RE: Frage zu EasySound von Tams

#1 von baki87 , 14.05.2011 17:34

Hallo, bin hier im Forum auf das EasySound von Tams aufmerksam geworden. Welche Bausteine brauche ich, wenn ich eine ältere Delta Lok auf dieses Feature umrüsten möchte (Es wird alles soweit entkernt,, dass nur noch die Mechanik übrig ist) . Als Antrieb wird ein Motor von SB-Modellbau verwendet werden. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Frage zu EasySound von Tams

#2 von Muenchner Kindl , 14.05.2011 17:45

Hallo Michael,

für EasySound (mini) benötigst Du einen beliebigen Decoder mit SUSI-Schnittstelle und einen passenden Lautsprecher. Ausserdem die Möglichkeit, eine Micro-SD-Karte zu bespielen.

Das wars eigentlich schon

Zitat von www.twyschkony.de

Bei "EasySound mini" handelt es sich um ein externes Soundmodul zum Anschluss an die SUSI-Schnittstelle eines Lokdecoders. Die Besonderheit ist, dass die Geräusche bequem als *wav-Datei auf eine Micro-SD-Karte gespeichert werden können.

Über den Dateinamen legen Sie dann fest, über welche Funktion der jeweilige Sound abgespielt werden soll. So wird die Datei "02abc.wav" mit Funktionstaste 2 abgespielt. Damit sind bis zu 12 individuelle Geräusche, ob Lokpfeiffe, Bahnhofsansage oder Lüfterheulen, auch selbst aufgenommene oder selbst gestaltete möglich.



Zitat von Technische Daten
Impedanz: 32Ohm

Abmessungen: ca. 22x15x5,4mm

Schnittstelle: SUSI (der zu erweiternde Lokdecoder muss über eine SUSI-Schnittstelle verfügen!)

Anzahl Funktionen: 12 über Funktionstasten sowie eine weitere Funktion, welche über einen zus. Kontakt (Reedkontakt, Hallsensor ect.) ausgelöst werden kann.



Artikelnummer: 43-09200-01

Lieferung einschliesslich Micro-SD-Karte, ohne Lautsprecher



Unverbindliche Preisempfehlung: 49,00 €



Passender Lautsprecher (rund):

Mini23

Abmessungen: 23x7,5mm

Lautstärke: 104dB

Nennbelastbarkeit: 100mW

Übertragungsbereich 200-20.000 Hz

Impedanz: 32Ohm


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frage zu EasySound von Tams

#3 von baki87 , 14.05.2011 19:50

Hallo Tams bietet ja Decoder mit SUSI Schnittstellen an. Ist da eine mechanische Verbindung vorbereitet oder muß der Easy Sound Decoder angelötet werden?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Frage zu EasySound von Tams

#4 von Muenchner Kindl , 14.05.2011 20:58

Hi,

Zitat
Ist da eine mechanische Verbindung vorbereitet oder muß der Easy Sound Decoder angelötet werden?



Das Soundmodul muss wie bei allen anderen Decodern mit SUSI angelötet werden, die Tams-Decoder haben keine entsprechende Vorrichtung oder dergleichen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frage zu EasySound von Tams

#5 von K.Wagner , 14.05.2011 21:49

Hi ihr,

ich habe mit Herrn Tams auf der Messe die Möglichkeiten des Moduls diskutiert, da ich nicht unbedingt alle Loks, die irgendeinmal Sound bekommen, auf Loksound umrüsten möchte - da ist es eine preislich interessante Alternative. Leier spielt der Easysound keine "gesteuerten" Sounds wie Motorgeräusche etc. ab - bei Betätigung der Funktionstasten wird die zugehörige wav-Datei abgespielt. D.h. das Modul ist für eher "einmalige" Geräusche gedacht, die natürlich entsprechend lang sein können (siehe Bahnhofsdurchsage o.ä.).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu EasySound von Tams

#6 von Muenchner Kindl , 15.05.2011 08:44

Zitat von K.Wagner
Hi ihr,

ich habe mit Herrn Tams auf der Messe die Möglichkeiten des Moduls diskutiert, da ich nicht unbedingt alle Loks, die irgendeinmal Sound bekommen, auf Loksound umrüsten möchte - da ist es eine preislich interessante Alternative. Leier spielt der Easysound keine "gesteuerten" Sounds wie Motorgeräusche etc. ab - bei Betätigung der Funktionstasten wird die zugehörige wav-Datei abgespielt. D.h. das Modul ist für eher "einmalige" Geräusche gedacht, die natürlich entsprechend lang sein können (siehe Bahnhofsdurchsage o.ä.).



Hallo,

ich zitiere mal aus einer Mail von Kersten, in der es in erster Linie um gleichzeitig abzuspielende Sounds ging (ist nicht möglich):

Zitat
Die ersten beiden Buchstaben (Zahlen) im
Namen geben an, mit welcher Funktion der Sound ausgelöst wird.
Folgt weder 'E' noch 'R', wird der Sound bis zum Ende abgespielt.
Erst danach kann ein weiterer Sound abgespielt werden.
Unterbrechung ist nicht möglich, bei jedem toggeln der Funktion wird der Sound
ausgelöst.

Folgt auf die beiden Zahlen ein 'E', wird der entsprechende Sound endlos
wiederholt.
Er kann von einem anderen Sound oder durch Ausschalten der Funktion
unterbrochen und/oder beendet werden.
Eine höhere Funktion unterbricht eine tiefere. Umgekehrt ist das nicht
möglich.

Folgt auf die beiden Zahlen ein 'R' und eine Zahl zwischen 0 und 9, wird der
entsprechende Sound abgespielt.
Er kann nicht unterbrochen werden und wird so oft wiederholt, wie in der
nachfolgenden Zahl angegeben.
Der Sound wird nur abgespielt, wenn die Funktion eingeschaltet wird. Beim
Ausschalten passiert nichts. Auch dieser Sound kann einen Endlos-Sound
unterbrechen.



Man hat also die Möglichkeit, ein wenig Steuernd in die Tonabfolge einzugreifen, das Brummen eines Elektromotors oder das Aufheulen eines Lüfters wie bei so manch teuerem Märklinmodell sollte also möglich sein.
Ausserdem besitzt das Modul "EasySound mini" einen Schalteingang, z.B. für Reedkontakt oder Hallsensor, mit dem z.B. ein radsynchrones Dampflokgeräusch möglich ist.

Alles sicher kein Vergleich zu den umfangreichen Funktionen eines Loksound-Decoders, dafür aber, sofern ein entsprechender Decoder bereits vorhanden ist, eine günstige Alternative, wenn es wirklich nur um die Tröte, die Bahnhofsansage oder das Leutwerk geht. Das Ganze auch noch ohne Lokprogrammer und völlig individuell.
Mal ehrlich, das macht doch was her, wenn die sexy Stimme der achzehnjährigen Tochter die bevorstehende Abfahrt des Zuges aus der schrulligen Märklinlok haucht Oder man spielt das eine oder andere für einen bestimmten Abschnitt typisches Hintergrundgeräusch ein, die Möglichkeiten sind vielseitig, auch ohne Dieselknattern und Tschutschutschupuffpuff


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frage zu EasySound von Tams

#7 von tibaum , 14.05.2012 02:28

Hallo,
was für ein Prozessor wurde auf dem EasySound-Mini verwendet?
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz