Hallo, Torsten!
Pfeifen und Läuten bedeutet Krach machen - und das muß einen triftigen Grund haben, sonst ist es Lärmbelästigung.
Warnzeichen werden gegeben, um andere Leute zu warnen. Also in erster Linie an Bahnübergängen oder ganz allgemein bei drohender Gefahr, zum Beispiel, wenn Idioten über die Gleise laufen.
wie immer der obligatorische Spruch: Angaben gelten für Betriebsdienst West = ex-DB, Abweichungen in Einzelfällen möglich!
Das bekannteste Warnzeichen ist das "Achtungssignal", Signal Zp1, "Ein mäßig langer Ton". Er wird mit der Signaleinrichtung des Triebfahrzeugs gegeben; bei Altbaufahrzeugen ist das noch eine Pfeife, bei allen Neubaufahrzeugen ab etwa 80er/90er Jahre ein Drucklufthorn.
Pfeife oder Horn spielt dabei in der Sache überhaupt keine Rolle - egal, ob es fiept oder tutet, es heißt grundsätzlich Achtungssignal bzw. bei altgedienten Lokführern noch Achtungspfiff. Dieser Begriff ist einfach tief verwurzelt.
Von den ortsfesten Signalen ist heute im Bereich der ex-DB (Westen) nur noch das Signal Bü4 -Pfeiftafel- im Gebrauch. Es steht 2 mal in gewissem Abstand hintereinander vor nicht technisch gesicherten Bahnübergängen, die Achtungspfiffe sollen Autofahrer warnen.
Läuten war schon aus der Mode, als ich vor 10 Jahren zur Bahn kam. Dazu kann ich nichts mehr sagen, dafür bin ich zu jung. Anwendung Epoche III oder älter, oder wieder in Epoche V bei Museumsbahnen - für's Flair der "guten, alten Zeit".
Ein anderes wichtiges Signal ist das "Horn- und Pfeifsignal" Sh5. Es besteht aus 3 kurzen Tönen mehrmals hintereinander und ist der akustische Nothalt. Es kann das Kreissignal Sh3 unterstützen, gilt aber auch alleine und umgekehrt. Wenn ein Lokführer Sh5 gibt, müssen alle anderen Loks in der Nähe sofort anhalten, weil z.B. eine Flankenfahrt droht oder sonst irgend etwas Unangenehmes. Das Sh5 wird natürlich nirgendwo angekündigt (logisch!), sondern es muß bei Gefahr im Verzug gegeben werden.
Ansonsten gibt es noch einige exotische Anwendungen, wie Verständigung mit Schiebelok, Rangiersignale oder diverse "Signale für das Zugpersonal" (Zp), aber diese Anwendungsfälle sind im Grunde genommen ausgestorben. Dafür gibt es schon lange Funkgeräte oder in jüngerer Zeit Handys.
Der Achtungspfiff vor der Einfahrt in Tunnel wurde schon vor 20-25 (?; ich weiß es nicht genau) Jahren abgeschafft, weil es längst keine regulären Streckenläufer mehr gibt, die sich bei Annäherung einer Fahrt in eine Tunnelnische flüchten müßten. Also im Wesentlichen nur ein Fall für beginnende Epoche IV, hauptsächlich Epoche III und älter.
Kataloge von Spielzeugherstellern sind als Lektüre nicht so das Wahre, wenn es ums Vorbild geht. Wenn Du das Signalbuch im Original lesen möchtest, empfehle ich Dir diese Seite, etwas herunterscrollen, ==> "Signalbuch (DV/DS)". Darin findest Du alle Signale und ihre Ausführungsbestimmungen; DS = ex-DB (Westen), DV = ex-DR (Osten). Noch originaler geht es nicht mehr.