RE: Roco Kroki Ce 6/8, Art.-Nr. 69527.1 / fehlende Beleuchtung

#1 von blacknight , 27.09.2011 20:54

Guten Abend,

nachdem der Umbau der BE 4/6 ins Stocken geraden ist, habe ich mich einem - im Titel beschrieben- neuen *Projekt* zugewandt.

Da diese Roco Kroki Ce 6/8 beidseitig eine Rangierbühne besitzt, ist keine Beleuchtung vorhanden.
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die; jeweils vorhandenen 3 Pseudolichter - von hinten mit SMD beleuchtet wurden.

Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr...Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Gruss und Dank,
blacknight


...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...


 
blacknight
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.12.2010
Ort: CH-7235 Fideris
Gleise Märklin K, M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Kroki Ce 6/8, Art.-Nr. 69527.1 / fehlende Beleuchtung

#2 von lokhenry , 27.09.2011 22:05

Hi,

schau Dir eine Ae 6/6, Am 6/6 von Hobbytrain (Kato) an, hier wurden LEDs verwendet aber mit SMD LEDs 1,2 mm ist das gut und besser zu lösen.

(Doppelklick)















Die mini LEDs sind in Reihe geschaltet, der Wiederstand wurde am + Pol vom Decoder gelegt.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Kroki Ce 6/8, Art.-Nr. 69527.1 / fehlende Beleuchtung

#3 von Lidokork , 27.09.2011 23:20

Hallo Christian

von mtr gibt es Beleuchtungsplatinen für die alte Lima Bm 4/4. Aus der Umbauanleitung kriegst Du sicher eine Idee, wie man so etwas auch beim Rangierkrokodil machen könnte. Ich habe mal die Rangierbühnen des Krokos und der Bm 4/4 verglichen. Leider sind die Lampen nicht ganz genau im gleichen Abstand angeordnet. Bei der Bm 4/4 ist der Höhen-Abstand zwischen den unteren zur oberen Lampe um etwa 1,5 mm grösser. Die Bm 4/4-Platine könnte für das Krokodil trotzdem passen, aber Du müsstest es probieren (ev. Versatz der LED um ca 0,5 - 0,7 mm gegenüber den Lampenöffnungen, die Du für eine Beleuchtung ja bohren musst). Die andere Variante ist, dass Du die LED's selber ans Bühnengeländer klebst und verkabelst. Ist zwar (wie auch die Platine von Renfer) nicht unsichtbar, aber dies dürften die einzigen Möglichkeiten sein, das Krokodil zu beleuchten.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Roco Kroki Ce 6/8, Art.-Nr. 69527.1 / fehlende Beleuchtung

#4 von blacknight , 28.09.2011 23:07

Hallo zusammen,

Dank an euch Beide für die Tip's...
So schöne Foto's... doch leider sieht man bei keinem so richtig "hinter die Bühnenwand"...

Ja, bei mtr Renfner habe ich auch reingeschaut und die Bm-Beleuchtung gesehen. Aber wenn die nicht so ganz passend ist....
Naja...unsichtbar muss ja nicht grad sein - aber ordentlich aussehen soll's schon

Ich habe mir die Beleuchtungs-Szenarien aus dem 1:1-Bereich angeschaut: Hier die historische Rangierlokbeleuchtung (ganz unten!) und hier die aktuelle Rangierlokbeleuchtung (Seite 90) Das Ganze gültig für die Schweiz...

Demzufolge müsste die jeweils rechte SMD etwas heller sein, damit das blaue Licht gleich stark leuchtet wie die anderen beiden Weissen...

Peter, bist Du auch im HAG-Forum unterwegs?


...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...


 
blacknight
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.12.2010
Ort: CH-7235 Fideris
Gleise Märklin K, M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Kroki Ce 6/8, Art.-Nr. 69527.1 / fehlende Beleuchtung

#5 von Lidokork , 29.09.2011 21:17

Hallo Christian

Zitat von blacknight

Ja, bei mtr Renfner habe ich auch reingeschaut und die Bm-Beleuchtung gesehen. Aber wenn die nicht so ganz passend ist....
Naja...unsichtbar muss ja nicht grad sein - aber ordentlich aussehen soll's schon

Wenn Du das letzte Bild in der Anleitung anschaust, finde ich, sieht es eigentlich nicht schlecht aus, wenn die Beleuchtungsplatine in der Farbe der Rangierbühne bemalt ist. Aufgeklebte LED's mit ev. Vorwiderständen dürften eher noch mehr auffallen.

Zitat von blacknight
Ich habe mir die Beleuchtungs-Szenarien aus dem 1:1-Bereich angeschaut: Hier die historische Rangierlokbeleuchtung (ganz unten!) und hier die aktuelle Rangierlokbeleuchtung (Seite 90) Das Ganze gültig für die Schweiz...

Demzufolge müsste die jeweils rechte SMD etwas heller sein, damit das blaue Licht gleich stark leuchtet wie die anderen beiden Weissen...

Nein, blau war das Licht durch eine Aufsteckscheibe, die vor die weisse Lampe gesteckt wurde (wie das am Zugschluss auch mit den roten Scheiben gemacht wurde). Aber im Modell umgesetzt würde ich da sowieso eine blaue LED verwenden.
Und: falls Du die Beleuchtung mit dem blauen Licht machst: blau ist jeweils auf der gleichen Lokseite, d.h. wenn Du die Lok von "vorne" anschaust ist blau einmal links und auf der anderen Seite rechts.

Zitat von blacknight
Peter, bist Du auch im HAG-Forum unterwegs?

Ja

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz