RE: Gleisunterschiede

#1 von Dennis23 ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:12

Hallo !

Ich suche gerade bei eBay nach gleisen und bin dabei auf günstige pakete mit roten und gelben gleisen gestossen.

Nun meine Frage kann ich diese ohne bedenken verwenden oder passen diese nicht ?

Gerade bei den mit dem geblichen gleisbett habe ich da evtl. Bedenken da dort extra beisteht "älter"




Dennis


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:42

Hallo Dennis,

die bunten Gleise sind aus der Startpackung Circus Mondolino oder dem
Ergänzungsset 78095. Sie können problemlos mit den C-Gleisen von Märklin
kombiniert werden. Ich kaufe auf Grund der Abbruchproblematik nur noch
neue Gleise und Weichen, keine Gebrauchtware.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Gleisunterschiede

#3 von Dennis23 ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:46

Aber dieses hier z.B. Schaut nicht aus wie aus dem Circus-Set

http://cgi.ebay.de/Maerklin-HO-Entkupplu...679595599018177

und um diese Gleise dreht es sich.


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#4 von bahn , 05.02.2011 18:55

Hallo,

Zitat von Dennis23
Aber dieses hier z.B. Schaut nicht aus wie aus dem Circus-Set

http://cgi.ebay.de/Maerklin-HO-Entkupplu...679595599018177

und um diese Gleise dreht es sich.

das ist M-Gleis.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisunterschiede

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:58

Hallo Dennis,

das sind die alten Metallgleise, sind schon seit Jahren nicht mehr bei Märklin im
Programm. Ich habe davon noch 40 Meter und Weichen, sind unverwüstlich.
Mit dem Übergangsgleis Nr. 24951 kann man M mit C-Gleisen verbinden.
Für M zu K-Gleis gibt es die Nr. 2291.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Gleisunterschiede

#6 von Dennis23 ( gelöscht ) , 05.02.2011 19:00

alles klar Danke !

Bin ich richtig der Annahme das es da ein Übergangsgleis gibt von C zu M ? um dieses dann zu fahren


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#7 von Dennis23 ( gelöscht ) , 05.02.2011 19:02

Zitat von Eresburg
Hallo Dennis,

das sind die alten Metallgleise, sind schon seit Jahren nicht mehr bei Märklin im
Programm. Ich habe davon noch 40 Meter und Weichen, sind unverwüstlich.
Mit dem Übergangsgleis Nr. 24951 kann man M mit C-Gleisen verbinden.
Für M zu K-Gleis gibt es die Nr. 2291.

Gruß Uli



Danke Uli für die Antwort wusste doch da ich da mal was gelesen habe.

Werde dann mal gleich zuschlagen denn die bekommt man relativ günstig

Gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#8 von Loadstefdn , 05.02.2011 20:12

Hallo, zu bedenken wäre aber, daß die Übergangsgleise C-M auch satte €uronen kosten und es sich nur in Sonderfällen lohnt, wegen günstiger M-Entkuppler das Übergangs-TamTam zu beginnen. Es lohnt sich dann, wenn man ganze Anlagenteile in M-Gleis aufbauen möchte.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Gleisunterschiede

#9 von SET800 , 05.02.2011 20:21

Übergangsgleise kaufen? Nicht nötig! Selbst anfertigen!

Wie?

Nehme die Läubsäge oder eine andere geeignet und zersäge je ein M- oder C-Gleis.

Innen unten am M-Gleis Drähte mit ca. 6cm anlöten, 4cm rausschauen lassen, z.B CU 1,5² oder auch ein Stück Fahrradspeiche.

Die Drahtstücke unten mit dem C-Gleiskörper verkleben, Heißkleber funktioniert recht gut.

Die Schienen selbst mit 2 x 8mm dünnen Drahtstückchen an der Profilaussenseite verlöten.

Elektrische Verbindung noch mit Lötbrücken herstellen, fertig.

Für "Teppichbahner" so nicht verwendbar aber auf einer Platte fest montiert oder einem Sperrholzstreifen problemlos verwendbar.

Und, man kann sich auch gebogende Übergänge selbst produzieren.

PS.:

M zu alten K-Gleisen der Serie 2100 geht auch sehr gut, sowohl die Nachkriegs-M-Gleise ab 1956 als auch die "K-Gleise 2100" haben ein Hohlprofil in die dünne Drähte für die Verlötung geschben werden können.

So habe ich mit auch als K-Gleis welche der Länge 1/2 und 1 1/2 angefertigt, 2 Gleise zu 1/4 und 3/4 zersägen ( welche Stelle? überlegen !) und zu 1/2 und 1 1/2 zusammenlöten, an den Mittelleiterblechunterbau geht das auch hervorragend.

Der Längenverlust durch den Sägeschnitt von rund 1mm ist zu vernachlässigen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisunterschiede

#10 von Dennis23 ( gelöscht ) , 05.02.2011 20:45

hmm

also ich habe mal bei Conrad geguckt dort kostet ein übergangsgleis im 2.Pack 12,25

http://www.conrad.de/ce/de/product/21435...k&WT.mc_id=epro

Bei ebay bekomme ich Entkuppler,Weichen usw in M zu Spotpreisen.


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#11 von eisenbund , 05.02.2011 22:13

Zitat von Dennis23
hmm

also ich habe mal bei Conrad geguckt dort kostet ein übergangsgleis im 2.Pack 12,25

http://www.conrad.de/ce/de/product/21435...k&WT.mc_id=epro

Bei ebay bekomme ich Entkuppler,Weichen usw in M zu Spotpreisen.



...und die Übergangsgleise mit etwas Sucherei in der Bucht auch für den halben Conradpreis (vielleicht ein paar Wochen warten, bis die ebay-Preise wieder auf normalem Jahresdurchschnittsniveau angekommen sind, sprich alle weihnachtlichen Neuanfänger sich erstmal eingedeckt haben und der Frühling denen Ablenkung verschafft hat).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisunterschiede

#12 von Peter Müller , 06.02.2011 01:08

Zitat von Dennis23
... ein übergangsgleis im 2.Pack 12,25


Das ist aber schon die obere Preisgrenze. Günstig ist Stück unter 5.- Euro, niedrigste Preise liegen bei 4.50 Euro. Versandkosten bedenken!

Ich habe zu meinem Wiedereinstieg im Jahre 2006 den Sommer über erst einmal 100 Meter M-Gleise ersteigert. Jetzt kaufe ich nur noch C-Gleise, aber nicht gebraucht, wegen der möglichen Abbrüche.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleisunterschiede

#13 von Dennis23 ( gelöscht ) , 06.02.2011 11:57

Also in meinen augen geht die Rechnung gut auf habe jetzt einen Mechanischen Bahnübergang, 2 entkuppler mit Leuchte, 2 Weichen, 5 Gerade gleise und die Passenden übergangsgleise für zusammen ca. 55 € bekommen (gut 2 Übergangsgleise fehlen mir noch)

Aber im gegensatz zum Preis in C ist es doch schon ein gewaltiger unterschied

Gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#14 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.02.2011 12:58

Hallo Dennis,

und mit einem Übergangsgleis an jedem Ende der "neuen" M-Gleisstrecke wird das Ding gleich 36 cm länger. Später wirst du dir einmal in den Allerwertesten beißen, weil du deine modene (C-Gleis-) Anlage mit dem alten Blechschrott vergammelt hast.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gleisunterschiede

#15 von Peter Müller , 06.02.2011 13:36

Zitat von Walter Zöller
Später wirst du dir einmal in den Allerwertesten beißen, weil du deine modene (C-Gleis-) Anlage mit dem alten Blechschrott vergammelt hast.


Mit Bedacht eingesetzt, kann M-Gleis sehr nützlich sein. Anfangs hatten wir nicht genug C-Gleise, um unseren Zügen eine Bleibe zu bieten. Also wurden die Abstellgleise des Schattenbahnhofes mit M-Gleisen gebaut (und die besser stromführenden C-Gleise lagen außen herum, spart Einspeisungen).




Beim nächsten Aufbau konnte ein Teil der Abstellgleise bereits aus C-Gleisen verlegt werden:




Wieder zwei Monate später gab es genug C-Gleise, um den Schattenbahnhof vollständig damit auszustatten ...




... dafür waren jetzt die M-Gleise übrig und es konnten weitere Abstellgleise aufgebaut werden .




Ich bin mit dieser "Taktik" bisher sehr zufrieden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleisunterschiede

#16 von Dennis23 ( gelöscht ) , 06.02.2011 13:51

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht da ich einen Schattenbahnhof anlegen will und man die gleise nachher sowieso nicht mehr wirklich sieht (alleine schon wegen dem farbunterschied) ist es eine relativ günstige lösung

und mit dem bahnübergang es ist sowieso eine etwas längere gerade strecke somit stört die länge nicht.

Gruß,

Dennis


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#17 von Peter Müller , 06.02.2011 14:07

... wobei Du bedenken musst, dass Dein Rollmaterial auf M-Gleisen öfters entgleisen wird als auf C-Gleisen. Also dort, wo Du schlecht dran kommst und es nicht nur gerade aus geht, solltest Du C-Gleise verlegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleisunterschiede

#18 von eisenbund , 06.02.2011 21:01

Zitat von Peter Müller
... wobei Du bedenken musst, dass Dein Rollmaterial auf M-Gleisen öfters entgleisen wird als auf C-Gleisen. Also dort, wo Du schlecht dran kommst und es nicht nur gerade aus geht, solltest Du C-Gleise verlegen.



Würde das nicht so dramatisch sehen, wenn die M-Gleise eingefahren wurden, sprich ausgibig der verdeckte Bereich getestet wurde, dann sollte es dort nicht zu stärkeren Betriebssörungen kommen (solange man brav nur Wechselstromradsätze verwendet...).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisunterschiede

#19 von Dennis23 ( gelöscht ) , 06.02.2011 21:16

da ich eigentlich so bauen wollte das ich überall rankomme solltedies nicht dass problem sein


Dennis23

RE: Gleisunterschiede

#20 von Loadstefdn , 06.02.2011 21:30

Wenn man M-Gleis im Schattenbahnhof verwenden will, könnte man auf einen prinzipiellen Nachteil dieser Gleisart treffen: Im Gegensatz zu K und C kann man mit gewöhnlichem M-Gleis keine Belegtmeldung erreichen, weil die beiden Schienen nicht elektrisch isoliert voneinander liegen.
Es gibt zwar Möglichkeiten eine der beiden Schienen zu isolieren, aber das ist eine echte Geduldsprobe.
(Dieses Thema wurde schon öfter hier durchgekaut, Suchfunktion)
Es gibt auch noch das Märklin M-Kontaktgleis, doch die sind i.d.R. gebraucht teuerer als ein entspr. C-Gleisstück. Einfach mal in ebay eingeben: "Märklin Kontaktgleis"


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz