RE: MoBa-Software für Linux

#1 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 14.11.2011 14:57

Hallo zusammen,

ich habe einen Linuxrechner (Ubuntu 11.10) und hätte gerne mal gewusst, ob jemand Modellbahnsoftware - möglichst unter Open-Source-Lizens - für Linuxrechner kennt. Mein Rechner wäre zwar leistungsstark genug um mittels VBox ein altes Win-XP laufen zu lassen; das Problem bei der Lösung ist aber dass das "normale" XP dann - aus welchen Gründen auch immer - in der Vbox nicht mit Direct X läuft, obwohl Direct X heruntergeladen und installiert ist. Das gleiche Problem taucht bei der Verwendung von "wine" oder "Crossover"-Trialversion auf.


ThomasausBerlin

RE: MoBa-Software für Linux

#2 von surfin , 14.11.2011 15:26


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: MoBa-Software für Linux

#3 von LDG , 14.11.2011 17:23

Hallo Thomas,

kann mich surfin bzgl. Rocrail nur anschließen. In der Regel ist unter Linux übersetzen und installieren der aktuellen Revision angesagt (Doku dazu im Wiki, Hilfe im Forum). Es gibt gelegentlich auch fertige Pakete für ubuntu.

Es gibt da auch noch srcp als Server, der aber nur eine sehr begrenzte Anzahl von Zentralen unterstützt. Eine Übersicht zum SRCP-Projekt und mögliche Clients findest Du hier. Einige werden allerdings schon längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt und funktionieren deshalb nicht mehr mit dem aktuellen Server. Du solltest auch ein bischen Übung mit GPL-Projekten haben, d.h. übersetzen von Quellcode und ggf. kleine (Syntax-)Änderungen selbst machen können.
Ich habe schon einiges mit SpDrS60 gespielt/getestet und dank mir ops: kann man SpDrS60 inzwischen auch direkt an Rocrail betreiben (srcpd-Funktionalität in Rocrail zu 95% vorhanden ). Andere Clients werden folgen.

So genug Werbung für Rocrail

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: MoBa-Software für Linux

#4 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 14.11.2011 21:32

Hallo Lothar,
Hallo surfin,

hört sich gut an - gibt sogar ein fertiges deb-paket....

Muss ich nachher mal nachsehen, ob ich die python-Pakete schon habe - ansonsten halt aus meinen Quellen erstmal nachinstallieren.


ThomasausBerlin

RE: MoBa-Software für Linux

#5 von LDG , 15.11.2011 00:07

Hallo Thomas,

zum Start reicht das Rocrail-Paket. Da ist der Server (Rocrail) und Client (Rocview) bereits drin. Die zusätzlichen Python/Java/C-Tools für die srcpd-Schnittstelle sollten erst installiert/benutzt werden wenn das Basissystem Rocrail + Rocview stabil läuft

Zum Einstieg in Rocrail sollte man von dieser Seite die Rocrail Schritt-für-Schritt-Anleitung durcharbeiten. Da werden die meisten Einsteigerfragen beantwortet. Für weitere Fragen gibt es dann das Forum.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: MoBa-Software für Linux

#6 von Konni ( gelöscht ) , 27.11.2011 19:45

Ebenfalls funktionieren sollte iTrain, da Java App, kostet allerdings etwas Kohle.


Konni

RE: MoBa-Software für Linux

#7 von transeuropa , 02.12.2011 23:22

Für das Gleislayout empfiehlt sich XtrkCAD. Neben der offiziellen Internetpräsenz gibt es noch ein gutes deutschsprachiges Tutorial.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz