Guten Tag,
bei einem meiner Stammtischbesuche entgegnete mir ein Spur N Freund die Frage, ob die Spur TT immernoch eine Daseinsberechtigung hat.
Zuerst war ich ziemlich schockiert, das mich als TT Freund diese Frage trifft und wusste erstmal nicht was ich antworten solle.
Warum hat im Jahr 2023 die Spur TT noch eine Daseinsberechtigung? Die Mauer ist seit 34 Jahren gefallen, die Wohräume werden überall knapper und wohl auch kleiner. Auch in kleineren Maßstäben kann man genügend Ostmodelle erwerben.
Ich entgegnete ihm mit der Antwort, "Du, die Spur TT ist zwischen HO und N immer noch das beste Preis-, Leistungsverhältniss bei den kleinen Spurweiten. Man bekommt Modelle, die detaillierungsmäßig mit aktuellen Spur H0 Modellen mithalten können. Hat aber trotzdem einen ähnlichen Platzverbrauch wie bei einer Spur N Anlage."
Ich bekam als Antwort: "Ja aber die aktuellen N-Modelle haben doch eine genau so gute Detailierung wie die Spur TT Modelle." Ich überlegte kurz: "Ja, da hast du recht und auch Preislich hat man nicht großen Unterschied zwischen Spur TT und Spur N."
Er nahm diese Antwort nun als eine Bestätigung für seine These auf.
Aber warum hat den noch TT eine Daseinsberechtigung wenn man auch alles in Spur N oder H0 haben kann?
Ich meine, die Spur 0 hat ja auch seine Daseinsberechtigung obwohl dieser Maßstab ja fast ausgestorben war.
Zusätzlich meine ich auch dass die Spur TT einen weiteren Aufschwung bekommt. Dank dem neu entstandenen Markt in UK und zusätzlich der Übernahme des TT Formenfundus von der Fa. Kühn an Roco.
Ich wünsche mir eine Rege aber zivilisierte Diskussion.
Gruß Sven
Edith sagt zu mir dass ich nicht rechnen kann. 🙈 Vor 34 Jahren war das Mauerfall Jahr natürlich...