RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#1 von Goeran ( gelöscht ) , 28.07.2011 17:58

Hallo,
ich verzweifel gerade an meinem aktuell 6ten und letzten Signal der Serie 76394 (Lichthauptsignal).
Die Programmierung der 5 anderen hat einwandfrei funktioniert.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe das Profisignal in der CS2 (Version 1.40) wie beschrieben angelegt, die Stop Taste gedrückt und das Signal mit Programmierbügel am Programmiergleis angeschlossen.
Nachdem ich nun die Stop Taste das zweite mal gedrückt habe, fängt das Signal wie gewohnt an zu blinken. Sobald ich nun aber das erste Signalbild auf der CS2 zur Programmierung des Signals drücke, wechselt das Signal in "rot grün" und verharrt da. Drücken des zweiten Signalbildes ignoriert das Signal.
Weiteres Warten bringt nichts und eine erneute Programmierung zeigt das gleiche Fehlverhalten.

Blöd ist, daß ich das Signal schon zu Märklin geschickt habe und ein neues Signal zurück bekam. Jetzt habe ich das gleiche Verhalten mit dem neuen Stück.

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das Signal zum arbeiten bewegen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Göran


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#2 von supermoee , 28.07.2011 19:22

Hallo,

Hast du die Stellzeit auf 1000ms gestellt?

Den Rest der Anlage abgestöpselt?

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#3 von Goeran ( gelöscht ) , 28.07.2011 20:10

Zitat von supermoee
Hallo,

Hast du die Stellzeit auf 1000ms gestellt?

Den Rest der Anlage abgestöpselt?

Gruß

Stephan




Ja, die Zeit habe ich auf 1000 gestellt. Alles bis aufs Programmiergleis ist abgezogen.
Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Gruß Göran


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#4 von Goeran ( gelöscht ) , 09.08.2011 13:29

Hallo,
der Spaß geht nun weiter.
Ein bis dato funktionierendes und eingebautes Signal zeigt mir nun dauer rot-grün!
Weiß jemand, was das Signal mir damit sagen will?

Göran


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#5 von supermoee , 09.08.2011 13:43

Hallo,

das ist der Programmiermodus. Hast du den Bügel auch richtig entfernt?

Ist deine Stromversorgung auch robust genug? Diese Signale reagieren meist allergisch auf zu niedrige Spannungen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#6 von Goeran ( gelöscht ) , 09.08.2011 14:41

Zitat von supermoee
Hallo,

das ist der Programmiermodus. Hast du den Bügel auch richtig entfernt?




Hallo Stephan,

das Signal ist eingebaut und hat schon gearbeitet. Da ist definitiv kein Programmierbügel mehr dran.
Ich habe den Streckenabschnitt noch mal ausgebaut und an das Programmiergleis angeschlossen (Kein weiterer Verbraucher an der CS2) . Gleiches Verhalten! Somit scheint das auch nichts mit zu wenig Spannung zu tun zu haben.
Ich verliere langsam das Vertrauen in die Dinger. Zum Glück habe ich noch nicht eingeschottert, sonst hätte ich alles wieder aufreissen müssen.

Gruß Göran


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#7 von X2000 , 09.08.2011 14:44

Goeran,
hilft alles nichts, schick es wieder ein. Es gibt nicht viele, die dir Hilfe geben könnten, weil die Dinger aufgrund ihres Preises nicht weit verbreitet sind. Aber schön anzusehen, wenn sie funktionieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#8 von Goeran ( gelöscht ) , 09.08.2011 15:07

Zitat von X2000
Goeran,
hilft alles nichts, schick es wieder ein. Es gibt nicht viele, die dir Hilfe geben könnten, weil die Dinger aufgrund ihres Preises nicht weit verbreitet sind. Aber schön anzusehen, wenn sie funktionieren.



Hmmm,
das wollte ich ja eigentlich gerade vermeiden.
Aber ich fürchte, daß das der einzige Weg ist.

Ich starte noch einen letzten Versuch beim digitalen Infotag.
Mal schauen, ob da noch was raus kommt.
Habe gerade beim Märklin Service angerufen. Die konnten mir leider auch nicht weiter helfen


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#9 von supermoee , 10.08.2011 00:51

Hallo,

wie sieht denn der Rest deiner Digitalausrüstung aus?

Zur Erklärung: Ich benutze teilweise Servomotoren für meine Weichen. Dafür habe ich Uhlenbrock Servodecoder mit separater Stromeinspeisung eingesetzt. Diese Dekoder funktionieren auch wenn man den Strom nicht separat einspeist, da holt sich der Dekoder den Strom vom Digitalstrang. Ist eine separate Einspeisung angeschlossen, schaltet der um.

Ohne separate Einspeisung verursacht der Dekoder soviel Störungen in der Digitalleitungen (Reglerfrequenz der Servos), dass die mfx Anmeldung lahm gelegt wird und meine 76xxx ab un an anfangen zu spinnen. Bei jedem Booten ist das ein anderers Signal. Schliesse ich die separate Stromeinspeisung ein, ist der SPuck vorbei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#10 von Goeran ( gelöscht ) , 10.08.2011 12:43

Hallo,

ich bin zur Zeit noch ein echter Märklinist.
In Bezug auf die Digitalkomponenten ist alles von Märklin - in der Hoffnung daß so alles sauber zusammenarbeiten kann ...

Im Regelfall sind die Dekoder (K83, K84) alle durch einen separaten Booster versorgt. Bei den Signalen ist das anders, da bediene ich mich direkt vom Fahrstrom (sind ja nur 12 Signale).

Bei der Programmierung hingegen ist alles ausser dem Programmiergleis abgezogen. Dann hängt nur das eine Signal an der CS2!

Das sollte dann keine negativen Auswirkungen mehr haben, oder?

Gruß Göran


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#11 von X2000 , 10.08.2011 16:14

Bei den Signalen ist das anders, da bediene ich mich direkt vom Fahrstrom (sind ja nur 12 Signale).

Das solltest du ändern Goeran.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#12 von Goeran ( gelöscht ) , 12.08.2011 08:56

Zitat von X2000


Das solltest du ändern Goeran.



Hallo,

das habe ich jetzt auch gelernt. Vielen Dank für den Tip.
In das Problem scheint nun langsam Klarheit zu kommen, auch wenn ich die Arbeitsweise des Signals noch immer nicht ganz verstehe.
Herr Schneider von Märklin (auf dem digitalen Infotag) konnte mir weiterhelfen.

Herr Schneider brauchte fast !! 10 !! Programmierversuche, bis es programmiert war. Immer wieder Strom aus, programmieren - ging nicht - Strom aus usw.
Dann plötzlich funktionierte es. Keine Ahnung warum. Auch seinerseits kam die Anmerkung, daß es sehr merkwürdig sei.

Das Problem mit dem schon eingebauten Signal scheint ein anderes zu sein, wobei ich mich jetzt hier auf Martin beziehe.
Ich habe durch eine entgleiste Lok eine Überlast im Fahrstrom produziert, was das Signal - da es ja am Fahrstrom hing - irritiert hat. Ich habe die Masten des neuen mit dem alten getauscht und neu programmiert. Nachdem ich nun wusste, daß so ein Ding mehrere Anläufe benötigen kann, hat es dann auch nach dem xten mal funktioniert. Masten wieder getauscht und schon funktionieren nun beider Signale.

Was habe ich daraus gelernt?
1.) Signale gehören nicht an den Fahrstrom, da Überlast die Signalprogrammierung durcheinanderbringen kann. Fazit, die Dinger bekommen einen eigenen Booster.
2.) Die Signale sind sehr störanfällig! Warum das so ist kann ich mir nicht erklären, da andere Decoder den kurzen Zeitraum der Überlast bis die CS2 abschaltet ja auch verkraften.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe - es war mal wieder sehr lehrreich

Gut dass es das Forum gibt.

Gruß Göran


Goeran

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#13 von X2000 , 12.08.2011 10:42

Wer weiß schon, wo sie die eingekauft haben. Das Beipackzeug zu den Signalen kostet wahrscheinlich mehr als das eigentliche Signal, weil es ja für alle erdenklichen Einbaumöglichkeiten geeignet sein muß- nur beim einfachsten Einbau DIGITAL da klappt es dann nicht. Leuchtet ein.

Ich brauche solche Signale nur als Deko mit den Lichtfunktionen. Der Rest ist absolut überflüssig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#14 von mcorde ( gelöscht ) , 12.08.2011 17:50

Hallo,

die Signale hatte ich in meiner alten Anlage auch verbaut gehabt. Hatte auch Probleme mit den schönen Signale. Weil diese mich immer geärgert haben, habe ich diese dann ausgebaut und verkauft. Bin auf andere umgestiegen. Die sind von Viessmann gewesen. Auch diese habe ich nun wieder verkauft und habe mir die Formsignale gegönnt. Finde, diese sind immer noch die schönsten Signale.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Programmierproblem Märklin Signal 76394

#15 von X2000 , 12.08.2011 18:27

Zitat von mcorde
Hallo,

die Signale hatte ich in meiner alten Anlage auch verbaut gehabt. Hatte auch Probleme mit den schönen Signale. Weil diese mich immer geärgert haben, habe ich diese dann ausgebaut und verkauft. Bin auf andere umgestiegen. Die sind von Viessmann gewesen. Auch diese habe ich nun wieder verkauft und habe mir die Formsignale gegönnt. Finde, diese sind immer noch die schönsten Signale.

Gruß Matthias



Hi Matthias,
schön, dass du mir jetzt von dem wahren Grund berichtest. Meine alten eigenen 76xxx laufen stabil. Deine habe ich noch im Karton da liegen. Danke. Hoffentlich waren es auch tatsächlich welche der Version 2.0. wie du angegeben hattest.

Man sollte schon überlegen, was man so schreibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz