Daseinsberechtigung Spur TT

#1 von Taunusbahner , 20.10.2023 12:36

Guten Tag,

bei einem meiner Stammtischbesuche entgegnete mir ein Spur N Freund die Frage, ob die Spur TT immernoch eine Daseinsberechtigung hat.

Zuerst war ich ziemlich schockiert, das mich als TT Freund diese Frage trifft und wusste erstmal nicht was ich antworten solle.
Warum hat im Jahr 2023 die Spur TT noch eine Daseinsberechtigung? Die Mauer ist seit 34 Jahren gefallen, die Wohräume werden überall knapper und wohl auch kleiner. Auch in kleineren Maßstäben kann man genügend Ostmodelle erwerben.

Ich entgegnete ihm mit der Antwort, "Du, die Spur TT ist zwischen HO und N immer noch das beste Preis-, Leistungsverhältniss bei den kleinen Spurweiten. Man bekommt Modelle, die detaillierungsmäßig mit aktuellen Spur H0 Modellen mithalten können. Hat aber trotzdem einen ähnlichen Platzverbrauch wie bei einer Spur N Anlage."

Ich bekam als Antwort: "Ja aber die aktuellen N-Modelle haben doch eine genau so gute Detailierung wie die Spur TT Modelle." Ich überlegte kurz: "Ja, da hast du recht und auch Preislich hat man nicht großen Unterschied zwischen Spur TT und Spur N."
Er nahm diese Antwort nun als eine Bestätigung für seine These auf.

Aber warum hat den noch TT eine Daseinsberechtigung wenn man auch alles in Spur N oder H0 haben kann?
Ich meine, die Spur 0 hat ja auch seine Daseinsberechtigung obwohl dieser Maßstab ja fast ausgestorben war.
Zusätzlich meine ich auch dass die Spur TT einen weiteren Aufschwung bekommt. Dank dem neu entstandenen Markt in UK und zusätzlich der Übernahme des TT Formenfundus von der Fa. Kühn an Roco.

Ich wünsche mir eine Rege aber zivilisierte Diskussion.

Gruß Sven

Edith sagt zu mir dass ich nicht rechnen kann. 🙈 Vor 34 Jahren war das Mauerfall Jahr natürlich...


AlpenbahneninTT hat sich bedankt!
Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#2 von Stefan1968-TT , 20.10.2023 12:52

Zitat von Taunusbahner im Beitrag #1

Die Mauer ist seit 24 Jahren gefallen, die Wohräume werden überall knapper und wohl auch kleiner. Auch in kleineren Maßstäben kann man genügend Ostmodelle erwerben.


Seltsames Argument von ihm. Weshalb soll wegen des Mauerfalls TT keine Daseinsberechtigung mehr haben? Weil wir jetzt Zugang zu Märklin haben? Auch in der DDR gab es HO und N (Weiß er das nicht?) und für HO war das Angebot an Fahrzeugen wesentlich größer als für TT (darum haben wir die HO-er immer beneidet), trotzdem war TT sehr beliebt, weil es eben ein guter Maßstab ist. Kommt da die Denkweise "Die Ossis können doch jetzt haben, was wir hatten, wozu brauchen sie da noch das, was sie hatten?" durch? Noch für Kinder geeignet, aber man kann auf derselben Fläche wesentlich mehr Eisenbahn unterbringen. Zugegeben: N war auch wegen des geringen Angebots an Fahrzeugen nicht sehr attraktiv.

Und es geht ja nicht nur um Ostmodelle. Auch Epoche V- und VI- und Westmodelle bekommt man inzwischen ausreichend in TT.


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#3 von iwii , 20.10.2023 12:56

Zeige deinem Freund ein paar Bilder von meiner Anlage. Damit sollte sich das Thema erledigt haben. Wenn jemand in meiner Umgebung Wörter wie "Daseinsberechtigung" in seinem aktiven Wortschatz führt, versuche ich schnell die Umgebung zu wechseln, da sich diese Denkweise in aller Regel nicht nur auf Dinge beschränkt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#4 von Frank K , 20.10.2023 12:59

Servus, zusammen,

in TT kann man noch gut detailliert basteln, was in H0 am Platz (Mietwohnung!) und in N an den zu filigranen Dimensionen und den dafür nicht (mehr) vorhandenen Fähigkeiten scheitert.

Denke mal, dass es hier im Forum genug schöne TT-Anlagen hat, die das eindrucksvoll zeigen. Für mich ist auf jeden Fall TT die Spur der Wahl.

Ciao, Frank

P.S.: Mag Deinen Freund auch gerne einladen, einen (virtuellen) Abstecher nach Grainitz zu machen.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


DR POWER, Y-Weiche, Rekoboy und madas haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#5 von Stefan1968-TT , 20.10.2023 13:00

Zitat von iwii im Beitrag #3
Wenn jemand in meiner Umgebung Wörter wie "Daseinsberechtigung" in seinem aktiven Wortschatz führt, versuche ich schnell die Umgebung zu wechseln, da sich diese Denkweise in aller Regel nicht nur auf Dinge beschränkt.


Das stimmt. Häufig denken solche Leute übergriffig und meinen entscheiden zu können, was andere brauchen oder nicht oder zu wollen oder zu tun haben.


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#6 von kartusche , 20.10.2023 13:26

Kein Mensch braucht Spur N und nicht jede Frage eine Antwort…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


1zu120 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#7 von Meteor , 20.10.2023 13:27

Hallo zusammen,

obwohl selbst kein TT-Bahner, denke ich, das, was andere für ihr Hobby gewählt haben, ist für sie das Richtige. Also hat TT solange eine Daseinsberechtigung, wie es jemand kauft.

Zugegeben, als Wessi, der sich vor etwa 50 Jahren für eine Modellbahn entschieden hat, kam TT nie in Frage. Aber das ist schließlich nur mein Einzelschicksal. Historisch gesehen ist TT ja auch älter als N und Z, wenn nur das Platzargument sticht, müssten heute bis auf Z alle anderen Spuren verschwunden sein, auch mein heißgeliebtes H0. Tatsächlich existieren aber so ziemlich alle Baugrößen noch, die es mal gab, wer lange genug sucht, findet vermutlich auch noch S. Einfach weil es für irgendjemand noch gute Argumente gibt, in dieser Größe zu bauen - und das Material zu kaufen. Also alles gut...

Und solange es in H0 noch verschiedene Stromzuführungssysteme und einen ständig wachsenden Kupplungssalat gibt oder in 0 gleich 2 Maßstäbe, finde ich modernes TT, wo alles zusammenpasst, doch ganz angenehm. Wenn es wegen der Modellauswahl für mich auch heute nichts wäre, wenn sich denn die Frage überhaupt stellen würde. Nur würde ich das nie auf Andere übertragen, das gilt so nur für mich. Denn wie ich auch schon anderswo angemerkt habe, jeder der sich mit Modellbahn beschäftigt, egal in welcher Größe, Spurweite, Thema, Steuerungs- und was weiss ich System, ist ein Gewinn für alle Modellbahner - weil er Kaufkraft in den Markt bringt. Und weil ich mich mit ihm über das Hobby unterhalten kann, auf Börsen oder hier im Forum. Das Verbindende, Gemeinsame sollten wir sehen, nicht das Trennende. Wir sind mittlerweile Wenige, und ich fürchte mehr wird es nicht mehr. Warum dann manche dem Anderen noch das Hobby schlechtreden wollen, habe ich nie verstanden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#8 von Zugschubser , 20.10.2023 14:05

Hallo,

mein Senf, vor meinem Wiedereinstieg in das Moba Geschäft wägte ich zwischen den Spurweiten ab.
N ist mir zu fummelig, H0 eigentlich zu GROß, TT ein schöner Kompromiss.
Nur kam mir meine Frau zuvor und schenkte mir eine Märklin Startpackung, sonst wäre es vielleicht doch TT geworden.
Daher hat TT durchaus seine Daseinsberechtigung und es bleibt zu hoffen, dass diese Spurweite weiterlebt und die Freunde
dieser Spurweite nicht eines Tages auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sind.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


MYKer, Taunusbahner und Y-Weiche haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#9 von iwii , 20.10.2023 14:40

Zitat von Zugschubser im Beitrag #8
bleibt zu hoffen, dass diese Spurweite weiterlebt und die Freunde dieser Spurweite nicht eines Tages auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sind.


Aktuell scheint die Spur für große Hersteller an Interesse zu gewinnen. Dagegen verschwinden aus Altersgründen einge Kleinsthersteller. Ich sehe die Zunkunft eher optimistisch. Wichtig wäre nur, dass die TTler mal ein wenig aus ihrem Schneckenhaus heraus kommen und sich der Welt zeigen. Durch die Geschichte der Spur ist das Hauptklientel recht speziell, aber auch das wird sich in überschaubarer Zeit heraus wachsen. So gibt es z.B. neuerdings eine Epoche 1 Initiative verschiedener Hersteller und TT-Bahner, wo z.B. auch der TT-Kurier mit im Boot ist. Es tun sich also Dinge, die vor ein paar Jahren noch nicht vorstellbar waren.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#10 von Hachzer , 20.10.2023 15:25

Vor gut einer Woche hatte ich die Gelegenheit (und das Privileg!) die TT-Anlage Grainitz II von Frank K. zu erleben, die erste richtige TT-Anlage meines Lebens. Ich war und bin sehr beeindruckt und finde, dass alles, was in H0 geht, offensichtlich in 1:120 auch geht, nur, dass es weniger Platz benötigt. Detaillierung und Maßstäblichkeit sind auf Franks Anlage hervorragend.

Die Frage nach der Daseinsberechtigung dieser Baugröße zu stellen, ist einfach nur engstirnig, da muss man nichts weiter zu sagen. Ich würde mir z.B. nie eine Z-Anlage bauen, weil ich Rangierfan bin und das in Z nicht mehr so der wahre Bienenhonig ist, aber deswegen hat die Baugröße doch eine Daseinsberechtigung. Frank hat mir auf seiner Anlage gezeigt, dass vorbildgemäßes Rangieren mit sanftem Anfahren und Bremsen in TT hervorragend funzt.
Meine Baugröße ist, wie einige wissen, 0m*, und auch da hat es engstirnige Zeitgenossen gegeben, die ihr die Daseinsberechtigung absprechen wollten. Hat aber nicht geklappt.
Man muss selber eine Baugröße nicht unbedingt als das Gelbe vom Ei ansehen, aber Toleranz und Verständnis für die Modellbahner haben, die ihr, aus welchen Gründen auch immer, anhängen.
Spur S (1:64) wurde genannt, Die ist leider untergegangen, zumindest hierzulande. In den Staaten ist sie noch da, vor allen Dingen als Schmalspur Sn3. Und Sm hätte hierzulande die Spurweite 16,5mm, was könnte man da nicht alles auf der Basis von H0-Fahrwerken machen. Deswegen hätte auch diese Baugröße eine Daseinsberechtigung, nur gibt es derzeit keinen Hersteller. Schade eigentlich.

Gruß
Otto

* Dass rechts unter meinem Avatar nicht 0m steht, liegt daran, dass diese Baugröße in der Forumssoftware offensichtlich nicht implementiert ist.


________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#11 von 8erberg , 20.10.2023 15:52

Hallo,

jede Spurweite hat ihre Fans und es gibt entsprechend auch "Material".

Konnte diese "Spurweitendiskussion" noch nie ab.
Wir sind alles Modellbahner und Sektiererei bestätigt nur Vorurteile.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#12 von d3lirium , 20.10.2023 16:21

Moin!

Was soll denn diese These von deinem Stammtischkamerad bewirken? Dass jetzt auf einmal alle TT Hersteller merken "scheiße, der Max Mustermann ausm Stammtisch vom Taunusbahner Sven hat Recht - komm lass ma dichtmachen hier"?

Außerdem wurde die Daseinsberechtigung 1996 geklärt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun mal im Ernst: Die Diskussion kommt doch immer mal wieder - und am Ende versickert sie wieder. Jede Spurweite hat ihre Freunde und Anhänger - wenn man nur genug Kriterien anlegt, haben auch die Modellbahn und jedes andere Hobby keine Daseinsberechtigung mehr - dient weder der Nahrungsaufnahme noch dem Erhalt der Spezies.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#13 von Thinkle , 20.10.2023 17:17

Eigentlich müsste man doch viel eher fragen, welche Daseinsberechitgungen alle anderen Spuren haben :D
Bin zwar durch Zufall H0er, aber wenn ich nochmal neu anfangen müsste, wäre es halt TT als guter Kompromiss zwischen Detailierung, Laufkultur und Platzbedarf. Ist quasi fast wie H0.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#14 von 8erberg , 20.10.2023 20:14

Hallo,

ich glaube jeder MoBahner ist bei seiner "Lieblingsspurweite" gekommen wie es der Zufall so wollte: Modellbahn hab ich als kleiner Knirps gerade inne Grundschule (der Bundeskanzler war Kiesinger) beim Nachbarn gesehen, Trix-Express.
Halbnull war mir zu groß,die kleine Minitrix hat mich fasziniert: als ich die dann live gesehen hatte hab ich gequengelt bis ich eine Startpackung bekam (nix da "nur für über 14 Jahre).

Mein Neffe bekam von seinem Vater die alte H0-Märklin aus den 50ern (ja, mein Schwager war 17 Jahre älter). Ich hab den Jungen geholfen und fand Märklin und Halbnull garnicht mal so schlimm, nur halt für mich nicht passend. Den|noch hab ich viele Märklin-Loks wieder ans Laufen gebracht und habe Bekannte die
|| oder |:| fahren. Lass sie frozzeln. Nach dem dritten Bier sind sie sich wieder einig...

Man lernt eine Menge "Kollegen" mit den Jahren kennen. Wenn jemand die Nase rümpft wegen Spurweite/Digitalsystem hat er und kennt er kein seeliges Modellbahnerlächeln.

Ich freu mich über jede Modelleisenbahn und jedem Modellbahner (wie auch Bahnerin, die leider selten sind). Egal ob die Spurweite in Zoll oder mm gemessen wird.
Wir haben Spaß an Modellbahn.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#15 von Miraculus , 20.10.2023 20:39

N Abend zamm,

jede Spurweite hat doch ihre Daseinsberechtigung, solange es Freunde, Käufer und Hersteller, bzw. Verkäufer dafür gibt. Deshalb ganz klar, Spur TT gehört dazu

Ich kann das, Entschuldigung für den Ausdruck, elendige, rechthaberische, meist arrogant-abwertende Getue mancher Modellbahner, egal ob DC, AC, Brio- oder Bausteinbahn, Fans von Groß- oder Kleinserienhersteller oder auch "richtige" Modellbahner und keine Spielbahner immer weniger ab

Diese Menschen haben offensichtlich keine Freude am gemeinsamen Hobby und Miteinander, sondern suchen immer neue Gründe um zu stänkern. Solche Menschen mag ich nicht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#16 von Kuno Erdmann , 21.10.2023 01:52

Zu meiner Kindheit in den 60er und 70er-Jahren war TT in Westdeutschland doch recht exotisch. Erst nach der Wende konnte TT im Westen Fuß fassen und sich richtig etablieren. Die Nenngröße ist garnicht verkehrt, die Qualität und Detailierung der Modelle ist mittlerweile spitzenmäßig. Was mich lange an TT sehr gestört hat, waren diese unförmigen Kupplungen. Leider sind sie hier und da immer noch an Neuheiten zu sehen obwohl ja zwischenzeitlich eine zierliche Kupplung entwickelt wurde.
Für mich ist TT eine echte und richtige Modellbahn, auch wenn ich selbst Zetti bin.


DR POWER, Y-Weiche, Taunusbahner und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#17 von Y-Weiche , 21.10.2023 07:25

Hallo zusammen,

die Firma Hornby aus dem schönen England (bekanntlich ein Land, in dem viele Modellbahner unter häuslichem Platzmangel leiden) sieht jedenfalls noch eine Daseinsberechtigung für TT. Das Angebot ist noch klein. Mal schauen, ob es wächst oder stagniert.

https://de.arnoldmodel.com/catalogue/hornby-tt120

Have fun
Andreas


DR POWER, Taunusbahner und memento haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#18 von Minexfan , 21.10.2023 09:08

Hallo,

es mag ja sein, dass vor 24 Jahren irgendwo zum Beispiel eine Gartenmauer umgefallen ist. Aber die Berliner Mauer fiel bereits vor 34 Jahren.

Gruß

MINEXbahn


DR POWER, silv1971, Taunusbahner und Bigboy2 haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#19 von Frank 72 , 21.10.2023 17:08

Zitat von Minexfan im Beitrag #18
Aber die Berliner Mauer fiel bereits vor 34 Jahren.

Ja, war offensichtlich ein Schreibfehler. Aber ich hatte mich auch schon gewundert, was ich zehn Jahre lang verpasst habe...

Zitat von Kuno Erdmann im Beitrag #16
Was mich lange an TT sehr gestört hat, waren diese unförmigen Kupplungen. Leider sind sie hier und da immer noch an Neuheiten zu sehen obwohl ja zwischenzeitlich eine zierliche Kupplung entwickelt wurde.

Piko war meines Wissens der letzte Hersteller, der noch die alte Kupplung verwendet hat (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen). Genau gesagt: Teilweise noch verwendet. Es werden wohl nur die Neuheiten ab diesem Jahr mit der aktuellen Kupplung ausgeliefert.
Aber da auch in TT die Fahrzeuge einen Normschacht haben (den von Spur N), kann natürlich auch in TT einfach gewechselt werden.


Gruß Frank


DR POWER und Taunusbahner haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#20 von alex218 , 21.10.2023 21:02

Moin,
ganz klares JA!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


DR POWER und Taunusbahner haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#21 von AlpenbahneninTT , 21.10.2023 21:39

Ja, absolut.
Tatsächlich stellte ich mir beim Wiedereinstig auch die Frage. Lustiger Weise war ich zu diesem Zeitpunkt gerade im Laden "Michas Bahnhof" und ein dortiges Gespräch gab mir einiges zu denken.
Ein Verkäufer sagte mir, .... sie glauben gar nicht was wir so an Spur-N als Gebrauchtware reinbekommen, nein nicht weil keiner mehr Lust auf N hat sondern weil die meisten mit steigendem Alter ihre Anlage und Modelle nicht mehr richtig greifen können. Okay das ist natürlich ein Argument was man mit jüngeren/frischen Jahren nicht bedenkt.
Klar wäre mir H0 auch gerade in der Modellvielfalt besser gelegen aber dann wäre mein Thema schwer darzustellen.
LG Alpenbahnen in TT


DR POWER, Meteor und Taunusbahner haben sich bedankt!
 
AlpenbahneninTT
Beiträge: 2
Registriert am: 30.10.2021
Ort: Märkische Heide
Spurweite TT
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#22 von Railwolf , 26.10.2023 10:18

Anders als Forrest Gump behauptet, ist dumm nicht nur, wer Dummes tut, sondern auch, wer Dummes redet.
Wenn dumme Leute dummes Zeug reden, düngt das immer wieder bunte Blüten.

Dabei hat @kartusche völlig Recht, nicht jede Frage muß beantwortet werden.
Aber dabei schießt der Kollege gleich ein doppeltes Eigentor...

Zitat von kartusche im Beitrag #6
Kein Mensch braucht Spur N und nicht jede Frage eine Antwort…..

Zum ersten, weil diese schnoddrige Antwort sich genau in das selbe Niveau eingräbt wie die Ausgangsbehauptung. Das ist Kindergartengeschwätz und kann nur auf stures "Nein, Du!" - "Nein, Du!" hinauslaufen, oder im schlimmsten Fall auf Schützengräben.
Zum zweiten, weil niemand eine Modellbahn braucht. Egal welche Baugröße (die Spur ist eine weitere Frage...), Modellbahn ist Vergnügen und nicht lebensnotwendig; man "braucht" sie nicht, man kann sie begehren oder besitzen, oder auch nicht. Daran stirbt man aber nicht (von Heiner Lauterbach in dem alten TV-Schmöker "Liebe, Tod und Eisenbahn" und einem belgischen Spielwarenhändler in einem Maigret-Film mit Bruno Crémer mal abgesehen).

Zitat von Stefan1968-TT im Beitrag #2
Zitat von Taunusbahner im Beitrag #1

Die Mauer ist seit 24 Jahren gefallen, die Wohräume werden überall knapper und wohl auch kleiner. Auch in kleineren Maßstäben kann man genügend Ostmodelle erwerben.


Seltsames Argument von ihm. Weshalb soll wegen des Mauerfalls TT keine Daseinsberechtigung mehr haben? Weil wir jetzt Zugang zu Märklin haben?


Seltsames Argument: Märklin ist H0. Oder 1 oder Z. Nur Z paßt aber zu "die Wohnräume werden ... kleiner" und "auch in kleineren Maßstäben" - allerdings bin ich nicht auf dem Laufenden, ob man in Z wirklich "genügend Ostmodelle erwerben" kann, würde das auch angesichts des H0-Programms erst mal bezweifeln.

Ich finde übrigens, daß nichts, was niemandem schadet, einer Daseinsberechtigung bedarf. Da gibt es ganz andere Dinge, die eigentlich hinterfragt gehören, aber die nimmt man selbstverständlich hin - wie die Tatsache, daß von dem Kaufpreis einer einzigen Taurus-Rakete eine ganze Familie über Jahrzehnte leben könnte... aber das ist ein anderes Thema. Da guck ich mir lieber an, was friedliebende Leute mit Eisenbahnen machen, ob in 1:1 oder 1:1250 oder egal welchem Maßstab dazwischen, elektrisch, magnetisch, mit Dampf, Diesel oder was auch immer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#23 von DGU , 26.10.2023 10:30

Zitat von iwii im Beitrag #9
Wichtig wäre nur, dass die TTler mal ein wenig aus ihrem Schneckenhaus heraus kommen und sich der Welt zeigen.
Wer sich dieser Spurweiteverschieben hat ist in diesem Forum https://www.tt-board.de/forum/ besser aufgehoben.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#24 von iwii , 26.10.2023 10:40

Zitat von DGU im Beitrag #23
Wer sich dieser Spurweiteverschieben hat ist in diesem Forum [...] besser aufgehoben.


Genau das ist so ein Schneckenhaus. Immer in der eigenen Suppe zu kochen, versperrt oft den Blick auf die Welt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#25 von Taunusbahner , 26.10.2023 11:50

Da muss ich den iwii mal zustimmen.

Zitat von DGU im Beitrag #23
Wer sich dieser Spurweiteverschieben hat ist in diesem Forum (...) besser aufgehoben.



Klar ist das oben genannte Forum das größte TT-Maßstabs Forum. Es gibt aber zum Glück auch Foren wo die Benutzer etwas gelassener sind.

Ich muss ehrlicherweise gestehen daß ich zur Zeit lieber in Maßstabsunabhängigen Foren agiere.

Zeigen werde ich demnächst auch wieder etwas. Lieber hier im Stummiforum. Ich bin vom TT Board etwas gebranntmarkt was das Zeigen angeht.

Und jetzt zum Titelthema zurück:
Zum Glück wird TT seine Berechtigung nicht abgesprochen. 😉 Wäre sonst schade wenn ab morgen alle Modelle abgekündigt werden.

Gruß von der Spessart-Hessischen Grenze

Sven


memento und Django-NRW haben sich bedankt!
Taunusbahner  
Taunusbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

   

Bahnhof Gleisplan
N`ll be back

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz