RE: Französische Nordbahn

#1 von train bleu , 25.07.2011 08:34

Hallo !
Beim diesjährigen Sommerurlaub an der französischen Kanalküste hatte ich Gelegenheit für ein paar Fotos. Lange war die Gegend zwischen Normandie und belgischer Grenze als eine von zerfallenden Industriebauten durchsetzte Schlechtwetterregion verschrien. In den letzten Jahren ist die Region Dank der umgänglichen Art ihrer Bewohner und eines umfangreichen kulturellen Angebots zu einem recht beliebten Reiseziel geworden. Siehe auch einer meiner Lieblingsfilme: http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_...Sch%E2%80%99tis Auch der Eisenbahnfreund kann auf den Gleisen der ehemaligen ‚Chemin de Fer du Nord‘ durchaus auf seine Kosten kommen.

Die Reise beginnt im Pariser Nordbahnhof, dessen Architektur schon beim Einbiegen in die Straße beeindruckt. Hier fuhren berühmte Züge wie Flèche d’or, Nord-Express und viele andere ab.




Rechts nicht im Bilde befindet sich ein moderner Flügel aus Glas für den Vorortverkehr. Im rechten Teil des Altbaus liegen die Gleise für innerfranzösische Fernzüge. Der linke Flügel beherbergt im ersten Stock den Abfertigungs- und duty-free Bereich für den Eurostar in Richtung London.


Hier der Name des stolzen ursprünglichen Besitzers in großen Lettern auf der Seite des Altbaus:



Auf der Front des Gebäudes sind zwei Reihen von Statuen mit Namen der vom Bahnhof aus bedienten Städte zu sehen. In der oberen Reihe befinden sich Ziele im Ausland, darunter sieht man die französischen Städte. Paris steht natürlich ganz oben :



Im Bahnhof selber habe ich zunächst nicht fotografiert, da ich voll und ganz mit Organisation der Reise und Sicherheit meiner Familie beschäftigt war (es trieben sich da einige zwielichtige Gestalten herum). Die Fahrt ging los mit einem ‚Corail Intercités‘, der Zuggattung der SNCF, die ich am wenigsten schätze. Diese ist so eine Art Verlegenheitslösung, ähnlich etwa dem deutschen Inter Regio Express. Alle Bemühungen scheinen den High End-Produkten TGV und Corail Téoz zuzukommen. Die TER (Regional Express) sind von den Regionen mitfinanziert und somit auch meist auf dem neuesten Stand. Die Intercités scheinen meist aus älterem Wagenmaterial mit ausgelatschten Sitzen usw. zu bestehen. Es gibt keinerlei Verpflegung an Bord. Interessant war lediglich die etwas altmodisch anmutende Art des Betriebs: Zuerst war der Zug (ungefähr 10 Wagen bei starkem Andrang) mit einer Ellok bespannt. Ab Amiens hört der Fahrdraht auf; da gab es dann eine Doppeltraktion dieser Dieselloks (BB 67000):



In Noyelles zweigt eine wohl sehr reizvolle Museumsbahn ab http://www.cfbs.eu/. Bei unserer Durchfahrt war davon leider weit und breit nichts zu sehen.

Der Bahnhof von Etaples-Le Touquet hat schon bessere Zeiten gesehen. In der Unterführung sind die Anschriften im Art-Deco-Stil zweisprachig (Der Ort war und ist sehr beliebt bei britischen Gästen). Die Übersetzung ‚line‘ für ‚Gleis‘ scheint allerdings etwas holprig.



Anschließend noch einige Bilder von der Rückfahrt: Hier unser TGV Etaples-Lille-Paris. Ursprünglich für den Eurostar-Verkehr gebaut, sind diese Triebzüge regelmäßig auf der Relation Paris-Lille-Nordfrankreich zu sehen. Außer den fehlenden kontinentalen und britischen Steckdosen sowie den Anschriften sind mir jedenfalls keine Unterschiede zum Eurostar aufgefallen. Aufgrund des britischen Lichtraumprofils sitzt man hier etwas beengter.



Im Pariser Ostbahnhof kam mir noch diese CC 72000 vor die Linse. Diese Baureihe fährt ebenfalls vor Corail Intercités in Richtung Culmont-Chalindrey. Hier ist die Lok in der neuesten ‚en voyage‘-Lackierung zu sehen. Wie man an dem Rangierer sieht, hat das Blitzlicht funktioniert .



Viele Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Französische Nordbahn

#2 von marino , 25.07.2011 12:14

Salut Frank

Besten dank für Deine schönen Bilder. Sie erinnern mich an meine letzten Ferien in der Normandie oder die Reise vor 2 Jahren nach Biarritz. Ein bisschen Ferienstimmung tut dem Forum gute.

Meilleures salutations

Marino


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Französische Nordbahn

#3 von train bleu , 25.07.2011 12:37

Hi Marino!
Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Biarritz hatten wir auch in die engere Wahl genommen. Unter anderem aus Kostengründen (In Biarritz hätte uns der Urlaub mit 3 kiddies ca. 5000 Euro gekostet) haben wir uns für Le Touquet entschieden und es nicht bereut. Wahrscheinlich fahren wir nächstes Jahr wieder hin. Biarritz kommt aber sicher auch noch dran (zum 10. Hochzeitstag? ).
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Französische Nordbahn

#4 von marino , 25.07.2011 23:27

Guten Abend Frank

Übrigens hast Du den gleichen Vornamen wie mein Sohn. Ja, ja Touquet Paris Plage ein schöner Ort. Vor 4 Jahren hat es uns bei einer Rundreise (mit Auto) auch dort hin verschlagen. Wir waren in einem "Golf Hotel" very very british den Namen weiß ich nicht mehr. Der immense Strand mit den Drachenflieger fand ich sehr schön. Ich kann mir vorstellen das im Juli und August der Strand zu bersten voll ist. Aber vermutlich nicht so überfüllt wie die Strände am Mittelmeer. Ich habe 10 Jahre in Marseille gelebt. Die Strände in den Monaten Juni, Juli und August an der Cote d'Azur waren nichts für mich.
Übrigens Gratulation und großer Respekt für Dein Deutsch. Wenn ich nur die Hälfte so gut französisch schreiben würde wie Du Deutsch könnte ich mich VON schreiben.

Bonne semaine
salutations amical

Marino


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Französische Nordbahn

#5 von train bleu , 26.07.2011 07:40

Hallo Marino!

Zitat
Aber vermutlich nicht so überfüllt wie die Strände am Mittelmeer. Ich habe 10 Jahre in Marseille gelebt. Die Strände in den Monaten Juni, Juli und August an der Cote d'Azur waren nichts für mich.


Ja, da ist es in der Tat fast nicht mehr auszuhalten. Wir waren auch jahrelang dort in den Ferien; inzwischen meiden wir die Hitze und überfüllten Strände aber.

Zitat
Übrigens Gratulation und großer Respekt für Dein Deutsch.


Ursprünglich komme ich aus Deutschland, bin aber vor Jahren in Frankreich hängengeblieben . Ich habe auch versucht, meine Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen, aber mit mässigem Erfolg. Die Sprache der Mutter ist wohl doch wichtiger .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Französische Nordbahn

#6 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 26.07.2011 15:10

Salut Frank,

schöne Bilder!

Ich merke grad wo ich mal hinfahren muss

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Französische Nordbahn

#7 von train bleu , 30.07.2011 23:03

Hallo!
Nachträglich noch ein paar Bilder, die vor der Abfahrt in Thionville entstanden sind, geschossen vom am weitesten abgelegenen Bahnsteig mit Handykamera, also Qualität : ein Tandem aus einer Ellok von Alstom entsprechend der BB 27000 ohne Anschriften eines Besitzers und einer Vossloh-Diesellok http://en.wikipedia.org/wiki/Vossloh_Euro der Firma Europorte (http://www.europorte.com/). Wenn man die HP anschaut, müsste man ja vermuten, die Ellok gehöre der gleichen Gesellschaft.:





Schönes Wochenende
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz