RE: mfx Decoder defekt?

#1 von Siegfried.F , 09.11.2011 15:14

Hallo,
ich habe die Märklin BR 50, leider ohne OVP und ohne Artikelnr. Die Lok hat die Nummer 50 2362. Verbaut ist ein mfx-Decoder, der unter Adr. 50 und Adr. 51 Funktionen hat. Ich fahre mit 6021 und habe auf meiner Anlage alle Decoder Generationen von Märklin, die ohne Probleme funktionieren. Die 50 will jetzt leider nicht mehr. Sobald Strom am Gleis liegt fährt sie mit mittlerer Geschwindigkeit los und ist nicht regelbar. Keine Reaktion unter den angegebenen Adressen 50 und 51. Ein Reset bzw. eine Neuprogrammierung ist nicht möglich, schon ab Schritt 2, "Umschalter gedrückt halten und auf on drücken" geht nichts.
Gibt es da eine andere Lösung oder ist der Decoder defekt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#2 von rmayergfx , 09.11.2011 16:14

Hallo Siegfried,

besitzt Du die Möglichkeit die Lok mal analog an einem neueren Trafo fahren zu lassen ?
Wenn ja, funktioniert Sie da einwandfrei ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx Decoder defekt?

#3 von Peter BR44 , 10.11.2011 07:20

Hallo Siegfried,

es könnte sich dabei um die Lok aus der Zugpackungen 29820 oder 29821 handeln.
Hast Du noch andere mfx Lokomotiven in deinem Fuhrpark :
Wenn ja, fahren diese ohne das von dir beschriebene Phänomen :
Wenn nicht, dann schau mal auf die Dip-Schalter deiner CU 6021.
Dort sollte die Schalterstellung wie folgt sein:

off on off off

Mehr Infos zur DIP-Schalterstellung findest Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#4 von Siegfried.F , 10.11.2011 15:26

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

1. Habe gerade mit Analogtrafo getestet. Das Frontlicht leuchtet, sonst passiert nichts.

2. Habe mehrere mfx Loks. Funktionieren alle. DIP Schalter an 6021 stehen wie angegeben.

3. Habe den Decoder von der Grundplatte abgehebelt und mit der Lupe angeschaut, kann nix finden. Da wie gesagt Strom in der Lok ankommt fürchte ich, daß der Decoder kaputt ist.

Vielleicht wißt ihr weiter?
Viele Grüße
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#5 von Peter BR44 , 10.11.2011 16:36

Hallo Siegfried,

wenn es sich um einen mfx Decoder mit 21mtc Schnittstelle handelt,
dann setze ihn mal in eine andere Lok ein. Sofern Du noch eine mit dieser
Schnittstelle besitzt.
Dann kann man sehen ob es am Decoder, an der Lochverdrahtung oder
aber am Motor liegt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#6 von Siegfried.F , 18.11.2011 14:33

Hallo Peter,
das habe ich mich ("Anfänger") doch nicht getraut und bin zu einem Bekannten gefahren. Der hat kurz am Decoder geschnuppert und dann sein Urteil gefällt: Decoder kaputt!! Also wandert diese Lok jetzt auf das große Abstellgleis an der Wand und schaut von oben herab auf die Anlage.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#7 von shahne1000 ( gelöscht ) , 19.01.2012 14:51

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen:

Heute kam eine Märklin BR 101, Artikel Nr. 34373 aus der "Bucht" bei mir an. Ein erster Test auf meiner Digitalanlage: Lok fährt sofort los. Also habe ich versucht die Analogstellung auf Digital umzustellen. 4er Mäuseklavier gemäß Anleitung hin und her gestellt, leider alles ohne Erfolg. Kann jemand helfen ?

Auf Seite 10 der beiliegenden Betriebsanleitung wird eine Platine mit 8 Dip Schaltern und Drehreglern für Geschwindigkeit und Anfahr-/ Bremsverzögerung gezeigt. Wo soll die sein ?

Danke vorab

Viele Grüße, Stefan


shahne1000

RE: mfx Decoder defekt?

#8 von Bodo , 19.01.2012 15:04

Hallo,

die Frage passt zwar hier thematisch gar nicht rein, aber eine 34er ist eine Delta-Lok. Möglicherweise sind in der Anleitung die 34er und die 37er-Version beschrieben.

Wenn Du einen vierpoligen DIP-Schalter hast, musst Du für gemäß der dafür passenden Tabelle eine Adresse einstellen. Alle Schalter aud "Off" ist "analog".

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#9 von Peter BR44 , 19.01.2012 15:28

Hallo Stefan,

weis zwar nicht was Du für eine Betriebsanleitung besitzt, aber auf dieser hier

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...373_betrieb.pdf

wird auf Seite 20 und 21 alles erklärt!

Sollte es wieder erwachten nicht mit DIP-Einstellungen funktionieren,
schiebe jeden einzelnen DIP mehrfach hin und her, um die Kontakte zu reinigen.
Die ist meistens das Problem bei diesen Mäuseklavieren, wenn sich nicht funktionieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#10 von shahne1000 ( gelöscht ) , 19.01.2012 21:05

Hallo Peter,

Danke für die Hinweise. Ich habe jeden der4 DIP-Schalter mindestens 20 mal hin und her geschoben. Es bleibt dabei, sobald ich das STOP der MS2 rausnehme fährt die Lok los...

Gibt es noch eine Möglichkeit ?

Viele Grüße

Stefan


shahne1000

RE: mfx Decoder defekt?

#11 von DeMorpheus , 20.01.2012 14:51

Hallo Stefan,

es könnte sein dass dir dieser Beitrag von mir und auch die vorangehenden Einträge helfen.
Ganz kurz gesagt: Lokdecoder und Eintrag in der MS2 auf die gleiche Adresse stellen und einfach mal ausprobieren, ob die losrasende Lok sich nicht doch steuern lässt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Decoder defekt?

#12 von shahne1000 ( gelöscht ) , 21.01.2012 12:47

Hallo zusammen, Danke für die Tips, sie fährt. Ob es sich die DIP-Schalter nun doch noch überlegt haben oder es an dem Tip von DeMorpheus lag, kann ich nicht sagen aber wie gesagt es funzt jetzt. Viele Grüße, Stefan


shahne1000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz