RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#1 von Z-Z , 23.08.2017 13:44

Hallo,
gibt es von ESU für den LokSound 3.5 Decoder auch einen Dampfloksound für 3-zylindrige Dampfloks mit Glocke?
Ich habe auf der ESU website rumgesucht und alle 3 Zylinder-Dampfloksounds die ich finden konnte, hatten als Soundfunktion keine Glocke.
Ich möchte eine amerikanische Analog-Messingdampflok digitalisieren, und die gehört aber zu den extrem seltenen US-3-Zylinder-Dampfloks. Und da ja alle US Dampfloks eine Glocke haben, brauche und will ich unbedingt einen Sound, der Glockengeräusch beinhaltet. Wieso bloß haben alle 3-Zylinder-Dampfloksounds für 3.5 von ESU kein Glockengeräusch? Oder gibt es eventuell doch noch eins, welches ich eventuell übersehen habe?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#2 von supermoee , 23.08.2017 13:47

Hallo Z-Z,

füge doch selbst das Glockengeräusch mit dem Programmer ein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#3 von digitalo , 23.08.2017 15:05

Hallo Z-Z? komischer Name

Vielleicht liegt es daran, das in Europa zu Zeiten der Entwicklung von Drilling Triebwerken für Dampfloks die Prämisse darauf lag
möglichst schnell[b] von [b]A nach B zu kommen. Daher sind diese Maschinen auch nicht für große Lasten (wie in den USA) entwickelt worden sondern auf Geschwindigkeit. Dafür braucht es aber keine Glocke ... denn bis man die hören würde, ist man bereits schon überfahren worden .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#4 von Z-Z , 23.08.2017 17:44

@supermoee:
Ich hab überhaupt keine Ahnung vom Decoderprogrammieren. Das hat bis jetzt immer ein Kumpel von mir für mich gemacht. Aber alles was er getan hat war einfach nur den entsprechenden Sound aufspielen und dann die Funktionen nach meinen Wünschen zu belegen (Rauch auf f1, Fahrgeräusch auf f2, Pfeife auf f3, Glocke auf f4 usw. ...). Irgendein anderes Geräusch welches auf dem aufgespielten Sound nicht vorhanden war, konnte er nicht draufmachen (also er weiß auch nichts davon dass es diese Option gibt).
Heißt dass, dass man irgendwelche beliebigen Geräusche jedem heruntergeladenen Sound noch zusätzlich hinzufügen kann oder was?

@digitalo:
Die Glocke war in den USA Standarausrüstung aller Dampflokomotiven völlig unabhängig von deren Aufgabenfeld. Und interessanterweise waren es gerade große Typen der Achsfolgen 2D1, 2E1 und 2F1, die Drillingstriebwerke erhielten. Keine dieser Loks konnte schneller als 100 km/h fahren.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#5 von Muggel , 23.08.2017 18:05

Hallo Z-Z

Zitat
Zitat: Heißt dass, dass man irgendwelche beliebigen Geräusche jedem heruntergeladenen Sound noch zusätzlich hinzufügen kann oder was?



Ja!

Zumindest beim Loksound 4.0. Achja es sollte kein OEM Decoder sein, der ist ggfs. für die Bearbeitung gesperrt.
ESU bietet ja auch diverse Glocken, Dampfpfeifen und andere Geräusche an.
Französische Bahnhofsdurchsagen klingen ganz nett... (Kanada?)

am besten leihst du dir den Programmer, das ganze ist halt relativ Zeitaufwendig.

viel Erfolg

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#6 von moppe , 23.08.2017 18:29

Ich empfehlen ihn an alle ESU V3.5 sounds zu hören.
Dann schreiben sie hier welcher Sounds sie wünschen von welcher soundprojekte (Dampf von 37152, Glocke von 55672, usw).
Dann glaub ich, das sie in die nächsten Tage ein komplettes soundfile nach ihren wünsch haben......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#7 von Z-Z , 23.08.2017 20:01

@ Muggel: Tjaaaa, jetzt kommt schon die Einschränkung. Ich müsste es jetzt schon sicher wissen ob es nur für den 4.0 oder auch für den 3.5 geht! Weil wenn nicht, dann ist das sehr doof. Was ist denn ein OEM Decoder??? Bin am Sonntag im Straßburg. Vielleicht sollte ich mich am Bahnhof rumtreiben und paar Durchsagen aufnehmen haha! Aber leider fuhr die 2E1 die ich habe nur in Texas, Neu Mexiko, Arizona, Kalifornien, Nevada, Oregon und sogar auch in Nordmexiko (über die Grenze runter). Vielleicht sollte ich dann eher nach Spanien um Bahnhofsdurchsagen aufzunehmen haha! Ja, dass das sehr zeitaufwendig ist glaube ich dir!

@moppe: Das hört sich gut an. Dan könnte ich quasi US-Glocken und Pfeifen mit dem 3-Zylinder-Sound einer ölgefeuerten BR 44 kombinieren? Das wäre toll! Ist es also sicher, dass das mit dem 3.5 geht?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#8 von moppe , 23.08.2017 20:19

Mit ein V3,5 kann ich fast alles, ich hab sogar ein Dampflok mit V3.5 wer sagt "truttelut".
Mit V4 kann ich mehr

Hab sie ein V3,5 decoder bitte an der V3 Sounds schauen, es könnte vielleich 52426 BR 01.10 Öl werden.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#9 von digitalo , 23.08.2017 20:29

Hallo Z-Z

Das stimmt schon was Du schreibst ... aber in den 30ern des letzten Jahrhunderts war der Personenverkehr "übern großen Teich" schon auf dem absteigenden Ast, da das Auto sich immer mehr in Amerika durchsetzte. Zur gleichen Zeit in Europa von den Nationen völlig unabhängig wurden Schnellfahrloks mit Betonung auf Personen Verkehr konstruiert. Ein Beispiel ist die BR 03.10 die es nur in Kriegszeiten vermutlich vor Güterzüge geschafft hat und an sonsten mit ca. bis zu 130 km/h durch die Lande gebraust ist, Personenwaggons an Haken gefüllt mit Leuten, die es eilig hatten. Daher gab es sicher auch keine Glocken an diesen (großen) europäischen Schnellfahrloks, denn die Pfeife war lauter/wirksamer und konnte Personen auch in hunderten Metern vor ihr auf dem Gleis warnen. Eine Glocke hört man nicht auf große Distanzen. Bei den Güterzug Loks wie der BR 50 ist eine Glocke vorhandenen, die fährt aber Vmax so um die 90 km/h und wie in Amerika der zB. BigBoy die Güter zum Bestimmungsort.ESU ist ein Europäer und macht Sounds vornehmlich für Loks aus den EU Staaten. Damit sage ich nicht das die keine US Sounds haben. Vielleicht solltest Du mal bei Zimo schauen, denn die haben sehr viele US Sounds.
In den USA mit den BigBoys usw. lag und liegt noch immer dagegen das Hauptaugenmerk auf die Fracht und das möglichst viel davon zur gleichen Zeit transportiert werden kann. Daher sind die Loks groß und schwer nicht langsam aber auch nicht so schnell. Hast Du schon einmal einen Zug über die Rockys fahren gesehen? Ich schon ... in Jasper Canada und ich kann Dir sagen trotz 1 Lok mit 2 Units schleichen die nur. Der Grund war, was ich selber gezählt habe, 140 Waggons mit DoppelContainern also übereinander. Da kann sich unsere Bahn nur verstecken. Und in Jasper ist es egal aus welcher Richtung der Zug kommt ... er kommt immer aus dem Loch erst in Jasper ist er oben, das alles im Reibungsverfahren also nix mit System ABT wie die Schweizer wenn es steil wird. Wenn Du dir mal die abenteuerliche Topographie der Bahntrassen in den Rockys mal ansiehst ( zB. bei Whistler in Canada) verstehst Du auch warum die eine Glocke hatten und sie teilweise immer noch zum Standard gehört.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#10 von Muggel , 23.08.2017 21:54

Hallo Z-Z

OEM Decoder sind vom Lokhersteller verbaute Decoder, die ganz oder teilweise gesperrt sind.

Teilweise auch mit fehlender Hardware oder auch gerne mit ausgelagerten Funktionen über Susi (schnittstelle) inder Lokplatine.

Siehe auch "Zwangsdecoder"

Thema: wie ärgere ich meinen Kunden oder Gewinnmaximierung. flaster:

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#11 von Erich Müller , 23.08.2017 23:04

Hallo Stephan,

die 50 ist bis 80km/h zugelassen...

Glocken hört man schon weit, sonst würden sie nicht in Kirchtürmen hängen...
Aber in Deutschland stehen sie nur für Nebenbahnen in der Signalordnung (natürlich nur zu Dampflokzeiten). Ihr Vorteil gegenüber der Pfeife ist der geringe Dampfverbrauch. Eine Ortsdurchfahrt mit Pfeife könnte den Kessel leeren.
Auf Hauptstrecken sind die Übergänge in Deutschland seit langem örtlich gesichert und benötigen also, anders als in USA, keine akustische Dauerwarnung von der Lok.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#12 von Z-Z , 23.08.2017 23:45

@digitalo: Ja ich weiß Bescheid über die spektakulären Strecken in den Rockies. Und dass Amizüge schon immer viel langsamer waren und sind als europäische Züge, weiß ich auch. Man kann eben nicht alles haben. Dafür sind die Züge halt um ein Vielfaches schwerer und länger. Das war vor 100 Jahren schon der Fall und ist es auch noch heute. Klar schleichen die Züge nur so vor sich hin. Für mich persönlich ist es der Reiz von langen und schweren Zügen auf spektakulären Strecken in dünn besiedelten Gegenden, weshalb ich nordamerikanische Züge mag.
Zu Zimo: Ich habe bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit Zimo. Bis jetzt haben alle meine Loks entweder ihre original Märklin-Digitaldecoder, Uhlenbrock oder ESU. Daher wollte ich jetzt auch beim Altbewährten bleiben weil ich so bis jetzt immer ganz zufrieden war.
Ja ich weiß, dass ESU auf Europa konzentriert ist. Ich wär aber schon mehr als zufrieden, wenn ich für meine 2E1 den Sound einer ölgefeuerten BR 01.10 oder 44 haben könnte mit ner amerikanischen Glocke, denn dieses "schnelle Glocke" bei ESU gefällt mir auch nicht wirklich. Soweit ich weiß, wurde die schnelle Glocke bei europ. Dampfloks auch durch Dampf aktiviert, und die Glocke an sich war ja immer fix und nur der Klöppel bewegte sich und erzeugte den Ton indem er an die fixe Glocke stieß. Bei amerik. Dampfloks war die Glocke immer beweglich gelagert und wurde soweit ich weiß auch immer per Hand via Schnur betätigt. Das war dann also mit Sicherheit kein so schnelles Bimmeln. Und das würde ich gerne haben.

@Muggel: Sind die neuen Märklindecoder nicht solche blöden gesperrten Zwangsdecoder? Esu 3.5 fällt sicherlich nicht in diese Kategorie. Ja, das Thema triffts auf den Punkt!

@moppe: Das hört sich doch gut an. Ich habe gerade aber unter 3.0 Sounds geschaut. Der EINZIGE 3-Zylinder-Sound mit Glocke ist 63433 für die BR 58/58.3 von Gützold!!! Die ganzen anderen Sounds für BR 01.10, 03.10, 44 oder 18 201 haben keine Glocke.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#13 von moppe , 24.08.2017 06:19

Du sollte nicht en sound finden wo ein Glocke ist.

Mit lokprogrammer kannst du Sounds von unterschiedlichen soundprojekte nutzen in deiner eigenen sound.

Es ist kein Problem der dampfsound von einer 01.10 mit ein amerikanischen Glocke "zusammenbauen". Du muss nur herausfinden von welcher soundfiles , ich sollte die Sounds bauen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#14 von digitalo , 24.08.2017 08:11

Moin Erich

So genau hatte ich die Geschwindigkeit der BR 50 nicht mehr vor Augen ... Danke für die Klarstellung .
In meinem Monolog weiter oben habe ich vergessen was Du noch geschrieben hast im Bezug auf die Bahnübergänge ... auch hierfür Danke.
Letztes Jahr war ich in Canada unterwegs und in der Höhe von Hope BC hatten wir einen netten Zeltplatz ganz in der Nähe von einer Bahnlinie. Jeder wirklich jeder Zug hat bei albsolut jeder Wellblechbude ordentlich sein Horn betätigt und das mindstens über 20 km. Ich habe alle Hornstöße gehört ... aber keine Glocke der Lok obwohl dort auch Bahnübergänge waren die nicht gesichert sind. Das mag ja daran liegen, da es Nacht war, das ich geschlafen habe als die Glocke ertönt ist, oder das zwischen Zeltplatz und Bahnlinie eine Hügelkette war. Wie auch immer.

Hallo Z-Z

Auf der Zimo WebSite gibt es ZCS Software zum download:

http://www.zimo.at/web2010/products/zspdownload.htm

die enthält eine Reihe von Geräuschen ... vielleicht kannst Du daraus etwas extrahieren.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#15 von Erich Müller , 24.08.2017 09:19

Hallo Stephan,

schon der VT95 kann an der L-Tafel nur quietschen. Auf der Diesellok ist ein Drucklufthorn einfach zu verwenden und frisst nicht die Traktionsenergie. Mechanische Läutewerke gibt es nicht mal mehr auf modernen Straßenbahnen; wie am BÜ kommt der Ton vom Datenspeicher.
Mein Beitrag oben bezog sich deshalb nur auf Dampfloks.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#16 von Z-Z , 24.08.2017 11:46

@moppe: Ok, das klingt sehr gut. Dann könnte ich quasi auch einfach den Sound einer amerikanischen Dampflok nehmen mit allen US Geräuschen (Pfeife, Glocke...) aber dann halt nur das Dampflokfahrgeräusch eben von einer dreizylindrigen deutschen Dampflok wie BR 44 oder 01.10. Ja?

@digitalo: Also soweit ich weiß haben nordamerikanische Loks immer an Bahnübergängen gepfiffen bzw. gehupt, aber nie geläutet. Auch bei Dampfloks fand das Glockenläuten meist bei Langsamfahrt /Ankunft/Abfahrt) in Bahnhofs- und Stellwerkbereichen statt, aber nie bei schnellerer Fahrt (auf offener Strecke). Wenn ich mit meinen Dampfloks spiele, lass ich sie auch immer nur ein bisschen bei der Ein- und Ausfahrt in den/aus dem Bahnhof läuten. Ansonsten wird gepfiffen.
Frage: Kann man den Zimo Sound auch auf einen ESU Decoder bespielen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#17 von digitalo , 24.08.2017 13:12

Mahlzeit Z-Z

NEIN ... das geht nicht. Immer nur Decoderhersteller und dessen Sound-Datenbank (das gilt für alle Decoder-Hersteller). Einzige Ausnahme könnte sein, das der Henning (Henning-Sound ... sollte ein Begriff sein) einen US Sound hat und den auch in der ESU Variante. Aber das bezweifel ich, denn er macht hauptschächlich Sounds für die DR OST bzw. Maschinen die dort im Bestand waren. Ob die anderen Zimo-Soundprovider auch für ESU was machen ... kann ich Dir nicht sagen (der Arnold Huebsch vielleicht? er macht viele US Sounds aber soweit ich weiß nur für Zimo) ... da hilft vielleicht fragen.
Warum installierst Du nicht die verlinkte Software und schneidest zB. mittels dem Wave Recoder mit? So könntest Du an das Gewünschte vielleicht kommen. Ansonsten werden Dir wohl nur die europäischen Glocken von ESU in deren Sounddatenbank bleiben.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#18 von Z-Z , 24.08.2017 16:27

Ist das die allerunterste Option (V1.16.00) in dem Link, die ich herunterladen muss?
Und dann kann man einfach mim Wave-Recorder (oder nem anderen Aufnahmeprogramm?) die Geräusche aus der "Zimo Sound Programmer"-Software live mitschneiden so wie sie einem passen und dann mittles Lokprogrammer von ESU auf den ESU Decoder aufspielen?

Haha, merci beacoup!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#19 von moppe , 24.08.2017 17:20

Zitat

@moppe: Ok, das klingt sehr gut. Dann könnte ich quasi auch einfach den Sound einer amerikanischen Dampflok nehmen mit allen US Geräuschen (Pfeife, Glocke...) aber dann halt nur das Dampflokfahrgeräusch eben von einer dreizylindrigen deutschen Dampflok wie BR 44 oder 01.10. Ja?



Ja........welche amerikanischen lok wünschen sie die "Zubehörssounds" von?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#20 von digitalo , 24.08.2017 17:54

Hallo Z-Z

Du kannst es versuchen ... eine Garantie geb ich da nicht drauf. Wenn das klappt ... mit dem Mitschnitt (ohne geht ja überhaupt nix) muss die Wave Datei noch an die Bedürfnisse des ESU Decoders angepasst werden. Erst dann kann die Datei in ein ESU Soundprojekt eingeladen werden ... in der Theorie.
Ja die Neueste Version ist die V 16.00 ... die ist gemeint.

Versuch macht kluch ... bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#21 von Z-Z , 25.08.2017 16:35

@digitalo: Ja, ich schau mal was so geht oder nicht.

@moppe: Also ich denke mir, dass diese ESU-Kombination die beste wäre:
52412 (Mikado) aber als Dampflokfahrgeräusch den 3-Zylinder-Sound von 52428 (der ölgefeuerten BR 44).
So wäre es am besten:
Adresse: 50
f0: Licht vorne/hinten (vorne soll es auch bei Rückwärtsfahrt leuchten, während hinten nur bei Rückwärtsfahrt)
f1: Rauch
f2: Dampflokfahrgeräusch (BR 44)
f3: Dopplereffekt/amerikanische Dampflokpfeife
f4: langsame Glocke
f5: Führerstandsbeleuchtung
f6: Injektor
f7: Zylinder vorwärmen
f8: Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: 3 zyl. Dampfloksound mit Glocke für ESU LokSound 3.5?

#22 von moppe , 25.08.2017 23:28

Gestern Abend hatte ich dieser "gebaut".
http://s000.tinyupload.com/index.php?fil...626545016083555

Probier mal ob es funktioniert bei ihn.
Es ist 01.10 mit US sounds

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz