die bunten Gleise sind aus der Startpackung Circus Mondolino oder dem Ergänzungsset 78095. Sie können problemlos mit den C-Gleisen von Märklin kombiniert werden. Ich kaufe auf Grund der Abbruchproblematik nur noch neue Gleise und Weichen, keine Gebrauchtware.
das sind die alten Metallgleise, sind schon seit Jahren nicht mehr bei Märklin im Programm. Ich habe davon noch 40 Meter und Weichen, sind unverwüstlich. Mit dem Übergangsgleis Nr. 24951 kann man M mit C-Gleisen verbinden. Für M zu K-Gleis gibt es die Nr. 2291.
das sind die alten Metallgleise, sind schon seit Jahren nicht mehr bei Märklin im Programm. Ich habe davon noch 40 Meter und Weichen, sind unverwüstlich. Mit dem Übergangsgleis Nr. 24951 kann man M mit C-Gleisen verbinden. Für M zu K-Gleis gibt es die Nr. 2291.
Gruß Uli
Danke Uli für die Antwort wusste doch da ich da mal was gelesen habe.
Werde dann mal gleich zuschlagen denn die bekommt man relativ günstig
Hallo, zu bedenken wäre aber, daß die Übergangsgleise C-M auch satte €uronen kosten und es sich nur in Sonderfällen lohnt, wegen günstiger M-Entkuppler das Übergangs-TamTam zu beginnen. Es lohnt sich dann, wenn man ganze Anlagenteile in M-Gleis aufbauen möchte.
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Übergangsgleise kaufen? Nicht nötig! Selbst anfertigen!
Wie?
Nehme die Läubsäge oder eine andere geeignet und zersäge je ein M- oder C-Gleis.
Innen unten am M-Gleis Drähte mit ca. 6cm anlöten, 4cm rausschauen lassen, z.B CU 1,5² oder auch ein Stück Fahrradspeiche.
Die Drahtstücke unten mit dem C-Gleiskörper verkleben, Heißkleber funktioniert recht gut.
Die Schienen selbst mit 2 x 8mm dünnen Drahtstückchen an der Profilaussenseite verlöten.
Elektrische Verbindung noch mit Lötbrücken herstellen, fertig.
Für "Teppichbahner" so nicht verwendbar aber auf einer Platte fest montiert oder einem Sperrholzstreifen problemlos verwendbar.
Und, man kann sich auch gebogende Übergänge selbst produzieren.
PS.:
M zu alten K-Gleisen der Serie 2100 geht auch sehr gut, sowohl die Nachkriegs-M-Gleise ab 1956 als auch die "K-Gleise 2100" haben ein Hohlprofil in die dünne Drähte für die Verlötung geschben werden können.
So habe ich mit auch als K-Gleis welche der Länge 1/2 und 1 1/2 angefertigt, 2 Gleise zu 1/4 und 3/4 zersägen ( welche Stelle? überlegen !) und zu 1/2 und 1 1/2 zusammenlöten, an den Mittelleiterblechunterbau geht das auch hervorragend.
Der Längenverlust durch den Sägeschnitt von rund 1mm ist zu vernachlässigen.
Bei ebay bekomme ich Entkuppler,Weichen usw in M zu Spotpreisen.
...und die Übergangsgleise mit etwas Sucherei in der Bucht auch für den halben Conradpreis (vielleicht ein paar Wochen warten, bis die ebay-Preise wieder auf normalem Jahresdurchschnittsniveau angekommen sind, sprich alle weihnachtlichen Neuanfänger sich erstmal eingedeckt haben und der Frühling denen Ablenkung verschafft hat).
Zitat von Dennis23... ein übergangsgleis im 2.Pack 12,25
Das ist aber schon die obere Preisgrenze. Günstig ist Stück unter 5.- Euro, niedrigste Preise liegen bei 4.50 Euro. Versandkosten bedenken!
Ich habe zu meinem Wiedereinstieg im Jahre 2006 den Sommer über erst einmal 100 Meter M-Gleise ersteigert. Jetzt kaufe ich nur noch C-Gleise, aber nicht gebraucht, wegen der möglichen Abbrüche.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Also in meinen augen geht die Rechnung gut auf habe jetzt einen Mechanischen Bahnübergang, 2 entkuppler mit Leuchte, 2 Weichen, 5 Gerade gleise und die Passenden übergangsgleise für zusammen ca. 55 € bekommen (gut 2 Übergangsgleise fehlen mir noch)
Aber im gegensatz zum Preis in C ist es doch schon ein gewaltiger unterschied
#14 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 06.02.2011 12:58
Hallo Dennis,
und mit einem Übergangsgleis an jedem Ende der "neuen" M-Gleisstrecke wird das Ding gleich 36 cm länger. Später wirst du dir einmal in den Allerwertesten beißen, weil du deine modene (C-Gleis-) Anlage mit dem alten Blechschrott vergammelt hast.
Zitat von Walter ZöllerSpäter wirst du dir einmal in den Allerwertesten beißen, weil du deine modene (C-Gleis-) Anlage mit dem alten Blechschrott vergammelt hast.
Mit Bedacht eingesetzt, kann M-Gleis sehr nützlich sein. Anfangs hatten wir nicht genug C-Gleise, um unseren Zügen eine Bleibe zu bieten. Also wurden die Abstellgleise des Schattenbahnhofes mit M-Gleisen gebaut (und die besser stromführenden C-Gleise lagen außen herum, spart Einspeisungen).
Beim nächsten Aufbau konnte ein Teil der Abstellgleise bereits aus C-Gleisen verlegt werden:
Wieder zwei Monate später gab es genug C-Gleise, um den Schattenbahnhof vollständig damit auszustatten ...
... dafür waren jetzt die M-Gleise übrig und es konnten weitere Abstellgleise aufgebaut werden .
Ich bin mit dieser "Taktik" bisher sehr zufrieden.
Grüße, Peter
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So ähnlich habe ich mir das auch gedacht da ich einen Schattenbahnhof anlegen will und man die gleise nachher sowieso nicht mehr wirklich sieht (alleine schon wegen dem farbunterschied) ist es eine relativ günstige lösung
und mit dem bahnübergang es ist sowieso eine etwas längere gerade strecke somit stört die länge nicht.
... wobei Du bedenken musst, dass Dein Rollmaterial auf M-Gleisen öfters entgleisen wird als auf C-Gleisen. Also dort, wo Du schlecht dran kommst und es nicht nur gerade aus geht, solltest Du C-Gleise verlegen.
Grüße, Peter
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Zitat von Peter Müller... wobei Du bedenken musst, dass Dein Rollmaterial auf M-Gleisen öfters entgleisen wird als auf C-Gleisen. Also dort, wo Du schlecht dran kommst und es nicht nur gerade aus geht, solltest Du C-Gleise verlegen.
Würde das nicht so dramatisch sehen, wenn die M-Gleise eingefahren wurden, sprich ausgibig der verdeckte Bereich getestet wurde, dann sollte es dort nicht zu stärkeren Betriebssörungen kommen (solange man brav nur Wechselstromradsätze verwendet...).
Wenn man M-Gleis im Schattenbahnhof verwenden will, könnte man auf einen prinzipiellen Nachteil dieser Gleisart treffen: Im Gegensatz zu K und C kann man mit gewöhnlichem M-Gleis keine Belegtmeldung erreichen, weil die beiden Schienen nicht elektrisch isoliert voneinander liegen. Es gibt zwar Möglichkeiten eine der beiden Schienen zu isolieren, aber das ist eine echte Geduldsprobe. (Dieses Thema wurde schon öfter hier durchgekaut, Suchfunktion) Es gibt auch noch das Märklin M-Kontaktgleis, doch die sind i.d.R. gebraucht teuerer als ein entspr. C-Gleisstück. Einfach mal in ebay eingeben: "Märklin Kontaktgleis"
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist