RE: BR 18.1 von Märklin

#26 von SAH , 13.08.2011 20:05

Guten Abend Klaus,

Zitat von Bobbel

Meine Märklin 18.1 (3711) zieht fünf Roco DB-Württemberger durch Laggies-Gleiswendeln ohne Schwierigkeiten.
Von der Zugkraft her würden sicher auch sechs der Wagen gehen, doch sollte der Zug am Einfahrsignal (76397) halten müssen,
das Signal befindet sich am oberen Ende der Gleiswendel, rollt der Zug allmählich ganz langsam nach unten.
Die Hemmwirkung des Getriebes und des Faulhabers sind sehr gering.



Was die verschiedenen Typen der 18.1 betrifft in Punkto Zugmasse (aka Zugkraft), so sind diese erheblich größer als im geschilderten Fall. Siehe auch Erfahrungsberichte mit den Modelleinträgen 3311, 3411 und 3513.
Die mittlere Spalte (Zugmasse) ist das, was die Modelle in den Tests erzielten (bei 12V bzw. FS7/14).
3311: 245g (entspricht in der Ebene 70 Blechwagen)
3411: 100g (entspricht in der Ebene 30 Blechwagen)
3513: 155g (entspricht in der Ebene 47 Blechwagen)

Um keine Getriebeschäden wie bei der 3311 zu erhalten, sollte die Anzahl angehängter Wagen nicht mehr als 1/3 betragen. Somit komme ich auf 23, 10 bzw. 15 Wagen. Bei Steigungen von 2% halbiert sich diese Anzahl weiter.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18.1 von Märklin

#27 von Osterthun , 13.08.2011 22:26

Kurzgefasst... ich habe mehrere Versionen der 18.1 und JA... es gibt sicherlich unterschiede (obschon mechanisch identisch!).
Wo die 3511 (blau, 5-Sterne, analog) 6 und mehr Wrt. Roco-wagen (44096 u.s.w) mühelos in der Höhe bringt, ist die DRG-Version mit (nur weißen!) Ringen - in erste, d.h. Originale Digitalausführung mit Artikelnummer 37112!) - die schlimmste aller Versionen und halt nicht so Kapabel um mehr als 3 wagen hoch zu ziehen ohne auf der Steige volkommen zum Stilstand zu kommen, ohne durch zu drehen.

Das ist m.E. NUR ein Problem der 'weiche' Dekoder.

mfg
Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: BR 18.1 von Märklin

#28 von Bobbel , 14.08.2011 08:41

@ Frits, @ Stephan-Alexander...

Das war mir bisher noch gar nicht bewußt, daß Märklin - so etwas nennt man Produktphilosophie - jedes "neue"
Modell der Württemberger C (DRG/DB 18.1) mit anderen Komponenten ausgestattet hatte.

Das enttäuscht mich... und beruhigt mich gleichzeitig...
... meine C / 18.1 zieht wenigstens den angehängten Zug (meist fünf Roco DB-Württemberger) ohne Schleudern und
somit ohne Schwierigkeiten.

Eine Frage...
... Frits schrieb, daß die Loks mechanisch identisch sind...
Wie kommt es dann zu diesen großen Zugkraftunterschieden...?

Freue mich auf Eure Nachricht...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 18.1 von Märklin

#29 von SAH , 14.08.2011 19:04

Guten Abend Klaus,

Zitat von Bobbel

... Frits schrieb, daß die Loks mechanisch identisch sind...
Wie kommt es dann zu diesen großen Zugkraftunterschieden...?



das kommt von der Elektronik:
3311 hat eine konventionelle Elektronik mit AFAIK Thyristoransteuerung, Zugmasse riesig, leider unter meinen Testbedingungen fatal für's Getriebe (Zugstangenbruch); habe hier im Forum auch darüber berichtet
3411 mit Delta-Elektronik, die eine ,,doppelte" PWM benutzt. Auch im Analogbetrieb ist die hochfrequente PWM (ca. 16kHz, deswegen hör ich es pfeifen: echt nervtötend ) mit einem Tastgrad von 0,55 konstant. Folglich wird die Spannung auf etwa die Hälfte (55%) herabgesetzt, womit der Motor auch nur die Hälfte an Leistung erbringen kann. Folge: erheblicher Zugkraftverlust. Vorteil: das Getriebe kann vom Motor nicht mehr beschädigt werden
3513 mit konventioneller Regelung; eine feine Sache. Eine defekte Elektronik hierzu habe ich vor kurzem hier angefragt und ein liebe Forenmitglied hat mir die Platine repariert.

Die unterschiedliche Ansteuerung merkt man auch, wenn man das Modell ohne Strom per Hand anschiebt: bei 3311 leuchten die LED's auf, bei der 3411 nicht. Mit der 3513 weiß ich es nicht (habe es nicht probiert).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18.1 von Märklin

#30 von Bobbel , 15.08.2011 12:38

Hallo Stephan-Alexander...

Vielen Dank für die genaue Beschreibung der einzelnen Loks...
... dann ist die Ursache für die schwächelnden Loks eine Elektronik die aus Sicherheitsgründen dem Motor zu wenig
Leistung zur Verfügung stellt... Habe ich das richtig verstanden...?

Was ist dann mit der 3711... die parallel zur 3411 angeboten wurde...?
Hast Du die 3711 ebenfalls in die "Mangel" genommen...?

Meine Lok, ebenso meine K, sind zwar - wegen dem unschönen Schrägstand des Tenders - meistens eingemottet, oder
stehen im Betriebswerk. Den besagten Zug auf der Laggies (Noch) Gleiswendel zieht die C/18.1 ohne zu murren...
d.h. ohne schleudern.

Seit dem es die lastgeregelten Dekoder 6090ff gab, habe ich keine ungeregelten und schon gar keine Delta-Loks mehr
gekauft. Delta-Loks habe ich nur zum sofortigen Umbau auf 6090ff erstanden.

Heute würde ich diese Modelle mit ESU LokPilot V4.0 oder dem entsprechenden LokSound ausrüsten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 18.1 von Märklin

#31 von SAH , 15.08.2011 19:50

Guten Abend Klaus,

Zitat von Bobbel

Vielen Dank für die genaue Beschreibung der einzelnen Loks...
... dann ist die Ursache für die schwächelnden Loks eine Elektronik die aus Sicherheitsgründen dem Motor zu wenig
Leistung zur Verfügung stellt... Habe ich das richtig verstanden...?



exakt

Zitat von Bobbel

Was ist dann mit der 3711... die parallel zur 3411 angeboten wurde...?
Hast Du die 3711 ebenfalls in die "Mangel" genommen...?



mangels Testexemplar (noch?) nicht. Sofern ein Forenmitglied das Motorsignal schon mal oszilloskopiert hat, könnte man dies auch ohne Testlauf feststellen.

Zitat von Bobbel

Meine Lok, ebenso meine K, sind zwar - wegen dem unschönen Schrägstand des Tenders - meistens eingemottet, oder
stehen im Betriebswerk. Den besagten Zug auf der Laggies (Noch) Gleiswendel zieht die C/18.1 ohne zu murren...
d.h. ohne schleudern.




Immerhin etwas!
Auf alle Fälle sind dies formschöne Modelle, die bei richtiger Ansteuerung auch was wegziehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18.1 von Märklin

#32 von berndm , 15.08.2011 19:53


18 128 DB, ED Stuttgart, Bw Ulm, Letzte Br. Unt. Essl 3.3.54, Märklin 3411

Wenn man für so ein Modell einen geregelten Decoder wie einen Lokpilot verwenden will, welche Regelparameter sind da brauchber?

Probleme mit der Zugleistung habe ich mit dem Modell absolut nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 18.1 von Märklin

#33 von Marky ( gelöscht ) , 15.08.2011 20:04

Moin,


meißt für CV 54+55 so um die "10".

Dieser Typus Lok hat exzellente Fahreigneschaften

Davon kann man gar nicht genug Modelle haben ops:


Gruß Markus

Edit: CV-Werte gelten für Lopi 3.0


Marky

RE: BR 18.1 von Märklin

#34 von SAH , 15.08.2011 20:08

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

bei der Gelegenheit (auch wenn etwas OT): die 3411/3711 haben doch die Betriebsnummer 18 128. Es soll welche mit der Nummer 18 133 gegeben haben, oder ist dies nur ein Kataloggeist?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18.1 von Märklin

#35 von berndm , 15.08.2011 21:18

Zitat von SAH
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

bei der Gelegenheit (auch wenn etwas OT): die 3411/3711 haben doch die Betriebsnummer 18 128. Es soll welche mit der Nummer 18 133 gegeben haben, oder ist dies nur ein Kataloggeist?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Von Roco gab es die 18 133 mit der Artikelnummer 43217.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 18.1 von Märklin

#36 von SAH , 15.08.2011 22:25

Guten Abend Bernd,

vielen Dank für Deinen Hinweis!
Meine Frage bezog sich jedoch auf eine mögliche Rarität, die ggf. Sammler interessieren könnte.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz