Guten Abend Klaus,
Zitat von Bobbel
Meine Märklin 18.1 (3711) zieht fünf Roco DB-Württemberger durch Laggies-Gleiswendeln ohne Schwierigkeiten.
Von der Zugkraft her würden sicher auch sechs der Wagen gehen, doch sollte der Zug am Einfahrsignal (76397) halten müssen,
das Signal befindet sich am oberen Ende der Gleiswendel, rollt der Zug allmählich ganz langsam nach unten.
Die Hemmwirkung des Getriebes und des Faulhabers sind sehr gering.
Was die verschiedenen Typen der 18.1 betrifft in Punkto Zugmasse (aka Zugkraft), so sind diese erheblich größer als im geschilderten Fall. Siehe auch Erfahrungsberichte mit den Modelleinträgen 3311, 3411 und 3513.
Die mittlere Spalte (Zugmasse) ist das, was die Modelle in den Tests erzielten (bei 12V bzw. FS7/14).
3311: 245g (entspricht in der Ebene 70 Blechwagen)
3411: 100g (entspricht in der Ebene 30 Blechwagen)
3513: 155g (entspricht in der Ebene 47 Blechwagen)
Um keine Getriebeschäden wie bei der 3311 zu erhalten, sollte die Anzahl angehängter Wagen nicht mehr als 1/3 betragen. Somit komme ich auf 23, 10 bzw. 15 Wagen. Bei Steigungen von 2% halbiert sich diese Anzahl weiter.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn