RE: Tams Pendelzugsteuerung

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 31.12.2011 03:47

Hallo Forengemeinde,

ich weiß es so sehr spät, aber ich konnte nicht mehr schlafen und mich hat die Lust gepackt, die PZS anzuschließen. Bevor ich die Lok und den Strom frei gegeben habe, bin ich nochmal alles durch gegangen um sicher zu stellen, dass alles korrekt ist.

Nun als den Fahrregler des Trafos auf eine bestimmte Geschwindigkeit erhöht hatte und meine alte V200 sich bewegte und in den Endbahnhof 2 einfuhr und dann zum Endabahnhof 1 hin und wieder zurück, dann wa rich wirklich erstaunt und froh, dass ich es endlich geschafft habe. Am Anfang hat es noch nicht ganz so geklappt, aber dann ging es und ich war froh darüber.

Am Ende wollte dann meine V200 nicht mehr wenden und fuhr in den stromlosen Abschnitt und die PZS hat nichts mehr getan, aber davon wollte ich dann nichts mehr. Es ist mir jetzt klar, sie läuft, möglicherweise habe ich schlecht gelötet oder etwas falsch reingesteckt, aber das Ergebnis kann sich zeigen. Da habe ich für euch ein kleines Video gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=O89tMsDlldk

Morgen früh werde ich dann an meinen Modulen weiter machen, ach ja darüber habe ich euch noch nichts erzählt, kurzes Update: Alle meine Korkplatten sitzen jetzt fest auf der Platte, alle zu brauchen Schrauben am Rahmen sind verschraubt, alle Gleise sind verschraubt und 3/4 der Oberleitung steht schon. Morgen werde ich den Bau der Oberleitung fertig machen, mein Airbrush ist schon da, morgen kommt die Farbe, am Neujahr kann schon gealtert werden und nächste Woche kann verkabelt werden, dann sind die Module soweit fertig und der Landschaftbau kann beginnen.

Somit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012, ich bedanke mich recht herzlich an eure Hilfen, die ihr mir gegeben habt, auch wenn es immer Konflikte daraus wurden. Aber ich weiß jetzt, dass ich ein tolles Team an meiner Seite habe.


BR 111 161

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.12.2011 09:51

Zitat von BR 111 161
... und meine alte V200 sich bewegte und in den Endbahnhof 2 einfuhr und dann zum Endabahnhof 1 hin und wieder zurück...


Gratuliere!
M.


Nichteisenbahner

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#3 von 176-761 ( gelöscht ) , 31.12.2011 12:14

Zitat von BR 111 161


Nun als den Fahrregler des Trafos auf eine bestimmte Geschwindigkeit erhöht hatte und meine alte V200 sich bewegte und in den Endbahnhof 2 einfuhr und dann zum Endabahnhof 1 hin und wieder zurück, dann wa rich wirklich erstaunt und froh, dass ich es endlich geschafft habe. Am Anfang hat es noch nicht ganz so geklappt, aber dann ging es und ich war froh darüber.


https://www.youtube.com/watch?v=O89tMsDlldk



Hallo William,
gute Nachrichten und gleich mit Film-Beweis. Versuche mit kleinen Schritten, immer wieder Erfolgserlebnisse zu erhalten, dann klappt's irgendwann auch mit größeren Baustellen.

Zitat von BR 111 161

Somit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012, ich bedanke mich recht herzlich an eure Hilfen, die ihr mir gegeben habt, auch wenn es immer Konflikte daraus wurden. Aber ich weiß jetzt, dass ich ein tolles Team an meiner Seite habe.



Den Wünschen schließe ich mich an.
Jari


176-761

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#4 von Guppy6660 , 31.12.2011 17:09

Hallo William,

Gratuliere!
Endlich klappt die Steuerung! Freut mich sehr für dich!

Du schreibst, dass deine V 200 in den Stromlosen Abschnitt gerollt ist. Es könnte sein, dass dein Bremsabschnitt zu kurz ist. Das heißt die Lok schafft es nicht, innerhalb dieses Abschnittes zu halten und rollt in den stromlosen Abschnitt.
Nimm einfach mal die Geschwindigkeit am Fahrregler zurück und probier`s nochmal.
Wenn das klappt, weißt du, dass alles richtig angeschlossen ist und du den Bremsabschnitt verlängern musst.




Grüße,

Richard


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tams Pendelzugsteuerung

#5 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 01.01.2012 15:43

Hallo,

vielen Dank für die Gratulation. Ich bin auch sehr froh, dass es funktioniert hat.

Aber heute die Enttäuschung, ich habe meine PZS nun an meine Anlage angeschlossen, genau wie vorher, dann stellte ich meine BR 89 aufs Gleis, schaltete den Strom ein und es tut sich nichts. Was ich hören konnte ist das umschalten des Relais der PZS, sowie der 89.

Kann es sein, dass es jetzt nicht funktioniert, da eine Weiche eingebaut ist, aber die noch nichts machen soll, alles verhindert?

Um die PZS wieder zum Laufen zu bringen, muss dann die Weiche angeschlossen sein? Wenn ja braucht man doch dafür einen bistabilen Relais, welchen sollte ich dafür benützen?

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage sowie alles gute für das neue Jahr 2012.


BR 111 161

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.01.2012 17:44

Zitat von BR 111 161
... ich habe meine PZS nun an meine Anlage angeschlossen, genau wie vorher, dann stellte ich meine BR 89 aufs Gleis, schaltete den Strom ein und es tut sich nichts. Was ich hören konnte ist das umschalten des Relais der PZS, sowie der 89


Also, ...
1) zunächst mal die Frage, bei der letzten Fahrt auf dem provisorischen Aufbau, war da alles noch o.k. oder gab es da auch schon Probleme? Wenn es da auch schon Probleme gab, dann müssen die zuerst gelöst werden, die haben dan ja gar nichts mir Deinen Modulen zu tun.

2) dann kontrollieren, ob 2a) die Anschlüsse und 2b) die Mittelleitertrenner auf Deinen Brettern ganz genauso gemacht sind wie auf Deiner fliegenden Anlage. Wenn Du Dir unsicher bist, aufmalen, jemanden drüber gucken lassen.

3) Wenn Du hörst, wie Deine Lok umschaltet, sie dann aber nicht losfährt: Wie ist sie denn in den Bahnhof gekommen? Man muss sie doch zum Start in die Mitte stellen? Ist sie 3a) dahingefahren, 3b) hast Du sie dahin geschoben, oder 3c) schaltet sie in der Mitte um?

4) Wenn die Lok nur schaltet, aber nicht fährt: Hast Du _beide_ Trafos vollständig und richtig angeschlossen, und den Fahrtrafo auch entsprechend aufgedreht?

Zitat von BR 111 161
Kann es sein, dass es jetzt nicht funktioniert, da eine Weiche eingebaut ist, aber die noch nichts machen soll, alles verhindert?


5) Da müsstest Du schon mal erzählen (besser: aufmalen), _wo_ Du die Weiche eingebaut hast. Im mittleren Abschnitt? In einem der beiden Bahnhöfe?

Zitat von BR 111 161
braucht man doch dafür einen bistabilen Relais, welchen sollte ich dafür benützen?


6) Na guck beispielsweise mal 6a) beim Conrad, der hat so was. Da musst Du allerdings etwas genauer hingucken, dass Du eins für die richtige Spannung erwischst. Oder auch 6b) bei Märklin, da heisst es allerdings "Universalfernschalter". Dafür passt er aber auf jeden Fall, ohne Nachdenken (ausser, Du erwischst den für Spur Z, der geht nicht) 6c) Vielleicht findest Du ja sogar eins in Deiner Bastelkiste?

Gruß
Martin

P.S.: Es heißt übrigens "das" Relais.
P.P.S.: Der Stromstoßschalter ist übrigens auch ein bistabiles Relais.


Nichteisenbahner

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#7 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 01.01.2012 23:39

Guten Abend,

Zitat von Nichteisenbahner
1) zunächst mal die Frage, bei der letzten Fahrt auf dem provisorischen Aufbau, war da alles noch o.k. oder gab es da auch schon Probleme? Wenn es da auch schon Probleme gab, dann müssen die zuerst gelöst werden, die haben dan ja gar nichts mir Deinen Modulen zu tun.

´

Ein Problem gab es und zwar jedes Mal wenn meine Lok ein paar Runden gependelt ist, dann schaltet sie um und fährt schlagartig in den stromlosen Abschnitt weiter. Dann muss ich die Lok vo Gleis nehmen, sie andersrum aufsetzen, dann ging sie wieder ein paar Runden und das gleiche Spiel von vorne.

Zitat von Nichteisenbahner
2) dann kontrollieren, ob 2a) die Anschlüsse und 2b) die Mittelleitertrenner auf Deinen Brettern ganz genauso gemacht sind wie auf Deiner fliegenden Anlage. Wenn Du Dir unsicher bist, aufmalen, jemanden drüber gucken lassen.



Dazu zeige ich euch ein Schema, aber nicht wundern wegen den 2 blauen und einem Gelben Kabel, die sollen zur Zeit noch gar nichts machen.



Uploaded with ImageShack.us

Zitat von Nichteisenbahner
3) Wenn Du hörst, wie Deine Lok umschaltet, sie dann aber nicht losfährt: Wie ist sie denn in den Bahnhof gekommen? Man muss sie doch zum Start in die Mitte stellen? Ist sie 3a) dahingefahren, 3b) hast Du sie dahin geschoben, oder 3c) schaltet sie in der Mitte um?



Also ich habe sie auf der freien Strecke aufgestellt, wie in der Anleitung beschrieben.

Zitat von Nichteisenbahner
4) Wenn die Lok nur schaltet, aber nicht fährt: Hast Du _beide_ Trafos vollständig und richtig angeschlossen, und den Fahrtrafo auch entsprechend aufgedreht?



Ja ich habe es richtig angeschlossen und die Lok gab keine Reaktion wenn ich den Fahrtrafo hoch drehe.

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von BR 111 161
braucht man doch dafür einen bistabilen Relais, welchen sollte ich dafür benützen?


6) Na guck beispielsweise mal 6a) beim Conrad, der hat so was. Da musst Du allerdings etwas genauer hingucken, dass Du eins für die richtige Spannung erwischst. Oder auch 6b) bei Märklin, da heisst es allerdings "Universalfernschalter". Dafür passt er aber auf jeden Fall, ohne Nachdenken (ausser, Du erwischst den für Spur Z, der geht nicht) 6c) Vielleicht findest Du ja sogar eins in Deiner Bastelkiste?




Da guck ich nochmal bei Conrad nach.

Danke schön für alles. Noch einen schönen Abend.


BR 111 161

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 02.01.2012 10:35

Hallo William,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Wie man ja im Hintergrund des Videos sieht hat sich bei den Modulen auch schon einiges getan. Ich denke das ist ein guter Start ins neue Jahr.

Übrigens gefällt mir Dein Anlagenentwurf, zumindest der obere Teil sehr gut! Das sieht für mich machbar und realistisch aus. Vielleicht kannst Du ja noch 1-2 Abestellgleise einplanen, zum ein bischen rangieren. Bahnhöfe im leichten Bogen sehen immer gut aus.

Ich wünsche Dir noch viel Spass!

Helmi


Helmi

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2012 11:15

Hallo William,

Zitat von BR 111 161
... dann schaltet sie um und fährt schlagartig in den stromlosen Abschnitt weiter. Dann muss ich die Lok vom Gleis nehmen, sie andersrum aufsetzen...


verstehe ich das richtig: Die Lok schaltet nicht um. Wann fährt sie denn in den stromlosen Bereich? Nach dem Nicht-Umschalten, oder anstatt umzuschalten (und zwar mit Vollgas?) Hat die Lok das früher auch schon gemacht (im Handbetrieb)?
Das könnte an einem schlecht justierten mechanischen Fahrtrichtungsumschalter liegen (und hätte dann nix mit dem Pendelmodul zu tun) Dann müsste Dir allerdings mal ein Märklinist (davon gibts in dem Forum ja genug) erklären, wie man den einstellt (ich fahre nämlich DCC, und das ausschließlich).

Zitat von Nichteisenbahner
3) Wenn Du hörst, wie Deine Lok umschaltet, sie dann aber nicht losfährt: Wie ist sie denn in den Bahnhof gekommen? Man muss sie doch zum Start in die Mitte stellen? Ist sie 3a) dahingefahren, 3b) hast Du sie dahin geschoben, oder 3c) schaltet sie in der Mitte um?


Zitat von BR 111 161
Also ich habe sie auf der freien Strecke aufgestellt, wie in der Anleitung beschrieben.


Und dass Du den Umschalter hörst, das findet auf der freien Strecke statt, oder in einem der Bahnhöfe? 3a oder 3c?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#10 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 04.01.2012 00:23

Guten Abend,

@Helmi

Danke schön noch mal, ich vielen Dank das dir mein Anlagenentwurf gefällt. Es soll den Bahnhof Hornberg darstellen. Durch eine Idee von dem Mitglied "Shoogar", habe ich dann diese Anlage entworfen und mehreren hat es schon gefallen. Und ja, im Hintergrund konnte man meine Module sehen, ist schon viel passiert. Morgen geht es mit dem Airbrusch los. Falls mir jemand helfen möchte, wie ich damit umgehen soll, kann es mir ruhig sagen.

@Martin

Also ich habe die Lok in jeden Abschnitt drauf gestellt, egal ob freie Strecke oder Bahnhof, überall ist das gleiche passiert. Morgen werde ich mal die ganten Kabel durchgehen ob die auch richtig fest geschraubt sind, ansonsten bringe ich die Steuerung zum Stummitreff mit.


BR 111 161

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#11 von est2fe , 04.01.2012 09:24

Hallo William,

wenn es jetzt nicht mehr geht, was spricht dagegen, es noch mal mit der Konfiguration, wie es schon mal funktioniert hat (die auf dem Boden), zu versuchen? Einfach noch mal zurück zum Versuchsaufbau und schauen, ob der zumindest noch funktioniert. Wenn ja, dann liegt es in der Tat am Übertragen auf die Module, wenn nein, am Versuchsaufbau den Fehler suchen. Das geht einfacher.
Wenn es vorher tat, und nun nicht mehr, dann hat es sich bewährt, immer nur einen Schritt nach dem anderen zu machen, da man dadurch sicherstellen kann, woran es liegt. Wenn man zwei oder gar noch mehr Schritte auf einmal macht, auch wenn man sich da zu 150% sicher ist es richtig gemacht zu haben, weiss man nie, an was es nun liegt. Oft staunt man selber, über welche Kleinigkeiten man da stolpert.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Tams Pendelzugsteuerung

#12 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 08.01.2012 04:55

Guten Abend,

tut mir echt Leid, dass ich mich ein Zeit lang nicht mehr gemeldet habe, aber ich war fast immer weg oder war beschäftigt, somit konnte ich nicht mehr an meiner PZS weiter machen. Aber ab Montag habe ich wieder etwas Zeit, dann werde ich euch wieder etwas berichten. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.


BR 111 161

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#13 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.01.2012 01:51

Hallo,

also ich habe meine ganzen Module außernader genommen und alles nochmal verkabelt. Jetzt funktioniert es wieder und auch mit Weiche.

Was ich noch zur Weiche fragen wollte, muss sie im Endbahnhof 2 sein? Weil wenn ich davor die Trennstellen mache, also an der Weiche, dann bleibt der Zug ja an der Weiche stehen und der andere knallt drauf, wäre es nicht besser es in die freie Strecke es einzubinden?

Danke schonmal im voraus.


BR 111 161

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.01.2012 08:03

Zitat von BR 111 161
außernader


Hallo William,
Schönes Wort. Außernander. Ist das schwäbisch? Hier sagt man "auseinander"

Zitat von BR 111 161
... Weiche ... fragen wollte, muss sie im Endbahnhof 2 sein?

Ich würde es genauso machen wie in der Anleitung gezeigt.

Zitat von BR 111 161
Weil wenn ich

Weil im Hauptsatz. Auch nicht schlecht.

Zitat von BR 111 161
, dann bleibt der Zug ja an der Weiche stehen und der andere knallt drauf

Bleibt der Zug an der Trennstelle stehen? Ich dachte, er fährt in den Bahnhof hinein?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Tams Pendelzugsteuerung

#15 von V-Lok , 09.01.2012 12:31

Hallo
Ja, auf meiner Anlage kämen die Trennstellen hinter der Weiche. Nur so ist sichergestellt, daß der Triebwagen auch im Gleis zum stehenkommt.
Nur muß man da bei den Leitungen von Klemme 5 und 18 doppelt / evt. mit Relais / Stoppweiche denken. Sonst fahren beide Triebwagen los.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz