Guten Morgen
Für meine analoge Märklin HO Anlage möchte ich eine Pendelstrecke automatisieren.
Hat jemand der Fachleute einen Tip für eine erschwingliche Pendelzugsteuerung. (Aber bitte nur analog)
Gruss aus Kaarst
Hans
Guten Morgen
Für meine analoge Märklin HO Anlage möchte ich eine Pendelstrecke automatisieren.
Hat jemand der Fachleute einen Tip für eine erschwingliche Pendelzugsteuerung. (Aber bitte nur analog)
Gruss aus Kaarst
Hans
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Steuerung | Analog |
Stromart | AC |
Hallo
das Steuergerät von Märklin 6600 wäre sicherliche eine gute möglichkeit.
Das Gerät gibt es als neues nicht mehr, jedoch es bestehten möglichkeiten es zu erwerben.
MFg
Erhard
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Hallo,
Zitat
das Steuergerät von Märklin 6600 wäre sicherliche eine gute möglichkeit.
Das Gerät gibt es als neues nicht mehr, jedoch es bestehten möglichkeiten es zu erwerben.
Kann man nur äusserst bedingt empfehlen: Für Loks mit konventionellen Umschaltern und solche mit Vorschaltelektronik (33xx-Serie).
Für Delta-, Digital-und mfx-Loks nicht geeignet wegen der Höhe des Umschaltimpulses und der Spannungsform.
Das hier wäre vielleicht was:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...te_ldgldw1.html
Müsste man noch eine Zusatzschaltung haben mit Timer und Relais, die die Gleichspannung abschaltet und die Digitalspannung wieder einschaltet.
Gruss,
Manfred
Hallo Manfred,
Zitat von digilox1
Hallo,Zitat
das Steuergerät von Märklin 6600 wäre sicherliche eine gute möglichkeit.
Das Gerät gibt es als neues nicht mehr, jedoch es bestehten möglichkeiten es zu erwerben.
Kann man nur äusserst bedingt empfehlen: Für Loks mit konventionellen Umschaltern und solche mit Vorschaltelektronik (33xx-Serie).
Für Delta-, Digital-und mfx-Loks nicht geeignet wegen der Höhe des Umschaltimpulses und der Spannungsform.
Das hier wäre vielleicht was:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...te_ldgldw1.html
Müsste man noch eine Zusatzschaltung haben mit Timer und Relais, die die Gleichspannung abschaltet und die Digitalspannung wieder einschaltet.
Gruss,
Manfred
schau mal was Hans geschrieben hat!!
Zitat
Guten Morgen
Für meine analoge Märklin HO Anlage möchte ich eine Pendelstrecke automatisieren.
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Hallo Hans,
soll auf der Pendelstrecke immer nur ein Zug und immer der gleiche verkehren ?
Und/oder ist das Triebfahrzeug eine E-Lok und gibt es eine Oberleitung ?
Hallo Karl Heinz
Die Pendelstrecke ist ca.12 m lang an beiden Seiten ein kleiner Endbahnhof,
mittendrin ein Haltepunkt mit Aufenthaltbaustein.
Es soll immer eine kleine Diesellok m. Wagen hin und her pendeln.
Oberleitung ist nicht vorhanden.
Gruss Hans
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Hallo Hans,
am einfachsten wäre es m. E. wenn Du die Lok mit Gleichstrom betreiben würdest. Das Umschaltrelais entfällt und in die Zuleitung zur Feldspule werden zwei Dioden wechselseitig eingebunden.
Falls es eine Lok ohne Feldspule ist einfach den Digitaldecoder rausnehmen und die Lok neu verdrahten.
Die Strecke wird mit einem Gleichstromtrafo versorgt. Du brauchst noch zwei Schaltgleise und ein Doppelspulenrelais. Nach Überfahrt des Schaltgleises wird der Fahrstrom umgepolt und die Lok wechselt die Fahrtrichtung. Wenn Du diese Abschnitte auch über den Aufenthaltsschalter versorgst gibt es auch in den Endstationen einen Zwischenhalt.
Hallo,
Zitat
schau mal was Hans geschrieben hat!!
Ähmmm, Tomaten auf allen Hühner-und sonstigen Augen, oder so.
Sorry für den Blödsinn.
Gruss,
Manfred
Zitat von digilox1
Hallo,Zitat
schau mal was Hans geschrieben hat!!
Ähmmm, Tomaten auf allen Hühner-und sonstigen Augen, oder so.
Sorry für den Blödsinn.
Gruss,
Manfred
Hallo Manfred,
ganz so blödsinnig ist es ja nun auch nicht. Analoger Fahrbetrieb bedeutet ja nicht zwangsweise Relaisumschalter?
Von daher müsste man die "kleine Diesellok" schon nochmlas hinterfragen. Persönlich (als nahezu Elektrinok-Laie) halte ich auch die Gleichstromvariante für die einfachste. Das 6600 wird zur Zeit bei 3-2-1 zum Sofortkauf für 35,00 € angeboten, etliche mit Preisen unter 10,00 € laufen noch.
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Zitat von Michael Bausch
Hallo Manfred,
ganz so blödsinnig ist es ja nun auch nicht. Analoger Fahrbetrieb bedeutet ja nicht zwangsweise Relaisumschalter?
Von daher müsste man die "kleine Diesellok" schon nochmlas hinterfragen.
Hallo Hans,
in Ergänzung obiger Frage interessiert mich, was ist das für eine Pendelstrecke, auf einer Anlage (in sich verschlungen) oder eher drei Seiten eines Raumes?
Was ist das für ein Zug?
Verkehren noch andere Fahrzeuge auf diesem Gleis?
Denn dann würden sich vielleicht noch andere Möglichkeiten ergeben.
Hallo Wolfgang
Die Strecke verläuft U förmig
Es läuft der Schienenbus 3016 und
der Beiwagen 4018
sonst sollen keine anderen Fahrzeuge dort laufen.
Gruss Hans
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Hallo Hans,
ich verwende das Steuergerät von Märklin 6600 und zwei Kontaktgleise. Das funktioniert wunderbar und das Fahrgerät ist gebraucht schon für wenig Geld zu haben. Es hat auch eine Anfahr- und Bremsverzögerung und der Aufenthalt kann Zeitlich eingestellt werden.
Zitat von HA
Hallo Wolfgang
Die Strecke verläuft U förmig
Es läuft der Schienenbus 3016 und
der Beiwagen 4018
sonst sollen keine anderen Fahrzeuge dort laufen.
Gruss Hans
Hallo Hans,
zu den Timern (Aufenthaltsschaltern) kann ich Dir nichts sagen, damit
habe ich mich noch nicht befasst.
Ansosnten sehe ich vieri Möglichkeiten:
1. O.g. elektronisches Fahrgerät mit Pendelzugsteuerung
2. bereits genannter Umbau auf DC analog des VT.
mit Umpolung an beiden Streckenenden über Kontaktgleis und Relais.
geht mit K-Gleis recht gut.
Durchsägen eines Gleises und Kabel am Ende auf der Kontaktlasche anlöten.
3. Verwendung eines Tams-Decoders mit Pendelzugsteuerung.
jedoch vorher abklären, ob diese auch bei analog funzt ?
4. AC analog, mit Umschaltung über separaten Trafo 24V über ein getrenntes Mittelleiterstück an jedem Ende. Erhältlich bei Conrad oder ggfs.aus Lichterkette (um diese Jahreszeit weit verbreitet).
Vielleicht kann ja noch jemand aus dem Forum ergänzen.
Hallo Michael,
Bin einfach davon ausgegangen, dass der Erstposter zwar analog fährt,
aber die Triebfahrzeuge bereits jüngeren Datums sind, also mit irgendeiner Form von Decoder ausgerüstet.
Wenn das Fahrzeug einen klassichen FRU hat, ist das 6600 sicher das Gerät der Wahl unter den gegebenen Bedingungen.
Falls man am Erhalt des Originalzustands des Fahrzeugs interessiert ist, wird eine Umrüstung des Motors auf Permanentmagneten wohl nicht gewünscht.
Übrigens, vor Jahrzehnten hatte ein findiger Spielwarenverkäufer eine kleine voll automatisierte Rangieranlage als Blickfang gebaut.
Die dabei eingesetzte Märklin E63 nahm alternativ den Strom von der Oberleitung oder dem Mittelleiter ab. Der Trick dabei: Oberleitung und Mittelleiter speisten je eine Motorspule je Richtung, deren Änderung durch
einen einpoligen Umschalter per Schaltgleise in der Stromzuführung entweder zur Oberleitung oder zum Mittelleiter erfolgen konnte.
Kein Bocksprung, kein Aufblitzen der Beleuchtung.
Das einzige, was fehlte waren Auslauf und Timer.
Vielleicht auch heute noch für Analogfahrer eine Alternative, wenn Oberleitung eingesetzt wird?
Gruss,
Manfred
Zitat von digilox1
Vielleicht auch heute noch für Analogfahrer eine Alternative, wenn Oberleitung eingesetzt wird?
Hallo Manfred,
rate mal, warum ich eingangs nach einer Oberleitung gefragt habe ? Wobei der findige Verkäufer diese Idee sicher genau wie ich einem alten Märklin Magazin entnommen hat.
Guten Tag
Wegwerfen kann man immer noch. aufbewahren ist manchmal besser.
Im MM 4/89 war eine tolle Bauanleitung für den Pendelstreckenbetrieb enthalten und 17 Jahre nach Erscheinen, kommt dieses Heft wieder in Gebrauch.
Ein guter Freund ( Elektroniker ) hat diese Platine nachgebaut.
Danach kam der Einbau in die Anlage, Probefahrt und siehe da, die Pendelstrecke funktioniert.
Für alle analog Fahrer kann ich das nur empfehlen.
Gruss aus Kaarst
Hans
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