RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#1 von Martin Lutz , 10.07.2011 13:27

Hallo miteinander,

Immer wieder macht mein ICE3 von Märklin (37783 erweitert auf 8teilig) Probleme beim Anfahren in der Steigung. Dabe scheint irgend etwas in der Mechanik zu klemmen. Ich kann aber nichts finden. Es ist nicht so, dass die Räder durchdrehen, sondern, der Antrieb brummt ein bisschen und fährt dann ruckartig an. Das macht er nicht immer aber wenn, natürlich in der Steigung.

Schon mehrfach habe ich den Antriebswagen komplett zerlegt, kann ein mechanisches Hemmnis nicht finden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor etwas schwach sein könnte. Jetzt frage ich mich, was ich da unternehmen könnte um dem Problem Herr zu werden.

Neuer Decoder wäre aufwendig, da der jetzige Mäuseklavierdecoder Märklin typisch noch andere Elektronik enthält. Dennoch werde ich das wohl machen. Aber reicht das?

Bei sb Modellbau gibts einen Umbausatz für den Trix ICE 3. Ich gehe davon aus, dass dieser ICE 3 baugleich ist mit meiner Märklin Variante. Auf der sb Modellbauseite wird noch von nötigen Fräsarbeiten geschrieben. Leider aber keine genaueren Angaben was gefräst werden muss. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Satz gemacht? Ist dieser Motor kräftiger als das Märklin Original (zumindest was das Anfahrdrehmoment angeht)?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#2 von Andreas Schulz , 10.07.2011 19:37

Hallo Martin!
Baue den Motor doch mal aus, lege Gleichspannung an, halte die Welle leicht fest und drehe dann am Regler.
Wenns dann irgendwo hakt wirst Du es spüren.
Ansonsten ist der Motor für den Zug überdimensioniert - so lauten zumindest meine Informationen.
Schau Dir auch die Zahnräder auf den Antriebsachsen genau an. Ggf. ist dort etwas zwischen den Zähnen?
Ich besitze zwei ICE-3 (BR 403 & 406) jeweils acht-teilig die, wenn man am Regler spielt, es allen anderen schnellen Zügen zeigen, wo die Uhr hängt!
Das war aber nicht immer so! Bei einem waren die Zahnräder nicht OK.
LG Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#3 von SAH , 10.07.2011 19:44

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz

Immer wieder macht mein ICE3 von Märklin (37783 erweitert auf 8teilig) Probleme beim Anfahren in der Steigung. Dabe scheint irgend etwas in der Mechanik zu klemmen. Ich kann aber nichts finden. Es ist nicht so, dass die Räder durchdrehen, sondern, der Antrieb brummt ein bisschen und fährt dann ruckartig an. Das macht er nicht immer aber wenn, natürlich in der Steigung.



Andreas hat es schon angesprochen, doch ich greife es abermals auf: demontiere das Treibgestell nochmal komplett und schau Dir die Zahnräder genau an, vor allem dann, wenn sich deutliche Unterschiede beim manuellen Drehen zwischen beiden Richtungen bemerkbar machen. In diesem Fall ist irgendein Zahnrad einseitig abgeschliffen und muß ersetzt werden (das habe ich nun schon viermal mit meiner gequälten BR 120/37532) durchgemacht.

Bzgl. des Motors: der ist ausreichend dimensioniert, doch auch dieser könnte ggf. Schaden genommen haben. Überprüfe bitte die Anschlußwiderstände zwischen den Kollektorsegmenten. Es kann auch sein, daß irgendwo ein Draht gerissen ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#4 von Martin Lutz , 10.07.2011 20:37

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Martin!
Baue den Motor doch mal aus, lege Gleichspannung an, halte die Welle leicht fest und drehe dann am Regler.
Wenns dann irgendwo hakt wirst Du es spüren.


Das habe ich bereits gemacht und genau das ist es was mir das Gefühl gibt, dass er möglichereweise zu schwach sein könnte.

Er dreht zwar sehr hoch, doch wenn man ihn von Hand stoppt, dann hat man das Gefühl, dass er unmittelbar nach dem Stopp noch einmal in der Stärke nachgibt. So wirkt er absolut kraftlos. Dennoch ist der ganze 8teilige Zug in der Lage einen 3% Wendel hochzukommen im Normalfall. Nur ab und zu hakt es.

Nach dem Stoppen wird das Motörchen natürlich sehr schnell heiss. Wenn er eine Zeit lang läuft wird er zwar warm, doch meiner Meinung nach bleibt das im Rahmen des Normalen.

Wenn er unterwegs ist und normal fährt, dann merkt man auch nicht, dass er langsamer sein soll.

Die Drehgestelle habe ich zur Kontrolle schon ein paar Mal auseinandergebaut. Konnte aber keine hakelige Stelle an einem Zahrad oder an der Schnecke beobachten. Die beweglichen Teile lassen sich absolut reibungsfrei und ohne zu hakeln bewegen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#5 von ICEPETER ( gelöscht ) , 14.07.2011 16:02

Hallo Martin,

ich fahre seit geraumer Zeit einen achtteiligen 406 von M. Der Motor ist stark genug,Zug ist in der Ebene super schnell. Aber: Die Übersetzung im Getriebe ist auf Geschwindigkeit getrimmt. An Steigungen gibt es Ärger. Der Zug bleibt stehen und der Motor wird heiß. Die Zahnräder aus Tupper Stahl nutzen schnell ab (ohne das du es groß merkst) und sind sehr teuer als Ersatzteil. Ich habe bei Märklin mal doll gemeckert und den Zug eingeschickt. Im AW Göppingen hat man mir dann Antriebsräder eingebaut mit Zahnrädern aus Metall!!!!!
Seit dem läuft der Zug viel besser und auch das Bergverhalten ist zwar nicht optimal, aber verbessert.

Liebe Grüße

Peter


ICEPETER

RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#6 von MaMä , 14.07.2011 16:28

Zitat von ICEPETER
ich fahre seit geraumer Zeit einen achtteiligen 406 von M.


Welchen genau?
Der ICE3MF (37786) hat ja von Haus aus LED-Beleuchtung. Wenn man die zuschaltet, tut sich in der Endgeschwindigkeit des Zuges praktisch nichts, das bleibt nahezu gleich.

Der ICE3E (37783, wäre ein 403er) und auch der ICE3M (37783) haben allerdings Birnchenbeleuchtung (ab Werk, meine Umrüstung auf LED steht noch an). Das merkt man an der Geschwindigkeit ziemlich deutlich, wenn man diese zuschaltet.

Es wäre interessant zu wissen, wie sich das auf die Traktion in der Steigung auswirkt.
Ich fahre diese Züge nur in der Ebene beim Teppichbahnen, da ist das ziemlich egal.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#7 von ICEPETER ( gelöscht ) , 14.07.2011 16:44

Hallo Markus,

es ist der 37780, also das erste ICE3 Modell von M. Der Zug hatte eine Innenbeleuchtung mit Birnchen. Mit eingeschalteter IB kam der Zug keine Steigung hoch. Ich habe dann die Dinger entfernt, da ich nur Tagbetrieb fahre. Der Stromverbrauch der vielen Glühbirnen ist zu hoch. Das kostet Traktionsleistung.
Ich habe den Zug jetzt auf weiße LED Zugspitzbeleuchtung umgestellt und bemerkt, das die IB (selbe Platine) auch auf LED umgestellt ist. Für 8 Wagen aber ganz schön teuer!

Gruß
Peter


ICEPETER

RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#8 von Ergele , 14.07.2011 16:51

Hallo miteinander,
ich fahre meinen ICE 3 37780 8 teilig problemlos auf meiner Anlage.
Gleiswendel aufwärts kein Problem.
Anfangs aber hatte ich auch Probleme wenn er mit Beleuchtung gefahren ist.
Ohne Beleuchtung kein Problem.
Ich habe die Stromversorgung optimiert (alle 2,5 m eine Stromeinspeisung) aus einer unter der Anlage liegenden Ringleitung 1,5²
Ich habe stärkere Booster eingesetzt und die Züge fahren mit voller Beleuchtung problemlos bergauf sowie bergab.

Viele Grüße
Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.12.2009


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#9 von Bodo Müller , 14.07.2011 16:54

Hallo Peter,

Zitat von ICEPETER


Die Zahnräder aus Tupper Stahl nutzen schnell ab (ohne das du es groß merkst) und sind sehr teuer als Ersatzteil.



für mich ein eindeutiger Konstruktionsfehler.

Zitat

Ich habe bei Märklin mal doll gemeckert und den Zug eingeschickt. Im AW Göppingen hat man mir dann Antriebsräder eingebaut mit Zahnrädern aus Metall!!!!!
Seit dem läuft der Zug viel besser und auch das Bergverhalten ist zwar nicht optimal, aber verbessert.

Liebe Grüße

Peter



Man sollte bei dem ohnehin schon stolzen Preis solche Antriebsräder serienmäßig erwarten können, ohne erst meckern zu müssen. Weiß jemand, ob diese Antriebsräder in aktuellen ICE3 dahingehend geändert wurden? Ich vermute mal, nein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#10 von ICEPETER ( gelöscht ) , 14.07.2011 17:16

Moin Bodo,

ja, der Antrieb des Zuges ist ein Konstruktionsfehler. Ich habe mich mal mit den Leuten vom Miniatur Wunderland in Hamburg unterhalten, die rollten schon mit den Augen, als sie M ICE3 hörten. Wenn ein Zug in einer Steigung stehen bleibt, ohne das die Radsätze schleudern, ist der Antrieb Käse!!!

Gruß

Peter


ICEPETER

RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#11 von jogi , 14.07.2011 23:36

Hallo , Jogi hier

Mein ICE 3 ist zwar nur von Piko , aber der Antrieb ist genauso .

Ich habe den Antrieb umgebaut , so , das ALLE 4 Achsen angetrieben werden .
Radsätze und Antriebswellen nachbestellt . Auf jeder Achse ist jetzt auch nur noch 1 Haftreifen ( diagonal )
jetzt kann der Antrieb durchdrehen und der Motor wird nicht mehr so belastet .

Weiterer Umbau steht noch an : Austausch der Schnecken und Zahnräder . Die Schnecken sind 2gängig und werden getauscht gegen 1gängige . ( die habe ich schon da liegen , was fehlt , sind die passenden Zahnräder )

viewtopic.php?f=2&t=6076&view=previous

http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=2&t=60305&start=0
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=299158


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#12 von Rio , 15.07.2011 00:38

Hallo Martin,
ich fahre zwar nur mit 4 Wagen, aber mein Zug aus derselben Zeit, mit Delta, blieb auch an jeder Steigung hängen. Meine "Einfache" (Radikal)Lösung: Die ganze Platine im Motorwagen rauswerfen und nur das bistabile Relais behalten und wie Original verkabeln. Wegen Schleiferumschaltung und Spitzenlicht. Auf Fahren mit Oberleitung verzichte ich, weil ich auf der selbt gebastelten "Ersatzplatine" keinen Oberleitungskontakt habe. Den Motor steuer ich mit einem ESU Lopi V3.5. Das bistabile Relais über F0, mit Schaltung auf "Impuls", fahrtrichtungsabhängig schalten. F1 schaltet Licht. F0 muss natürlich immer eingeschaltet bleiben, sonst funktioniert die Schleiferumschaltung und das fahrtrichtungsabhängige Spitzenlicht nicht. In den Wagen habe ich die Reflektorkristalle ausgebaut und eine Beleuchtungsplatine von Hufing eingebaut. Weil ja bei Richtungsänderung die Polarität der Innenbeleuchtung umgekehrt wird und der Platine das egal ist. Vorher hatte ich LEDs drin, aber das war nicht so gut.
Der Zug fährt prima, jede Steigung und Geschwindigkeit. Innenbeleuchtung ist auch besser als mit den alten Lämpchen. Ach ja, die Antriebswellen (Kardan) habe ich auch schon ausgetauscht. Zähne rausgebrochen.
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#13 von Martin Lutz , 15.07.2011 07:33

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Mein ICE 3 ist zwar nur von Piko , aber der Antrieb ist genauso .
...


Eins vorweg. Ich habe den Märklin Zug und nicht den Piko Zug! Daher interessiert mich der von Piko nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#14 von Martin Lutz , 15.07.2011 07:46

Hallo Klaus,

Zitat von Rio
Hallo Martin,
ich fahre zwar nur mit 4 Wagen, aber mein Zug aus derselben Zeit, mit Delta, blieb auch an jeder Steigung hängen.

Lieber fahre ich kein ICE 3 als "nur" 4 teilig. Ich möchte dir das auf keinem Fall ausreden. Doch mir gefällt ein so kurzer ICE einfach nicht mehr (Ist nur mein Geschmack). Daher wird er 8teilig bleiben.

Zitat von Rio
Meine "Einfache" (Radikal)Lösung: Die ganze Platine im Motorwagen rauswerfen und nur das bistabile Relais behalten und wie Original verkabeln. Wegen Schleiferumschaltung und Spitzenlicht. Auf Fahren mit Oberleitung verzichte ich, weil ich auf der selbt gebastelten "Ersatzplatine" keinen Oberleitungskontakt habe. Den Motor steuer ich mit einem ESU Lopi V3.5. Das bistabile Relais über F0, ...

Heisst das, dass der Motor mit einem ESU Decoder eine bessere Anfahrzugkraft entwickelt?

Zitat von Rio
In den Wagen habe ich die Reflektorkristalle ausgebaut und eine Beleuchtungsplatine von Hufing eingebaut. Weil ja bei Richtungsänderung die Polarität der Innenbeleuchtung umgekehrt wird und der Platine das egal ist. Vorher hatte ich LEDs drin, aber das war nicht so gut.

LED Beleuchtungen habe ich dem Zug schon längst eingebaut. Das KANN NICHT die Ursache sein, dass er am Berg Anfahrschwierigkeiten hat.

Hallo Peter;

Zitat von ICEPETER
...Die Zahnräder aus Tupper Stahl nutzen schnell ab (ohne das du es groß merkst) und sind sehr teuer als Ersatzteil. Ich habe bei Märklin mal doll gemeckert und den Zug eingeschickt. Im AW Göppingen hat man mir dann Antriebsräder eingebaut mit Zahnrädern aus Metall!!!!!
Seit dem läuft der Zug viel besser und auch das Bergverhalten ist zwar nicht optimal, aber verbessert.

Liebe Grüße

Peter



Heisst das, dass die Zahnräder der aktuelleren ICE3 Modelle von Märklin aus Metall sind?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#15 von Martin Lutz , 15.07.2011 08:02

Hallo,

Folgende Optionen prüfe ich:
- Ausbau der jetzigen Elektronik und Tausch gegen etwas neues mit ESU Lopi und Original Märklin Motor:
Frage: Entwickelt der Originalmotor mit entsprechenden CV Einstellungen eventuell bessere Anfahrzugkraft?

- Ausbau wie oben, allerdings noch mit sb-Modellbau Faulhabermotor (den für den Trix ICE3).
Frage: wieviel Fräsarbeit ist nötig? ---> Wahrscheinliche Variante.

Metallzahnräder:
Wäre natürlich toll. Sind sie als Ersatzteil von Märklin erhältlich? Wenn ja, wie sieht es mit der Ersatzteilnummer aus?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#16 von jogi , 15.07.2011 09:39

Hallo Martin , Jogi hier

Der Antriebsstrang ist aber gleich .

das Problem ist die 2gängige Schnecke .
In den Links ist ein Umbau auf eingängige Schnecken .
Im letzten Link auf der 3ten Seite . ( für den MÄ ICE )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#17 von ICEPETER ( gelöscht ) , 15.07.2011 10:22

Hallo Martin,

ob die neueren Modelle des ICE3 Metallzahnräder haben, weiß ich leider nicht. Das wäre eine Frage ans Forum.
Wenn nicht, habe ich "handgemachte" Ersatzteile. Kann sein, aber doch sehr unwahrscheinlich. Hat Dein ICE den auch in der Ebene Probleme beim anfahren? Wie stellst Du die Höstgeschwindigkeit Deines ICE ein, noch mit Drehschalter oder über programmieren?

Liebe Grüße

Peter


ICEPETER

RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#18 von Martin Lutz , 15.07.2011 10:36

Hallo Peter,

Zitat von ICEPETER
Wie stellst Du die Höstgeschwindigkeit Deines ICE ein, noch mit Drehschalter oder über programmieren?

Liebe Grüße

Peter


Da es der erste ICE3 von Märklin ist, wird die Höchstgeschwindigket über ein Poti (Kein Drehschalter ) eingestellt. Es ist demnach ein Vertreter der 60902 Generation (60902 als Spezielversion für den ICE3). Das Höchstgeschwindigkeitspoti ist fast am linken (unteren) Anschlag und ich habe es vor Kurzem etwas nach rechts gedreht in der Meinung, dass mit höher eingestellter Höchstgeschwindigkeit auch die Anfahrspannung etwas nach oben geht. Hat aber nichts gebracht. ABV ist ebenfalls fast am linken unteren Anschlag, weil bei uns das die Software (WDP) erledigt. Gefahren wird mit MM 27a auf der Tams. (27a ist diejenige Betribsart, die beim 60902 auch die Zwischenstufen nutzt und somit alle 27 Fahrstufen nutzt)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#19 von ICEPETER ( gelöscht ) , 15.07.2011 11:05

Hallo Martin,
mir fällt leider auch nichts mehr ein. Der ICE Antrieb von M ist leider nicht gut. Damit muß auch ich leben. Tut mir Leid!
Ich frage noch mal im Forum nach den Zahnrädern. Kannst Du ja selbst verfolgen.

Gruß

Peter


ICEPETER

RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#20 von Rio , 15.07.2011 14:19

Hallo Martin,
die Bemerkung wegen 4 Wagen war nur, damit wir wissen, wovon wir reden und womit ich Erfahrung habe.
Led war nur zur Erinnerung angemerkt, hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Mein ICE fährt jetzt auch auf Steigungen von 4,5 % ohne Geschwindigkeitsreduzierung. Stop und Rückwärtsfahrt auch in Kriechgeschwindigkeit. Vielleich hast Du ja noch einen LoPi übrig und baust dem mal provisorisch zum Testen ein, bevor Du Dich für einen SB Umbau entscheidest. Auch da bleibt das Problem der Schleiferumschaltung, Innenbeleuchtung und Spitzenbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel. Ich bin hochzufrieden mit dem Fahrverhalten meines ICE.
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#21 von Martin Lutz , 16.07.2011 08:25

Zitat von Rio
Hallo Martin,
die Bemerkung wegen 4 Wagen war nur, damit wir wissen, wovon wir reden und womit ich Erfahrung habe.
Led war nur zur Erinnerung angemerkt, hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Mein ICE fährt jetzt auch auf Steigungen von 4,5 % ohne Geschwindigkeitsreduzierung. Stop und Rückwärtsfahrt auch in Kriechgeschwindigkeit. Vielleich hast Du ja noch einen LoPi übrig und baust dem mal provisorisch zum Testen ein, bevor Du Dich für einen SB Umbau entscheidest. Auch da bleibt das Problem der Schleiferumschaltung, Innenbeleuchtung und Spitzenbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel. Ich bin hochzufrieden mit dem Fahrverhalten meines ICE.
Gruss,
Klaus


Und ich wollte direkt sicherstellen, dass ich eventuellen Empfehlungen zur Kürzung meines Zuges nicht nachgehen werde. Ich glaube auch, dass dies nichts bringen würde. Der ICE ist im Grunde genommen nicht zu schwach. Wahrscheinlich liegts an der Auslegung des Decoders im Zusammenhang mit dem Antrieb (Motor - Getriebe - Rad).

Jetzt habe ich mal volgendes Experiment gemacht.
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit mal ganz hoch gesetzt (Poti am rechten Anschlag) und die ABV fast ausgeschaltet. Die Anfahfahrstufe 1 (bei MM II 14 zund bei MM II 27a auf der Tams Zentrale) reicht nicht um den Zug in Bewegung zu setzen, Motor brummt, Antriebsräder bleiben stehen). Bei FS 2 fährt der Zug ruckartig an und ist bereits markant schnell. Setzt man das ABV Poti aber an den rechten Anschlag fährt der Zug bereits mit FS1 langsam an. Allerdings kann ich diese Einstellung auf der Anlage nicht gebrauchen. Die ABV (vor allem die Bremsverzögerung) wird durch den Computer realisiert. Oft setze ich bei meinen Loks die Bremsverzögerung auf einen geringen Wert (aber nicht 0) aber die Anfahrverzögerung aber etwas höher.

Ich denke, mit einem Decoder, der sich besser einstellen lässt, bringt da einiges.

Die Getriebebauteile sind alle sehr leichtgängig. Ich glaube nicht dass hier die Abnutzung so fortgeschritten ist, dass die Probleme von hier kommen. Kunststoffzahnräder sind heute ja schon das Mass der Dinge.

Eine Schleiferumschaltung brauche ich im Prinzip nicht. Ich weiss nicht recht ob ich diese einbauen werde. Etwas verzwickter wird der Umbau der anderen elektrischen Komponenten sein (aber lösbar ). Die Schaltung der Spitzenbeleuchtung ist besonders interessant. Mit nur drei Leitungen werden Spitzenbeleuchtung, Innenbeleuchtung des Zuges, Rücklicht und Fernscheinwerfer (Nur F0 und eine andere Funktionstaste) geschaltet. Jetzt weiss ich, weshalb auf der Platine so ein riesiges (langes) Relais sitzt mit 4 Umschaltkontakten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#22 von Martin Lutz , 16.07.2011 08:25

Zitat von Rio
Hallo Martin,
die Bemerkung wegen 4 Wagen war nur, damit wir wissen, wovon wir reden und womit ich Erfahrung habe.
Led war nur zur Erinnerung angemerkt, hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Mein ICE fährt jetzt auch auf Steigungen von 4,5 % ohne Geschwindigkeitsreduzierung. Stop und Rückwärtsfahrt auch in Kriechgeschwindigkeit. Vielleich hast Du ja noch einen LoPi übrig und baust dem mal provisorisch zum Testen ein, bevor Du Dich für einen SB Umbau entscheidest. Auch da bleibt das Problem der Schleiferumschaltung, Innenbeleuchtung und Spitzenbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel. Ich bin hochzufrieden mit dem Fahrverhalten meines ICE.
Gruss,
Klaus


Und ich wollte direkt sicherstellen, dass ich eventuellen Empfehlungen zur Kürzung meines Zuges nicht nachgehen werde. Ich glaube auch, dass dies nichts bringen würde. Der ICE ist im Grunde genommen nicht zu schwach. Wahrscheinlich liegts an der Auslegung des Decoders im Zusammenhang mit dem Antrieb (Motor - Getriebe - Rad).

Jetzt habe ich mal volgendes Experiment gemacht.
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit mal ganz hoch gesetzt (Poti am rechten Anschlag) und die ABV fast ausgeschaltet. Die Anfahfahrstufe 1 (bei MM II 14 zund bei MM II 27a auf der Tams Zentrale) reicht nicht um den Zug in Bewegung zu setzen, Motor brummt, Antriebsräder bleiben stehen). Bei FS 2 fährt der Zug ruckartig an und ist bereits markant schnell. Setzt man das ABV Poti aber an den rechten Anschlag fährt der Zug bereits mit FS1 langsam an. Allerdings kann ich diese Einstellung auf der Anlage nicht gebrauchen. Die ABV (vor allem die Bremsverzögerung) wird durch den Computer realisiert. Oft setze ich bei meinen Loks die Bremsverzögerung auf einen geringen Wert (aber nicht 0) aber die Anfahrverzögerung aber etwas höher.

Ich denke, mit einem Decoder, der sich besser einstellen lässt, bringt da einiges.

Die Getriebebauteile sind alle sehr leichtgängig. Ich glaube nicht dass hier die Abnutzung so fortgeschritten ist, dass die Probleme von hier kommen. Kunststoffzahnräder sind heute ja schon das Mass der Dinge.

Eine Schleiferumschaltung brauche ich im Prinzip nicht. Ich weiss nicht recht ob ich diese einbauen werde. Etwas verzwickter wird der Umbau der anderen elektrischen Komponenten sein (aber lösbar ). Die Schaltung der Spitzenbeleuchtung ist besonders interessant. Mit nur drei Leitungen werden Spitzenbeleuchtung, Innenbeleuchtung des Zuges, Rücklicht und Fernscheinwerfer (Nur F0 und eine andere Funktionstaste) geschaltet. Jetzt weiss ich, weshalb auf der Platine so ein riesiges (langes) Relais sitzt mit 4 Umschaltkontakten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#23 von Rio , 16.07.2011 14:14

Hallo Martin,
das grosse (Bistabile 12 Volt) Relais ist eben für die Umschaltung der Spitzenbeleuchtung. Es invertiert jeweils die Plus- und Minuspole der Beleuchtung in der vorderen und hinteren Zughälfte. Dafür braucht das Relais 2 Wechsler. Dieses Relais gibt es noch zu kaufen. Das Originalrelais mit 4 Wechslern wird nicht mehr hergestellt.
Um dir die Sache zu erleichtern habe ich meinen Schaltplan angehängt. Ich habe mir einen neuen¨"Träger" (Platine) für das Relais gebaut. Die Innenbeleuchtung und Spitzenbeleuchtung "hängen" am gleichen Leiter, daher meine frühere Bemerkung zur Innenbeleuchtung mit Led, etwas was Du ja offensichtlich schon im Griff hast.
Und es liegt mir fern, jemanden zu empfehlen wie lang sein Zug sein soll. Das ist so individuell wie die Anlagengrösse und der verfügbare Raum.
Gruss,
Klaus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE3 von Märklin (37783 ) hat Probleme bei der Anfahrt

#24 von Martin Lutz , 16.07.2011 16:07

Hallo Klaus,

Zitat von Rio
Hallo Martin,
das grosse (Bistabile 12 Volt) Relais ist eben für die Umschaltung der Spitzenbeleuchtung. Es invertiert jeweils die Plus- und Minuspole der Beleuchtung in der vorderen und hinteren Zughälfte. Dafür braucht das Relais 2 Wechsler. Dieses Relais gibt es noch zu kaufen. Das Originalrelais mit 4 Wechslern wird nicht mehr hergestellt.
Um dir die Sache zu erleichtern habe ich meinen Schaltplan angehängt. Ich habe mir einen neuen¨"Träger" (Platine) für das Relais gebaut. Die Innenbeleuchtung und Spitzenbeleuchtung "hängen" am gleichen Leiter, daher meine frühere Bemerkung zur Innenbeleuchtung mit Led, etwas was Du ja offensichtlich schon im Griff hast.
Und es liegt mir fern, jemanden zu empfehlen wie lang sein Zug sein soll. Das ist so individuell wie die Anlagengrösse und der verfügbare Raum.
Gruss,
Klaus


Vielen Dank für die Skizze. Doch soweit bin ich natürlich auch schon.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz