RE: Spur 1 Neulinge Frage zu Gleisunterschieden

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 12.08.2011 21:15

Hallo wir sind Spur 1 Neulinge meine Kinder und Ich . wir besitzen eine Startpackung 54401 von Märklin und mehrere Märklin Gleise .
Die Startpackung ist eine "Maxi"
Nun musste ich feststellen dass Gleise die ich bei Ebay gekauft habe nicht passen weil die Stecklaschen/Nasen zu lang sind.
Kann mir bitte jemand erklären warum es da verschiedene gibt und wie ich das beim Kauf herausfinden kann welche passen .
Brauche ich diese zusätzlichen Verbindungsklammern die unter die Gleisverbindungen geklemmt werden eigentlich ?


Feuerbüchse

RE: Spur 1 Neulinge Frage zu Gleisunterschieden

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.08.2011 22:39

Hallo Tom,

Es gibt drei verschiedene Schienenverbindertypen bei Märklin-1.

Die erste Auflage hat einfache Verbinder, wie man sie auch von H0 kennt. Die Stromübertragung und auch die mechnische Stabilität ist ziemlich schlecht.
Die Verbinder der zweiten Generation sind genauso lang wie die ersten Verbinder, sind aber an der Seite eingerollt. Diese Schienen lassen sich problemlos mit der älteren Version zusammenstecken.
Seit Anfang der 1990er gibt es die dritte Version. Bei diesen sind die Verbinder ebenfalls an der Seite zusammengerollt, sie sind jedoch kürzer als die vorhergehenden. Diese Verbinder lassen sich an den alten Gleisstücken nachrüsten. Man kann auch einfach die alten Verbinder absägen, dann passt es auch.

Die Klammern verbessern sowohl die mechanische Stabilität als auch die Stromübertragung. Bei kleineren Gleisanlagen im Analogbetrieb sind sie verzichtbar. Im Digitalbetrieb und bei größeren Gleisanlagen sollte man sie verwenden. Natürlich kann man statt dessen auch zusätzliche Stromeinspeisungen legen.

Bei Ebay oder anderswo kann man nur genau die Bilder ansehen oder fragen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Neulinge Frage zu Gleisunterschieden

#3 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 13.08.2011 07:25

Vielen vielen Dank für die gute Beantwortung all meiner Fragen.


Feuerbüchse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz