RE: Bierwagen

#1 von sebi0410 , 10.09.2006 16:56

Hallo Forumanen!

Ich habe da mal folgende Frage:
Wie realistisch sind Bierwagen, mal abgesehen von den Märklin-Werbewagen die glaube ich ja zu kurz sind. Gab es in der Epoche 4 Bierwagen wie manche sie im Programm haben?

Ich denke mal in den frühreren Epochen wurde der Gerstensaft oft mit der Bahn transportiert aber wie sieht es heute bzw. ab Epoche 4 aus?

MfG
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Bierwagen

#2 von Badaboba , 10.09.2006 19:37

Hallo Sebastian,

Bierwagen gab es auch in der Epoche 4. Erschöpfende Infos findest du in dem Buch "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" von Lothar Spielhoff (EK-Reihe: Regionale Verkehrsgeschichte: Band 28).
Die auf dem Hobby-Modell von Märklin basierenden Werbewagen sind meist Phantasie-Produkte und sind tatsächlich verkürzt. Vorbildlich hingegen der Wagen 46202 aus dem aktuellen Programm ("Kulmbacher Mönchshof-Bräu") - der stimmt auch bzgl. der Länge.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bierwagen

#3 von Badaboba , 10.09.2006 19:40

Ist ja lustig,

drückst die 8 und das coole Smilie kommt.
Also Band 28...
Hoffentlich nicht cool...

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bierwagen

#4 von Weltenbummler , 10.09.2006 19:42

Zitat von Badaboba
Ist ja lustig,

drückst die 8 und das coole Smilie kommt.
Also Band 28...
Hoffentlich nicht cool...

Liebe Grüße Volker



Hallo Volker,

aber auch nur weil du hinter die 8 direkt eine Klammer gesetzt hast

28 oder(28)



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bierwagen

#5 von Badaboba , 10.09.2006 19:55

Danke Thomas,

habe schon gedacht die Tastatur spinnt...

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bierwagen

#6 von pepinster , 11.09.2006 00:32

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sogar schon einmal Tankcontainer in (20' Länge) von einer Brauerei gesehen, auf einem Güterzug, der vermutlich Richtung Antwerpen unterwegs war. In Epoche V sind Bierwagen aber selten, es gibt aber auch bei Museumsbahnen inzwischen restaurierte oder auf alt getrimmte Bierwagen.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz