RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#251 von Kute ( gelöscht ) , 03.01.2015 14:21

Hallo Jochen,

schön zu sehen, dass es bei deiner Anlage weitergeht, Rollendes Material ist schon wichtig, genauso wichtig ist aber auch das rollende Material in einer schönen, vorbildlichen Landschaft.
Ich wünsch dir für 2015 ff. viel Schaffenskraft (auf das der Anlagenbau nicht nur ein Strohfeuer ist ) .


Kute

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#252 von MichaelMarti , 03.01.2015 21:25

Hallo Reinhardt

Sieht ja gigantische aus Deine Anlage - typisch Ami eben..... Konnte in den Herbstferien in Grand Rapids eine umwerfende US-Anlage anschauen. Du scheinst aber einer der nicht so verbreiteten Märklin-Bahner in den Staaten zu sein. Hast Du noch mehr Fotos Deiner Anlage? Vielleicht könntest Du Deine Anlage in einem eigenen Beitrag vorstellen. Mich würde es freuen.

Wünsche Dir einen guten Nachmittag - und ich freue mich, bald von Dir zu lesen .

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#253 von Südrampe , 03.01.2015 22:40

Hallo Stummis,


Euch auch noch allen ein gutes neues Jahr! Ich freu mich drauf, auch 2015 mit Euch fachzusimpeln, Eure Bauberichte zu bewundern und wie seither wahnsinnig viel Inspiration aus diesem Forum ziehen zu können!

Ich bin heute nur ein klein wenig an verschiedenen kleine Baustellen weitergekommen; es lohnt sich daher (noch) nicht groß, Bilder davon hochzuladen. Wenn ich morgen weiterkommen sollte, hol ich das dann aber nach

Daher nur kurz die Post:

Reinhardt
Danke für das Bild Deiner ja offensichtlich sehr großen Anlage!
Michael, den ich hier auch herzlich begrüße, hat es ja bereits geschrieben:

Zitat von Knudli
Vielleicht könntest Du Deine Anlage in einem eigenen Beitrag vorstellen. Mich würde es freuen.



Mich auch


Klaus
Danke für Deinen Post und die Neujahrswünsche! Ich hoffe auch, dass ich in den nächsten Wochen mal ein gutes Stück weiter komme. Meine Lieblingsmodelle in einer fertig gestalteten Szene zu präsentieren ist, wie Du so schön geschrieben hast, ja die große Motivation.



Für morgen beabsichtige ich, ein paar kleinere Felsbrocken in den zuletzt gestalteten Hang einzubauen und drumherum den ersten Bodenbelag mittels Vogelsand aufzutragen. Außerdem sollte das Portal dringend ausgebessert werden. Es gibt also viel zu tun .... und morgen hoffentlich wieder neue Bilder


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#254 von CRH380 , 03.01.2015 22:44

Hallo Michael,

so gross ist meine Anlage nicht. Sie liegt unter 35 m2. Und mein Keller ist keinesfalls grösser als durchschnittliche Deutsche oder Schweizer Keller. Mir fiel jedoch auf dass eure Keller in mehrere kleine Räume aufgeteilt sind . Hierzulande wird oft ein H-Träger eingebaut und man hat einen großen Raum.

Stimmt schon, Märklin Bahner sind hier dünn gesät. Ich hoffe immer noch womöglich durch dieses Forum ein paar Märklinisten in meiner Umgebung aufzutreiben.

Sobald Teile meiner Anlage mehr salonfähig sind werde ich Bilder einstellen .

Wünsche Dir einen schönen Sonntag,

Liebe Grüsse,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#255 von carneol44 , 04.01.2015 12:09

Hallo Jochen,

da komm' ich doch gern auf einen Gegenbesuch vorbei...
Vielen Dank erstmal für die Links.

Ich beneide und bewundere alle -wie eben auch Dich-, die mit ihrer Anlage bereits so weit vorangekommen sind und sich beim Landschaftsbau austoben können. Deine letzten Bilder der Brücke gefallen mir sehr und wie Du es geschafft hast, die Gipsdecke so realistisch aufzutragen, ohne daß es eine riesige Sauerei auf den Gleisen gibt...

Und Deine BLS Anlage ist klasse! Hut ab.....

Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#256 von Südrampe , 04.01.2015 14:08

Hallo Gottfried,


vielen Dank für den Gegenbesuch und die warmen Worte!

Dass ich nichts mit Gips verschmiert habe ist gänzlich dem Umstand zu verdanken, dass das ganze Konstrukt noch in seine Einzelteile zu zerlegen ist. Felsen werden am Basteltisch vormodelliert, und wenn dann doch mal was an Ort und Stelle bearbeitet werden muss, kann ich die gesamte Brücke incl. der lose aufgelegten Gleise ja noch beiseite stellen.


--------------------------------------------------------------

Ein kurzer Zwischenbericht über die bereits gestern erwähnten kleineren Baustellen.


Zum einen musste das Trassenbrett am Brückenkopf Hohtenn an einer Stelle ausgesägt werden, um die vorbildlich nach unten weitergeführte, äußere Stützmauer nachbilden zu können (hatte mal wieder nicht gut genug rechercherit ).

So sah's seither aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


Man kann die Linien erkennen, entlang derer die Schnitte erfolge mussten. Da ich hier aufgrund der zu erwartenden Vibrationen auf den Einsatz der Stichsäge um jeden Preis verzichten wollte, musste das Ganze mit der Handsäge durchgeführt werden.
Am Ende war es viel einfacher als all die Monate befürchtet und es stellt sich wieder einmal heraus, dass man manche "Probleme" am besten einfach mal angeht und nicht ewig vor sich herschiebt

So sieht's also jetzt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



.... und noch ein Originalbild, auf dem zu erkennen ist, warum dieser Schnitt nötig war:

Bild entfernt (keine Rechte)

Kleine Mauer, große Arbeit



Dann ging es an das Portal.

Die große Flügelmauer wurde frontal und an den Oberkanten neu verputzt. Beim "Korrektursägen" war an einigen Stelle etwas Gips abgeplatzt, außerdem befanden sich auf dem abgesägten Teil die Steinreihen der Mauerkrone. Also alles nochmal von vorne :)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)






Die dritte Bastelei sollte die Optik der Piko 486 004 etwas verbessern.
Wie Ihr vielleicht wisst, hat Piko auf seinen Expert-TRAXXen seither wahrlich keine Super-Panthos verbaut. Vor kurzem habe ich eine 485 der Hobby-Serie mit Sommerfeldt-Stromabnehmern aufgewertet, und dabei fiel mir auf, dass diese sich von denen der Piko Expert-Serie kaum unterscheiden. Blieb nur das Problem, dass die jeweils außenliegenden Panthos ja eigentlich ein schmales, CH-taugliches Schleifstück montiert haben - was aber bei der Piko-486 leider nicht berücksichtigt wurde.
Mit der neuen Piko 187-"Last Mile" der BLS als Vergleichsmuster wurden die 486er-Panthos also einfach mal gekürzt und zurechtgebogen.
Dafür, dass das ganze 0,- € kostet, lässt sich das Ergebnis doch sehen, oder? Ich meine, es war in diesem Fall natürlich auch nicht sooo schwer, die eh nicht so tolle Optik der Stromabnehmer ein Stück zu verbessern :)

Hier die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)



... zusammen mit der erwähnten 187 ...


Bild entfernt (keine Rechte)



Jetzt können die beiden Loks den Shuttlewise-UKV nach Mortara (I) befördern - natürlich über den Berg (wer will auch schon untendurch? :D )


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




So, mal schauen, was ich heute mittag so noch gebacken bekomme. Ich wollte ja eigentlich noch ein paar kleine Felsen in den kürzlich gestalteten Hang einfügen ..... Jetzt geht's aber erst mal Gassi, wenn schon die Sonne kurz draußen ist


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#257 von Südrampe , 04.01.2015 23:49

Noch schnell der letzte Stand:

nach dem Abnehmen der "Schalungsbretter" am Portal zeigten sich wie erwartet viele hohle Stellen. Diese wurden mit sehr dünnflüssigem Gipsbrei vollends verspachtelt. Nach dem ersten Antrocknen habe ich die Gipswände mit dem Stechbeitel einigermaßen plan gearbeitet. Ich habe hierbei - anders als bei dem ersten Versuch - bewusst auf eine abschließende Glättung mittels Schleifpapier verzichtet, weil mir das Ergebnis da doch ein wenig zu glatt geworden war.


Das Portal noch unbehandelt:

Bild entfernt (keine Rechte)



Eigentlich könnte man sich angesichts der Arbeit, die ich nun ja umsonst in das Portal gesteckt habe, ein wenig ärgern ... ein sehr tröstender Gedanke dabei ist aber, dass ich auf meine "Anlage" ja nur 2 Tunnelportale zusammenschustern muss. Wenn ich da z.B. an Philipps Megaprojekt mit den unzähligen zu bauenden Tunneleingängen denke ... ... dann will ich mal nicht jammern.




Aus einem Stück Karton habe ich ein provisorisches Stück Tunnelröhre gebogen und hinter das Portal gestellt. Sieht gleich viel besser aus, wenn es hinter im Tunnel nicht so taghell ist ....

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Auf die Mauerkrone müssen irgendwann die 2 Reihen Steinschlagverbauungen gesetzt werden. Zwischen ihnen und den aufragenden Felsen sollten aber auch noch ein paar Bäume und Büsche Platz finden. Die Felsen an dieser Stelle sind im Sommer kaum zu erkennen, und dass es sie überhaupt gibt weiß ich nur dank eines sw-Bildes aus dem www aus der Zeit, in der die Brücke noch einspurig war.
Auf diesem Bild aus dem Jahr 2012 kann man sie gerade noch so erahnen ...

Bild entfernt (keine Rechte)




Noch ein weiter Weg, bis es auch so schön grün bei mir ist ...

Bild entfernt (keine Rechte)




.... und dann kam wieder das kongeniale Duo aus 187 & 486, die zur Freude des Fotografen sogar extra die so schön schmalen Panthos angehoben haben :)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Zu mehr hat die Zeit heute leider nicht gereicht.
Euch allen eine schöne Woche!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#258 von ICE-TEE , 05.01.2015 17:51

Hi Jochen,

gefällt mir richtig gut, wie exakt du diesen Streckenabschnitt nachbaust!

Den Tunnel mit der Stützwand und dann noch "die Brücke vor der Brücke"! Das sieht richtig gut aus!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#259 von Südrampe , 06.01.2015 22:53

n'Abend Stummis,


vielen Dank an Fabian für die lobenden Worte.
Ne Brücke allein wär doch zu einfach; es muss schon noch ne Vorbrücke vor der Vorbrücke, alles andere wär schließlich zu einfach


---------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich heute früh erst um 4 Uhr im Bett war (wir waren bei einem Kollegen zu fantastisch Raclette und noch viel fantatstischerem Rotwein eingeladen ) und um 9 der Hund schon wieder raus musste, war der Tag heute nicht sonderlich produktiv.

Gestern konnte ich zumindest einen auch schon lange anberaumten Punkt in Angriff nehmen: die Rückwand Was ein Aufwand!! Ich erspare Euch die Details, nur so viel: ich hätte nie gedacht, wie kompliziert es sein kann, zwei Hartfaserplatten zu montieren ....

Angesichts meiner Müdigkeit mach ich den Bericht heute kurz; die Bilder sprechen eigentlich für sich und nichts kompliziertes gäbe es zu erklären Am heutigen Nachmittag sind 3 weitere Lagen Styropor auf den Berg drauf gekommen, so dass dieser inzwischen schon recht hoch über den Gleisen aufragt.
Hier die Bilder ....


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche allseits Gute Nacht


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#260 von Südrampe , 08.01.2015 12:41

Hallo zusammen,


nachdem ich gestern den Felsen noch an mancher Stelle eine weitere Gipsschicht spendiert habe, konnte ich heute vormittag mit dem Stechbeitel die Strukturen aus dem Gips herausarbeiten. Ich bin mir dabei immer noch nicht sicher, was der bessere Zeitpunkt zum Bearbeiten des Gips' ist: solange er noch feucht ist oder wenn alles schon ausgehärtet ist ... Scheinbar hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile.

Jedenfalls hat heute die Bearbeitung der Felsen ganz gut funktioniert. Dank des Umstandes, dass das Teil ja noch herausnehmbar ist konnte ich es bei optimalen Lichtverhältnissen (große, helle Wohnzimmertischlampe) solange modellieren, bis mir die Struktur gefallen hat.

Abschließend kam wieder der gute alte Wasserfarbkasten zum Einsatz. Die Felsen wurden zunächst mit sehr dünnem Ocker grundiert. Dann erfolgen Tupfer mit Rotbraun auf die noch feuchte Farbe, so dass der 2. Farbton noch mit dem zuerst aufgetragenen noch etwas verlaufen konnte.
Zum Schluss wurde mehrmals und in verschiedenen Intensitätsgraden die bekannte, fast schwarze Brühe aufgepinselt, die gleich nach dem Auftrag unterschiedlich stark abgetupft wurde.

Man sollte kaum glauben, dass für das bisschen Felsgestaltung schon wieder fast 3 Stunden draufgegangen sind ....


Jetzt fehlt natürlich noch das Granieren mit weißer Farbe ... ich habe aber gerade keine daheim, deshalb muss das noch ein wenig warten.



Heute oder morgen soll übrigens mein RTS Greenkeeper mit 35V eintreffen Wenn am Samstag dann nichts dazwischen kommt, kann ich vielleicht schon das erste Grün auf dem Hang präsentieren.



Zum Schluss 2 Bilder vom Ergebnis der heutigen Frühschicht - immer in der Hoffnung, Euch mit diesen zumindest optisch ja relativ kleinen Fortschritten nicht zu langweilen ..... Ich freu mich gerade nur selbst so darüber, dass meine Motivation, im Bietschtal weiterzuarbeiten, endlich zurück ist und bin wohl deshalb sehr mitteilsam

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Ich freue mich schon sehr darauf, zu sehen, wie die Felsen eingebettet im Waldboden wirken.


A propos: solltet Ihr noch wertvolle Tipps zur Gestaltung eines solchen Untergrundes loswerden wollen, dann nur her damit. Derzeit plane ich, zunächst die ockerfarbenen Stellen mit Vogelsand zu bestreuen und diesen dann wiederum erdfarben einzufärben. Dann hier und da etwas Turf und vereinzelte Grasflächen oder -büschel (je nachdem, wie steil das Gelände ist). Und da einem hier ja auch in punkto Baumselbstbau der Mund ja sowas von wässrig gemacht wird, habe ich wohlweislich schon mal etwas Draht und Filterwatte besorgt


Vielen Dank fürs Mitlesen und -schreiben; ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#261 von d021384 , 08.01.2015 14:51

Hallo Jochen
Das sieht ziemlich gut aus und wird mit der Begrasung nochmal einen gehörigen Push bekommen. Super, mein Kompliment, gefällt mir.
Ich habe mit dem Greenkeeper auch ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich (siehe meine Links in der Signatur) aktuell noch recht klein und langsam unterwegs bin.

Auf dem Bild - vielleicht bin ich auch gerade blöd drauf? - habe ich mich allerdings sofort gefragt,

Zitat von Südrampe




wessen Höschen da unter der Brücke versteckt wird
Bitte um Klärung


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#262 von thertz , 08.01.2015 17:36

Hallo Jochen,

nutze Deinen Motivationsschub weiterhin aus!!

Bin auf die Bilder mit begrüntem Hang gespannt!

Übrigends, Deinen Felsen sind Spitze!! Haste sehr gut aus dem Gips herausgearbeitet. Wie war der Gips denn nun, feucht oder trocken?


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#263 von hans hirsch , 08.01.2015 20:57

Hallo Jochen,

Da komme ich kaum noch mit, mit deinem Bautempo
schön das es weiter geht.
Ich würd den Vogelsand nicht allein lassen - die Körnung ist so uniform.
Ich habe immer noch verschieden Kiessande ausgesiebt und im Backofen sterilisiert.
Und Wege zb aus Mergel habe ich mit Polak Split/Staub abgestreut manchmal gemischt mit selbst gesiebtem.

Dann hoffe ich das es bald grünt.

MfG Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#264 von CRH380 , 10.01.2015 03:40

Hallo Jochen,

Deine Felsdarstellung ist imposant. Es wird schon sehr realistisch. Was mich wundert ist Dein Gebrauch von Gips. Wird das Ganze nicht sehr schwer? Ich verwende eine synthetische sehr leicht gewichtige Spachtelmasse zum Modellieren von Felsen. Man kann da die Konturen anbringen während die Masse noch feucht ist.

Beste Grüße,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#265 von 7-Kuppler , 10.01.2015 12:13

Hallo Reinhardt

Zeig mal das Produkt oder einen Link bitte !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#266 von Südrampe , 10.01.2015 14:16

Liebe Stummis,


vielen Dank für Eure rege Beteiligung und die positive Resonanz zu meinen Felsen


Frank
Mist ..... ich komme ums Verrecken nicht drauf, was Du meinst In dem Fall muss ich Dich um Aufklärung im Höschen-Fall bitten

Thomas
Danke fürs Lob, freut mich sehr! In diesem Fall waren die Felsen komplett durchgetrocknet. Die Bearbeitung kostet dann zwar ein wenig mehr Kraft, was dazu führen kann, dass man eher mal abrutschen kann, führt aber zu schärferen Konturen.

Ueli
Hey, das ist schön, von Dir zu hören! Was macht denn der Lokführer-Job?
Danke für den Tipp mit den verschieden gekörnten Sanden. Der Vogelsand soll auf jeden Fall nur eine Grundschicht darstellen und mit vielen gröberen Steinchen, die die stets nachrutschenden Gesteinsbrocken nachbilden sollen, aufgepeppt werden.

Reinhardt
Das Gewicht ist natürlich schon ein Thema. Allerdings ist die Konstruktion recht stabil und ich habe bis jetzt gerade mal ein halbes Päckchen Gips verarbeitet. Ich wäre aber ebenfalls (wie Dirk) sehr interessiert, mehr über das von Dir genannte Produkt zu erfahren.

Dirk
Herzlich Willkommen an der Mutter aller Brücken Freut mich sehr, dass Du den Weg hierher gefunden hast!
Nachdem ich vergangenen Sommer damit begonnen hatte, Deinen beiden Threads durchzuackern, es aber bis heute nicht geschafft habe, mal einen Post zu hinterlassen, ist es mir jetzt ja fast schon peinlich, dass Du mir zuvorgekomen bist Einfach der Wahnsinn, was Du da treibst.
Dann sind wir einfach mal gespannt, ob uns Reinhardt seine Wunderwaffe verrät


------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Greenkeeper ist da, Streufasern & Turf ebenfalls, es kann also losgehen. Sobald es was zu zeigen gibt, melde ich mich


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#267 von CRH380 , 10.01.2015 16:15

Hallo Jochen und Dirk,

hier ist die "leichte" Spachtelmasse die ich verwende.



Oftmals trage ich Farbe in die Spachtelmasse ein und habe somit verschieden-farbige Vorräte; in gut verschlossenen Behältern trocken die nicht aus. Nach dem Auftragen verschiedener Farbtöne kann man mit ein wenig Wasser die verschiedenen Farben ineinander fliessen lassen.





Hier mal ein Bild der erhärteten Spachtelmasse. Die Felsen sind noch nicht im "Endzustand".



Beste Grüße,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#268 von d021384 , 10.01.2015 20:15

Hallo Jochen
ich habe es mir nochmal auf einem grossen Bildschirm angeguckt. Mein iPad mini hat mich da wohl zu sehr in andere Assoziationen gelockt

Erinnerte mich zuvor an Wäschestücke, die meine Tochter früher gern mal an den interessantesten Orten deponiert hatte. Sorry.

Auch wenn's nun keine 87:1 Fundsache mehr ist, würde ich Dich trotzdem bitten, mir das gesehene zu erläutern. Ich stehe da aktuell wohl etwas auf dem Weinschlauch.
Soll keinen Fall Kritik sein. Mir gefällt Deine Anlage und ihre Vorbildtreue ausserordentlich gut und ich bin ein treuer und regelmässiger Leser Deiner Werke.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#269 von Südrampe , 11.01.2015 13:42

[quote="d021384"]Hallo Jochen
ich habe es mir nochmal auf einem grossen Bildschirm angeguckt. Mein iPad mini hat mich da wohl zu sehr in andere Assoziationen gelockt

Erinnerte mich zuvor an Wäschestücke, die meine Tochter früher gern mal an den interessantesten Orten deponiert hatte. Sorry.

Auch wenn's nun keine 87:1 Fundsache mehr ist, würde ich Dich trotzdem bitten, mir das gesehene zu erläutern. Ich stehe da aktuell wohl etwas auf dem Weinschlauch.
Soll keinen Fall Kritik sein. Mir gefällt Deine Anlage und ihre Vorbildtreue ausserordentlich gut und ich bin ein treuer und regelmässiger Leser Deiner Werke.[/quote]


Ok, Frank, verstehe ... Höschen .... alles klar :D
In 1:1 handelt es sich um einen mit Spritzbeton gesicherten Felsblock, in den zusätzlich zahlreiche Eisenanker reingetrieben wurden. Hier mal ein paar Bilder des Vorbild-Höschens

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Ich hab das übrigens keinesfalls als Kritik aufgefasst, alles easy. Ich hab nur ums Verrecken nicht kapiert, was Du gemeint hast Jetzt ist ja aber alles klar

Danke auch noch für Deine lobenden Worte; ich muss auch dringend mal wieder bei Euch einen Servus hinterlassen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder gibt es leider noch nicht, obwohl ich den Greenkeeper ja inzwischen mein eigen nennen kann, nur: es funktioniert irgendwie nicht

Mir ist schon klar, dass der Fehler wohl bei mir liegt, aber eigentlich hätte es doch funktionieren müssen; zumindest habe ich mich ganz genau an die Anleitung gehalten.
Kann man denn da irgendwas falsch machen? Ich hab ein kleines Leimbeet aufgetragen, den Greenkeeper zunächst statisch entladen, dann Fasern rein, den Siebaufsatz drauf, Nagel in die Krokodilklemme und .... NIX! Vom Nagel selbst wurden die Fasern perfekt angezogen, aber nur, wenn der Siebaufsatz weg war ind die Krokodilklemme in die Nähe des Faserbehälterskam (selbst bei ausgeschaltetem Gerät).
Mit Aufsatz konnte ich schütteln und rütteln und beten und fluchen - nichts hat geholfen. Und die paar vereinzelten Hälmchen, die rauskamen, wurden plötzlich vom Nagel gar nicht mehr angezogen.

Das ist doch komisch, oder?!? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon vorab!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#270 von bjb , 11.01.2015 16:09

Hallo Jochen,

Deine Geduld und Deine Hingabe zur detailgetreuen Darstellung ist schon sehr beachtlich. Dein Bauwerk hält den Vergleich zum Vorbild (den Du ja ach immer gleich mitlieferst) in jeder Hinsicht stand. Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte hier im Forum, da macht es einfach immer wieder Spaß bei Dir vorbeizuschauen.

Ich hoffe Dir geht es mit den Bau schnell genug, uns kann es ja meist nicht schnell genug gehen.

Mit geduldigzuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#271 von Alex103 , 11.01.2015 16:27

Hall Jochen

ich nutze dein Problemchen mit dem Greenkeeper mal um mich in deinen Thread einzuklinken

Um dir da helfen zu können, wäre die art des Siebaufsatzes sowie die Länge, Hersteller und Alter der Fasern wichtig.
So wie sich das anhört schaffen es die Fasern nicht aus dem Sieb raus, da du ja geschrieben hast, dass die fasern ohne Sieb rausfliegen.
Eventuell sind deine Fasern verklumpt, das gibt es häufig bei den Fasern von Mininatur, Noch und ein paar anderen.



In diesem Zustand kommt so gut wie gar nichts aus dem GK raus, da hilft auch kein schütteln, rütteln oder beten. Diese müssen zerrieben werden.
Ich habe mal gelesen, dass es ebentuell auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, wie stark sich die Dinger verklumpen..habe da aber keine Erinnerungen mehr was da genau gesagt wurde.

Wenn ich eine größere anzahl an Klumpen habe, dann werfe ich sie zu den anderen (gleichfarbigen) in den aufbewahrungseimer und Schüttel ein paar mal extrem kräftig (das muss knallen ) danach lösen sich die loseren Klumpen meist auf. Die kleinen wie oben im Bild zu sehen sind eigentlich fast für die Tonne

Du solltest auch bedenken, dass gerade bei langen Fasern der Feindosierer extrem unspendabel ist, da ist klopfen Armmuskeltraining angesagt

Obs daran liegt kann ich so nicht sagen..aber nach deiner Erklärung ist es im Bereich des möglichen. Kleben die Fasern an den Innenwänden ein wenig fest?

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


Südrampe hat sich bedankt!
 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#272 von Südrampe , 19.01.2015 12:30

Hallo zusammen,


leider komme ich zur Zeit nicht wirklich zum Weiterbauen, der Job und das Renovieren eines Kinderzimmers nehmen mich gerade ziemlich ein. Trotzdem möchte ich natürlich noch auf Eure Posts eingehen, über die ich mich wie immer sehr gefreut habe

bjb
Danke für Deinen Gruß ins Bietschtal und die netten Worte! Ich kann Dir versichern, an dem gemächlichen Bautempo wird sich wohl so schnell nichts verändern :)

Alex
Auch Dir ein herzliches Willkommen!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps! Auf Deiner Anlage kann man ja sehen, wie perfekt das Ergebnis aussehen kann, wenn die Technik funktioniert. Von daher hoffe ich, beim nächsten Versuch schon etwas erfolgreicher zu sein.
Die Fasern waren bei mir z.T. wirklich verklumpt. Wenn das das Problem war, kann ja ich zumindest schon mal diesen Fehler bei der nächsten Begrasungsaktion vermeiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wie erwähnt, fehlt zur Zeit leider die Gelegenheit zum Weiterbau. Einzig die Bodenschicht konnte aufgebracht werden; hier ein Bild:


Bild entfernt (keine Rechte)


Euch allen eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#273 von milocomarty , 19.01.2015 12:55

Welchem RTS verwendest du ?


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#274 von Südrampe , 19.01.2015 12:56

Zitat von milocomarty
Welchem RTS verwendest du ?




Hi Martin,

den 35 kV ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#275 von milocomarty , 19.01.2015 13:14

Hmm, den habe ich auch neben an den Maag, da fliegen doch normaler weisse die fasern heraus. Diesem verklumpte fasern die muss man unbedingt lose machen. Und den kan es noch sein das die zu trocken sind. Weiter den leim, was verwendest du ? Und ist den batterie noch immer gut...


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 18.05.24 - Lokfront alte 111 aufrüsten
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz