RE: Signalhorn BR 218 Mä

#1 von Gunter , 05.06.2011 17:07

Hallo,

in den Soundloks der Mä (39180,39183,39184) BR 218 gibt es 2 verschiedene Huptöne.
Welcher Signalton wird bei welcher konkreten Bahnsituation betätigt.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Signalhorn BR 218 Mä

#2 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 05.06.2011 21:43

Ich habe auf Wikipedia folgendes gefunden:

"Zudem werden meist zwei Makrofone mit verschiedenen Frequenzen (z. B. Baureihe 101: 370 Hz und 660 Hz) verwendet, die gleichzeitig angesteuert werden. Dadurch ergibt sich ein bewusst disharmonischer und durchdringender Warnton, von dem man sich eine besondere Signalwirkung erhofft. Häufig können die beiden Makrofone aber auch einzeln angesteuert werden."

Ist wohl nach Lust und Laune, oder nach der Armlänge der Lokführer...


Captain Morgan

RE: Signalhorn BR 218 Mä

#3 von K-P ( gelöscht ) , 05.06.2011 21:50

Hallo Gunter,

dort wo ich wohne, betätigen die Lokführer bei der 218 stets das Makrofon mit dem hohen Ton. Wird der Wendezug aber geschoben, erklingt ein schauerlicher Ton (hoch und tief gleichzeitig) aus dem Steuerwagen. So weiß ich immer, in welche Richtung der Zug gerade fährt und daher, wie spät es gerade ist.

Es wird vermutlich niemand mehr überraschen, dass man an den neueren 218-Modellen 39185, 37218 und 37745 von Märklin nur einen tiefen Ton schalten kann...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Signalhorn BR 218 Mä

#4 von Frank-HL ( gelöscht ) , 06.06.2011 23:11

Hallo Gunter,

schau mal hier:

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ideo/audio.html

und da dann unter 56560 Geräuschelektronik BR 218
Audio BR 218 (MP3, stereo, 17,3 MB)
oder » Audio BR 218 (MP3, mono, 8,7 MB)

Dort heisst es ab Min. 11:20:
Ausser der BR 218 gibt es in Deutschland nur wenige Baureihen die mit 2 unterschiedlichen Hörnern ausgestattet wurden. Deshalb gibt es bei der Bahn keine verbindliche Vorschrift über den Einsatz der verschiedenen Tonhöhen. Nach Aussage einiger Lokführer wird das hohe Horn im Fahtbetrieb meist auf freier Strecke verwendet während im Bahnhofsbereich eher das tiefe Horn zum Einsatz kommt.

MfG
Frank


Frank-HL

RE: Signalhorn BR 218 Mä

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.06.2011 11:01

Moin Moin,

neben der 218 konnte man bei allen V 160 Typen immer einen hohen und tiefen Ton per Kippmomentschalter am Führerpult auslösen.
Desgleichen z.B. auch beim 628 (alle Spielarten) oder bei den Taigatrommeln und den Ludmillas.

Auch die Traxxis 185 und 186 haben einen Hoch- und Tiefton, der manchen Tf zum melodischen "Hupen" animiert

Per Fußpedal werden bei den Fahrzeugen dagegen beide Töne gleichzeitig aktiviert.

Bei V 60 und V 100 wurde dagegen immer ein hoher Ton erzeugt.

Anders bei den modernen Fahrzeugen, z.B. bei Lint oder Desiro. Hier gibt es nur noch einen Ton.

Der Steuerwagen (Bdnf/BDyf) hat(te) nur das gräßliche Quietschhorn, das oben angesprochen wird. Da kann man leider nicht wählen, ob man hochtonig oder tieftonig gehört werden will.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Signalhorn BR 218 Mä

#6 von Metronom ( gelöscht ) , 17.06.2011 20:30

Achtung,
bei der Märklin 218 kann man Schalten:
1. Licht
2. Licht FS 1
3. Licht FS 2
4. Fahrgeräusch
5. Direcksteuerung
6. Horn hoch
7. Horn tief
8. Bremsenquitschen aus
9. Abfahrtspfiff von Zugbegleiter
10. Bahnhofsansage

Mann sollte allerdings beachten, dass man Nr. 6, 9 und 10 mappen muss. Zudem kann man auch den Rangiergang schalten.


Gruß Flo


Metronom

RE: Signalhorn BR 218 Mä

#7 von K-P ( gelöscht ) , 17.06.2011 21:54

Zitat von Metronom
bei der Märklin 218 kann man Schalten:

Hallo Flo,

"die" Märklin-218 gibt es nicht. Es gibt bei den verschiedenen Modellen mittlerweile mindestens 3 verschiedene Anordnungen der Zusatzfunktionen. Auf der Central Unit 6021 schalte ich das Dieselmotorgeräusch mal über f2, mal über f4, das seitenweise Abschalten des Spitzensignals/Schlusslichts mal über f1 und f2, bei den neuesten Versionen über f6 und f8.

Vielleicht lasse ich mir das irgendwann mal einheitlich mappen, denn so ein Durcheinander ist total bescheuert. Besonders blöd ist das seitenweise Abschalten des Spitzensignals/Schlusslichts über eine zweite Adresse, weil man das für jede normale Zugfahrt braucht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Signalhorn BR 218 Mä

#8 von Metronom ( gelöscht ) , 18.06.2011 09:32

@K-P
Die Reihenfolge stimmt nicht! Sorry!

Gruß Flo


Metronom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz