RE: Platzangst

#1 von h0bahner , 17.12.2011 20:44

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Die Anlage sollte in mein Zimmer passen, aber nicht den ganzen Raum blockieren. Motiv wäre eine Nebenbahn. Ein kleiner Durchgangsbahnhof langt mir, ein Industrieanschluss zum Rangieren wäre auch nicht schlecht. Auch soll nicht alles mit GLeisen "vollgestopft" werden. Lieber etwas weniger Gleise und eine realistischere Landschaft!

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Nur kurze Loks und Wagen. Z.B. Br 74 mit 3 Donnerbüchsen, V100 mit kurzem Güterzug etc.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Industrieanschluss und Durchgangsbahnhof müssen nicht unbedingt sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Im Moment möchte ich endlich mal wieder ne Anlage haben zum Bauen und gestalten, wenn dabei ein paar Züge fahren, um so besser. Und ein bissl rangieren.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/kap1.htm
Die Anlage find ich nicht schlecht. Hab auch mal im WinTrack gespielt:



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Dachte hier an die Wand links. hier befindet sich noch ein Fenster und oben links ne Dachschräge.
Unter 85 cm Breite zu bleiben fänd ich gut, so könnte ich die Anlage bei Betriebsruhe in die Ecke links unten stellen.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0 mit RocoLine Gleisen

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Wenn jemand noch ne bessere Idee hat, immer gerne her damit


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Platzangst

#2 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 21:19

Hallo Jan-Paul,

muss es unbedingt ein Durchgangsbahnhof sein? Sonst schau Dir mal diesen Plan http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=53&Itemid=72 an.
Hier hast Du wesntlich mehr Fahr- und Rangiermöglichkeiten als bei Deinem Entwurf.


01-Fan

RE: Platzangst

#3 von Grisubilly , 18.12.2011 11:14

Hallo Jean-Paul!

Schön zu sehen, dass Du jetzt auch loslegen möchtest!

Zitat von 01-Fan
(...) muss es unbedingt ein Durchgangsbahnhof sein?



Tja, die Frage hat sich auch mir gleich aufgedrängt...

Wenn Du auf Kreisverkehr verzichten kannst, würde ich auch zu einem Endbahnhof raten.
Schau mal hier: Kleinanlage(n) ~2qm mit Rangiermöglichkeiten

Der Vorschlag von Wolfgang sagt mir jetzt nicht sonderlich zu, insbesondere wegen der Dreiwegweiche und der äußerst kurzen Nutzlängen der Gleise...
Ansonsten ist http://www.gleiplan.ch eine tolle Seite, wo man tolle Anregungen finden kann.

Falls Du nicht auf Kreisverkehr verzichten möchtest - auch ok! Jedem so wie es ihm am Besten gefällt!

Bin gespannt wie sich Deine Planung entwickelt!

Viele Grüße aus der Südpfalz!
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Platzangst

#4 von 01-Fan ( gelöscht ) , 18.12.2011 11:42

Hallo Jean-Paul und Grisubilly,

richtig im ersten Ansatz geht es darum das Betriebskonzept festzulegen. In den Wünschen von Jean-Paul steht ja drin, dass es nicht unbedingt ein Durchgangsbahnhof sein muss. Hier stellt sich die generelle Frage Durchgangsbahnhof gegen Endbahnhof. Der gewählte Gleisplan von Marks Seite sollte nur die Möglichkeiten aufzeigen, auf keinen Fall zur Umsetzung herangezogen werden, sondern nur zur Illustration dienen. Mark hat nämlich 3-Anischten hinzugefügt, sodass man eine räumliche Vorstellung von der Anlage und den Details bekommt.


01-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz