RE: Ein Stellwerk für die Pfalz

#1 von Badaboba , 15.08.2011 10:54

Hallo Moba-Freunde,

die Region Pfalz ist bisher von den Bausatzherstellern wenig bis kaum berücksichtigt worden. Es bleibt nur der komplette Selbstbau oder der Umbau (Kitbashing) vorhandener Bausätze.
Für mein derzeitiges Anlagenprojekt baute ich ein Stellwerk, das sich an den Vorbildern Hinterweidenthal (Link 1) und Pirmasens (Link 2) orientiert:

http://queichtalbahn.beepworld.de/files/queich2999.jpg

http://www.entlang-der-gleise.de/Stellwe...sens-Hbf-HP.jpg

Zum Kitbashing eignet sich der Vollmer Bausatz des Stellwerks Nürnberg.

http://vollmer-online.de/de/artikel/art_5732.html

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen, um den Bausatz meinen Vorstellungen anzupassen.

Die sehr grobe Putzimitation wurde abgeschliffen und mit Revell Plasto ein glatter Putz aufgetragen.
Die vorbildbefreite Bodenplatte des Bausatzes wurde weggelassen.
Das Gebäude erhielt einen neuen Sockel aus Sandstein. Fallrohre mussten daher verlängert werden und ein kleiner Treppenaufgang geschaffen werden.
Im EG wurden Spannwerke (Faller) und eine Treppe (Faller) eingebaut.
Damit man selbige sieht, steht die Tür offen - der Schichtwechsel steht bevor.
Im Obergeschoss wurde ein Holzfußboden (Auhagen) und eine Inneneinrichtung (Faller) eingebaut.
Das Schieferwalmdach wurde mit Biberschwanzziegeln (Auhagen) neu aufgebaut.
Für die Verglasung verwendete ich Folie statt der Panzerglasscheiben des Modells.
Das Dach erhielt einen Schornstein aus der Restekiste, das Material der Einfassung stammt von einer Weinflasche.
Eine getrennt schaltbare Beleuchtung für Ober- und Erdgeschoss wurde ebenfalls noch eingebaut.
Einige Stunden Bastelspaß waren so garantiert! Nachfolgend die Bilder:











Uploaded with ImageShack.us


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Stellwerk für die Pfalz

#2 von h0bahner , 15.08.2011 16:29

Schaut schonmal gut aus, die selbe Inneneinrichtung habe ich auch für mein Stellwerk genutzt. Wenn man die ein wenig farblich überarbeitet, kann man da richtig was rausholen...
In Hinterweidenthal war ich noch nicht, nur im "echten" Weidenthal
Hat das Stellwerk auch eine Innenbeleuchtung?
Gruss Vom Mitpfälzer


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Ein Stellwerk für die Pfalz

#3 von Badaboba , 15.08.2011 19:45

Hallo Jean-Paul,

ja, klassische Glühbirnen im EG und im Obergeschoss, getrennt schaltbar.
Habe mir gerade dein Stellwerk angeschaut. Hast dir ja richtig Mühe gegeben mit der Inneneinrichtung, sieht klasse aus!
Trotz Beleuchtung sieht man bei meinem Stellwerk leider nicht mehr viel von der Inneneinrichtung, von daher habe ich auf feinere Lasercut-Teile, Seilzüge und Feindetaillierung verzichtet.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Stellwerk für die Pfalz

#4 von kaeselok , 15.08.2011 19:57

Sieht gut aus - und die Alterung gefällt mir auch!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ein Stellwerk für die Pfalz

#5 von Aachen98 ( gelöscht ) , 24.08.2011 12:32

Ich kann dem lob nur zustimmen.

Gruß Kevin


Aachen98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz