Hi Matti,
schöne Videos
Allerdings höre ich lieber Loksound als Musik, weshalb ich Dein erstes Video stummgeschaltet habe.
Beim zweiten passte die Musik aber irgendwie schön zum rasenden Lokführer - da hab ich sie angelassen
Hi Matti,
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Allerdings höre ich lieber Loksound als Musik, weshalb ich Dein erstes Video stummgeschaltet habe.
Beim zweiten passte die Musik aber irgendwie schön zum rasenden Lokführer - da hab ich sie angelassen
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
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Moin Matti,
schönes Video,
trotz der Raserei durfte man noch viel von deiner Anlage genießen.
Er müsste die 140 gefahren sein, alle anderen Loks habe ich gesehen.
Die Kamera macht ja echt gut Aufnahmen, auch noch bei dem Tempo,
bringst du die mal mit zu mir beim nächsten Besuch?
Vorher muss allerdings erst Landschaft hin bei mir.
@Chneemann: Lok-Sound gibts (noch) nicht bei Matti.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden
Und sollte er bei mir filmen, ist keine musikalische Untermalung, wie gelungen auch immer , notwendig
Gruß
Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
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Moin,
die Filme waren sehr nach meinem Geschmack! (Die Musik weniger... aber über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten, und man kann ja leise drehen.)
Dabei ist mir aufgefallen: die steinerne Straßenbrücke ist arg schmal, der dicke Bus mitten drauf macht das so richtig deutlich. Da ist kein Begegnungsverkehr möglich.
Das ist an sich kein Problem, das gibts häufiger, aber der Bahnübergang und das Stück Straße zwischen BÜ und Brücke müßten dann schon breit genug sein, damit sich Autos begegnen können: mindestens 6m50 in der großen Natur. Und natürlich ein Schild "Gegenverkehr hat Vorrang" ausgangs der großen Kurve am anderen Ende der Brücke (schließlich darf kein Rückstau auf den BÜ entstehen)...
Hallo zusammen,
vielen Dank an Michel, Raimund, Peter, Hans, Ralf, Florian, Birk und Wolfram für Eure Kommentare.
Peter, das tut mir leid, war nicht meine Absicht.
Ralf, die sichtbare Strecke ist 4,60m bzw. die untere knapp zwei Meter.
Florian, das nächste Video (ich will am Wochenende noch eins mit Epoche 5/6 machen) wird dann mal mit realistischen Sounds untermalt. Ich weiß, dass ich mit der Musikwahl nicht jeden Geschmack getroffen habe.
Birk, Glückwunsch zur richtig erkannten Lok!! Obwohl die Antwort von Peter (... es fährt sich auf jeder Gurke gleich...) war ja schon ein Hinweis auf die GRÜNE BR 140
Der Loksound ist nur eine Frage der Zeit, auch bzgl. des Kupplungswalzers komme ich dann gerne auf dich zurück, wird aber noch etwas dauern, müssen erstmal ein paar Gleise zum Rangieren gebaut werden.
Die Kamera bringe ich das nächste mal gerne mit, deine Anlage gibt da ja auch sehr schöne Strecken zum genießen her.
Hallo Wolfram,
die einspurige Brücke ist recht schmal, an die von Dir angedachte Beschilderung habe ich auch schon gedacht. Aber die Schranke ist auch sehr schmal, so dass ich auf dem kurzen Stück zwischen Brücke und BÜ einfach mit der ganzen Straße schmal geblieben bin. Die länge ist dort auch für einen Rückstau viel zu kurz. Bei der CarSystem-Steuerung ist das nachher so geplant, dass nur ein Fahrzeug Richtung Kloster fahren darf und die Strecke dann sperrt, bis es wieder zurück ist. Ich weiß, du meinst eher den Rückstau beim Vorbild, Die gesamte situation ist sonderlich vorbildgerecht, aber für mich ist diese Straße eher ein asphaltierter Feldweg und als eine Bundesstraße. Ich danke Dir aber für die gute Beobachtung!
@all,
es geht trotz aller Fahrerei und Gefilme auch mit dem Bau weiter, ich plane grade die weitere Landschaft über den Ausweichgleisen, welche später von der Nebenbahnstrecke durchzogen wird. Hier wird es nachher zwei etwa parallel laufende Trassen geben, einmal vom Dorf runter in den Schattenbahnhof und einmal etwa 10 cm niedriger vom Schattenbahnhof runter zum später geplanten Hauptbahnhof, als Anbindung der Nebenbahn an die Hauptbahn.
Meine Vorstellungskraft ist nicht so groß, dass ich die Spanten so aufzeichnen könnte, also habe ich eine 1:1 Planung in Form von Styrodurplatten gemacht.
Zunächst die Platten an die darunter liegenden Gleise angepasst und provisorisch aufgestellt.
Dann Stück für Stück die Höhen der späteren Trassen ausgeschnitten und auch diese provisorisch aufgelegt.
Die Trassen sind mit 9 cm noch sehr breit, aber so bekomme ich an beliebiger Stelle noch Signale und Beschilderungen aufgestellt. Absägen kann ich immer noch
Aus der Ferne sieht man, dass an den Höhen noch etwas nachgearbeitet werden muss, aber man bekommt schon mal einen ersten Eindruck.
Die Steigung ist mit 3,6% doch etwas größer ausgefallen als gedacht, aber es fahren nur maximal 1,25m lange Züge, das sollte funktionieren. Im Wendel der vorigen Anlage hatte ich knapp 4%.
Dank der Styrodurschablonen konnte ich mit recht wenig Verschnitt planen.
Das Aussägen der Trassen kann ich aber erst am Wochenende angehen,
bis dahin allen eine schöne Restwoche.
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Hallo Matti,
tolle Baubilder sind das. Mit dem Styrodur ist eine klasse Idee, da bekommt man in der Tat schon eine Vorstellung wie das mal wird. Die Steigung mit 3,6 % finde ich für eine Nebenbahnstrecke nicht so schlimm, da wirst du definitiv keine Probleme bekommen. Die Anlage ist einfach ein Sahnestückchen !!
Grüßle Oli
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Hallo Oli,
danke für Dein Lob, bei steht ja auch ein Sahnestück
@all
da die musikalische Untermalung nicht jeden Geschmack hier getroffen hat, habe ich mal ein weiteres Video gemacht. Diesmal sind Epoche V Züge unterwegs gewesen, der Lokführer war etwas (wenn auch nicht viel) langsamer unterwegs und die Geräusche sind diesmal Original!
Viel Spaß beim anschauen.
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Moin Matti,
die Idee mit den Styrodurspanten finde ich mal wieder so richtig genial. Das Zeug kostet ja kaum etwas und mal kann gut ausprobieren. Und wenn man sich mal vershnitten hat; was soll's. Ich werde das auf jeden Fall adaptieren. Bislang hatte ich, aus Furcht vor teurem Verschnitt, um die Spantenbauweise nämlich einen großen Bogen gemacht.
Schöne Grüße aus Sagau
Matthias
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Hi Matti,
Mega Video, vor allem die Sicherheitsansagen... Sifa -Sifa einfach nur coooooool !
Grüßle Oli
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Moin Matti,
bei dem letzten Video merkt man fast den Gegendruck vom entgegenkommenden Zug.
Und vom "Sound" kann man einfach nicht genug bekommen
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Hallo Matti,
dein neustes Video ist eine Wucht, besonderst gefällt mir deine Nachvertonung.
Der Ton ist wunderbar Autentisch
mfG
Ralf
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Zitat von E 44
bei dem letzten Video merkt man fast den Gegendruck vom entgegenkommenden Zug.
Ganz meinerseits.
Aber trotzdem: der Sound mit AC/DC im Hintergrund und Lautsprecher auf Volldampf hat was (Grins).
Kann ich noch ´n Film mit so ´ner Raserei und so ´ner Musik bestellen?
Und überhaupt: deine Anlagengröße treibt einem ja den gesammelten Neid ins Gesicht. Und was man so beim Vorbeifahren am Rand sieht: die Kabel und so erforderliches Zeugs ist ja alles verdammt ordentlich und übersichtlich verlegt. Hut ab. Das zeigt mir immer gleich, dass ich meine Art des Anlagenbaus doch noch mal sehr überdenken sollte.
Bin echt gespannt auf die nächsten Jahre deiner Anlage.
Grüße vom Hans
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Hallo zusammen
und vielen Dank an Matthias, Oli, Raimund, Ralf und Hans für Eure Kommentare!!
Freut mich, dass Euch der Film gefällt. Die Aufnahmen sind nicht nur authentisch, sie sind ein original Mitschnitt aus einer Führerstandsmitfahrt in einem Doppelstock-Steuerwagen. Ich habe die "Winddruckgeräusche" einzeln an den passenden Stellen in den Film geschnitten.Und Hans, der nächste Film kommt bestimmt, die Frage ist nur wann, ich denke zur Paradestrecke habe ich mittlerweile alles rausgeholt, was man in Bild und Ton davon festhalten kann.
Deshalb habe ich am Wochenende wieder ein wenig weiter gebaut, an der Nebenbahnstrecke.
Zunächst die Spanten und Trassen nach den Schablonen ausgesägt und aufgestellt, das ging überraschen schnell.
Habe dann noch gleich zwei Brücken mit eingeplant, zur Abwechselung der Strecke
Die Trassenschablonen konnten als Gleisunterbau Verwendung finden, in den Kurven habe ich 2mm Überhöhung mit eingeplant, da hier keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden, wird das reichen.
Und das ist der aktuelle Stand in der Übersicht:
Rechte Seite:
Linke Seite:
Gleise und Signale sind bestellt, aber vielleicht schließe ich doch erst einen Teil der Landschaft, damit die Schienen dabei keinen Schaden nehmen.
In diesem Sinne, eine schöne Woche
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Hallo!
Wie gewohnt sehr sauber und solide gearbeitet!
Sieht sehr vielversprechend aus, dein Anlagenschenkel!
Weiter so!
Liebe Grüße
Gottfried
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besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
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Hallo Matti,
hast du deine Spanten über die waagerechte Leiste an der Dachschräge befestigt?
Ich würde eine Befestigung an der Dachschräge möglichst vermeiden und auch etwas Luft (Bewegungsfuge lassen), da das Dach bei Sturm doch arbeiten kann. Nicht das dadurch Spannungen an deiner Anlage auftreten.
Aber ich geh davon aus, das du das schon berücksichtig hast und das an den Fotos nicht so deutlich erkennbar ist.
mfG
Ralf
Teppichbahner
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Hallo Gottfried und Ralf,
ich danke für Euer Lob,
Ralf, wie von dir vermutet sind die Fotos undeutlich. Die Querstreben sind natürlich nicht an der Dachschräge befestigt, aus den von Dir genannten Gründen.
Sie dienen der Queraussteifung, ich habe Angst, dass sich die Spanten etwas verziehen könnten, wenn ich von oben mit Gewebe und Gips drauf arbeite.
Außerdem ist die Dachschräge mit einer Rigipsplatte verkleidet, da habe ich immer etwas Probleme mit Befestigungen, bzw. bin ich meist unfähig etwas vernünftig dran fest zu machen.
Die hochgehängten Gewindestangen unter dem Dorf sind die einzigen Punkte, wo ich an die Wand gegangen bin (Mauerwerk, kein Rigips), ansonsten steht die Anlage frei für sich.
Hier kann man es erkennen.
Euch allen eine schöne Restwoche.
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Moin Matti,
ich halte es heute mal kurz:
Schön zu sehen, dass es hier schnell voran geht
Die beiden Brücken gefallen mir sehr gut!
Viele Grüße, Jan
Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:
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Hallo Matti,
tolle Fortschritte seit meinem letzten Besuch und auch dein Video ist wieder klasse. Weißt du eigentlich, wie lang ein kompletter Umlauf auf deiner Anlage ist? So verschlungen, wie die Streckenführung ist, muss da ja einiges zusammenkommen und wahrscheinlich mehr im später unsichtbaren als im sichtbaren Bereich. Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran.
Viele Grüße
Oliver
Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen
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Hallo Jan, hallo Martin,
vielen Dank für euer Feedback!
Hallo Oliver,
auch dir danke ich dafür.
Für die momentane komplette Runde, also die Paradestrecke hin und wieder zurück (Hundeknochen) benötigt ein Zug ca. 2 1/2 Minuten reine Fahrzeit, davon ca. die Hälfte im Tunnel.
Da es aber einmal vier und einmal drei Ausweichgleise gibt, wo ein Zug normaler Weise hält und ein anderer weiter fährt, verlängert sich die Fahrtzeit für eine Runde auf ca. 12 Minuten. Wenn später der Hauptbahnhof fertig ist, verdreifacht sich die reine Fahrtzeit, mit Halt im Hauptbahnhof dürfte es dann ca. 20 Minuten dauern, bis er einmal rum ist.
Die Ein- und Ausfahrten zu den Schattenbahnhöfen habe ich mal außen vor gelassen, diese werden ja nur angefahren, wenn ein Zug bzw. die Epoche gewechselt wird.
@all,
vom Anlagenbau gibt es nichts nennenswertes zu berichten, ich habe angefangen mit Gewebe und Gips das Gelände bei der Nebenbahn zu schließen, ist aber noch nicht vorzeigbar, da noch einige Stellen mit Felsgestein nachgearbeitet werden müssen.
Dennoch möchte ich ein paar Bilder zeigen, von einem weiteren Neuzugang. Am 28.02. war ich in Neumünster auf der Messe, wo ich auch Phil und Frank getroffen habe. Von dort stammen auch vier der sechs neuen Wagen, zwei weitere und die Lok, eine E41. Habe ich dann einen Tag später aus der Bucht gefischt.
Packwagen (chromoxydgrün), 1.Klasse Wagen (blutorange), Speisewagen (purpurrot), 2x 2.Klasse (kobaltblau) und ein Schlafwagen(rotviolett), bunter geht's nicht
Und ja, ihr habt richtig gesehen, es sind 24cm Blechwagen von Märklin. Ich weiß, der Trend geht eindeutig zu 1:87 aber ich liebe einfach diese Blechdinger Da kommt meine Sammelleidenschaft wieder voll durch, der sechste vollständige Blech-Personenzug und die 57. Lok der Artikenummernreihe 30xx, diesmal die 3034 in der Urversion von 1960.
Einen ESu LoPi 4.0 für die Lok habe ich auch schon, aber da diese mal wieder einen anderen Motor hat, als das Datenblatt von Märklin ausweist, muss ich noch einen neuen Magneten besorgen
Aber die Wagen habe ich trotzdem schon Mal mit Figuren (Ungarn) und Licht ausgerüstet.
Im Packwagen habe ich nur ein kleines Dienstabteil eingerichtet und beleuchtet
Der Schlafwagen hat keine Inneneinrichtung, macht nichts, er bekommt auch kein Licht, sollen die Leute doch in Ruhe schlafen. Dafür habe ich ihm zwei Rücklichter spendiert.
So ich hoffe euch gefällt der Zug trotz der kurzen Wagen, eine schöne Woche euch allen.
Beiträge: | 563 |
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Moin Matti,
also mir gefällt der Zug! Ich hab nur wenig Blech (in meiner Kindheit und Jugend war mir das zu schnöde, ich wollte lieber 1:100... nu hab ichs von meinem Bruder und meinem Vater.), und dabei nur einen einzigen Pop-Wagen, nämlich einen Speisewagen. Von Primex, ohne Einrichtung. Die E41 in blau, mit Handschalthebel, habe ich auch; meine sieht nicht ganz so gut aus wie deine und hat vor allem etwas weiche Pantos. Aber diese Loks sind einfach unkaputtbar.
Ich vermute, im Datenblatt stand Trommelkollektor (DCM)? Den hat die später mal gekriegt, aber bei Modellen vor 1973 (ich hätte gedacht, 1977, aber die 03 soll schon 1973 mit dem DCM rausgekommen sein) sind immer Flachkollektoren drin. Die Biester ziehen auch deutlich mehr weg.
Hallo Wolfram,
danke Dir. Mit der E41 ist es wie du es geschrieben hast. Das Datenblatt gilt ja auch für viele neuere Modelle der E41 bzw. 141, da ist dann die Urversion rausgefallen.
Hallo zusammen,
viel zeigenswertes ist am Wochenende nicht passiert, ein wenig Landschaft kann ich zeigen, die Felsen sind soweit rausgearbeitet und ein wenig Landschaft ist grundiert. Die Felsen sind noch blanker Gips.
Da Luis nächste Woche Geburtstag hat und sich ein paar Signale gewünscht hat, habe ich schonmal unter seinem Teil die entsprechenden Decoder eingebaut, sowie einen Lautsprecher für die Bahnhofsansagen.
Einige Zeit habe ich auch in den vergangenen Tagen an der Programmierung seiner Anlage gesessen. Vermutlich möchte Luis die neuen Signale dann gerne über sein Stellpult betätigen. Da aber seine Anlage später als S-Bahnstrecke komplett über den PC gesteuert wird, sind die Taster an seinem Stellpult nicht an die Signale sondern an Rückmeldedecoder angschlossen. Das bedeutet, dass der PC beim Betätigen der Taster die Signale stellen soll, aber das muss der PC auch wissen
Der PC kann aber mehr, er stellt dann auch automatisch die entsprechende Fahrstraße, spielt eine Ansage ab und setzt dann den Zug in Bewegung und das Signal nach Ausfahrt wider auf Halt.
Im PC sieht das ganze dann so aus:
Dabei können bei den rechteckigen Kästen jeweils die Züge halten. Auf den hinteren Gleisen bis zu 6 Züge <60cm / Gleis. Züge bis 1,25m belegen dann zwei Haltebereiche, Züge bis 1,85m drei Bereiche. Das erzeugt eine doch recht hohe Anzahl an Fahrstraßen. In den hinteren Gleisen rücken die Züge automatisch auf, sobald einer seine Reise nach vorne antritt.
Luis kann dann durch Betätigen der Signaltaster bis zu 15 Züge kreuz und quer über seine Anlage fahren lassen. Und falls es ihm zu langweilig werden sollte, habe ich auch eine Variante programmiert, in welcher der PC nur die Fahrstraßen stellt, Luis aber die Züge dann selbst manuell fahren muss. Bin gespannt wie das wird. Wenn alles funktioniert, gibt es sicherlich wieder ein kleines Filmchen dazu.
So weit erstmal, wünsche Euch eine schöne Woche.
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Heyho Matti, kommst ja an der einen Ecke gut voran wie ich es so sehe. Ist jedenfalls schön zu sehen in welche Richtung es dort von der Topographie her gehen soll. Insofern bin ich schon auf die erste Begrünung gespannt.
Beste Grüße
Stephan
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Hey Stephan,
danke Dir, ja die Topographie steht, aber bei der Botanik bin ich mir noch nicht sicher, entweder relativ viel Wand oder vertrocknete Wildwiesen mit vielen Büschen. Aber das ist bei mir ja noch ein wenig hin.
Hallo zusammen, kurz vorm Urlaub noch ein kurzes Update
Ich habe die erste Nebenbahnstrecke verlegt, und da ich so gerne bei Euch die Dokumentationen der Entstehung lese, will ich auch mal versuchen die Einzelschritte zu zeigen.
Als erstes die Schiene inkl. Mittelleiterkabel alle 10cm punktuell aufgeleimt, Masse und Rückmeldekabel angeschlossen und Testfahrten durchgeführt. Die Schienen dann farblich mit Rost versehen, das geht am besten, solange noch kein Schotter da ist. Ich habe hier 2in1 Lack verwendet, das ist Lack und Grundierung in einem. Das hält und deckt beim ersten Anstrich. Mit Acrylfarbe hatte ich da so Probleme was die Haltbarkeit betraf, einmal lang gerieben und die Farbe blätterte wieder ab, der Lack dagegen ist was für die Ewigkeit
Den Schotter habe ich dann grob aufgestreut, zwischen den Schwellen möglichst eine gleichmäßige Füllhöhe, außerhalb eher zu wenig als zu viel.
Mit einem weichen Borstenpinsel den Schotter dann ans Gleisbett gefegt, mit dem dicken Daumen den Schotter von den Schwellen runter gewischt.
Außen noch mal nachgestreut. Der Schotter blieb dabei meist an der Böschung liegen, ggfs. nochmals etwas ranfegen.
Mit Fließverbesserer den ganzen Bahndamm schön angefeuchtet, damit der Leim sich besser verteilt und den Schotter nicht klumpenweise versammelt. Anschließend satt mit Leim eingeschlemmt und den feuchten Leim sofort wieder von den Schienensträngen und den Mittelleiter gewischt.
Den Leim habe ich ca. 1:1 mit Wasser verdünnt und mit ein paar Tropfen Spülmittel versehen, ganz wichtig: Palmolive mit Cassis & Birnenblüte Zum Aufbringen eignen sich solch Plastikflaschen ganz gut, weil dort der leim tropfenweise raus kommt.
Insgesamt hält sich der Materialaufwand in Grenzen: Den Schotter und den Fließverbesserer habe ich von Spurenwelten bezogen.
Fertig sieht es dann so aus. Hier kann man auch gut die 2mm Überhöhung erkennen. Außen habe ich noch einen kleinen Streifen Styrodur gelegt, um etwas Schotter zu sparen.
Die Signale dürfen natürlich auch nicht fehlen:
Und das war es auch schon wieder, hoffe Euch hat die kleine Dokumentation gefallen, weiter geht's dann nach meinem Urlaub
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Servus Matti,
schöne Schritt-für-Schritt Anleitung und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Den Farbton der Gleise finde ich sehr gelungen und super passend zum Schotter.
Alles gut!
Viele Grüße
Lothar
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Fahre
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Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
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Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
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Hallo Matti,
bin mal auf Gegenbesuch hier und hab mir die letzten knapp 15 Seiten durch gesehen.
Sehr schöne ganz schön große Anlage baust du da!
Und da wo die Holzwüste verschwindet sieht man schon einiges an Potenzial in der Gestaltung.
Deine Videos werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt mal reinziehen.
Ich behalte dich ab jetzt auch in Beobachtung!
Grüße in den Norden und frohe Ostern
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
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