RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#1 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 11:20

Hallo Mobafreunde,

nun aufmerksam geworden durch Berichte des neuen Updates 1.80 für die MS 2 habe ich viele Nahmhafte Versandhändlern angeschrieben( wo ich auch schon viel gekauft habe).Bei keinem ist es möglich aus Zeitgründen oder mangels vorhandensein von Wissen und einer CS2 die neuen Daten auf zuspielen.
Gekauft werden muss so wie die MS2 in der Starpackung vorhanden ist...klasse oder? Einige Märklin Händler zeigten sich erstaunt das es schon wieder ein neues Update gibt und sehen sich aber nicht genötigt bei Kauf einer MS2 diese auf den aktuellen Stand zubringen.

Sorry aber da fehlen mir die Worte...doch noch immer Service Wüste Deustchland ?Verkaufen wollen die Händler aber blos keine zusätzliche Arbeit erbringen....schon irgendwie traurig.

Fällt also das Weihnachtsgeschenk einer MS2 für mich flach.Denn ich habe weder die Zeit noch die Lust irgendwo zu betteln dass mir jemand die Steuereinheit auf den neuesten Stand bringt. Besonders ärgerlich da meine Ms1 anfängt zu schwächeln und ein Austausch dringend erforderlich wäre.


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#2 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 11:26

ob Du die MS2 nicht einschicken oder in deren Erlebniswelt updaten lassen kannst! Wenn die Händler so blöde sind, selber schuld!

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von Märklin gemacht und nachfragen kostet nix!



Gruß Robby


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#3 von Peter BR44 , 23.11.2011 11:42

Hallo,

würdest Du denn auch den Service bezahlen?
Denn irgendwo muss das Geld für den Service ja herkommen!
Kenne keinen der umsonst arbeitet.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#4 von Weltenbummler , 23.11.2011 11:49

Ich kann dich verstehen.
Aber der Titel des Beitrages lässt vermuten das Märklin einen mangelnden Service beim Update zur MS 2 liefert. Es sind aber die Händler die du hier verfluchst. Also evtl. den Titel in Richtung Händlerunwilligkeit bei MS 2 Update ändern

@Peter,
ich hab es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ich persönlich wäre gerne bereit einen 5er für das Update im Geschäft zu zahlen.
Zudem kann ich ja selber entscheiden ob ich das Update unbedingt haben muss oder auch mit meiner vorhandenen Version weiterleben kann.
Meine MS 2 hat glaube ich noch Version 1.5, was mich aber auch momentan nicht stört, da ich eh meistens analog fahre


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#5 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 11:52

Hallo Robby,

ja klar würde das bei Märklin gehen....aber das dauert! Und wer kann schon auf seine MS1 oder MS2 lange verzichten?
Einzig die >M-Store GmbH/ Lacky Lock hat mir gerade erst angeboten zu überprüfen was für eine Version in der Startpackung ausgliefert wird. Von dort her stammen ja die meisten Angebote der MS 2 bei 1.2.3
Seiner Ansicht nach hat Märklin bei diesen Packungen schon die neueste Version 1.80 aufgespielt..mit Sicherheit konnte das aber nicht untermauert werden.
Am Wochenende weiss ich mehr, denn er wollte auch nach einer Lösung suchen um es eventuell nachzuholen ist nur schwierig bei zentraler Lagerhaltung.

@Peter BR44

später schon.....aber bei Neukauf erwarte ich die neueste Version...auf die 5 Euro sei gepfiffen.

Der Beitrag ist auch etwas reisserisch geschrieben, weil ich mitten in der Wut bin, aber das kann es doch wirklich nicht sein. Ja klar einige Kunden wissen auch nichts vom neuen Update, vermissen das vielleicht auch nicht wirklich, nicht jeder ist ja im Stummi Forum aktiver Leser.


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#6 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 23.11.2011 12:14

Tach auch

Also ich kann die Händler gut verstehen. Wieso sollten sie Zeit dafür verwenden, Märklins Software-Bugs auszubessern? Märklin zahlt ihnen dafür nichts und der Kunde will wie immer auch nichts zahlen. Die Händler könnten die MS2 natürlich auch zu Märklin zurückschicken und updaten lassen aber auch das kostet Zeit (rausfinden welche geupdatet werden müssen, einpacken, schicken, warten und hinterher auch noch geupdatete und nicht ditto auseinanderhalten). Aber ist das wirklich so unmöglich das am PC selbst zu machen? Mit der intellibox geht das doch auch? Oder hat Märklin sich da wieder was super spezielles kompliziertes einfallen lassen?


schnoesel124

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#7 von Muenchner Kindl , 23.11.2011 12:31

Hallo,

ich habe Verständnis für die Händler. Es ist zwar korrekt, dass es letztendlich um ein paar Handgriffe geht aber wer trägt das Risiko? Was, wenn beim Update etwas schief geht und die MS danach putt ist? Was, wenn auf dem Versandweg eine verschwindet? Wer haftet und wer trägt das Risiko? Im Laden ist das noch überschaubar, als Versandhändler würde ich da auch die Finger von lassen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#8 von Egon , 23.11.2011 12:39

Hi,
im Zeitalter des Onlinehandels/Internetnutzung wäre es eine "normale" Lösung wenn man das Produkt auch online updaten könnte. Das geht seit Jahren mit vielen Dingen (Kamera, PC, Kalenderdruck etc) so, warum nicht hier? Niemand trägt seinen Laptop zum Händler oder gar Hersteller, schlimmstenfalls bekommt man noch eine CD fürs update zu Hause.
Nur bei der Modellbahn hängt man ein wenig zurück und fragt sich warum der Nachwuchs fehlt. Nicht nur die Nutzer der MoBa sind in die Jahre gekommen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.11.2011 12:39

Naja ich denke da muss man etwas differenzieren.

Grade Versandhändler haben die Preise meist eh schon am Limit, dazu evtl. noch wenig Erfahrung, dafür einen unschlagbaren Preis, da erwarte ich als Käufer keinen großen Service.
Was wäre das auch für ein Umstand, der Händler muss das Paket annehmen, Updaten und Zurücksenden, wenn er Pech hat geht beim Versand noch was schief etc......das alles für Lau.

Wenn ich allerdings für einiges mehr meine MS2 beim Händler vor Ort kaufe, würde ich da schon ein wenig Service verlangen, aber auch in Grenzen.

Schaut euch doch mal sonstige Update Services an, bringt ihr euren Rechner in den Laden zurück um die neusten Windows Updates aufzuspielen?Oder eure Smartphones etc?Oder sonstige Soft/Hardware?Da spielt der Verkäufer vor dem Verkauf auch nicht alle Updates auf, sondern verkauft es so wie es von Werk kommt.
Und Updates nach dem Kauf macht ihr alle selber weil die Hersteller sich eine gute Lösung einfallen lassen haben, die Updates aufzuspielen. Das fehlt bei der MS2 halt, und das sollen dann die letzten Händler bezahlen, viele gibt es ja eh schon nichtmehr.....


Samy1981

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#10 von bkb-ag , 23.11.2011 12:50

@ kohlenschippe


Wo kommst du denn her? Wenn du im rhein main necker kinzig gebiet wohnst, fahr doch mal zu spielwaren Bieger nach hofheim im taunus
Der eventuell weite weg lOhnt sich bestiimmt.
Ich will hier keine werbung machen,aber das ist das beste eisenbahngeschäfft das ich kenne.
Die helfen einem immer weiter


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#11 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 13:16

Hallo,

nun ich bin schon erstaunt wie ihr Partei für die Händler ergreift, gerade die Online Händler verdiehnen nicht schlecht, glaubt Ihr diese würden es sonst schon Jahre machen? Es gibt auch immer mehr siehe auch in der Bucht.
Wenn ein Händler schreiben würde ok aber das kostet 5 Euro na bitte sehr...gemacht!

@Thomas,
was galubst du was für Umtauschaktionen bei den Online-Händlern so ablaufen.Ein Risiko tragen diese Händler noch mehr wie im Laden. Denn wie wir hier auch des öfteren lesen können lassen sich manche Kunden Loks nach Hause schicken nur um sich selbe in Ruhe anzusehen und schicken dann selbeige innerhalb der Frist bei nichtgefallen wieder zurück!
Selber sprach ich von verschiedenen Verkäufern wo ich dieses Jahr gut über 1000 Euro versenkt habe, es wahren 14 neue Roco AC Loks da könnte man doch etwas entgegenkommen erwarten nicht wahr?
Seit jahren kaufe ich bei Online Händlern ein, aber auch hier wird der sonst gute Service immer mehr klein geschrieben.
Das Aufspielen des Updates dauert cirka 3 Minuten ihrer kostbaren Zeit! Wenn wir alle so in unserer Arbeit denken würden liefen uns massenweise die Kunden auf und davon., damit ist keinem wirklich geholfen
Dienst am Kunden sollte auch hin und wieder um sonst sein so hält man zufriedene Kunden bei der Stange, aber das haben wir in Deutschland wohl vergessen. Im Ausland merke ich immer wieder wie schön und erfrischend es ist von Verkäufern umschmeichelt zu werden und sei es um Cent Arikel, da ist das Wort "geht nicht" ein Fremdwort.
Nur zufriedene Kunden kommen wieder.
So mancher Online Händler ist schon zu satt, wo die Neu waren ging so einiges...aber es gibt schon noch ein paar Leute welche sich Mühe geben ...siehe weiter oben.
Nun die Hoffnung stirbt zu letzt.


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.11.2011 13:25

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

nun ich bin schon erstaunt wie ihr Partei für die Händler ergreift, gerade die Online Händler verdiehnen nicht schlecht, glaubt Ihr diese würden es sonst schon Jahre machen? Es gibt auch immer mehr siehe auch in der Bucht.
Wenn ein Händler schreiben würde ok aber das kostet 5 Euro na bitte sehr...gemacht!

@Thomas,
was galubst du was für Umtauschaktionen bei den Online-Händlern so ablaufen.Ein Risiko tragen diese Händler noch mehr wie im Laden. Denn wie wir hier auch des öfteren lesen können lassen sich manche Kunden Loks nach Hause schicken nur um sich selbe in Ruhe anzusehen und schicken dann selbeige innerhalb der Frist bei nichtgefallen wieder zurück!
Selber sprach ich von verschiedenen Verkäufern wo ich dieses Jahr gut über 1000 Euro versenkt habe, es wahren 14 neue Roco AC Loks da könnte man doch etwas entgegenkommen erwarten nicht wahr?
Seit jahren kaufe ich bei Online Händlern ein, aber auch hier wird der sonst gute Service immer mehr klein geschrieben.
Das Aufspielen des Updates dauert cirka 3 Minuten ihrer kostbaren Zeit! Wenn wir alle so in unserer Arbeit denken würden liefen uns massenweise die Kunden auf und davon., damit ist keinem wirklich geholfen
Dienst am Kunden sollte auch hin und wieder um sonst sein so hält man zufriedene Kunden bei der Stange, aber das haben wir in Deutschland wohl vergessen. Im Ausland merke ich immer wieder wie schön und erfrischend es ist von Verkäufern umschmeichelt zu werden und sei es um Cent Arikel, da ist das Wort "geht nicht" ein Fremdwort.
Nur zufriedene Kunden kommen wieder.
So mancher Online Händler ist schon zu satt, wo die Neu waren ging so einiges...aber es gibt schon noch ein paar Leute welche sich Mühe geben ...siehe weiter oben.
Nun die Hoffnung stirbt zu letzt.



Nunja, ob ein Händler gut oder schlecht verdient, entscheidet sich nicht dadurch ob er Online oder im Laden verkauft. Es ist nur so das der Ladenhändler im Monat vllt. 5 MS 2 verkauft, der Online Händler muss aber 100 Verkaufen......die Masse macht es da, und 100 MS2 upzudaten ist schon eine Aktion.
Ausserdem lieferst du ja das beste Argument selbst, der Online-Händler hat ein viel Höheres Risiko, ob beim Verkauf oder beim Update.....

Und da gebe ich dir Recht, in Deutschland haben wir eine Servicewüste, aber wir haben auch die Geiz ist Geil Volksgruppe, die sich im Laden beraten lässt und dann doch im Internet kauft, und wenn dann was schief läuft oder sie das Produkt nicht bedienen können ist der Online-Händler schuld weil er nicht Händchen hält.........in Deutschland wird eins wohl nie Vergessen: Sich zu beschweren........


Samy1981

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#13 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 14:09

Hallo Leute,

vor nicht all zu langer Zeit war ich selber im Grosshandel tätig und weiss daher was geht oder gehen sollte. Dies hier, meine Zeilen sollen kein Klagelied sein oder gar zum loben oder tadeln der Händlerschaft diehnen. Nein ich wollte nur aufzeigen das es nicht gerade leicht ist eine MS2 zu kaufen welche auf den neuesten Stand sich befindet Update mässig nichts weiter. '
Wir können also weitere Debatten über schlechte und bessere Händler bitte lieber lassen. Mir wurde auch ein freundliches Angebot eines Mobakollegen übersendet welcher ein Update der MS2 angeboten hat, auch dafür herzlichen Dank.
Alles wird gut. rost:


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#14 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 14:12

Zitat von kohlenschippe01
Hallo Robby,

ja klar würde das bei Märklin gehen....aber das dauert! Und wer kann schon auf seine MS1 oder MS2 lange verzichten?
Einzig die >M-Store GmbH/ Lacky Lock hat mir gerade erst angeboten zu überprüfen was für eine Version in der Startpackung ausgliefert wird. Von dort her stammen ja die meisten Angebote der MS 2 bei 1.2.3
Seiner Ansicht nach hat Märklin bei diesen Packungen schon die neueste Version 1.80 aufgespielt..mit Sicherheit konnte das aber nicht untermauert werden.
Am Wochenende weiss ich mehr, denn er wollte auch nach einer Lösung suchen um es eventuell nachzuholen ist nur schwierig bei zentraler Lagerhaltung.

@Peter BR44

später schon.....aber bei Neukauf erwarte ich die neueste Version...auf die 5 Euro sei gepfiffen.

Der Beitrag ist auch etwas reisserisch geschrieben, weil ich mitten in der Wut bin, aber das kann es doch wirklich nicht sein. Ja klar einige Kunden wissen auch nichts vom neuen Update, vermissen das vielleicht auch nicht wirklich, nicht jeder ist ja im Stummi Forum aktiver Leser.




Hi Kohlenschippe01!

An Deiner Stelle würde ich, vorausgesetzt Dir sind die 5 Tacken mehr oder weniger egal, bei einem Onlinehändler bestellen, der auch zusätzlich einen "echten" Laden hat. Mir fällt da der Antikhof Wehr oder MMC-Meises Modellbahncenter ein, mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem kannst Du dort eher im Falle einer Garantiereparatur die Sachen zurückschicken, da beide Händler meines Wissens nach auch in der MHI sind.
Wenn du aber lieber bei deinem Lieblingshändler bestellen willst, dann musst eben die gekaufte MS2 gleich wieder einschicken oder einen Händler in der Nähe finden, der dir hilft.

Und sei mal ehrlich-auf die paar Tage kommt es doch auch nicht an, oder? Wie willst du denn etwas vermissen, was du noch nicht hast?

Eine andere, billigere Alternative wäre der Kauf der baugleichen Trix MS2.

Gruß Robby


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#15 von Thelamon ( gelöscht ) , 23.11.2011 14:17

Genau dieser Update-Flaschenhals der MS2 nebst mangelnder Erweiterbarkeit (ohne Riesen-Sprung zur CS2) macht dieses schöne Handgerät für mich zum Problemfall.
(Ich wüsste nämlich auch nicht, wer mir das Gerät updaten kann...)
-> Die kundenfreundlichste Lösung seitens Märklin wäre folgendes: Eine neue "Gleisbox 2" bekommt für Updates serienmäßig eine USB Schnittstelle und kann mit einem größeren Netzteil ggf. auch 3A am Gleis leisten... (Aber wir sind ja nicht bei wünsch Dir was. )

Bei den online Händlern habe ich noch nicht mal ein Problem damit, wenn diese bei Tiefstpreisen nur wenig Service bieten.

Mein Problem sind die Händler vor Ort, die einem immer noch annähernd den UVP für Loks und Co. abnehmen wollen, gleichzeitig aber oft wenig Ahnung (zumindest im Digital Bereich) und wenig vor Ort Service bieten (Keine CS2 mit Internet oder gar keine CS2 zum Gebrauch im Laden). Selbiges beim Reparaturservice für Fahrzeuge "Machen wir nicht selber - schicken wir an die Service-Firma XY".
-> Mit diesem 0-Serviceverhalten schaffen sie jedenfalls keinen Anreiz, vor Ort zu kaufen, um auch vor Ort Service zu erhalten.
Offenbar gibt es noch immer genug solvente Prä-Internet Senioren, die es bequemen Prä-Internet/Prä-Digital MoBa Händlern erlauben, dieses Preis- und Serviceverhalten an den Tag zu legen.

Ich habe genau aus diesem Grund zumindest in Berlin noch keine "MoBaLaden-mäßige" Heimat gefunden...
(Ich hoffe natürlich immer noch, irgendwan in den richtigen Laden reinzustolpern.)

Besten Gruß
Henrik

PS
Es ist dabei natürlich verständlich, wenn der Händler vor Ort den Update-Service kostenlos nur eigenen Kunden zukommen lässt. Eins geht natürlich nicht - erst online Schnäppchenjagd und dann Ausnutzung des kostenlosen Händlerservices obwohl man dort nichts kauft...


Thelamon

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#16 von 3rdimension ( gelöscht ) , 23.11.2011 14:36

Hallo,
ich verstehe die Problematik eigentlich nicht. Warum soll Service immer umsonst sein? Wenn in meinem Auto der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss, verlangt die Werkstatt auch 25,- Euro, der Vertragshändler auch schon mal gerne das doppelte- das wird geschluckt.

Ms2 Update
Modell 1:
Auf die freundliche Frage nach einem Update beim Fachhändler erwarte ich die Antwort: "aber gerne, dieser Service kostet den Betrag X". Fachhändler, die sich das nicht trauen, wissen wahrscheinlich auch nicht, was sie beim Updaten tun. Dann besser die Finger weg und vielleicht folgendes anbieten.

Modell 2:
Der Kunde könnte gegen Gebühr auch selbst anstopseln; der Rest läuft ja bis auf eine geforderte Bestätigung selbstständig ab- das kriegt jeder hin. Updates, egal ob MoBo Bios, Handy oder Toaster gehen immmer auf eigenes Risiko.

Aber mal ehrlich: Fachhändler, die ihre Ausstellungsstücke nicht up to date halten, kann man doch vergessen. Wie generiert der Digitalkompetenz? Schon aus eigenem Interesse sollte der Wunsch bestehen, Änderungen zu kennen. Was soll mir so jemand mit Fachberatung verkaufen, der nicht mal selbst seine Demogeräte updaten kann? Der auch gar nicht weiß, was aktuell möglich ist? Auch Brio bietet Eisenbahnen an...

Bei der MS2 ist man für ein Update nunmal auf eine CS2 angewiesen, ganz gleich, wer die besitzt. Es fehlt dem Gerät eine allgemeingültige Schnittstelle, sicher ein Versäumnis seitens des Herstellers. Sicher aber auch dem Kostendruck geschuldet. Aber eine Chance für den engagierten Fachhändler.

Gruß Thomas


3rdimension

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#17 von Berderwe , 23.11.2011 14:53

Hallo Moba-Kollegen,

bei aller Diskussion um MS2 Updates vergesst ihr aber ein spezielles Problem:

z. B. in meiner Gegend gibt es keinen sog. "Märklin-Händler", der eine CS2 besitzt
oder auf Lager hat. Demzufolge gibt es auch kein Update.

Und kein örtlicher Händler wird erbaut sein, wenn ihr woanders eine MS2 billiger kauft,
als er sie anbieten kann und dann bei ihm updaten lassen wollt.
Das muss man auch verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#18 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 14:58

Hallo,

hier wurde jetzt sehr viel wahres geschrieben, nun es ist eine Lösung gefunden wurden! Jaaaaa man liest hier schon mit...kam gerade ein Angebot bei kauf die MS2 auf ein neues Update zu setzen.
Den freundlichen Händler teile ich euch später mit. Es gibt sie also noch


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#19 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 14:58

[/quote]Mein Problem sind die Händler vor Ort, die einem immer noch annähernd den UVP für Loks und Co. abnehmen wollen, gleichzeitig aber oft wenig Ahnung (zumindest im Digital Bereich) und wenig vor Ort Service bieten (Keine CS2 mit Internet oder gar keine CS2 zum Gebrauch im Laden). Selbiges beim Reparaturservice für Fahrzeuge "Machen wir nicht selber - schicken wir an die Service-Firma XY".
-> Mit diesem 0-Serviceverhalten schaffen sie jedenfalls keinen Anreiz, vor Ort zu kaufen, um auch vor Ort Service zu erhalten.
Offenbar gibt es noch immer genug solvente Prä-Internet Senioren, die es bequemen Prä-Internet/Prä-Digital MoBa Händlern erlauben, dieses Preis- und Serviceverhalten an den Tag zu legen.

Ich habe genau aus diesem Grund zumindest in Berlin noch keine "MoBaLaden-mäßige" Heimat gefunden...
(Ich hoffe natürlich immer noch, irgendwan in den richtigen Laden reinzustolpern.)

Besten Gruß
Henrik

PS
Es ist dabei natürlich verständlich, wenn der Händler vor Ort den Update-Service kostenlos nur eigenen Kunden zukommen lässt. Eins geht natürlich nicht - erst online Schnäppchenjagd und dann Ausnutzung des kostenlosen Händlerservices obwohl man dort nichts kauft...[/quote]


Hi Hendrik!

Mir ergeht es hier in Stuttgart auch nicht anders! In letzter Zeit haben in meiner Nähe 2 MoBa-läden dicht gemacht und der frühere "Händler-am-Innenstadt-Platze" Spielwaren K. verkauft nur noch Teile der Herstellerprogramme ohne jegliche Sachkenntnis. Der einzige, übrige "echte" Märklin-Händler(Stgt-Degerloch) hat Apothekenpreise für solvente Prä-Internet Senioren und ist vermutlich selbst einer (mit sehr wenig Sachkenntnissen). In seinen Ladenvitrinen verstauben auch sehr viele Modelle der früheren Jahre, die er immer noch zu den UVPs anbietet. Er selbst sieht dementsprechend auch so aus: 50+, Schnauzbart, obligatorischer Bierbauch, jeglichem Hass auf alles neue und (vermutlich) den dementsprechenden Opel-Kombi als Dienstfahrzeug. Jaja, ich reite wieder auf den Klischees herum-aber wenn diese sich täglich erneuern?

Also bestelle ich lieber bei meinen beiden Lieblings-Onlinehändlern, bei denen ich auch telefonisch mit sehr viel Sachkenntnis sehr gut beraten werde. Die Prä-Internet Senioren können von mir aus gerne zu besagtem Händler gehen und mehr bezahlen-dann muss ich dieser Klientel auch nicht mehr begegnen. Dies ist übrigens auch einer der Gründe für mich persönlich, nicht zu Stummitreffs in meiner Nähe gehen zu wollen-ich würde nur zur Senkung des Altersdurchschnitts beitragen....

Außerdem sollte ein lokaler Händler, auch wenn der Kunde das Produkt nicht bei ihm gekauft hat, eine MS2 trotzdem updaten. Denn wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er wieder-und kauft eher dort ein und zahlt dann vielleicht auch mal ein paar Euro mehr. Aber so weitsichtig sind die wenigsten Händler

Gruß robby


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#20 von 3rdimension ( gelöscht ) , 23.11.2011 15:02

Zitat von Berderwe
Hallo Moba-Kollegen,
Und kein örtlicher Händler wird erbaut sein, wenn ihr woanders eine MS2 billiger kauft,
als er sie anbieten kann und dann bei ihm updaten lassen wollt.
Das muss man auch verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Warum, wenn ich bereit bin, für diese Leistung zu zahlen? Verkauft er mir auch keinen neuen Schleifer, nur weil die Lok nicht von ihm ist?

Gruß Thomas


3rdimension

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#21 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 15:08

Hallo Robby,

in einigen Punkten geb ich dir voll Recht.....aber das hier >

Zitat
Die Prä-Internet Senioren können von mir aus gerne zu besagtem Händler gehen und mehr bezahlen-dann muss ich dieser Klientel auch nicht mehr begegnen. Dies ist übrigens auch einer der Gründe für mich persönlich, nicht zu Stummitreffs in meiner Nähe gehen zu wollen-ich würde nur zur Senkung des Altersdurchschnitts beitragen...

ist doch etwas sehr hart geschrieben.
Von den älteren Mobakollegen kann man doch sehr viel lernen...meiner persönlichen Erfahrung nach.

Wenn wir alle nur noch bei Online Händlern einkaufen befürchte ich wird das Händlersterben kein Ende nehmen. Dann müssen wir wegen jeder Kleinigkeit selbst einer Rolle Modellbanhdrath über das Internet bestellen. Das kann auch nicht unbedingt so sinnvoll sein.
Der Mitbewerber fehlt und somit werden auch die Online Preise stark ansteigen, ausserdem würde ich schon gerne hin und wieder auf eine Fachberatung zurück greifen vor Ort, meinst nicht auch. Habe immer noch die Hoffnung das der Nachwuchs in den Modellbahngeschäften später etwas mehr Digital Wissen vorzuweisen hat.


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#22 von Badaboba , 23.11.2011 15:11

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

hier wurde jetzt sehr viel wahres geschrieben, nun es ist eine Lösung gefunden wurden! Jaaaaa man liest hier schon mit...kam gerade ein Angebot bei kauf die MS2 auf ein neues Update zu setzen.
Den freundlichen Händler teile ich euch später mit. Es gibt sie also noch



Und was ist beim nächsten und übernächsten Update?
Das Problem ist doch nicht der Händler, sondern eine Einstiegszentrale, die für wünschenswerte Updates eine große Schwester CS2 braucht, die der Kunde evtl. gar nicht haben möchte.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#23 von Gast ( gelöscht ) , 23.11.2011 15:25

Zitat von Badaboba

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

hier wurde jetzt sehr viel wahres geschrieben, nun es ist eine Lösung gefunden wurden! Jaaaaa man liest hier schon mit...kam gerade ein Angebot bei kauf die MS2 auf ein neues Update zu setzen.
Den freundlichen Händler teile ich euch später mit. Es gibt sie also noch



Und was ist beim nächsten und übernächsten Update?
Das Problem ist doch nicht der Händler, sondern eine Einstiegszentrale, die für wünschenswerte Updates eine große Schwester CS2 braucht, die der Kunde evtl. gar nicht haben möchte.




Hallo Volker,

da meine Ansprüche eher bescheidener Natur in Digital ist, denke ich das ich lange mit dem Update leben kann. Die MS2 ist ja nun auch nicht so hochwertig gestaltet das selbige ewig hält. denke 3-5 Jahre ist ein gutes Zeitfenster und dann dürfte sowieso eine neues Produkt anstehen.
Aber du hast schon Recht.....der Vorschlag vom Mod.Torsten mit einem Stick von Märklin wäre gar nicht so schlecht.


Gast

RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#24 von Badaboba , 23.11.2011 15:39

Zitat von kohlenschippe01

Die MS2 ist ja nun auch nicht so hochwertig gestaltet das selbige ewig hält. denke 3-5 Jahre ist ein gutes Zeitfenster und dann dürfte sowieso eine neues Produkt anstehen.



Das dachte ich bei meiner 6021 auch und die 6090x-Decoder gehen auch nicht kaputt und das nun schon fast 15 Jahre...
"Updates" gab es auch keine, das Hobby war noch richtig einfach.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kauf einer MS 2 wegen mangelnden Händlerservice erschwert

#25 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 23.11.2011 16:31

Hallo zusammen,

Man ist nicht zwingend auf auf eine CS2 angewiesen, wenn man eine MS2 auf den neuesten Softwarestand bringen will, eine bereits auf V1.8 "gepimpte" MS2 reicht. Diese enthält alle benötigten Daten (Lokliste, Updates für MS2 und Gleisbox und Sprachdateien), und kann von sich aus auch andere MS2 updaten. Dazu einfach ins Service-Menu gehen und "Update MS2" ausführen.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz