RE: Skizze

#1 von FJB , 31.07.2011 22:13

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mitteleuropa - spezielle Lösung

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Bahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn mit optional abzweigender Nebenbahn (Modullösung)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



alle

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IVa bis Va

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Flakturm

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Nix ist verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein aber den beigefügten



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

4,5 x 2,5m wovon 70cm hinter der Anlage aus Wartungsgründen freibleiben. Also 4,5 x 1,8

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Tillig elite im sichtbaren Teil, Roco 2,5 und Piko A im Schattenbahnhof

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Demoteirbar ja, Modul nein. Mindestradius auf Strecke 480mm im Bahnhofsbereich/Anschlussgleise 425mm

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Analog, entwerde Tillig HiF2 oder Heißwolf LF 2000

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Zug soll fahren


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzel und Mehrspieler sollten möglich sein

Meine Fragen ist technischer Natur:

Befindet sich im Gleisplan irgenteine Konfiguration die Probleme macht? Sind die Gleissysteme Roco 2,5, Piko A und Tillig kombinierbar?

Erklärung betreffend der Radien: Meine Gleisplansoftware biegt Flexgleise nach einem bestimmten Schema. Die realen Radien unterschreiten auf Strecke und im Schattenbahn die 480mm nicht.

Danke
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Skizze

#2 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 10.08.2011 10:40

Beispiel 1.1: Mitteleuropa - spezielle Lösung
was soll denn das heißen? Mitteleuropa ist nun wirklich mal recht groß und vor allem landschaftlich sehr unterschiedlich

Beispiel 1.3: alle, das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? "alle" von Fleischmann, Roco, Trix usw.? So viel Platz hast Du gar nicht.

Beispiel 1.4 und 1.6: Epoche ab IVa und später aber dazu einen Flakturm? Das ist doch Thema 2. Weltkrieg

Beispiel 2.2 bevorzugte Anlagenform: nein, aber obendrüber ist eine rechteckanlage und "Nix ist verhandelbar" steht auch noch da. Das ist in sich unlogisch.

Beispiel 3.1: Zug soll fahren, ein klasse Aussage die auf jeder Modellbahnanlage erfüllt werden dürfte.

Bitte auch mal den Gleisplan erläutern, was wird von den Gleisen sichtbar sein (hoffentlich nicht alles)? Den Bahnhofsbereich verstehe ich nicht, was ist das rote darin, der Bahnsteig? Was ist das breite graue obendrüber?

ganz oben vermute ich mal eine Art Schattenbahnhof, aber darunter sind ja auch noch Gleise, wozu sollen die gut sein.


AC_Bahner

RE: Skizze

#3 von FJB , 12.08.2011 22:30

Lieber AC-Bahner!

Zunächst denke für deine Antwort. Meine Frage bezog sich ganz konkret auf die Gleiskonfiguration und die Gleissysteme. (Gibt es im Plan eine "unmögliche" Konfiguration? Sind die Systeme Piko A, Roco 2,5 und Tillig Elite, kombinierbar?)

Zitat von AC_Bahner
Beispiel 1.1: Mitteleuropa - spezielle Lösung
was soll denn das heißen? Mitteleuropa ist nun wirklich mal recht groß und vor allem landschaftlich sehr unterschiedlich



Das heißt Allerweltslandschaft die überall sein kann, von der Steiermark bis Thüringen, vom Appenzell bis Hessen. Damit ist auch gemeint dass der Aufbau so gestaltet wird, dass der Schattenbahnhof mit Modulen überbaut wird und ähnlich der im EJ immer wieder präsentierte Anlage Villmar (die zu Marcy in Frankreich konvertiert) gewisse Gestaltungsvarianten geplant sind.

Zitat


Beispiel 1.3: alle, das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? "alle" von Fleischmann, Roco, Trix usw.? So viel Platz hast Du gar nicht.




Das bezog sich auf die Traktionsarten Dampf/Diesel/Elektro

Zitat
Beispiel 1.4 und 1.6: Epoche ab IVa und später aber dazu einen Flakturm? Das ist doch Thema 2. Weltkrieg



Sowohl in Wien als auch in Hamburg stehen die noch immer herum und das wird auch so bleiben.

Zitat
Beispiel 2.2 bevorzugte Anlagenform: nein, aber obendrüber ist eine rechteckanlage und "Nix ist verhandelbar" steht auch noch da. Das ist in sich unlogisch.



zumindest mißverständlich - tut mir leid!

Zitat


Beispiel 3.1: Zug soll fahren, ein klasse Aussage die auf jeder Modellbahnanlage erfüllt werden dürfte.

Bitte auch mal den Gleisplan erläutern, was wird von den Gleisen sichtbar sein (hoffentlich nicht alles)? Den Bahnhofsbereich verstehe ich nicht, was ist das rote darin, der Bahnsteig? Was ist das breite graue obendrüber?

ganz oben vermute ich mal eine Art Schattenbahnhof, aber darunter sind ja auch noch Gleise, wozu sollen die gut sein.



Sichtbar soll nur das untere Drittel sein, rot sind Bahngebäude, grau die Ladestraße, der schwarze Fleck ist ein Lokschuppen.

liebe Grüße
Werner

PS Tut mir leid dass die Antwort so lang dauert.


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz