RE: Summen brummen auf den Gleisen. Märklin Modellbahnanlage

#1 von hlousek1988 ( gelöscht ) , 31.01.2011 20:43

Erstmal Hallo an alle, bin ganz frisch im Forum und das ist mein erster Beitrag,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Anlage im L Format mit den maßen L/B/T 200x300x120 cm auf zwei ebenen. Untere ist der Schattenbahnhof mit Cgleis und elektrischen Weichenantrieb und Decoder. Obere die Paradestrecke mit K Gleis. Gesteuert wird das ganze über die mobile Station 2. So nun das Problem, sobald ich das beleuchtete Rollmaterial und Loks mit Sound und Licht auf der Anlage habe, beginnen die Gleise zu summen. Die Intensität nimmt mit der Anzahl der Stromabnehmer zu.

Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal für eure Hilfe


hlousek1988

RE: Summen brummen auf den Gleisen. Märklin Modellbahnanlage

#2 von SET800 , 31.01.2011 22:21

Evtl. "spinnt" ein Weichedekoder!

1. Versuch, brummen lassen und alle Weichen einzeln schalten und horchen ob sich das Brummen irgendwie dabei verändert!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Summen brummen auf den Gleisen. Märklin Modellbahnanlage

#3 von Schwanck , 01.02.2011 08:22

Moin,

die von dir geschilderten Erscheinungen deuten auf unsichere Kontakte zwischen den Gleisen hin.
Abhilfe: Schaffe über Kabel mehrere Einspeisungsstellen etwa in jedem 12. Gleis (alle 2 m). Verwende dazu Kabel mit ausreichendem Querschnitt z.B. Brawa Digitalkabel.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Summen brummen auf den Gleisen. Märklin Modellbahnanlage

#4 von hlousek1988 ( gelöscht ) , 05.02.2011 14:48

wie soll ich genau einspeißen? hab quasi meine zwei kabel von der Anschluusbox und speiße dann über einen Lüsterklemme mehrere Kabel ab? Gibts da kein Problem im Digitalbetrieb?

danke


hlousek1988

RE: Summen brummen auf den Gleisen. Märklin Modellbahnanlage

#5 von SAH , 05.02.2011 20:25

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck

die von dir geschilderten Erscheinungen deuten auf unsichere Kontakte zwischen den Gleisen hin.
Abhilfe: Schaffe über Kabel mehrere Einspeisungsstellen etwa in jedem 12. Gleis (alle 2 m). Verwende dazu Kabel mit ausreichendem Querschnitt z.B. Brawa Digitalkabel.



das hatte ich vor einer halben Stunde im Testschema auch (mit Metall-Gleisweichen). Abhilfe hier: die Kontakte überprüfen und die Gleise neu zusammengesteckt. Danach war wieder Ruhe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz