#9 von
digitalo
, 23.08.2017 20:29
Hallo Z-Z
Das stimmt schon was Du schreibst ... aber in den 30ern des letzten Jahrhunderts war der Personenverkehr "übern großen Teich" schon auf dem absteigenden Ast, da das Auto sich immer mehr in Amerika durchsetzte. Zur gleichen Zeit in Europa von den Nationen völlig unabhängig wurden Schnellfahrloks mit Betonung auf Personen Verkehr konstruiert. Ein Beispiel ist die BR 03.10 die es nur in Kriegszeiten vermutlich vor Güterzüge geschafft hat und an sonsten mit ca. bis zu 130 km/h durch die Lande gebraust ist, Personenwaggons an Haken gefüllt mit Leuten, die es eilig hatten. Daher gab es sicher auch keine Glocken an diesen (großen) europäischen Schnellfahrloks, denn die Pfeife war lauter/wirksamer und konnte Personen auch in hunderten Metern vor ihr auf dem Gleis warnen. Eine Glocke hört man nicht auf große Distanzen. Bei den Güterzug Loks wie der BR 50 ist eine Glocke vorhandenen, die fährt aber Vmax so um die 90 km/h und wie in Amerika der zB. BigBoy die Güter zum Bestimmungsort.ESU ist ein Europäer und macht Sounds vornehmlich für Loks aus den EU Staaten. Damit sage ich nicht das die keine US Sounds haben. Vielleicht solltest Du mal bei Zimo schauen, denn die haben sehr viele US Sounds.
In den USA mit den BigBoys usw. lag und liegt noch immer dagegen das Hauptaugenmerk auf die Fracht und das möglichst viel davon zur gleichen Zeit transportiert werden kann. Daher sind die Loks groß und schwer nicht langsam aber auch nicht so schnell. Hast Du schon einmal einen Zug über die Rockys fahren gesehen? Ich schon ... in Jasper Canada und ich kann Dir sagen trotz 1 Lok mit 2 Units schleichen die nur. Der Grund war, was ich selber gezählt habe, 140 Waggons mit DoppelContainern also übereinander. Da kann sich unsere Bahn nur verstecken. Und in Jasper ist es egal aus welcher Richtung der Zug kommt ... er kommt immer aus dem Loch erst in Jasper ist er oben, das alles im Reibungsverfahren also nix mit System ABT wie die Schweizer wenn es steil wird. Wenn Du dir mal die abenteuerliche Topographie der Bahntrassen in den Rockys mal ansiehst ( zB. bei Whistler in Canada) verstehst Du auch warum die eine Glocke hatten und sie teilweise immer noch zum Standard gehört.
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+