RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#26 von Hans Biere ( gelöscht ) , 16.06.2005 23:46

Zitat von mnbahner
Man braucht ja nur nachzuschauen wieviele grüne Kantonsloks Märklin in der neuen Konstruktionform bisher herausgebracht hat.


Hallo mnbahner,

Ich bin im diesen moment nicht sicher aber ich denke es sind nur zwei:

"Kanton Bern" aus 1991 und die kommende zweite Sommer-neuheit "Kanton Schwyz".

Alle andere grüne von Märklin bis jetzt aufgelegte Modelle bekamen eine Städte oder wichtige Regio nahme. Z.b "Basel-Land" oder "Stad Luzern".

Übrigens: es soll doch ergentwo im W3 ein liste geben wo dies alles zu ein richtiges Antwort leitet? Nummer / Farbe / Nahme u.s.w.

Viele grüße nach der Schweiz aus die Niederlanden, Hans Biere

MfG, Hans Bier



Hans Biere

RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#27 von Christian Bloch , 17.06.2005 17:08

Hallo!

Hätte ja nicht gedacht, dass hier so eine Diskussion um die Ae 6/6 entsteht...
Das Doppel-Set hat es mir auch angetan, und da ich bisher nur die Lok aus dem S-Bahn-Set habe, freut mich diese "Neuheit" (Variante) umso mehr.

Dazu hätte ich direkt eine Frage. Da die Loks wohl technisch der Ae 6/6 aus dem Premium-Startset entsprechen, hat die jemand?, wie ist das Fahrverhalten?...

Nun etwas Märklin-Ae6/6-Geschichte:

Zum Thema Schiebebilder: Es gab vor 1991 schon einige Ae 6/6 von Märklin [3050 (11414 grün Kanton Bern), 3332 (11429 rot Altdorf), 3350 (11439 grün Liestal), 3650 (11445 grün Frauenfeld)] Diesen Loks lag ein Schiebebildsatz mit mehreren Wappen bei (3050 alle Kantonswappen, wenn ich mich richtig erinnere, die anderen sind Städteloks, da weiss ich nicht welche Wappen dabei waren)

1991 kam dann die Neukonstruktion. Die Loks [3336, 3636 (11425 rot Kanton Genève), 3338, 3638(11414 grün Kanton Berne)] erhielten angesetzte Metallwappen.

Nach und nach kamen dann weitere Loks mit aufgedruckten Wappen [3736 (11417 rot Kanton Freiburg), 3337, 3737 (11437 grün Basel), 3339, 3739 (11426 rot Zürich), 37366 (11428 grün Luzern), 39361 (11463 rot Göschenen), 28505 (11432 rot Stans), 29850 (11453 grün Arth-Goldau), 37362(11403 grün Kanton Schwyz / 11520 rot Langnau im Emmental)]
Hoffentlich habe ich jetzt alles richtig rübergebracht

Einen Link zu einer informativen Seite habe ich auch noch:

http://mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/L.../SBB-Ae_6-6.htm

Interessant finde ich folgendes Detail: "... Nach der Gründung des Kantons Jura erhielt die 11483 im Jahre 1979 das entsprechende Kantonswappen (jedoch ohne Chrom-Zierlinien). Das nun überflüssig gewordene Wappen der Gemeinde Porrentruy erbte die Re 4/4 II 11239, die als einzige ihrer Serie ein Wappen trägt. ..."

Warum hat Märklin eigentlich die Re 4/4 II -Variante noch nicht gebracht?

ciao Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#28 von Martin Linder ( gelöscht ) , 17.06.2005 23:47

Hallo Christian

Du fragst dich warum die Re 4/4 II Porrrentruy nicht von Märklin angeboten wird.

Ist ja nicht so schlimm, bei HAG ist sie immernoch zu bekommen.


Viele Grüsse


martin



Martin Linder

RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#29 von märklibahner ( gelöscht ) , 18.06.2005 22:40

"bei HAG ist sie immernoch zu bekommen."

Allerdings nur noch in rot unter Nr. 212. Die grüne Version Nr. 218 wurde leider nur einmal produziert.

Grüezi,

Märklibahner



märklibahner

RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#30 von Stummilein , 18.06.2005 22:44

Hallo Ihr Lieben,
in meinen Preislisten sind nun die ersten Preise für Euch eingestellt, die unter der UVP liegen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#31 von Martin Lutz , 19.06.2005 08:28

Hallo Christian,


Zitat von Christian Bloch
Hallo!

Warum hat Märklin eigentlich die Re 4/4 II -Variante noch nicht gebracht?

ciao Christian



Ich bin mir sicher, dass Märklin noch nicht die letzte Re 4/4 Variante auf den Markt brachte.

Also kann man hoffen. Aber von mir aus bitte nicht zu schnell. Denn ich würde sie erst dann kaufen, wenn Märklin es schafft wieder ausgereifte Decoder zu implantieren.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sommerneuheiten, die Zweite

#32 von Christian Bloch , 19.06.2005 13:35

Hallo Martin!

Nun ja, dass Märklin weitere Varianten bringt bezweifel ich gar nicht. Da diese Lok durch das Wappen allerdings so eine Art Einzelstück ist, ist sie doch ein typisches Vorbild für eine Märklin-Lok. Deshalb meine nicht ganz ernst gemeinte Frage.

So, nun vorfreue ich mich weiter auf das Doppelset mit den Ae 6/6 und hoffe, dass die Decoder mir nicht die Freude verderben werden. Die Preise sinken laut Stummis Liste ja schonmal in erträglichere Regionen

ciao Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz