RE: Wie heißen die makierten Teile?

#1 von Murk ( gelöscht ) , 04.02.2011 16:05

Kann jemand mir sagen wie die folgende Teile heißen?






Räume grad Keller auf



habe viele Ersatzteile, Reparatursachen, viele Häuser/Gebäuden, Kataloge/Fachbücher...


Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#2 von Manipol ( gelöscht ) , 04.02.2011 16:13

Hallo Murk,
(1) kann ich nicht zuordnen
(2) sind Weichen- oder Signalsteller (gerade/rund, rot/grün)
(3) sind die traurigen Überreste einer sog. "Dritten Hand", hier fehlen die Halteklammern für das Werkstück


Manipol

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 04.02.2011 16:25

Hallo,
von 1 solltest du ein größeres Bild einstellen - das ist ansonsten nicht zu erkennen.
Holger


Holgi

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#4 von bahn , 04.02.2011 16:40

Hallo,

ich denke 1. sind Kupplungsdeichseln

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie heißen die makierten Teile?

#5 von Murk ( gelöscht ) , 05.02.2011 11:34

danke für die Antworten, will die Sachen los werden, bin kein Modelleisenbahn Fan daher weiß ich nicht was wieviel wert ist. Kann jemand mir sagen welche folgende Sachen Geld bringen würde. Vielleicht stelle ich einige Sachen hier Forum zum Verkauf an.













Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#6 von Bodo , 05.02.2011 12:54

Hallo,

das einfachste wird sein, das ganze als Keller-Entrümpelung bei eBay unter Modellbahn H0 einzustellen .

Für manches wird es sicher Abnehmer geben (Gleise, Kabelrollen), anderes ist einfach Schrott. Der Erlös wird vermutlich der gleiche sein - aber mit dem Trennen machst Du Dir eine Menge Arbeit. Die lohnt sich nur für jemanden, der mit Augenmaß und Erfahrung einmal durchgeht und die brauchbaren Sachen raussucht.

Allein für aussagekräftige Fotos aller Teile würdest Du Tage brauchen ... einen Karton Gleise zu schätzen, den man nur auf einem kleinen Bild sieht, ist völlig unmöglich - und da Du nach eigener Aussage keine Ahnung davon hast, kannst Du auch nicht annäherungsweise sagen, in welchem Zustand z.B. die Gleise sind.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wie heißen die makierten Teile?

#7 von Loadstefdn , 05.02.2011 13:48

Hallo, viele der Sachen kann man anhand der Bilder nicht einschätzen.
Da liegt auf dem letzten Bild ein Decoder rum, der wurde wohl ausgebaut um ihn durch einen besseren zu ersetzen, aber der könnte durchaus noch gefragt sein. Man müsste ihn aber auf Funktion testen können, denn wenn er nur vielleicht ok ist, zahlt wohl kaum jemand etwas. Vielleicht sind da in der Tüte, auf der er liegt, noch 15 ähnliche...
Daneben liegt ein Fleischmann Motor, der mal gekauft wurde aber nicht eingebaut. Könnte aber auch das defekte Teil sein, weswegen ein neuer eingebaut wurde...
Ein Teil der Gebäude könnte noch einen mageren Marktwert haben.
Und etwa 75 % des Gleismaterials könnte brauchbar sein. Die könnten u.U. auch jemandem 100 € wert sein.
In dem roten Sortierkasten gibts jede Menge Kupplungen. Aber so wie fotografiert sind sie kaum zu erkennen/bewerten. Die könnten zwischen 3 und 30 € bringen. Aber nur mit aussagekräftigen Bildern.
Vielleicht nennst Du mal die Gegend in der Du bist, vielleicht ist ja jemand ganz in der Nähe und hilft Dir beim Aussortieren,
rät Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Wie heißen die makierten Teile?

#8 von Murk ( gelöscht ) , 05.02.2011 14:14

Loadstefdn danke für deinen ausführlichen antwort. Komme aus Raum Bremen.





Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#9 von Loadstefdn , 05.02.2011 14:34

Auf dem letzten Bild in der braunen Kiste sind ca 10 Eisenbahnwagen. Die könnten ca 100 bis 150 € bringen.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Wie heißen die makierten Teile?

#10 von Murk ( gelöscht ) , 05.02.2011 14:39

danke für den tipp. Werde die Eisenbahnwagen bei Ebay einstellen.
Und die Figuren? höchstwarscheinlich sind es preiser figuren da ich viele leere preiser schachteln bei mir rum liegen.


Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#11 von Murk ( gelöscht ) , 06.02.2011 14:09

Weiß jemand wie die folgenden Ersatzteile heißen?



Fleischmann 654075

Fleischmann 644460


Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#12 von Peter Müller , 06.02.2011 14:48

Wenn Du so ein Ding wie auf dem Foto findest, wie es sich um den Drehzapfen herum befindet und von einer Feder gehalten wird (eine Lima-Kupplungsdeichsel mit NEM-Schacht; die Kupplung, die vorne eingesteckt ist, kann auch fehlen oder eine andere sein), dann kaufe ich sie Dir ab. So etwas suche ich nämlich erfolglos und das gibt es wohl auch nicht mehr regulär zu kaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie heißen die makierten Teile?

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 06.02.2011 19:15

Moin Murk,
auf den Fotos ist noch nicht genug zu erkennen, aber ich vermute, dass sich das eine oder andere "Schätzchen" in den Kartons verbirgt.
Beispielsweise finde ich den Schneepflug interessant oder den Schienenreinigungswagen mit der Aufschrift "Jägermeister".

Etwas irritierend ist jedoch, dass alles ein wenig lieblos in den Kartons verstaut wurde.

Gebaute Häuser bringen leider nicht sehr viel, selbst wenn sie vollständig sind und astrein geklebt(!). Außer, es ist ein lange nicht mehr lieferbares Gebäude dabei...

Die Box mit Kupplungen dürfte, sobald sortiert, etwas bringen. Die Gleise vermutlich auch.

Es wäre wirklich gut, wenn mal jemand alles mit dir oder für dich auseinander klabüstert: es wären ein paar Stunden Arbeit, die sich aber lohnen sollten.
Besser jedenfalls, als alles zum Moba-Händler zu tragen, der sehr geübt darin ist, seine Begeisterung zu verbergen und dir nachher vorstöhnt, dass er dir nur deshalb 50 Euro geben kann, weil du so ein sympathisches Gesicht hast...
Ebay bringt auch nichts, so lange du nicht genau weißt, was du hast und - vor allem - in welchem Zustand es ist...

Lg Oliver


oligluck

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#14 von Loadstefdn , 06.02.2011 20:06

Zitat von Murk
...Und die Figuren? höchstwarscheinlich sind es preiser figuren da ich viele leere preiser schachteln bei mir rum liegen.

Wenn Du bei ebay verkaufst, dann kannst Du Dir auch das dort vorhandene Angebot ansehen und Dich daran orientieren. Auch unter den beendeten Angeboten.
Preiser Menschen sind recht gefragt. Jeweils 5 bis 7 nach Art (Reisende, Bahnpersonal, Passanten,...) sortiert in einer Preiser Box bringt gute Preise. Ebenso Tiere die zu einem Bauernhof passen. Aber Eisbären und Dinos stehen bei Modellbahnern weniger hoch im Kurs. Aber dafür hat ebay andere Rubriken.
Und wenn Du z.B. 50 Preiser-Menschen findest kannst Du sie mit einem guten Foto hier anbieten, (Rubrik Suche-Biete, Forenregeln lesen) sie für 40 € anbieten und dazu schreiben, daß der Preis jeden Tag um 2 € sinkt....
Auch eine Art der Versteigerung


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Wie heißen die makierten Teile?

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 06.02.2011 20:33

Über den (vermeintlichen?) Dino bin ich auch gestolpert...
Rhino oder Kamel wäre eine andere Interpretation.

Vermutlich könnte ein gestandener Preiser-Sammler hier Licht ins Dunkle bringen?
Womöglich befindet sich ein kompletter Zoo in der Sortierbox?

LG Oliver


oligluck

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#16 von Dennis23 ( gelöscht ) , 07.02.2011 20:19

murk, ich habe dir eine PN geschrieben


Dennis23

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#17 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 07.02.2011 20:31

hallo...auf bild 5 sind das h0 schienen ?? glaube eher z oder ??


Leonboy96

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#18 von Murk ( gelöscht ) , 09.02.2011 14:40

Es sind H0 Schienen


Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#19 von kletterida ( gelöscht ) , 09.02.2011 15:52

Die Kabel interessieren mich......


kletterida

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#20 von Murk ( gelöscht ) , 09.02.2011 18:06

Was würdest du für beide boxen mit kabeln geben`?


Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#21 von kletterida ( gelöscht ) , 09.02.2011 18:23

Kein Ahnung was kosten denn solche Kabel ? Wie viel willst du denn ?


kletterida

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#22 von Murk ( gelöscht ) , 12.02.2011 10:53

Hier ein genaues Bild, wie heißen die Teile?


Murk

RE: Wie heißen die makierten Teile?

#23 von Loadstefdn , 12.02.2011 12:57

Hallo,
1: Fleischmann Profikupplung für Normschacht (NEM)
2: Fleischmann Fallhakenkupplung für NEM- Schacht
3: Fleischmann Fallhakenkupplung
4: ???, ungünstige Lage
5: Roco Kurzkupplung, vermutlich für NEM (liegt ungünstig)
6: Bügelkupplung für Normschacht. (NEM) Hersteller ?
7: Roco Universal-Kupplung (Kurzkupplung)
8: Bügelkupplung für Drehzapfen. Hersteller ?
9: Bügelkupplung für herstellerspez. Aufnahme. Hersteller ?
(Angaben ohne Gewähr)


Auf dem Bild mit den originalverpackten Fleischmann Ersatzteilen sind 3 oder 4 mal 654075 dabei.
(Kleine Tütchen auf dunkelblauem Hintergrund)
Scheint kein sehr gefragtes zu sein. Sind teuer, wenn man sie braucht, je ca 15 - 20 €. Sie einem Fachhändler anzubieten -immerhin sind sie noch in OVP- dürfte nicht viel bringen, denn wer legt sich so was ins Regal, wenn nur alle 5 Jahre jemand danach fragt... Könntest Du diese Platinen mal von der anderen Seite ablichten ?

Von den Häuschen sind manch nette dabei. Stelle einfach mal passende zusammen (z.B. kleine Wohnhäuschen / Stadthäuser / Bahnbauten) und mache -am besten im Freien wg. Lichtbedingungen- Fotos davon. Falls ein Dach fehlt, mal suchen, das ist meist noch vorhanden. Hier anbieten, falls Du schon freigeschaltet bist, siehe Forenregeln. Viel Erfolg.

Auf diesem Bild ist unten, Mitte eine kleine Elektronikplatine mit etlichen Kabeln dran. Hab schon mal gefragt: Sind mehrere davon vorhanden? Sieht sehr nach Lok-Decoder aus. Könntest den auch mal klarer darstellen ? Wenns einer ist, oder mehrere, dann lohnt sich die Mühe wohl schon

Auf dem obersten Bild ist ein Schienen-Schneepflug zu sehen. Ist der noch da ?
Schau mal hier: Pflug. Oder da: noch`n Pflug

Und wenn in dem 8-achsigen Liliput Voest-Alpine eine Kupplung fehlt, schau doch mal genau, was am anderen Ende für eine ist. Könnte leicht sein, daß Du so eine (ähnliche) hast. Schau auch mal da.

Und die Wiking Autos solltest Du noch gaaaanz schnell größer darstellen, denn es kommt sehr auf den Zustand (und nicht so sehr auf die Anzahl) an. Bei aussagekräftigeren Bildern könnte der Preis ein mehrfaches werden!
MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz