RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#1 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 09.11.2011 21:32

Hallo zusammen,
Heute bekam ich meinen zweiten Speisewagen Märklin 42973 zugesendet weil ich den ersten wegen Pantographstörung bemängelt habe.



Momentan besitze momentan noch keine Anlage. Ich steckte zum testen nur 2 Gleise zusammen und nahm zur Steuerung eine MobileStation2.
Hier wählte ich das entsprechende Modell 42973 aus. Das neue Modell wurde auf das Gleis gesetzt und der Pantograph gelöst.
Er sprang genau wie bei meinem ersten Modell nicht gleich bis nach oben. Nur soweit wie auch auf dem Foto zu erkennen ist.
Märklin schreibt, das in diesem Fall das Gehäuse abgenommen werden soll und danach alles funktioniert. Ich tat dieses aber es funktioniert nicht, das einzige was dabei herauskommt ist diese klägliche Funktion das auf dem von mir hochgeladenen YouTube Video zu sehen ist.



Ich wundere mich egal was ich mache, Icon zeigt abwärts - Pantograph fährt herauf. Icon zeigt aufwärts - Pantograph fährt herunter.
Mache ich jetzt etwas falsch?

Ich habe auch die passende E03 für den Speisewagen und da funktioniert alles einwandfrei. Funktionstaste gedrückt - Pantograph fährt aus.
Funktionstaste noch einmal gedrückt und der Pantograph fährt fast bis zum ganzanliegen ein.
Ich hatte beide Funktionswagen heute hier, nur den bemängelten habe ich sofort zurückgeschickt bevor ich den neuen getestet habe.
Der erste hatte einen astreinen Schaffnerpfiff und ich ärgere mich jetzt schon ihn gegen den zweiten für mich mit defekten Pantographen zurückgeschickt zu haben.
Der neue 42973 klingt erbärmlich ! Im Video hört er sich erstaunlicherweise wesentlich besser an.
Bitte schaut euch das Video an, vieleicht weiss jemand dieses Problem zu lösen und hoffe auf schnelle Antworten.
Für fast 110Euro möchte ich so etwas mit diesen schlaffen Funktionen nicht mein eigen nennen und ich tausche um.

Viele Grüße und hoffentlich habe ich bald eine feste Anlage
Jürgen


Zwar habe ich noch keine Antwort bekommen, aber mir rauchte der Kopf und ich habe immer wieder hin un her überlegt zu diesem Problem während dem einstellen meines vorigen Postings.
MÄRKLIN schreibt in der Bedienungsanleitung.
Springt der Pantograph nach dem Ausrasten nicht selbstständig in die obere Position, so ist es empfehlenswert das Wagengehäuse abzunehmen oder mit der Control Unit, der Mobile Station oder der Central Station den Pantographen nach oben auszufahren.

Der Tip ist für mich in dieser Textverfassung unheimlich schlecht verfasst.
Hier hätte stehen müssen.
1. Nehmen Sie das Gehäuse ab.
2. Bedienen Sie die Station auf Stromabnehmer ist ausgefahren.
3. Gehäuse mit dem im ausgefahrenen Stromabnehmer wieder zusammenbauen und alles sollte funktionieren.


Aber auch ansonsten hätte so etwas erst gar nicht stehen dürfen.
Als Käufer gehe ich davon aus Material mit den Funktionen sofort nutzen zu können, und nicht erst Neuware demontieren zu müssen um die gewünschte Funktion zu erhalten.

Jetzt funktioniert der Pantograph - Bitte seht euch das YouTube Video von mir an.



Die ganze Sache mit dem Pantographen funktionierte leider nur gestern Abend.
Heute morgen wollte ich das Modell einem Bekannten vorführen und nichts funktionierte richtig.
Das gleiche Verhalten wie auf dem ersten Video.
Ich nahm dann wieder das Gehäuse herunter und justierte erneut.
Danach klappte es wieder perfekt. Wer weiss wie lange.

Funktioniert schon wieder nicht.
Nach knapp 30 Minuten Pause erneut versucht und das verhalten ist wieder wie im ersten Video.
Ist das nun normal oder liegt nicht doch ein technischer Defekt vor?

Viele Grüße
Jürgen


RC-Jürgen

RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#2 von Darky ( gelöscht ) , 01.02.2012 15:46

Hallo Jürgen!
Das mit dem Panto ist so eine Sache!
Wie du es beschreibst ist das eigentlich bei jedem 42973, soweit ich weiß, hab mich mit mehreren Besitzern des 42973 unterhalten!
Hört sich gut an Automatisch, aber in der Wirklichkeit funktioniert das nur bedingt!
Ich hab mich mit abgefunden, wenn ich mal Ehrlich bin, würde ich das so oder so nicht nutzen!

Kann man so oder so sehen, ich weiß, aber eben meine Meinung!

MfG
Patrick


Darky

RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#3 von Martin Lutz , 01.02.2012 20:34

Das Ganze ist halt einer der "Eintagesgags" von Märklin. Die Firma, die diese Motoren hergestellt hat ist ja Pleite.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#4 von kaeselok , 01.02.2012 20:52

Zitat von Martin Lutz
Die Firma, die diese Motoren hergestellt hat ist ja Pleite.



Dieses Gerücht hält sich aber auch hartnäckig, gell?!

Ne, die Piezo-Motor-Firma gibt's immer noch ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#5 von Michael Knop , 01.02.2012 22:54

Zitat von RC-Jürgen

Ist das nun normal oder liegt nicht doch ein technischer Defekt vor?

Viele Grüße
Jürgen



Hi Jürgen, bevor ich diese Antwort schrieb, habe ich extra meinen Wagen getestet (mit IB):

er funktioniert tadellos!


Und nun noch was kontruktives:

Auf deinem 2. Video sieht man deutlich, dass der Panto bei der Abwärtsbewegeung bei "Halbmast" (dort wo er beim ersten Video seine untere Stellung hatte) ein deutliches Stocken in der Bewegung.

Kontolliere doch mal, ob das "Seil" im Wagen irgendwo einen Knick oder Ähnliches hat. Das könnte der Grund deines Problemes sein.
Vermutlich hat sich das Seil während der langen Lagerdauer der Modelle an einer scharfen Umlenkung dieser Form angepasst.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#6 von Martin Lutz , 02.02.2012 08:07

Zitat von kaeselok

Zitat von Martin Lutz
Die Firma, die diese Motoren hergestellt hat ist ja Pleite.



Dieses Gerücht hält sich aber auch hartnäckig, gell?!

Ne, die Piezo-Motor-Firma gibt's immer noch ...

Viele Grüße,

Kalle



Fakten? Ich habe, ausser der Meldung, dass sie Pleite ist, keine. :


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#7 von Jörg L. , 04.02.2012 23:11

Zitat von Martin Lutz

Zitat von kaeselok

Zitat von Martin Lutz
Die Firma, die diese Motoren hergestellt hat ist ja Pleite.



Dieses Gerücht hält sich aber auch hartnäckig, gell?!

Ne, die Piezo-Motor-Firma gibt's immer noch ...

Viele Grüße,

Kalle



Fakten? Ich habe, ausser der Meldung, dass sie Pleite ist, keine. :



deren Homepage "lebt" noch (klick hier)

Ich besitze 3 Modelle mit dem Piezo-Antrieb für die Dachstromabnehmer und bin damit sehr zufrieden.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#8 von mobaz , 04.02.2012 23:22

Was macht Ihr mit einem ladenneuen DVD-Player, bei dem die Schublade nicht herraus kommt? Das Teil auseinander bauen und rumfummeln? Zum Händler gehen und reklamieren! Warum nicht auch mit dem Kram von Märklin und Co.? Wenn jeder den Pfusch zurück bringen würde, würde warscheinlich endlich mal eine vernünftige Endkontrolle stattfinden.
Kopfschüttelnde Grüße
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#9 von Jörg L. , 04.02.2012 23:31

Zitat von mobaz
Was macht Ihr mit einem ladenneuen DVD-Player, bei dem die Schublade nicht herraus kommt? Das Teil auseinander bauen und rumfummeln? Zum Händler gehen und reklamieren! ....

Hallo Maik,

mein Reden, habe ich (viel zu häufig) praktizieren müssen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#10 von kaeselok , 05.02.2012 08:43

Zitat von Jörg L.
... deren Homepage "lebt" noch (klick hier)



Genau. Wenn ich mich nicht irre, kam dieses Gerücht hier im Forum auf. Warum Märklin diese - auch meiner Meinung nach - recht zuverlässigen Motörchen nicht mehr verbaut, kann Dir nur die Tante selbst sagen?! Vielleicht gab's doch zuviele Reklamationen? Ich erinnere mich beim Turmwagen daran, dass man das Ding "kalibrieren" musste und dann die Turmbrücke gewackelt hat ...

Aber zurück zum Piezo als Panto-Heber: Ich habe (glaube ich) alle Varianten von dem Ding in Loks oder auch im Restaurantwagen und die Dinger arbeiten zuverlässiger als die von Roco verwendeten Servos in deren Lösung, Pantos zu heben und zu senken!

Ich gestehe aber, dass ich diese Modelle nicht im "Dauereinsatz" habe ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#11 von Martin Lutz , 06.02.2012 07:58

Zitat von Jörg L.


Fakten? Ich habe, ausser der Meldung, dass sie Pleite ist, keine. :[/quote]
deren Homepage "lebt" noch (klick hier)

Ich besitze 3 Modelle mit dem Piezo-Antrieb für die Dachstromabnehmer und bin damit sehr zufrieden. [/quote]
Die Existenz einer Homepage beweist grundsätzlich nicht, dass es deren Besitzer noch gibt. Siehe die Webseite von unserem ehemaligen Forumsmitglied (Märklin Insiderforum) Michael Prieskorn: http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/. Aber Danke, es scheint wirklich so, dass es die Firma noch gibt. Die Info über die Pleite habe ich wirklich hier gelesen und auch schon von anderen Quellen, habs aber nicht weiter verfolgt.

Leider hat Märklin mehrere solcher "Eintagesfliegen" hervorgebracht, die zwar spektakulär waren für die Werbung, aber dann sehr schnell wieder in den tiefen Keller eingegraben wurden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#12 von MaMä , 07.02.2012 09:57

Um mal auf das eigentliche Problem zurückzukommen:
Ich habe das Teil auch, bei mir funktioniert es wunderbar, auch mit einer Lichtleiste drin.
Erst vor ein paar Wochen wieder hat der Panto viel aushalten müssen.

Wichtig ist wirklich, daß das "Seil" nirgendwo hakt oder sich verhakt (das passiert beim Zusammenbau gerne mal) und auch keine Knicke hat.

Du könntest den Panto auch mal vorsichtig mit den Fingern runterdrücken, ob es da irgendwo einen leichten Widerstand gibt. Vielleicht ist die Mechanik auch nicht 100%ig in Ordnung.

Im Zweifelsfall im Sportgeschäft dünne Angelschnur kaufen (was anderes ist das nicht) und das "Seil" austauschen, wenn da Knicke drin sind.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Probleme mit Märklin Südwind Restaurantwagen 42973

#13 von hosch68 , 01.07.2012 11:44

Hallo zusammen,

ich habe das Modell nicht, finde es aber interessant. Was mich interessiert, voarb ist die Funktionsweise, nicht des Piezo motors, sonder die Verbindung zwischen dem Piezo-Motor und dem Antrieb. Wahrscheinlich ist ja der Motor imSpeiseraum untergebracht. Wenn ich jetzt aber das Gehäuse abnehmen kann, wie ist dann die Verbindung zwischen der Angeschnur und dem Pantografen. Das ist mir noch nicht klar, vielleicht könnt Ihr mir das mal erklären und eine oder zwei Bilder dazu einstellen.
Viele Grüße
Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz