RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#1 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 18.01.2011 22:54

...geschehen Dinge, von denen ich euch berichten muß. Sie gehen euch alle an, weil auch ihr oft genug schon Kritik an dem ein oder anderen Produkt geäußert habt. Wie dort allerdings mit Kritik umgegangen wird, davon möchte ich euch erzählen:

Wie ihr sicher noch wißt, war ich von der BR 215 begeistert und hatte mir eine bestellt. Als ich die Lok dann einer genauen Inaugenscheinnahme unterzogen hatte, sind mir, wie ihr sicher auch noch wißt, diverse Fehler in der Lackierung aufgefallen, die meiner Ansicht nach in dieser Preiskategorie nicht sein dürfen. Hierüber hatte ich mich mit Bildmaterial beklagt und gesagt, daß ich diese, meine, Lok so nicht haben will und sie zurückgeben werde.

Inzwischen hat sich herausgestellt, daß jetzt, da bereits viele Modellbahner diese Lok ihr Eigen nennen, sich der ein oder andere Makel herausgestellt hat, wie ich bei einem internetten Spaziergang feststellen konnte. Ich fasse da einmal schnell zusammen:

  • Verbogene Schleifer (gefunden im Stummi-Forum)
  • abgefallene Teile (gefunden im HO-Modellbahnforum und im ESU-Forum)
  • Beleuchtungsausfälle (gefunden im Stummi-Forum)
  • Ausfälle der Beleuchtungsumkehr (gefunden im Stummi-Forum)
  • Entgleisungen in einer Fahrtrichtung (gefunden im ESU-Forum)
  • schlechte Traktion (gefunden im DSO-Forum und im ESU-Forum)
  • falsche Achsen (gefunden im ESU-Forum)
  • unzureichende Rauchfunktion (gefunden im Stummi-Forum)
  • nicht bedienbare Funktionen F20 und F21 (gefunden bei Windigipet und ESU-Forum)
  • „eiertanzgleiche“ Fahrt (gefunden im HO-Modellbahnforum)
  • Funkenflug beim Weichenüberfahren, der zu Kurzschluß und Stromkreisabschaltung führt (gefunden im Stummi-Forum)
  • Dekoderkurzschluß mit irreparablen Schäden der Elektronik (gefunden im ESU-Forum)
  • fehlende Federpuffer (gefunden im Stummi-Forum)
  • verbogene Trittstufen (gefunden im DSO-Forum)
  • Gußfehler im Dachbereich (gefunden im Stummi-Forum)
  • Beulen im Schleifer (gefunden im ESU-Forum)
  • zu große Pipette (gefunden im HO-Modellbahnforum)
  • Dauerquietschen, nicht nur in den Kurven (gefunden im ESU-Forum)
  • von der Achse abfallende Räder (gefunden im ESU-Forum)
  • “Stottern“ während der Fahrt (gefunden im ESU-Forum)
  • nicht funktionierende F-Tasten (gefunden im ESU-Forum)
  • Unmöglichkeit des Auslesens des Dekoders (gefunden im Stummi-Forum, HO-Modellbahnforum und DSO-Forum)
  • Kritik an der Farbgebung (außer meine) (gefunden im Stummi-Forum, im HO-Modellbahnforum, im Zweileiterforum und bei DSO, sowie im Eisenbahnjournal)
  • keine Antwort auf entsprechende Fragen im ESU-Forum (gefunden im ESU-Forum)


Ich glaube, ich habe alles erwähnt, was derzeit mit der BR 215 verbunden wird. Wie gesagt, das ist nur eine Aufzählung von „Netzfundstücken“, weder sind das meine Beiträge noch ist das meine Kritik...

Zur Erinnerung: Ich hatte mich nur über die Farbe bei einer einzigen, nämlich MEINER, Lok beklagt!

Die Reaktion von Herrn Lindner auf meine BERECHTIGTE Kritik ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Bei allen oben genannten und überall lesbaren Wehwehchen, wirft er ausgerechnet mir in mehreren Emails geschäftsschädigendes (???) Verhalten vor.

Um diesem vollkommen aus der Luft gegriffenen Vorwurf Nachdruck zu verleihen, hat er mich aus dem Beta-Programm geworfen – auch gut, spar' ich mir die Zeit eben künftig. Aber nachdem in der Vergangenheit Beiträge, die Ulm nicht in den Kram gepaßt hatten, im hauseigenen Forum auch zeitweilig gelöscht wurden, hätte ich mir so etwas denken können. Einem anderen Forenuser, der auf

Zitat
Den Sarkasmus, mit dem hier auf Martins Kritik reagiert wird, finde ich auf alle Fälle unangebracht !



eines weiteren Modellbahnkollegen folgendes geantwortet hatte

Zitat

Dies sehe ich auch so. Schlimm finde ich,daß sich sogar ESU daran beteiligt. Oder geht man vielleicht heutzutage mit Kunden so um????



wurde gleich das gesamte Schreibrecht entzogen! Zwar seien die Gründe andere gewesen, jedoch fiel die Sperre und mein Beitrag in ESUs Weihnachtsurlaub zeitlich ziemlich genau zusammen.

Meine Versuche, Herrn Lindner den Unterschied zwischen berechtigter Sachkritik und geschäftsschädigendem Verhalten aufzuzeigen schlugen fehl: Er bemängelte, daß ich meinen Beitrag in mehreren Foren veröffentlicht hatte und blieb bei seinem Vorwurf gegen mich. Nachdem ich aber jeden von mir begonnenen Beitrag in den betreffenden Foren veröffentliche, so wie viele andere auch, gab es keinen Grund diesmal anders zu verfahren. Das Stummi-Forum scheint ihm in diesem Zusammenhang ein ganz besonders großer Dorn im Auge zu sein. Von hier aus befürchtet er doch glatt, daß viele ohne Kenntnis der Materie gegen ESU schießen. Ich kann bislang nur Positives berichten...

Heute nun, nachdem ich die allgemein zugänglichen Mängel zusammengeschrieben hatte, wurde ich für das ESU-Forum gesperrt. Dies hat auch zur Folge, daß ich die Ecos-Software nicht mehr herunterladen kann und das, obwohl das kostenlose Runterladen sogar in der Bedienungsanleitung zugesichert wird.

Ich schreibe das, weil ich finde, ihr solltet wissen, wie in Ulm mit Kritik und mir umgegangen wurde. Ich finde diesen Umgang und diese ganze Entwicklung sehr, sehr schade...

Edit: Liste um die Fundstellen ergänzt


Iwans Tschtschtsch

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#2 von Ohayo , 19.01.2011 01:14

Tja, die die in Foren deine Beitraege lesen, werden sich Ihren Teil denken, besonders gut schauen was Sache ist und Konsequenzen ziehen, die die nicht in Foren sind lesen eben die "tollen" Berichte in den Zeitschriften (da ist ja das minus nicht unbedingt erlaubt) und weiter kaufen, sich aergern...und auch mal die Konsequenzen ziehen.

Wenn das alles so stimmt, (kann ich nicht beurteilen da ich kein ESU Material habe), dann wird ESU es schon zu spueren bekommen.

Du bist bei denen rausgeflogen, einfach Neuanmelden (oder sperrt man die IP auch?) Dann eben von anderer Stelle rein ins Geschehen.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#3 von Andi , 19.01.2011 02:34

Moin Martin,

du bist jetzt bestimmt zu Recht enttäuscht und verärgert.

Ich bin jedoch der Meinung das Vorfälle aus anderen Foren auch dort behandelt werden sollten bzw. nicht in anderen Foren ausgebreitet werden sollten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#4 von Muenchner Kindl , 19.01.2011 07:28

Hallo Andreas,


Zitat
Ich bin jedoch der Meinung das Vorfälle aus anderen Foren auch dort behandelt werden sollten bzw. nicht in anderen Foren ausgebreitet werden sollten.



im Prinzip gebe ich Dir Recht. Jedoch ist das bereits der zweite Thread zu diesem Thema, diesmal mit konkreten Informationen zur Sache (was ich beim anderen Thema angemahnt habe), ausserdem scheint die Behandlung im Ursprungsforum aufgrund des Ausschlusses auch nicht mehr möglich zu sein.
Über all das könnte man jetzt diskutieren aber spätestens ab diesem Satz:

Zitat
Heute nun, nachdem ich die allgemein zugänglichen Mängel zusammengeschrieben hatte, wurde ich für das ESU-Forum gesperrt. Dies hat auch zur Folge, daß ich die Ecos-Software nicht mehr herunterladen kann und das, obwohl das kostenlose Runterladen sogar in der Bedienungsanleitung zugesichert wird.


geht das Thema wieder alle an und von daher bin ich mir nicht mal sicher, ob das Thema nicht in einer anderen Rubrik (Allgemeines oder Digital) besser aufgehoben wäre. Diese Entscheidung überlasse ich aber den Kollegen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass ein erfolgreicher Hersteller auch Kritik einstecken muss, idealerweise im eigenen, geschützten Forum.
Andere Hersteller, Marktführer, Taktgeber und Mitbewerber müssen das auch.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#5 von Weltenbummler , 19.01.2011 08:18

Zitat von Muenchner Kindl
...
Insgesamt bin ich der Meinung, dass ein erfolgreicher Hersteller auch Kritik einstecken muss, idealerweise im eigenen, geschützten Forum. Andere Hersteller, Marktführer, Taktgeber und Mitbewerber müssen das auch...



Hallo Thomas,
das ist ja schon vor knapp 6 Jahren bei Märklin schief gegangen. Sonst wären wir nicht hier

Hallo Martin,
im Grunde ist es Schade das es so enden musste.
Aber wenn ESU meint so mit Kunden umgehen zu müssen, dann sollen Sie das tun. Ein Aushängeschild ist es auf jeden Fall nicht.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#6 von michael_geng , 19.01.2011 09:10

Leider ist es heute wohl so das Firmen und auch so manche Politiker berechtigte Kritik nicht als Chance sehen .Sondern lieber auf
Leberwurst machen oder Ihr verhalten als alternativlos darstellen .
Schade ESU Kritik ist immer auch eine Möglichkeit etwas besser zu machen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 19.01.2011 10:04

Zitat von Iwans Tschtschtsch
... Dies hat auch zur Folge, daß ich die Ecos-Software nicht mehr herunterladen kann und das, obwohl das kostenlose Runterladen sogar in der Bedienungsanleitung zugesichert wird....

Hallo Martin,
das alles klingt nicht sehr professionell gehandelt aus dem Hause ESU und ich hoffe für Dich, daß Du (trotz bester Chancen) nicht ein ordentliches Gericht bemühen mußt, um vertragliche Zusicherungen hinsichtlich Deiner Ecos durchzusetzen.
Halt die Ohren steif !!

VG
Manfred


Manipol

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#8 von supermoee , 19.01.2011 11:08

Hallo Martin,

als ESUit sollst du dein Gott verehren, nicht kritisieren. Das kommt aus der Reaktion von ESU ganz klar hervor.

Du solltest mal ESU anschreiben, dass wenn du vom Support Forum herausgesperrt wirst, du deine EcoS zurückgibst und den Kaufpreis zurückerstattet haben willst.
Die kostenlosen Updates sind eine angepriesene Produkteigenschaft der EcoS. Wenn diese nicht mehr gewährleistet wird, ist das für mich ein Produktmangel. Das Produkt entspricht nicht mehr der Beschreibung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#9 von DiegoGarcia , 19.01.2011 14:27

Zitat von Iwans Tschtschtsch
... Die Reaktion von Herrn L... auf meine BERECHTIGTE Kritik ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Bei allen oben genannten und überall lesbaren Wehwehchen, wirft er ausgerechnet mir in mehreren Emails geschäftsschädigendes (???) Verhalten vor.

Um diesem vollkommen aus der Luft gegriffenen Vorwurf Nachdruck zu verleihen, hat er mich aus dem Beta-Programm geworfen ...



Hallo Martin,

zunächst mal Danke für Deinen Bericht. @ Andi & Thomas: ich sehe das auch wie Thomas: das ist kein reines Privatproblem.

Nun zum Thema: da treffen doch mehrere Problemkreise aufeinander, die mich veranlassen, auf Martins Erfahrungsbericht einzugehen:

- das angesprochene Forum ist kein frei zugänglicher Bereich,
- der Forenbetreiber betrachtet diesen Bereich als "Firmengelände", man wird erst nach Prüfung der Digitalzentralen-Seriennummer als Beitragsschreiber zugelassen,
- insofern ist auch nachvollziehbar, dass der Forenbetreiber sein Hausrecht restriktiv ausübt und missliebige Stellungnahmen redigiert oder bei Bedarf sogar ganz entfernt. Das ist sein Recht. Eine Stilfrage ergibt sich dabei erst gar nicht, denn es ist die Frage, ob in einem solchen reservierten Bereich Kritik überhaupt erwünscht oder statthaft ist, sobald sie dem Firmeninteresse zuwiderläuft. So ein herstellereigenes Forum ist keine demokratische Einrichtung, sondern dient alleine dem Marketing der Firma. Du schreibst von "berechtigter" Kritik: eine solche steht dem Marketing diametral entgegen, sie stellt den Hersteller bloß. Wird also zwangsläufig entweder ignoriert oder gelöscht.

- Wir sind hier im Stummi-Forum sehr frei miteinander, wir zanken uns manchmal auch recht heftig, schweifen ab etc. Die Moderatoren haben damit Arbeit. Sie tun es in ihrer Freizeit ehrenhalber.
- In firmeneigenen Foren bedeutet diese Moderation aber Betriebszeit und -kosten, also wird man sich dort die Sache einfacher machen, und strikter Vorgehen.

- Laut Forenregel dieses herstellereigenen Forums haben Foren-Stellungsnahmen innerhalb des Forums zu bleiben. Eine Weitergabe nach außen ist unzulässig. Ich bin dort selber kein Mitglied. Wenn Du also aus diesem anderen Forum hier berichtest, kann dass seinerseits den Ausschluß dort zur Folge haben (die mögen außerdem wohl auch keine "Nestbeschmutzer").

- Da Du zusätzlich auch noch Beta-Tester bist: eine Klarstellung hier und jetzt und in Zukunft an alle Beta-Tester wo auch immer auf der Welt: als Beta-Tester genießt man "Privilegien", hat evtl. sogar ein NDA unterschrieben. D.h. aber auch: nach außen wird aber auch rein gar nichts berichtet, sonst ist Schluß mit dem Status als Beta-Tester. Dies gilt für alle Produkte des Hauses. Kritik an der Firma ist öffentlich für einen Beta-Tester nicht statthaft. Ein Beta-Tester hat andere Wege, seine "Anregungen" mitzuteilen. Öffentliche Stellungnahme führt zur Abmahnung und/oder Kündigung. Gilt auch im "Real-Life": Veröffentlichungsrecht hat nur Chef!

- Du hattest mit dem Chef selber Email-Kontakt? Spätestens an diesem Punkt hättest Du zurückrudern können und müssen. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern: Du willst ja auch, dass Deine Kritik zu positiven Ergebnissen führt. Dies erreicht man nicht durch Bloßstellen eines Chefs, einer Firma, eines Mitarbeiters oder Kollegen oder eines Produktes. Diese Vorgehensweise bleibt externen Berichterstattern vorbehalten.
- Also warum alles in Welt hast Du nicht mehrere getrennte Accounts in dem angesprochenen Forum? Warum verwendest Du gleiche Pseudonyme hier und dort? Da machst Du es der Inquisition des angesprochenen Hauses echt einfach. Auch die Tagesthemen hier sind für diese EDV-Profis einsehbar (sind auch hier als Mitglieder angemeldet).
- Das Internet vergisst nicht so schnell. Alles was Du schreibst, bleibt möglicherweise jahrzehntelang erhalten. Das möge jeder, der hier oder anderswo postet, immer im Gedächtnis behalten.

Ich finde es also ratsam, dass dieser Thread die Tagesthemen verläßt und unter "Allgemeines" angepinnt wird. Ich gehe davon aus, dass Martin die Regeln des Hauses, für das er beta-getestet hat, aus deren Sicht verstoßen hat, dass aber andereseits das betreffende Haus auch einen anderen Stil an der Tag legen könnte. Wahrscheinlich werden die demnächst das Forum einfach dicht machen. Es könnte nämlich unbequem werden, sowohl dort als auch hier sich rechtfertigen oder wehren zu müsen. Martin hat nur hier die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge darzulegen, und ich gehe davon aus, dass er davon auch Gebrauch machen darf und soll und bis jetzt hier bei Stummi auch gegen keine Regeln oder Stilfragen verstoßen hat. Tief in unseren Herzen sind wir alle "Martin" und wünschen uns effektivere, fehlerfreiere Modellbahnprodukte (es ist manchmal wirklich zum heulen…).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#10 von CR1970 , 19.01.2011 14:53

Ich finde, das darf (muss) man auf jeden Fall schreiben. Wenn an einer Mä/Roco/Fleischmann/beliebig fortzusetzen-Lok Teile abfallen etc. wird es auch hier gepostet. Warum also nicht? Nur weil ESU ein Forum betreibt, sicher nicht... Da muss ein Hersteller, Dienstleister, Anbieter etc heute durch. Siehe Hotel-, Gaststättenbewertungen und sonst. Bewertungsportale etc wo wir alle heute unser Wissen beziehen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#11 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 19.01.2011 16:00

Servus Diego,

deine Überlegungen sind berechtigt. Grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung. Aber ohne ins Detail zu gehen, was in dem Email-Kontakt so für nicht nachvollziehbare Dinge an mich gerichtet waren, kann ich dir versichern: Ich habe lediglich die Farbe meiner Lok kritisiert. Die Beta-Tätigkeit bezog sich ausschließlich auf das Testen der Beta-Version der jeweils kommenden Ecos-Software, auf nichts sonst. Privilegien gab es in keinster Weise (die Beta-Software ist ja Vorraussetzung des Programms, daher kein Vorteil) und unterschrieben wurde auch nichts. Lediglich das Stillschweigen über die Software war Voraussetzung und daran habe ich mich in all den Jahren gehalten. Ich hatte sogar Leute, die zuviel erzählt hatten, per PN darauf hingewiesen, daß das nicht statthaft sei.

Nachdem die Nutzung des Forums jedem registrierten Ecos-Benutzer frei steht, diese Anzahl sich sicher im vier- oder fünfstelligen Bereich bewegt, ist der Forenbereich trotz erforderlicher Registrierung rein rechtlich als öffentlich anzusehen.

Der Ausschluß fand statt, nachdem ich die oben nachlesbaren Mängel der 215 aus dem Internet zusammengetragen und auch nur im dortigen Forum gepostet hatte. Erst nach diesem Rauswurf habe ich mich an die Öffentlichkeit gewendet. Meine Kritik ist keine Stellungnahme, meine Kritik ist lediglich eine Tatsache ähnlich den üblichen Beiträgen gewesen: "...mein Dekoder ist kaputt...", "...meine Lok fährt nicht..." usw.

Ich hatte persönlichen Kontakt mit dem Chef, richtig. Allerdings erst, nachdem ich im ESU-Forum die Farbe meiner Lok kritisiert hatte. Gleich Tags drauf hatte er mir eine Email geschrieben, in der er mir geschäftsschädigendes Verhalten vorgeworfen hatte - was für ein Unsinn! Sind alle andere Forennutzer - egal in welchem Forum - auch Geschäftsschädiger, wenn sie den Defekt eines Dekoders, einer Lok oder sonst etwas beklagen? Ich habe ausdrücklich auf meine Lok, also einen Einzelfall, hingewiesen und sowohl die restlichen Produkte als auch die Firma selbst in keinster Weise angegriffen. Es gab also nichts, wo ich zurückrudern hätte können: Die Farbe war vorher sch*** und war es danach auch...

Mehrere Accounts gibt es nicht: Ein Name, ein Account...


Iwans Tschtschtsch

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#12 von Schellaberger , 19.01.2011 19:45

Hallo,


kann es sein, nachdem Märklin schon vor Jahren keine ESU-Dekoder mehr verbaut, und Roco seit kurzem auch abgesprungen ist, für ESU die Luft etwas dünner wird und man daher sehr empfindlich auf Kritik reagiert? Der Abgang der beiden größten Hersteller hat doch bestimmt deutliche Spuren im Umsatz hinterlassen. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, daß ESU jetzt auch Loks produziert.

Die Reaktion von ESU auf Deine Kritik ist unter den oben genannten Vermutungen nachvollziehbar.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.01.2011 20:35

Zitat von DiegoGarcia
...
- das angesprochene Forum ist kein frei zugänglicher Bereich,
- der Forenbetreiber betrachtet diesen Bereich als "Firmengelände", man wird erst nach Prüfung der Digitalzentralen-Seriennummer als Beitragsschreiber zugelassen,
- insofern ist auch nachvollziehbar, dass der Forenbetreiber sein Hausrecht restriktiv ausübt und missliebige Stellungnahmen redigiert oder bei Bedarf sogar ganz entfernt. Das ist sein Recht. Eine Stilfrage ergibt sich dabei erst gar nicht, denn es ist die Frage, ob in einem solchen reservierten Bereich Kritik überhaupt erwünscht oder statthaft ist, sobald sie dem Firmeninteresse zuwiderläuft. So ein herstellereigenes Forum ist keine demokratische Einrichtung, sondern dient alleine dem Marketing der Firma. Du schreibst von "berechtigter" Kritik: eine solche steht dem Marketing diametral entgegen, sie stellt den Hersteller bloß. Wird also zwangsläufig entweder ignoriert oder gelöscht.

- Wir sind hier im Stummi-Forum sehr frei miteinander, wir zanken uns manchmal auch recht heftig, schweifen ab etc. Die Moderatoren haben damit Arbeit. Sie tun es in ihrer Freizeit ehrenhalber.
- In firmeneigenen Foren bedeutet diese Moderation aber Betriebszeit und -kosten, also wird man sich dort die Sache einfacher machen, und strikter Vorgehen.

- Laut Forenregel dieses herstellereigenen Forums haben Foren-Stellungsnahmen innerhalb des Forums zu bleiben. Eine Weitergabe nach außen ist unzulässig. Ich bin dort selber kein Mitglied. Wenn Du also aus diesem anderen Forum hier berichtest, kann dass seinerseits den Ausschluß dort zur Folge haben (die mögen außerdem wohl auch keine "Nestbeschmutzer").



Es gibt auch sehr oeffentliche Herstellerforen die das ganz anders handhaben, z.B.

http://forum.atlasrr.com/forum/ seit relativ kurzer Zeit (ein Jahr?) duerfen inzw. dort auch andere Firmen Ankuendigungen einstellen (*)
Eigene Ankuendigungen werden vor Ort diskutiert z.B. http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=64037 und http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=64036
Diskussionen die aus dem Ruder laufen werden mit Begruendung gesperrt (und eher nicht geloescht), z.B. http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp...941&whichpage=2 siehe ganz unten.

http://www.bachmanntrains.com/home-usa/board/index.php Benutzer "the Bach-man" ist der Meister hier.

Anmelden jeweils erforderlich zum Posten, ansonsten frei einsehbar.

(*) die werden aber meist sofort gesperrt um Diskussionen zu vermeiden, siehe z.B. http://forum.atlasrr.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=63957. Anmerkung: Paul Graf ist von Atlas.


PS: http://www.hornby.com/forum/ gibt es auch, kann ich noch nicht viel zu sagen. Die beiden oben genannten kenn ich und seh sie als fair geregelt an.


Jens Wulf

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#14 von anderl , 19.01.2011 20:38

Hallo Ivan,

ich weiß nicht warum Du so ein Fass aufmachst??

Ich durfte die 215 vor dem Kauf testen.

Dabei hab ich festgestellt das die Räder einen Seitenschlag haben.

Ja und??

Ich hab das Ding eingepackt, meinem Händler zurückgebracht und den Mangel beschrieben.

Der hat die Lok zurückgeschickt und Mitte Februar gibts einen neuen Versuch.

Durchsuch mal die alle Foren ob ich diesen Beitrag gepostet habe??

Nein hab ich nicht, aber Du schreibst in 3 Foren das gleiche.

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.

ESU ist eine kleine, innovative Firma und hat durch diese Lok ein großes Risiko auf sich genommen.
Die Mängel sind ärgerlich für den Hersteller genauso wie für den Kunden, aber

es wurde keiner gezwungen die Lok zu kaufen und für den Fall das ein Mangel auftritt gibts immer noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Ich kann die Reaktion von ESU bzw. von Herrn Lindner verstehen, denn 100 x Lob zählt nicht soviel als 1 x Tadel und ich denke man kann der Firma keinen Vorsatz unterstellen!!

Auch dieser Beitrag ist voll Haß gegen Esu und die Mängel die Du in allen Foren akribisch gesammelt hast werfen kein gutes Bild auf die Lok und ESU.

Warum machst Du Dir solche Arbeit die Lok und ESU so zu zerreisen??

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

ESU hat gewagt ob sie gewinnen ist ungewiss, an Erfahrung haben sie allemal gewonnen.

Das ist meine Meinung.

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#15 von LKWMAN ( gelöscht ) , 19.01.2011 21:57

Das ist der Punkt !

,,ESU ist eine kleine, innovative Firma und hat durch diese Lok ein großes Risiko auf sich genommen.
Die Mängel sind ärgerlich für den Hersteller genauso wie für den Kunden, aber,,,

es wurde keiner gezwungen die Lok zu kaufen und für den Fall das ein Mangel auftritt gibts immer noch Garantie bzw. Gewährleistung.,,

Dann sollte man erst recht dem kleinen Kunden ,,ein Ohr Schenken`` !!
Nur so kann sich der Respekt verdient werden .
Aber ESU macht Fehler und wer nicht wenn der Kunde kann es am besten dem Hersteller vermitteln ,nichts weiter wurde hier wohl versucht ,das hat nichts mit Hass zutun der entsteht erst auf solche Reaktionen wie oben beschrieben.
Beispiele über Firmen die nicht auf die Nöte ihrer Kunden reagiert haben soll,s ja geben .
Da wahr doch was ????!!!!
Also gebt denen Kritik bevor sie weg vom Fenster sind!!
Mein Traincontrol läuft nicht auf der CS2 also bleib ich erst mal noch bei ecos .

mfg LKWMAN


LKWMAN

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#16 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 19.01.2011 22:57

Anderl, für mich hatte die Lok einen bestimmten Stellenwert, den ich schlecht begründen und hier einstellen kann. Sie war auf alle Fälle für mich wertvoller, als sie vielleicht in Euros jemals sein wird. Den Rest behalte ich für mich. Die Lok konnte ich vorher jedenfalls nicht testen, mein Händler wohnt nicht in akzeptabel erreichbarer Nähe.

Im übrigen kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn versucht wird, mir Sachen zu suggerieren, die nicht der Realität entsprechen. Ich gehe nicht auf Details ein, aber sagen wir, der Beitrag ist "gewachsen"...


Iwans Tschtschtsch

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#17 von anderl , 19.01.2011 23:48

Hallo,

ich hab mich schon seit der Ankündigung auf die Lok gefreut und hab auch die Nerven behalten als sich die Auslieferung mehrmals verzögerte.

Ich denke daß Esu die Probleme anhand der Rückläufer selbst erkennen kann.

Für mich war klar das diese Lok etwas Herausragendes im bunten Modellbahn-allerlei sein wird.

Es wird langsam zum Volkssport alles und jeden nieder zu machen oder das Haar in der Suppe zu suchen um einfach Geld wegzuhandeln oder einfach nur mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

Die Schwelle ist hierbei in letzter Zeit ziemlich niedrig.

Das nicht alles auf Anhieb funktioniert, nicht nur bei ESU, sollte auch klar sein, hats bei anderen Firmen ( nicht nur bei Moba Firmen) auch schon des öfteren gegeben.
Der Verbraucher ist auch selber schuld, in der "Geiz ist Geil Zeit" wird der Beta Test einfach beim Kunden durchgeführt und aufgrund niederer Herstellungskosten rechnet sich das scheinbar auch noch.

Ich meine dass die Moba immer noch ein Spielzeug ist und ein wenig Gelassenheit in der heutigen Zeit jedem gut tun würde.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#18 von Kurt , 20.01.2011 00:42

Zitat
Ich kann die Reaktion von ESU bzw. von Herrn Lindner verstehen, denn 100 x Lob zählt nicht soviel als 1 x Tadel und ich denke man kann der Firma keinen Vorsatz unterstellen!!



Ich kann auch Herrn Lindner verstehen. Alles was kritisch ist muss weg. Ganz einfach.
Auf der andern Seite kann ich ihn wieder nicht verstehen. Ich habe die Lok zwar nicht, aber ich habe ne andere Lok, glaube so 2005 oder 2006 angeschafft, wo schon diesen Rauch drin hat. Der Hersteller hat inzwischen bei Dampfloks radsynchronen Rauch. Und genau zu der Zeit war, wollte oder wie auch immer ESU nach Amerika. Also hat ESU diesen Hersteller, bzw. eine Tochter dazu gebracht, eine deutsche Lok herzustellen und zu deutschen Preisen zu verkaufen. Allerdings verkauft sie sich erst richtig gut, als die Preise gesenkt wurden und es sich hier im Forum rumsprach.
Auf deutsch, die Idee ist irgendwo abgeschaut. Und was man daraus lernen kann? Ne Lok muss billig sein. That's all.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#19 von zeichner ( gelöscht ) , 20.01.2011 09:48

Die neue Diesellok von ESU wird das gleiche Schicksal ereilen.
Dann schaue ich sie mir vielleicht mal an...

Gruß, Aurel


zeichner

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#20 von Muenchner Kindl , 20.01.2011 09:54

Hallo,

ich erkenne in diesem Thread eigentlich zwei Themen, wenn nicht gar drei:

- Martins Unzufriedenheit mit der 215 von ESU
Hier kann man streiten und diskutieren, die Erwartungen in einen hochpreisigen Gegenstand sind individuell und wenn sich Martin an unsauber lackierten Stellen stört, dann ist ihm das zuzugestehen, auch wenn das Produkt von einer kleinen, innovativen Firma kommt!
Ich kenne Martins Beiträge auch aus anderen Foren und ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals unsachlich oder nörgelig herüberkam, so auch bei diesem Thema. Wenn ich da an so manch andere Aufheuler denke... ich werfe nur mal ganz wertfrei ein paar Brocken hin, die andere Hersteller über sich ergehen lassen müssen, ganz gleich ob klein und innovativ oder gross und traditionell: "Insolvenzdecoder", "Resetbox", "Gleiswarze", "Billigschrott", "Gussklumpen", "Plastebomber"...
Marin dokumentiert dagegen sachlich, was ihm an einer 350-EUR-Lok wichtig ist und was ihn stört. Wer ebenfalls Wert auf saubere Lackierung legt weis spätestens jetzt, dass er genau hinschauen muss, wem "Tschu tschu tschu puff puff" wichtiger ist weis, dass die Bedürfnisse wohl befriedigt werden.

- Martins Gang in die Öffentlichkeit
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das eigentliche und wirklich Kritische Thema ursprünglich im ESU-Forum zuhause. Zwar gab es hier und da auch Beiträge von Martin (der falsche Stromabnehmer einer Märklin-Lok wird i.d.R. auch durch alle Foren getrieben) wirklich zur Sache ging es wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, im ESU-Forum. Ist nichts ungewöhnliches und wie geschrieben, die falschen Lampen der Rocolok, die falsche Niete beim Märklindampfer und den prellenden Regler findet man normalerweise auch sofort überall, wo derjenige angemeldet ist. Ich erinnere mich auch daran, dass es im MIF sehr wohl möglich war, Märklinmodelle oder anderes mit Kritik zu überziehen, meist nicht so sachlich wie die von Martin. Ja, das MIF ist geschlossen, die Gründe sollten weitestgehend bekannt sein... an kritischen Beiträgen lag es jedenfalls nicht.

ESUs Reaktion:
Ein Leitsatz meines damaligen Arbeitgebers lautete:
Streite nie mit einem Kunden, es hat noch nie jemand einen Streit mit einem Kunden gewonnen
Ich habe drei Möglichkeiten, auf Kritik zu reagieren:
- ignorieren und vielleicht insgeheim beherzigen. Martin wäre vielleicht nicht zufrieden aber auch nicht verärgert. Er würde vielleicht andere Berichte abwarten und irgendwann nochmal Anlauf nehmen
- einen Dialog aufbauen. Der muss nicht persönlich sein, eine Meldung im nicht öffentlichen ESU-Forum a'la "Probleme beim Lieferanten, wir geloben Besserung, wir bauen die Qualitätskontroille aus..." und Martin wäre zufrieden gewesen und hätte sich die Lok vielleicht ein halbes Jahr später gekauft.
- Kritik ausschliessen: Tja, jetzt ist das "böse Thema" vielleicht nicht mehr im ESU-Forum und Martin kann dort auch nicht mehr schreiben (und seine ihm zustehenden Updates laden), dafür steht das jetzt überall und Martin ist stinksauer. Weniger wegen der Lackierfehler sondern mit dem Umgang. Wenn ich mich in einem Restaurant über die versalzene Suppe beschwerte und ich fliege raus, dann weis ich auch wo ich künftig nicht mehr zum Essen gehe...

Nun denn, was jemand für einen bestimmten Preis erwarten darf und was nicht haben wir hier eigentlich nicht zu diskutieren.

Wie jemand damit in der Öffentlichkeit umgeht sollte, sofern es sachlich zugeht, ihm überlassen sein. Das speziell angesichts anderer Themen bei denen es wesentlich weniger sachlich zugeht und bei denen sich die Initiatoren wesentlich weniger Mühe in der Ausführung geben, Beispiele gibt es genug.

Was den Umgang seitens des Herstellers angeht... ich finde, diese Kritik muss er sich gefallen lassen. Ich bin sicher, Martin würde es uns und anderen Foren wissen lassen, wenn es einen versöhnlichen Dialog seitens ESU gäbe. Vielleicht eine Klärung auf sachlicher Ebene, Rücknahme des Rauswurfs... also mir würde das derzeit entstehende Bild nicht gefallen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#21 von dipsy , 20.01.2011 10:35

Hallo,
Muenchner Kindl, einer der Moderatoren unseres geliebten Forums, hat es klasse formuliert.
In meinen Augen der wichtigste Satz ist. "so geht man nicht mit Kunden um, die sachlich und berechtigt, Mängel aufzeigen."

Das Esu-Forum ist sehr hilfreich bei Problemen und Fragen. Es duldet aber kaum Kritik.
Eigenerlebnis:
es kam ein neues Update für die Ecos-Zentralen, ich glaube es war das 3te wichtige....
daraufhin ein extra Thread voll mit Danksagungen.
Mein Beitrag darin war etwas skeptisch, sinngemäß fragte ich:" ob das neue Update top wäre, oder man mit dem Einspielen noch etwas warten sollte."
Hintergrund war, die 2 großen Updates davor, wurden in kürzester Zeit, durch verbesserte, ersetzt.
Ergebnis war: mein Beitrag wurde gelöscht, und ich bekam eine vorwurfsvolle PN des Moderators.
Zur Ehrenrettung des Herren muß ich zugestehen: wir haben das sachlich und freundlich geklärt.
Der Treppenwitz war: auch das 3te Update wurde wegen gravierender Fehler innerhalb 3 Tagen ersetzt. Flott sind sie ja... die Esu-Progammierer.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#22 von CR1970 , 20.01.2011 10:35

Zitat von Muenchner Kindl
Nun denn, was jemand für einen bestimmten Preis erwarten darf und was nicht haben wir hier eigentlich nicht zu diskutieren.


Dann plädiere ich dafür das Stummi-Forum abzuschalten


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#23 von Muenchner Kindl , 20.01.2011 10:48

Zitat von CR1970

Zitat von Muenchner Kindl
Nun denn, was jemand für einen bestimmten Preis erwarten darf und was nicht haben wir hier eigentlich nicht zu diskutieren.


Dann plädiere ich dafür das Stummi-Forum abzuschalten




Moment...

Schon klar, vielleicht habe ich es nicht ganz eindeutig formuliert. Fakt ist, dass wenn ich für xxx,xx EUR ein Modell mit einwandfreier Lackierung erwarte, dann ist es mein gutes Recht, es auch öffentlich kundzutun, wenn ich meine Erwartungen nicht erfüllt sehe. Die Grenzen sind hier fliessend und während der eine mit der Lupe die Farbtrennkanten untersucht ist dem anderen der Lackierernebel egal.
Könnt Ihr Euch noch an die Orangenhautloks aus Göppingen erinnern? Für den einen war das sogar vorbildlich, während der andere schon beim Anblick der Fotos Brechreiz bekam (und das wortstark hier zum Besten gab).
Ich brauche niemanden, der mir sagt, was ich für mein sauer verdientes Geld erwarten darf, wo ich ein Auge zudrücken soll und wo ich zu pingelig bin.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#24 von Manipol ( gelöscht ) , 20.01.2011 10:53

Nach Kenntnis der inzwischen eingestellten postings sollte ich meine o.g. Meinung ergänzen. Die Erörterung der Angelegenheit bringt mir einen "Lehrsatz" in Erinnerung:

"Sind Sie zufrieden, sagen Sie es weiter. Sind Sie es nicht, sagen Sie es mir"

Und genau das ist der Knackpunkt, wer so eine Mängelliste wie oben aufgeführt in aller Breite in ein Forum stellt, statt sie der Geschäftsleitung schriftlich auf Papier oder mail zuzustellen und um eine Stellungnahme zu meinem Problem zu bitten, der braucht sich eigentlich nicht über die Reaktion zu beklagen. Das muß sich keine Firma gefallen lassen und die gewählte Formulierung von "Geschäftsschädigung" ist nicht so weit hergeholt. Für die anstehenden updates der Ecos sollte hier eine höfliche Aufforderung an die GL reichen, das ist schließlich Bestandteil des Kaufvertrages.


Manipol

RE: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

#25 von UPBB4012 , 20.01.2011 11:05

Hallo Jungs!

Martins ursprüngliches Ärgernis/ Problem war/ ist ja die Lackierung bei seiner Lok.

Das dürfte aber definitiv kein Einzelfall sein:

im neuen "Eisenbahn Journal" (Ausgabe Februar) wird in einer sehr ausführlichen Besprechung des Modells

als Schwachpunkt ebenfalls die Lackierung aufgeführt: u.a. unscharfe Farbtrennkannten (Sprühnebel),

nicht deckende Farben, ungleichmäßige Breite/ Dicke der Zierstreifen (alles an der o/b Version),

zu hoch sitzender silberner Zierstreifen (an der roten Version) . . .

Außerdem werden auch noch ein paar andere Kleinigkeiten und Details bemängelt . . .

Viele Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz