RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#1 von Reibuch , 01.02.2011 17:45

Hallo zusammen

Frage an die Experten

Gibt es irgendeine Möglichkeit das unkontrollierte Zucken der Servos beim einschalten zu verhindern ?

Ich verwende von ESU den Servodecoder( Switchpilot51802 ) und den Servomotor( 51803 )

Die Stromversorgung kommt von einem Märklni 6602 Trafo

Bringt das was, das ganze mit Gleichstrom ansteuere ?

Oder liegt das an den ESU Servos

Danke für eure Hilfe

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#2 von BigDiesel , 01.02.2011 18:19

Hallo,

am besten du meldest dich im ESU Forum an. Da antworten auch ESU Mitarbeiter.

Ich hatte das Problem, dass die Servos garnicht mehr gingen. Erste Empfehlung eines Mitschreibers war ein DC-Netzteil einzusetzen.
Ich habe mal probehalber nur einen Gleichrichter mit 2200µF Kondensator zwischen Trafo (52VA) und dem SP gehängt.
So funktioniert es. Ein kleines Zucken ist noch da.
Dann kam noch die Empfehlung von ESU, die ESU Servos zu benutzen (hab selber die Conrad Billigvariante). Die ESU Servos sollen nach Aussage von ESU spezielle Software und geringe Stromaufnahme haben um genau das Zucken zu verhindern.

Ich bin jedoch nicht bereit 17€ für ein einziges Servo zu bezahlen, zumal das auch nicht das Wundermittel zu sein scheint.

Ich hab mir jetzt noch ein 12V/5A Netzteil besorgt, allerdings noch nicht angeschlossen. Das sollte aber gehen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#3 von Reibuch , 01.02.2011 18:40

Hallo Gerhard

Danke für die Info

Ich werde mal ein DC Netzteil 19V 90 Watt testen.

Sollte doch gehen oder ?

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#4 von hans-gander , 01.02.2011 19:25

Guten Abend Thomas,
das Servozucken war die Tage schonmal das Thema. Da hat ein Kollege gemeint dass das ein Problem von ESU sei. Der Dekoder legt die Versorgungsspangung an die Servos bevor ein gültiger Impuls am Serevo anliegt. Andere Hersteller machen das kontrlliert, also erst die richtige Impulsbreite und dann erst die Versorgungsspannung an die Servos.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#5 von Reibuch , 01.02.2011 19:39

Hallo Hans

Danke für deine Info

klingt ja nicht gerade gut !!

Also bringt das ganze mit Gleichstromversorgung auch nix ? Man liest ja das es mit Gleichstrom weniger zuckt

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#6 von hans-gander , 01.02.2011 20:32

...wenn Du dafür sorgen kannst, dass deine Servos ihre Versorgungsspannung erst nach dem gültigen Impuls bekommen sollte Ruhe an der Front sein. Ich muss aber dazu sagen, dass das alles nur Infos sind die ich durch Mittlesen hier im Forum habe. Also nicht durch eigene Beobachtung belegt sind.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#7 von Länderbahnmartin , 01.02.2011 20:36

Hallo,

meine Uhlenbruckservos, mit denen ich die Lokschuppentore bewege, machen bei Einschalten der Anlage auch so ein kleines "Bäuerchen" aber da zeigen sie halt, daß sie noch leben.

Problem ist also nicht auf eine Fa. beschränkt, ich kann damit leben (machen ja alle vier gleichzeitig und dann ist Ruhe)

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#8 von BigDiesel , 01.02.2011 21:23

Zitat von Reibuch
Hallo Gerhard

Danke für die Info

Ich werde mal ein DC Netzteil 19V 90 Watt testen.

Sollte doch gehen oder ?

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

19Volt ist auf Dauer zuviel.(Grund: Im SP sind zwei Spannungsregler 7805, einer für die Servoversorgung und einer für den Prozessor. Die Teile sind vür 25 bis 28Volt Eingangsspannung ausgelegt, je nach Hersteller. Höhere Eingangsspannung erzeigt nur Verluste und bringt nix.) Aber zum testen ist das ok.
Wenn es klappt, besorg dir ein 12Volt Netzteil. Gibt es billig bei Reichelt.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.02.2011 07:37

Bin ja auch gerade dabei 40 Servos als Weichenantrieb einzubauen, ebenfalls mit SwitchPiloten angesteuert.

Ich denke zunächst muss man mal Unterscheiden zwischen "unkontrolliertes Zucken" und "Anfahren einer Endlage" beim Einschalten.

Unkontrolliertes Zucken(wild hin und her, über die Endlagen hinaus) zeigen die Servos bei mir, wenn die Stromversorgung zu schwach ist, ich nutze momentan ein Notebook Netzteil mit 5A bei 16V, habe allerdings noch nicht alle 40 angeschloßen.

Ist die Stromversorgung richtig Dimensioniert, überprüfen die Servos beim Einschalten die korrekte Position und korrigieren ggfs., das lässt sich allerdings soweit ich weiß nicht verhindern, ist aber auch nicht problematisch.


Samy1981

RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#10 von ozoffi ( gelöscht ) , 02.02.2011 09:54

Hallo!

Ein kleiner Blick über den Tellerrand - zb. in Foren für RC-Modellbau - genau da, wo Servos verwendet werden, könnte Euch eventuell erhellen!

JEDER Servo wird beim Einschalten kurz "zucken", wenn die Stromversorgung zeitgleich, oder meist etwas später, als das Servosignal anliegt kommt.
Ist auch ohne größeren Aufwand nicht anders zu machen.
Billige RC-Empfänger handhaben das genauso. Einige weinige teure Servos und/oder Empfänger können dies eben umgehen, indem sie die Versorgungsspannung erst anlegen, wenn ein gültiges Servosignal erzeugt / empfangen wird.

Mit "zucken "ist hier wirklich nur ein kleiner Zucker gemeint und keinesfalls ein Auszucken über den ganzen Drehbereich.

Genau deshalb wird dies auch mechanisch abgefangen. Zb. bei Weichen durch einen Federstahldraht ...
Man könnte auch versuchen zentral die Versorgungsspannung für den/die Servos erst zb. 1 Sekunde nach dem Einschalten anzulegen. In der Zeit sollten sich die Decoder initialisiert haben und ein gültiges Servosignal erzeugen.

Unumgänglich ist eine absolut geglättete Gleichspannung am Servo selbst UND eine Abschirmung / Entstörung der Servoleitungen - manche Servos neigen hier zu starker "Unruhe", wenn es zu Störstrahlungen in die Leitung kommt. Einige Decoderhersteller lösen das zb. damit, dass sie das Servosignal nach Erreichung der Endspositon abschalten (zb. ZIMO - kann auf Wunsch aber auch aktiv bleiben).


ozoffi

RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#11 von ralfio , 02.02.2011 13:22

Da muß ich meinem Vorredner beipflichten. Da ich auch sehr intensiv RC-Modellflug betreibe, sind mir diese "Zuckungen" nur zu bekannt. Da können aber Empfänger oder Servos noch so teuer und technisch ausgefeilt sein, ein kleiner Zucker beim Einschalten ist fast immer wahrnehmbar. Das heißt aber noch lange nicht, das die Servos unkontrolliert in einen Endanschlag fahren.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#12 von Reibuch , 02.02.2011 14:36

Zitat von BigDiesel

Zitat von Reibuch
Hallo Gerhard

Danke für die Info

Ich werde mal ein DC Netzteil 19V 90 Watt testen.

Sollte doch gehen oder ?

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

19Volt ist auf Dauer zuviel.(Grund: Im SP sind zwei Spannungsregler 7805, einer für die Servoversorgung und einer für den Prozessor. Die Teile sind vür 25 bis 28Volt Eingangsspannung ausgelegt, je nach Hersteller. Höhere Eingangsspannung erzeigt nur Verluste und bringt nix.) Aber zum testen ist das ok.
Wenn es klappt, besorg dir ein 12Volt Netzteil. Gibt es billig bei Reichelt.




Hallo Gerhard

In der Betriebsanleitung des ESU SP steht aber max Eingangsspannung 24 V DC Dann sollte das auch gehen oder ?

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#13 von run_8 ( gelöscht ) , 02.02.2011 18:05

Hi Thomas,

bei meinem RC-Car, das ich 1980 als Kind hatte, zuckten die Servos auch, solange bis ich den Fernsteuersender eingeschaltet habe. Der Empfänger war wohl so simpel, das er ohne Signal die Servos nicht mal auf Null gebracht hat.

Ich glaube das Problem ist gar keins sondern bestenfalls ein Schönheitsfehler.

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#14 von BigDiesel , 02.02.2011 18:10

Zitat von Reibuch

Zitat von BigDiesel

Zitat von Reibuch
Hallo Gerhard

Danke für die Info

Ich werde mal ein DC Netzteil 19V 90 Watt testen.

Sollte doch gehen oder ?

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

19Volt ist auf Dauer zuviel.(Grund: Im SP sind zwei Spannungsregler 7805, einer für die Servoversorgung und einer für den Prozessor. Die Teile sind vür 25 bis 28Volt Eingangsspannung ausgelegt, je nach Hersteller. Höhere Eingangsspannung erzeigt nur Verluste und bringt nix.) Aber zum testen ist das ok.
Wenn es klappt, besorg dir ein 12Volt Netzteil. Gibt es billig bei Reichelt.




Hallo Gerhard

In der Betriebsanleitung des ESU SP steht aber max Eingangsspannung 24 V DC Dann sollte das auch gehen oder ?

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

gehen tut das. Der 5 Volt Regler muss halt nur mehr Wärme abführen. Wobei ja eigentlich kein Dauerbetrieb herscht und die Servos nur beim Bewegen einen hohen Strom aufnehmen.
Benutz einfach dein Netzteil, nur falls du eines kaufen müsstest, dann würde ich auf 12V gehen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#15 von rodgauer , 02.02.2011 19:17

In diesem Thread wird die Thematik der Netzteile diskutiert. Ich habe mit den besprochenen einstellbaren Netzteilen für rund EUR 15 / Stück bislang gute Erfahrungen gemacht. Auch bei mir lag das Zucken der Servos an Unterspannung bzw. einem Mangel an Kraft des vorherigen Netzteils. Die Spannung spielt nach ersten Erkenntnissen keine entscheidende Rolle.

Meine Erfahrung aus dem RC-Bereich (inzwischen auch so rund 30 Jahre mit allem, was vier Räder hat) deckt sich mit den Aussagen der Kollegen vorher. Servozucken ist systembedingt und (halbwegs vernünftig - auch preislich) kaum zu unterbinden.

Am Besten testen ... bei 15 Eurönchen kann man nicht wirklich viel falsch machen.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: unkontrolliertes Zucken beim Einschalten der Servo´s

#16 von Reibuch , 03.02.2011 14:32

Hallo zusammen

Also ich habe gestern mein Netzteil von meinem alten Laptop zu Testzwecken an die SP gehangen.

( 18,5 V, 3,6 A ) und die Anlage eingeschaltet.

Es hängen zur Zeit nur 2 ESU SP also 8 Servomotoren dran aber kein Zucken mehr zu bemerken.

Gruß Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz