- "Rekowagen" der DR in 26 Varianten (analog zur Spur N in 2011) (das sollten dann eigentlich die Halberstädter sein...)
- 2-achsiger Kesselwagen in sechs Varianten
- Bierkühlwagen in drei Varianten
Dazu wird es natürlich auch weitere Farb-, Form- und Bedruckungsvarianten auf Basis bereits erhältlicher oder zur Auslieferung anstehender Modelle geben.
Super, daß die Pr. G7.1 / BR 55 kommt. Habe gar nicht damit gerechnet, daß noch eine Preußin kommt. Eigentlich hieß es ja, die Preußenserie sei erst einmal beendet. Nun habe ich nur die Qual der Wahl, welche Variante. Interessanterweise ein Modell, daß eigentlich viele andere Hersteller im Angebot haben oder hatten. Wenn sich Brawa doch nur mal durchringen könnte, auch Brot- und Butterdampfer aufzulegen. Von der P8/BR 38.10ff gibt es schon lange nichts vernünftiges (Wobei die 38.4 sicherlich eine schöne Maschine wird; nur leider nichts für Ostwestfalen). Oder eine BR 78. Naja, dieses Jahr ist schon mal ein Teil des Budgets für Brawa gebucht. Auf die Varianten der Kesselwagen bin auch mal gespannt; das sind ja schöne Modelle.
Alles Gute, Friedrich
Edit; sehe gerade: Mä z. B. hatte die Pr. G 8.1 im Programm, nicht die 7.1. Also doch nicht ein so bekanntes Modell und daher wohl doch typisch Brawa. Obige Vermutung also gegenstandslos.
Bei den Rekowagen bin ich zunächst mal neutral gespannt. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Brawa den Werkstoff für die Wagen in den Griff bekommen hat. Krumme Wagen helfen nämlich keinem – erst recht nicht in dieser Preisklasse.
Bei der G 7.1 geht die Firma den bekannten Weg. Statt die x-te Neuauflage relativ bekannter Loks, gibt man auch den weniger etablierten Varianten eine Bühne. Schön!
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Stimmt. NRW ist da deutlichst unterrepräsentiert. Aber ob man da ausgerechnet von Brawa was erwarten kann...? Außer den Talent haben die ja ohnehin nix im Sortiment.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
In Spur N sind es 25 - wenn sie denn mal erscheinen. - DR grün - DR beige/grün - DR Städteexpress - DB AG lichtgrau/mintgrün (inkl. Wittenberger Steuerwagen) - DB AG verkehrsrot (inkl. Wittenberger Steuerwagen) - GySEV
Wäre ja schon, wenn Brawa das Ferkeltaxi mal wieder als 772 auflegt - die passenden Löcher für die Scheibenwischer hat sogar schon die DR-Version fälschlicherweise...
mein heimliches Flehen wurde erhört: Eine 55.0 ( G 7.1) ohne "Betonsockel", wie schön . Der Umbau der Piko Lok aus dem Hobby-Programm wäre denn incl. Neuanfertigung der Kesselunterseite doch etwas sehr heftig geworden. Da konnte mich auch der Preis nicht zum Kauf überreden.
Und dann noch der VT 45.5 als Zugabe. Bei Brawa scheint man meine speziellen Wünsche zu kennen.
In Spur N sind es 25 - wenn sie denn mal erscheinen. - DR grün - DR beige/grün - DR Städteexpress - DB AG lichtgrau/mintgrün (inkl. Wittenberger Steuerwagen) - DB AG verkehrsrot (inkl. Wittenberger Steuerwagen) - GySEV
Wäre ja schon, wenn Brawa das Ferkeltaxi mal wieder als 772 auflegt - die passenden Löcher für die Scheibenwischer hat sogar schon die DR-Version fälschlicherweise...
Grüße Jens
Die GySev Variante tausche ich gegen 4 Reko Speisewagen, dann sind es 26
#13 von
Silberling
(
gelöscht
)
, 17.01.2012 01:53
Ich hoffe inständig, daß es sich bei den angekündigten "Rekowagen" tatsächlich um die Modernisierungswagen handelt und nicht um die Halberstädter. Die eigentlichen Rekowagen hat Brawa ja schon komplett bis auf den Speisewagen. Daß der Speisewagen früher oder später kommt, halte ich für logisch (für mich als Städte-Expreß).
Die Halberstädter von Tillig sind zwar nicht gerade auf der Höhe der Zeit, sehen aber noch ganz stimmig aus. Die brauche ich nicht neu (und da ich über 20 habe, wäre das zudem eine gigantische Investition, die mir da aufgezwungen würde).
Dahingegen wäre es allerhöchste Zeit, die Modernisierungswagen von Piko abzulösen, deren uralte Formen ganz übel sind (klobige einfarbige Inneneinrichtung, dicke nichtbündige Fensterrahmen, riesige Lücken zwischen Oberteil und Schürze, verzogenes Gehäuse). Ich kann die Dinger nicht mehr sehen und hoffe seit langem auf eine passable Neuentwicklung, die von Piko wohl nie kommen wird (nun ja, wenn man den alten Krempel immer noch unter dem Edel-Label "Classic" und zum Brawa-Preis von 45 Euro verkaufen kann...).
Also, Brawa hat es von allen Herstellern in den letzten Jahren eigentlich am besten verstanden, nicht nur die letzten Nischen z.B. bei Länderbahnloks zu besetzen, sondern auch zeitgemäße Modelle von Brot- und Butter-Vorbildern zu liefern. Auch dieses Jahr wird sicher etwas für mich dabeisein, mal abwarten. Riesig freuen würde ich mich übrigens auch über Schweizer Einheitswagen II von Brawa (wie schon in N), wenn Roco es nicht auf die Reihe bringt, die an sich noch recht passablen Modelle a) mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder wenigstens b) in den verschiedenen Epochen (IVa!) als kompletten Zug mit individuellen Nummern der 2. Klasse zu bringen.
kein Talent, aber dafür die DR Ferkeltaxe in Neuauflage. Diverse Varianten von der DR V100 und Ludmilla. Den Rüberzahl gibt es auch in drei neuen Varianten.
Echte Neuheit ist der VT137.
Bei den Güterwaggons ist nichts dabei was man nicht schon kennt. Neu sind bei den Personenwagen die Halberstädter.
Also Halberstädter, 3er Set Ealos, der 172 der Oberweissbacher Bergbahn und ein paar offene El der DR. Das reicht mir schon. Danke Brawa. Mal sehen was der Neuheiten-Express zusätlich noch bringt.
Zitat von eisbaer274Hm, ist nicht letzte Jahr für dieses Jahr die Gravita von Brawa angekündigt worden? Außer in Spur N finde ich diese aber nicht im Prospekt...
Grüße, Markus
Ich schätze mal, dass das eine der Neuheiten ist, die kurzfristig im Neuheiten Express kommen werden.
Zitat von Silberling?..wenn Roco es nicht auf die Reihe bringt, die an sich noch recht passablen Modelle a) mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder wenigstens b) in den verschiedenen Epochen (IVa!) als kompletten Zug mit individuellen Nummern der 2. Klasse zu bringen.
Ohje, ein Hardcore Nietenzähler..das einzige was michan den Roco EW II stört sind die Löcher für die Griffstangen an den Türen, welche seit Jahren nicht mehr an den Originalem dran sind..das betrifft mich aber nur bei den Papageien, die grünen mit und ohne Komfortstreifen habe ich aus den 80ern und 90ern, als Roco noc Grifftstangen zum ankleben ( oder eben nicht hatte...
#22 von
Silberling
(
gelöscht
)
, 18.01.2012 18:37
Zitat von steven465
Zitat von Silberling?..wenn Roco es nicht auf die Reihe bringt, die an sich noch recht passablen Modelle a) mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder wenigstens b) in den verschiedenen Epochen (IVa!) als kompletten Zug mit individuellen Nummern der 2. Klasse zu bringen.
Ohje, ein Hardcore Nietenzähler..das einzige was michan den Roco EW II stört sind die Löcher für die Griffstangen an den Türen, welche seit Jahren nicht mehr an den Originalem dran sind..das betrifft mich aber nur bei den Papageien, die grünen mit und ohne Komfortstreifen habe ich aus den 80ern und 90ern, als Roco noc Grifftstangen zum ankleben ( oder eben nicht hatte...
Also, die Papageien mag ich ohnehin nicht und habe auch keine, auch wenn die schon mal mit EW IV, Ex-RIC-Bpm etc. als kunterbunter Zug unterwegs sind und ich deshalb schon mal darüber nachgedacht habe... Die alten Modelle in Ep. IVa aus den 80ern von Roco haben große Qualitätsprobleme bei Lackierung und Bedruckung. (Ironischerweise hatten die damals noch keine Löcher, sondern Griffstangen zum Selbstjustieren.) Also, wenn Roco die mit verschiedenen Nummern in Ep. IVa noch einmal auflegen könnte, dann wäre ich schon glücklich, und Brawa müßte nicht in Aktion treten.
als DB-Epoche IIIb-Fahrer finde ich die zweiachsigen Kesselwagen durchaus interessant. Bei den Bierwagen hingegen bin ich ja grundsätzlich eher skeptisch eingestellt. Und noch ein unveränderter Glr 22? Inzwischen hätte man ihm doch mal eine Bremserbühne/haus oder aber Stirntüren als Gltr 23 spendieren können. Ansonsten für mich ein eher ruhiges Jahr.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von eisbaer274Hm, ist nicht letzte Jahr für dieses Jahr die Gravita von Brawa angekündigt worden? Außer in Spur N finde ich diese aber nicht im Prospekt...
Grüße, Markus
Ich schätze mal, dass das eine der Neuheiten ist, die kurzfristig im Neuheiten Express kommen werden.
Ich schätze mal, dass Brawa hier noch zögert/zögern muss. Ihnen wird das einzige existierende 'Gravita 15BB' Vorbildexemplar zu wenig sein, um ein Modell in China in Auftrag zu geben, nach Deutschland zu importieren und es hier zu vertreiben. Wenn doch nur mal die doofen EVUs endlich massenweise 15er Gravitas ordern würden, dann wäre das Modell schon fast morgen auf der Ladentheke...
und was wurde mal wieder vergessen bei dem Programm? Natürlich der Steuerwagen in lichtgrau/türkis mit Wittenberger Kopf für die Halberstädter Weder Brawa noch andere Marken bringen so einen raus, weder auf der Basis Halberstädter noch als n-Wagen. Das verstehe ich absolut nicht. Denn für eine Umlackierung und -beschriftung des Roco-Wagens haben wohl die wenigsten Leute die Möglichkeiten und Ausrüstung.