RE: Geisterzüge durch Pendelzugsteuerung CS2

#1 von walker , 05.12.2013 23:05

Hallo CS2ler,
ich hatte ja in der Version 2.X der CS2 diverse komische Effekte mit der Pendelzugsteuerung. So gab es trotz Abschaltung einer Pendelzugsteuerung nach der eingestellten Wartezeit noch Richtungs- oder Geschwindigkeitsänderungen bei den jeweiligen Loks. Oder es fuhren ohne Benutzeraktion plötzlich Züge los, weil die CS2 die Pendelzugsteuerung selbstständig aktivierte. Das geschah manchmal auch erst am nächsten Tag nach dem Hochfahren der CS2 mit dem am Vortag zuletzt benutzten Pendelzug. Teilweise stimmte bei den "anonym" aktivierten Pendelzugsteuerungen die Anzeigen im Fahrtacho der CS2 nicht mit der Richtung oder Geschwindigkeit der jeweiligen Lok überein.
Reproduzierbar waren von diesen Effekten an manchen Tagen das Nichtlöschen der Timerevents, aber auch nicht immer und auch nicht bei jeder Lok.

Ich habe deshalb vor einer Woche auf die neueste Version 3.X aktualisiert. Es gibt aber leider weiter Merkwürdigkeiten, die ich nun in diesem Thema sammeln werde.

Konkret passierte heute folgendes:
Ein Güterzug dreht, gesteuert über S88 und Mittenkontakt der CS2, brav seine Runden ohne Richtungswechsel (Endkontakte auf 0), hält jeweils bei S88-6 an und fährt nach 150 Sekunden Wartezeit auf die nächste Runde. Nach etwa 45 Minuten und etlichen Runden habe ich dem Zug dann seinen Feierabend gegönnt und nach dem Auslösen der Haltefunktion (S88-6) die Pendelzugsteuerung für diesen Zug in der CS2 abgeschaltet. Der Zug hielt dann auch ganz normal an und blieb stehen. Kurze Zeit später (vielleicht 20 Sekunden danach) fur plötzlich ein Personenzug rückwärts los, der ganz woanders auf s88-12 geparkt war. Weder diese Lok, noch die zugehörige Pendelzugsteuerung, noch den Kontakt S88-12 hatte ich heute benutzt. Der s88-12 war aber von Anbeginn aktiviert, da der Zug darauf geparkt war. Ich habe dann schnell die Lok in die Fahranzeige der CS2 geholt und dort war die Pendelzugsteuerung aktiviert (von wem auch immer), die Fahrgeschwindigkeit stimmte bzw. stand auf der blauen Markierung, die Fahrtrichtung wurde aber als vorwärts angezeigt, obwohl der Zug rückwärts von s88-12 herunter fuhr. Pendelzugsteuerung abschalten und schneller Fahrtrichtungswechsl hat den Zug dann gestoppt (ich weiß nicht mehr, was von beiden zum Halten geführt hat).

Sorry für den vielen Text, aber ich wollte das Ganze möglichst detailliert beschreiben.
Hat hier jemand ähnliche Effekte mit der Pendelzugsteuerung der CS2?
Was könnte ich machen, dass die Geisterzüge aufhören?

Danke und Grüße
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Geisterzüge durch Pendelzugsteuerung CS2

#2 von walker , 09.12.2013 14:31

Update - gestern erlebt:
Die CS2 wird hochgefahren und alle Lokdecoder sind onlne. Da dann unverhofft Besuch kam, gab es aber erst mal etwa 45 Minuten keinen Fahrbetrieb. In dieser Zeit passierte auch nix ungewöhnliches. Danach wurde der erste Zug duch Einschalten der Pendelzugsteuerung auf die Runde geschickt. Er überfährt planmäßig s88-14 ohne Halt (der Kontakt liefert über das Memory nur Sounds beim Ein- und Ausschalten) und hält dann auf S88-3 wie geplant an. Nach 150 Sekunden Wartezeit fährt der Zug wieder los. Gleichzeitig startet aber auch ein ganz woanders auf s88-5 geparkter Zug. Nachdem ich diesen in die Tachoanzeige geholt hatte, konnte ih die Ursache erkennen. Die Pendelzugsteuerung war wieder mal "anonym" aktiviert worden, aber Fahrtrichtung und Geschwindigkeit stimmten mit den Vorgaben überein. Möglicherweise war dieser Geisterzug der letzte Zug, der am Vortag benutzt wurde, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Soweit mein Gedachtnisprotokoll stimmt, entstehen die Geisterzüge ausnahmslos als Folge von Fahrbetrieb an einer beliebigen anderen Stelle auf der Anlage. Wenn alles auf FS0 steht, generiert die CS2 auch keine Geisterzüge. Auch entstehen die Geisterzüge wohl nur in den ersten 60 Fahrbetriebsminuten. Ich kann mich momentan an keinen Fall erinnern, bei dem es danach noch anonyme Starts gab. Das nicht korrekte Abschalten einer gefahrenen Pendelzugsteuerung war aber auch danach noch zu beobachten.

Wir haben etwa 25 Pendelzugsteuerungen in der CS2 hinterlegt, viele Züge werden darüber gesteuert. Gibt es hier jemand, der die Pendelzugsteuerung ähnlich intensiv verwendet?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Geisterzüge durch Pendelzugsteuerung CS2

#3 von Weissbart , 07.03.2015 23:51

Hallo Renè,
auf der Suche nach Geisterzügen oder Massenstarts von Zügen bin ich auf Deine Seite geraten.
Ich habe kein S88, sondern nur Weichendekoder und schalte die SBhf-Gleise manuell ab. Nur im KopfBHf und Hbf stehen i. d. R. rd. 10 Züge fahrbereit. Heute ließ ich die alte blaue 03 (fx) einige Runden drehen und stellte sie im Hbf ab. Doch plötzlich starte die 01 mit Blitzstart und so blieb mir nur noch die STOP-Taste. Ich suchte, ob auf der MS2, der MasterCS2 oder SlaveCS2 die 01 angesteuert wäre, aber die standen alle auf 0. Ein Aufruf bzw. Fahrtrichtungwechsel Aufruf brachte sie dann wieder in den Regelzustand. Doch bei diesem Vorgang mit der 01 setzten sich zwei andere Züge - 03 und Senator (jeweils mfx) zügig in Bewegung - gleiche Prozedur. Das Problem hatte ich schön öfter. Seit dem letzten Update im Januar 15 allerdings bisher nicht mehr.
Bist Du hier bei Stummi schon einmal auf ähnliche Hinweise und Probleme gestoßen? Evtl. unter einem anderen Stichwort als Geisterzug oder Spontanstart.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Geisterzüge durch Pendelzugsteuerung CS2

#4 von King-Lui , 08.03.2015 00:05

Hallo zusammen,

habt Ihr den s88 per Flachbandkabel oder über ein Cat5 Kabel angeschlossen?
Flachbandkabel ist zu störempfindlich.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Geisterzüge durch Pendelzugsteuerung CS2

#5 von Heinzi , 09.03.2015 18:27

Wenn ich das richtig versteh haben wir es hier mit zwei unterschiedlichen Problemen zu tun.
1) René's Problem lässt sich reduzieren auf selbstständiges aktivieren von Pendelzugstrecken ( Da würde ich jetzt mal bei Märklin nachfragen), das Problem wurde meines wissens so noch nicht berichtet?
2) Bärtle's Problem (keine S88 Rückmeldung und somit keine S88 indizierten automatiken.) dürfte das eigentliche Geisterlokproblem sein. Hier würde ich mal in den Decodern die Analogerkennung abschalten, dann noch die Lokentstörungen prüfen. Eventuell auch mal DCC abschalten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Geisterzüge durch Pendelzugsteuerung CS2

#6 von Weissbart , 09.03.2015 18:55

Vielen Dank an Heinzi!
Dann werde ich am Mi. beim Stammtisch mal sehen, ob sich jemand mit den Docoder Korrekturen, wie DCC abschalten usw., auskennt.
Gruß Bärtel


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz