RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#1 von Ruhr-Sider , 20.07.2006 16:55

Die elektrische Modelleisenbahn kann ja ohne Elektrizität nicht betrieben werden.
Immer wieder kommt es - auch in diesem Forum - zu teils sehr grundsätzlichen Fragen, die mich schließen lassen, dass es doch häufig an den elementaren Kenntnissen der Elektrotechnik/Elektronik fehlt.
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch selbst dazu einschätzt.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.07.2006 18:23

Hallo HGH,
wichtigster Grundsatz: Nobody is perfect!
Nach 42 Dienstjahren in der Schwachstrombranche traue ich mir schon ein fundiertes Wissen zu, auch auf dem Spezialgebiet der Moba-Technik (53 Jahre).
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß altgediente Ingenieure oft nicht den Durchblick haben, weil sie die Scheuklappen der Technik ihres Ex-Brötchengebers nicht ablegen können.
Wie bei den Gleisplänen ist auch in der Moba-Elektrik ein bißchen Phantasie nicht schädlich.
Bei der Digitaltechnik kommen mir allerdings immer mehr Zweifel. Das sieht mir alles etwas nach "gekaufter Arbeit" aus.
Natürlich scheint stundenlanges Programmieren und Testen heute einfacher zu sein als ein paar Meter Draht zu verlegen.
Nun, jeder wie er möchte.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#3 von Muenchner Kindl , 20.07.2006 21:00

Hallo,

ich habe mich fuer "fundiertes Wissen" entschieden. Eigentlich habe ich mal Kommunikationselektroniker gelernt und war anschliessend 3 Jahre auf der Techniker-Abendschule mit erfolgreichem Abschluss.

Allerdings kam dann fuer mich die Zeit der PCs, Software, Netzwerke, Internet, Server, Datenbanken blablabla und heute muss ich feststellen, dass ich fuer die Berechnung eines LED-Vorwiderstandes nachschlagen muss, so weit draussen bin ich aus der Thematik.

Durch das Modellbahnthema komme ich langsam wieder hinein, fuer mich ein echter Zugewinn. Die ganze PC-Kacke (sorry) geht mir naemlich auf die Nerven. Es langweilt mich einfach, dem 10000017ten Kunden eine plausibel klingende Geschichte zu erzaehlen, warum er jetzt einfach so den PC neu starten muss.

In der Elektronik wechselt man eine Diode aus oder loetet eine kalte Loetstelle nach... das ist nachvollziehbar und letztendlich spannender .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#4 von Elias , 20.07.2006 21:04

Ich habe Basiswissen gewählt, weil ich noch nicht alles darüber weiss, aber doch auch einiges



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#5 von H0! , 21.07.2006 23:35

Ich habe Basiswissen gewählt.
Ich kann ausrechnen, welchen Widerstand ich vor eine LED schalten muss, einfache Schaltpläne kann ich verstehen und zusammenlöten.

Aber selber eine Schaltung entwickeln, benötigte Kapazitäten und Widerstände berechnen etc. - das kann ich leider nicht.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#6 von Walter ( gelöscht ) , 24.07.2006 12:47

Hallo

ich werde meine Auswahl geheim halten

Es geht nicht um das Wissen. Das Problem ist woanders zu suchen. Die Ursache: alle Elektro- Techniker/Ingenieure/Promovieter/etc. haben einen (sehr) geringen Wortschatz, besonders im Deutschen.

Ich behaupte es nicht einfach so, ich erlebe es fast jeden Tag in meiner Abteilung. Mal ehrlich, was liest Ihr sonst noch (natürlich außer MoBa-, EDV- und E-Zeitschrifften) ?

Seht Ihr an meinen Abkürzungen, wie wenig ausgefeilt die Sprache wird? Darum gibt es immer mehr Kommunikationsprobleme, besonders wenn der Fachmann den Laien etwas mitteilen will.

Mein Tip: Beginnt eine Erklärung mit einführenden Sätzen. Holt den Leser gewissermaßen ab. Dann führt und füllt die Erklärung nicht mit unwichtigen Einzelheiten.

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#7 von KBS971 , 24.07.2006 16:45

Servus Walter,
dein Wunsch ist ja nachzuvollziehen, jedoch bin ich der Meinung das man dennoch die Fachsprache verwenden sollte, da man ja Elektriker ist und kein Laie.

Wenn der "Laie" etwas nicht weiß kann man ihm es ja erklären. Allerdings bin ich für deutsche Fachbegriffe und nicht für das Englische Zeugs, das sich durchaus "cool" und "extrem wichtig" anhört.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#8 von Walter ( gelöscht ) , 24.07.2006 18:15

Zitat von Schwob
Servus Walter,
dein Wunsch ist ja nachzuvollziehen, jedoch bin ich der Meinung das man dennoch die Fachsprache verwenden sollte, da man ja Elektriker ist und kein Laie.

Wenn der "Laie" etwas nicht weiß kann man ihm es ja erklären. Allerdings bin ich für deutsche Fachbegriffe und nicht für das Englische Zeugs, das sich durchaus "cool" und "extrem wichtig" anhört.

Gruß
Olli



Servus Olli

Da fängt das Problem ja schon an Woher kommen eigentlich die Begriffe "Elektriker" und "Laie"?

Ich habe das Problem, die deutschen Fachbegriffe überhaupt zu finden. z.B.: "Prozessor" oder "proprietär". Beides im Zusammenhang mit Märklins neuester Digital Welt. Äh, digital? aus digitus, lateinisch für 'der Finger'. So zieht sich der Wurm der Anglizismen (und der anderen Begriffe aus anderen Sprachen) quer durch alle Texte ... geht leider nicht mehr anders. Einige haben wir vor vielen Jahrzehnten eingebaut (wie z.B. clown), einige sind eben ganz frisch.

Viele Grüße,
Walter.

P.S.: Wobei der Ursprung der englischen Sprache aus dem Nördlichem kommt. Die sog. Angel-Sachsen kamen eben auch aus Angeln, einer kleinen Landschaft im nördlichen Schleswig-Holstein, im Viereck Schleswig/Flensburg/Ostsee.



Walter

RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#9 von Ingo Dobras , 24.07.2006 21:57

Ein fröhliches Hallo an alle Elos und andere Forianer!
Moin,moin Walter,

Zitat
alle Elektro- Techniker/Ingenieure/Promovieter/etc. haben einen (sehr) geringen Wortschatz, besonders im Deutschen.



Ich gebe Dir absolut Recht, bestätigt wird das durch einen Warnhinweis, der bei uns im Betrieb an der Tür zur E-Werkstatt steht.

ATTENT ION !
This room is fullfilled mit special elektronische
Maschinens. Fingergrabbling and pressing the
Knöppkes is erlaubt for die Ecksperts only!
So
all the Lefthanders stay away and do not
underbreaken the Denking von hier working
Intelligencies!
Anderweis you will be outthrown and kicked
anderswhere!

Also: Please bleibt still and only gucken stauning the
Flackerlights.


The Ecksperts

Die Veröffentlichung dieses Textes erfolgte mit ausdrücklicher Genehmigung der Ecksperts!



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#10 von Stephan Tuerk , 25.07.2006 11:30

Hallo HGH,

mit Physik Leistungskurs und dem FH-Studium Physikalische Technik, habe ich einiges gelernt, aber auch schon wieder vergessen, da ich es nicht täglich benötige. Dafür weiß ich wo es ggfs steht.

Ach so, gewählt habe ich BASIS-WISSEN.

Wissen ist Macht - nichts wissen machts nichts



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kenntisse über Elektrotechnik/Elektronik

#11 von waschbaer ( gelöscht ) , 01.08.2006 21:17

Hallo Thomas,

da haben wir etwas gemeinsam. Nur habe ich noch mal Koch vorher gelernt. Hatte auch seinen Vorteil, man versteht einfacher die Probleme von Leuten die weniger Wissen in diesem Bereich. Heute bin ich für einen grossen Deutsch/Japanischer PC Hersteller im Consulting Bereich unterwegs. Dort habe ich mich auch etwas weiter von der Elektronik entfernt. Gut ist, das die Grundbegriffe sich noch nicht geändert haben und das das gute Lager im Keller der alten Elektronik Bausteinen noch lange reicht.
Ich sage immer das ganze PC und Digitale Zeugs funktioniert immer noch nach dem gleichen Prinzip wie bei Konrad Zuse mit 0 und 1, Schalter an Schalter aus. Nur das so ein Prozessor/IC/PIC Heute bis zu mehreren Millonen Schalter haben können. Alles Logisch, na ja die Physik trägt auch noch ein Teil dazu bei das nicht alles so geht wie man immer will........... .

Gruß
Alex



waschbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz