Hallo Gottfried,
vielen Dank für den Gegenbesuch und die warmen Worte!
Dass ich nichts mit Gips verschmiert habe ist gänzlich dem Umstand zu verdanken, dass das ganze Konstrukt noch in seine Einzelteile zu zerlegen ist. Felsen werden am Basteltisch vormodelliert, und wenn dann doch mal was an Ort und Stelle bearbeitet werden muss, kann ich die gesamte Brücke incl. der lose aufgelegten Gleise ja noch beiseite stellen.
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Ein kurzer Zwischenbericht über die bereits gestern erwähnten kleineren Baustellen.
Zum einen musste das Trassenbrett am Brückenkopf Hohtenn an einer Stelle ausgesägt werden, um die vorbildlich nach unten weitergeführte, äußere Stützmauer nachbilden zu können (hatte mal wieder nicht gut genug rechercherit ).
So sah's seither aus:
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Man kann die Linien erkennen, entlang derer die Schnitte erfolge mussten. Da ich hier aufgrund der zu erwartenden Vibrationen auf den Einsatz der Stichsäge um jeden Preis verzichten wollte, musste das Ganze mit der Handsäge durchgeführt werden.
Am Ende war es viel einfacher als all die Monate befürchtet und es stellt sich wieder einmal heraus, dass man manche "Probleme" am besten einfach mal angeht und nicht ewig vor sich herschiebt
So sieht's also jetzt aus:
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.... und noch ein Originalbild, auf dem zu erkennen ist, warum dieser Schnitt nötig war:
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Kleine Mauer, große Arbeit
Dann ging es an das Portal.
Die große Flügelmauer wurde frontal und an den Oberkanten neu verputzt. Beim "Korrektursägen" war an einigen Stelle etwas Gips abgeplatzt, außerdem befanden sich auf dem abgesägten Teil die Steinreihen der Mauerkrone. Also alles nochmal von vorne :)
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Die dritte Bastelei sollte die Optik der Piko 486 004 etwas verbessern.
Wie Ihr vielleicht wisst, hat Piko auf seinen Expert-TRAXXen seither wahrlich keine Super-Panthos verbaut. Vor kurzem habe ich eine 485 der Hobby-Serie mit Sommerfeldt-Stromabnehmern aufgewertet, und dabei fiel mir auf, dass diese sich von denen der Piko Expert-Serie kaum unterscheiden. Blieb nur das Problem, dass die jeweils außenliegenden Panthos ja eigentlich ein schmales, CH-taugliches Schleifstück montiert haben - was aber bei der Piko-486 leider nicht berücksichtigt wurde.
Mit der neuen Piko 187-"Last Mile" der BLS als Vergleichsmuster wurden die 486er-Panthos also einfach mal gekürzt und zurechtgebogen.
Dafür, dass das ganze 0,- € kostet, lässt sich das Ergebnis doch sehen, oder? Ich meine, es war in diesem Fall natürlich auch nicht sooo schwer, die eh nicht so tolle Optik der Stromabnehmer ein Stück zu verbessern :)
Hier die Bilder:
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... zusammen mit der erwähnten 187 ...
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Jetzt können die beiden Loks den Shuttlewise-UKV nach Mortara (I) befördern - natürlich über den Berg (wer will auch schon untendurch? :D )
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So, mal schauen, was ich heute mittag so noch gebacken bekomme. Ich wollte ja eigentlich noch ein paar kleine Felsen in den kürzlich gestalteten Hang einfügen ..... Jetzt geht's aber erst mal Gassi, wenn schon die Sonne kurz draußen ist