RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#1 von Buegelfalte , 15.01.2012 21:05

Hallo zusammen,

formneu für die Spur H0 erscheinen:

- preußische G 7.1 (Baureihe 55) in sieben Varianten
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_7.1

- DRG 137... / DB VT 45.5 in drei Varianten
http://de.wikipedia.org/wiki/DRB_137_326_..._376

- "Rekowagen" der DR in 26 Varianten (analog zur Spur N in 2011)
(das sollten dann eigentlich die Halberstädter sein...)

- 2-achsiger Kesselwagen in sechs Varianten

- Bierkühlwagen in drei Varianten

Dazu wird es natürlich auch weitere Farb-, Form- und Bedruckungsvarianten auf Basis bereits erhältlicher oder zur Auslieferung anstehender Modelle geben.

Quelle: Modellzentrum Hildesheim


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#2 von uplandbahner , 15.01.2012 23:50

Na hoffentlich gibt´s bald handfeste Infos. "Rekowagen" sind hoffentlich die Halberstädter MEW. Reko Speisewagen wären allerdings auch was feines.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#3 von Friedrich , 16.01.2012 02:06

Super, daß die Pr. G7.1 / BR 55 kommt. Habe gar nicht damit gerechnet, daß noch eine Preußin kommt. Eigentlich hieß es ja, die Preußenserie sei erst einmal beendet. Nun habe ich nur die Qual der Wahl, welche Variante.
Interessanterweise ein Modell, daß eigentlich viele andere Hersteller im Angebot haben oder hatten. Wenn sich Brawa doch nur mal durchringen könnte, auch Brot- und Butterdampfer aufzulegen. Von der P8/BR 38.10ff gibt es schon lange nichts vernünftiges (Wobei die 38.4 sicherlich eine schöne Maschine wird; nur leider nichts für Ostwestfalen). Oder eine BR 78. Naja, dieses Jahr ist schon mal ein Teil des Budgets für Brawa gebucht.
Auf die Varianten der Kesselwagen bin auch mal gespannt; das sind ja schöne Modelle.

Alles Gute,
Friedrich

Edit; sehe gerade: Mä z. B. hatte die Pr. G 8.1 im Programm, nicht die 7.1. Also doch nicht ein so bekanntes Modell und daher wohl doch typisch Brawa. Obige Vermutung also gegenstandslos.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#4 von Barmer Bergbahn , 16.01.2012 06:50

Bei den Rekowagen bin ich zunächst mal neutral gespannt. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Brawa den Werkstoff für die Wagen in den Griff bekommen hat. Krumme Wagen helfen nämlich keinem – erst recht nicht in dieser Preisklasse.

Bei der G 7.1 geht die Firma den bekannten Weg. Statt die x-te Neuauflage relativ bekannter Loks, gibt man auch den weniger etablierten Varianten eine Bühne. Schön!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#5 von rwotimbo ( gelöscht ) , 16.01.2012 08:08

Vielleicht ist ja dieses mal einer schöner Talent einer Nrw-Privatbahn zb Nordwestbahn oder Regiobahn dabei


rwotimbo

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#6 von Barmer Bergbahn , 16.01.2012 09:25

Stimmt. NRW ist da deutlichst unterrepräsentiert. Aber ob man da ausgerechnet von Brawa was erwarten kann...? Außer den Talent haben die ja ohnehin nix im Sortiment.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#7 von rwotimbo ( gelöscht ) , 16.01.2012 09:41

Leider Leider. Nach dem Zweitelier der Prignitzer Eisenbahn kam nicht mehr wirklich was....


rwotimbo

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#8 von markaus ( gelöscht ) , 16.01.2012 11:38

Zitat von Buegelfalte

- "Rekowagen" der DR in 26 Varianten



Was? Nur 26 Varianten?


Gruss

Mark


markaus

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#9 von jpd ( gelöscht ) , 16.01.2012 12:07

Hallo!

Zitat von markaus
Was? Nur 26 Varianten?



In Spur N sind es 25 - wenn sie denn mal erscheinen.
- DR grün
- DR beige/grün
- DR Städteexpress
- DB AG lichtgrau/mintgrün (inkl. Wittenberger Steuerwagen)
- DB AG verkehrsrot (inkl. Wittenberger Steuerwagen)
- GySEV

Wäre ja schon, wenn Brawa das Ferkeltaxi mal wieder als 772 auflegt - die passenden Löcher für die Scheibenwischer hat sogar schon die DR-Version fälschlicherweise...

Grüße
Jens


jpd

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#10 von LHB , 16.01.2012 13:12

Hallo an Alle,

mein heimliches Flehen wurde erhört: Eine 55.0 ( G 7.1) ohne "Betonsockel", wie schön . Der Umbau der Piko Lok aus dem Hobby-Programm wäre denn incl. Neuanfertigung der Kesselunterseite doch etwas sehr heftig geworden. Da konnte mich auch der Preis nicht zum Kauf überreden.

Und dann noch der VT 45.5 als Zugabe. Bei Brawa scheint man meine speziellen Wünsche zu kennen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#11 von uplandbahner , 16.01.2012 13:54

Zitat von jpd
Hallo!

Zitat von markaus
Was? Nur 26 Varianten?



In Spur N sind es 25 - wenn sie denn mal erscheinen.
- DR grün
- DR beige/grün
- DR Städteexpress
- DB AG lichtgrau/mintgrün (inkl. Wittenberger Steuerwagen)
- DB AG verkehrsrot (inkl. Wittenberger Steuerwagen)
- GySEV

Wäre ja schon, wenn Brawa das Ferkeltaxi mal wieder als 772 auflegt - die passenden Löcher für die Scheibenwischer hat sogar schon die DR-Version fälschlicherweise...

Grüße
Jens




Die GySev Variante tausche ich gegen 4 Reko Speisewagen, dann sind es 26


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#12 von SET800 , 16.01.2012 15:05

Hallo,
manchmal denke ich wir sind zu anspruchsvoll, viel zu anspruchsvoll und wundern uns dann über hohe Preise.

26 Varianten eines Nahverkehsreisezugwagen, Lokomotiven wie Großdiesellok in mehr als VIER Varianten ( mit/ohne sound DC/AC sollte reichen ).

Und ist es wirklich wichtig daß 5 FALS unterschiedliche Betriebsnummern haben?

Und macht es was daß auf einer "EpochenanlageIII" auch preussische Abteilwagen als "DB" rollen?

Oder vor DR-Wagen eine DB-24er?

Eisenbahnspielen und -basteln macht auch dann Spaß!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#13 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2012 01:53

Ich hoffe inständig, daß es sich bei den angekündigten "Rekowagen" tatsächlich um die Modernisierungswagen handelt und nicht um die Halberstädter. Die eigentlichen Rekowagen hat Brawa ja schon komplett bis auf den Speisewagen. Daß der Speisewagen früher oder später kommt, halte ich für logisch (für mich als Städte-Expreß).

Die Halberstädter von Tillig sind zwar nicht gerade auf der Höhe der Zeit, sehen aber noch ganz stimmig aus. Die brauche ich nicht neu (und da ich über 20 habe, wäre das zudem eine gigantische Investition, die mir da aufgezwungen würde).

Dahingegen wäre es allerhöchste Zeit, die Modernisierungswagen von Piko abzulösen, deren uralte Formen ganz übel sind (klobige einfarbige Inneneinrichtung, dicke nichtbündige Fensterrahmen, riesige Lücken zwischen Oberteil und Schürze, verzogenes Gehäuse). Ich kann die Dinger nicht mehr sehen und hoffe seit langem auf eine passable Neuentwicklung, die von Piko wohl nie kommen wird (nun ja, wenn man den alten Krempel immer noch unter dem Edel-Label "Classic" und zum Brawa-Preis von 45 Euro verkaufen kann...).

Also, Brawa hat es von allen Herstellern in den letzten Jahren eigentlich am besten verstanden, nicht nur die letzten Nischen z.B. bei Länderbahnloks zu besetzen, sondern auch zeitgemäße Modelle von Brot- und Butter-Vorbildern zu liefern. Auch dieses Jahr wird sicher etwas für mich dabeisein, mal abwarten. Riesig freuen würde ich mich übrigens auch über Schweizer Einheitswagen II von Brawa (wie schon in N), wenn Roco es nicht auf die Reihe bringt, die an sich noch recht passablen Modelle a) mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder wenigstens b) in den verschiedenen Epochen (IVa!) als kompletten Zug mit individuellen Nummern der 2. Klasse zu bringen.


Silberling

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#14 von MobaSeba , 18.01.2012 12:25


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#15 von Silberling ( gelöscht ) , 18.01.2012 12:45

Lauter 26,4m-Halberstädter

Kein Reko-Speisewagen

Da ist für mich nichts dabei außer dem neuen geschweißten Kesselwagen.


Silberling

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#16 von rwotimbo ( gelöscht ) , 18.01.2012 13:52

Bei mir klappt der download nicht. Dann eben die gute ePapierform Kann mir jemand vorab sagen, ob es einen neuen Talent gibt?

Glück auf


rwotimbo

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#17 von Dirk Ackermann , 18.01.2012 14:04

Moin,

kein Talent, aber dafür die DR Ferkeltaxe in Neuauflage. Diverse Varianten von der DR V100 und Ludmilla. Den Rüberzahl gibt es auch in drei neuen Varianten.

Echte Neuheit ist der VT137.

Bei den Güterwaggons ist nichts dabei was man nicht schon kennt.
Neu sind bei den Personenwagen die Halberstädter.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#18 von uplandbahner , 18.01.2012 15:56

Also Halberstädter, 3er Set Ealos, der 172 der Oberweissbacher Bergbahn und ein paar offene El der DR. Das reicht mir schon. Danke Brawa. Mal sehen was der Neuheiten-Express zusätlich noch bringt.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#19 von eisbaer274 , 18.01.2012 16:48

Hm, ist nicht letzte Jahr für dieses Jahr die Gravita von Brawa angekündigt worden? Außer in Spur N finde ich diese aber nicht im Prospekt...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#20 von uplandbahner , 18.01.2012 16:55

Zitat von eisbaer274
Hm, ist nicht letzte Jahr für dieses Jahr die Gravita von Brawa angekündigt worden? Außer in Spur N finde ich diese aber nicht im Prospekt...

Grüße,
Markus



Ich schätze mal, dass das eine der Neuheiten ist, die kurzfristig im Neuheiten Express kommen werden.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#21 von steven465 ( gelöscht ) , 18.01.2012 17:37

Zitat von Silberling
?..wenn Roco es nicht auf die Reihe bringt, die an sich noch recht passablen Modelle a) mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder wenigstens b) in den verschiedenen Epochen (IVa!) als kompletten Zug mit individuellen Nummern der 2. Klasse zu bringen.



Ohje, ein Hardcore Nietenzähler..das einzige was michan den Roco EW II stört sind die Löcher für die Griffstangen an den Türen, welche seit Jahren nicht mehr an den Originalem dran sind..das betrifft mich aber nur bei den Papageien, die grünen mit und ohne Komfortstreifen habe ich aus den 80ern und 90ern, als Roco noc Grifftstangen zum ankleben ( oder eben nicht hatte...


steven465

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#22 von Silberling ( gelöscht ) , 18.01.2012 18:37

Zitat von steven465

Zitat von Silberling
?..wenn Roco es nicht auf die Reihe bringt, die an sich noch recht passablen Modelle a) mal auf einen aktuellen Stand zu bringen oder wenigstens b) in den verschiedenen Epochen (IVa!) als kompletten Zug mit individuellen Nummern der 2. Klasse zu bringen.



Ohje, ein Hardcore Nietenzähler..das einzige was michan den Roco EW II stört sind die Löcher für die Griffstangen an den Türen, welche seit Jahren nicht mehr an den Originalem dran sind..das betrifft mich aber nur bei den Papageien, die grünen mit und ohne Komfortstreifen habe ich aus den 80ern und 90ern, als Roco noc Grifftstangen zum ankleben ( oder eben nicht hatte...




Also, die Papageien mag ich ohnehin nicht und habe auch keine, auch wenn die schon mal mit EW IV, Ex-RIC-Bpm etc. als kunterbunter Zug unterwegs sind und ich deshalb schon mal darüber nachgedacht habe... Die alten Modelle in Ep. IVa aus den 80ern von Roco haben große Qualitätsprobleme bei Lackierung und Bedruckung. (Ironischerweise hatten die damals noch keine Löcher, sondern Griffstangen zum Selbstjustieren.) Also, wenn Roco die mit verschiedenen Nummern in Ep. IVa noch einmal auflegen könnte, dann wäre ich schon glücklich, und Brawa müßte nicht in Aktion treten.


Silberling

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#23 von Iceman , 18.01.2012 19:02

Hallo,

als DB-Epoche IIIb-Fahrer finde ich die zweiachsigen Kesselwagen durchaus interessant. Bei den Bierwagen hingegen bin ich ja grundsätzlich eher skeptisch eingestellt. Und noch ein unveränderter Glr 22? Inzwischen hätte man ihm doch mal eine Bremserbühne/haus oder aber Stirntüren als Gltr 23 spendieren können. Ansonsten für mich ein eher ruhiges Jahr.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#24 von Mobahner ( gelöscht ) , 18.01.2012 19:30

Zitat von uplandbahner

Zitat von eisbaer274
Hm, ist nicht letzte Jahr für dieses Jahr die Gravita von Brawa angekündigt worden? Außer in Spur N finde ich diese aber nicht im Prospekt...

Grüße,
Markus



Ich schätze mal, dass das eine der Neuheiten ist, die kurzfristig im Neuheiten Express kommen werden.




Ich schätze mal, dass Brawa hier noch zögert/zögern muss. Ihnen wird das einzige existierende 'Gravita 15BB' Vorbildexemplar zu wenig sein, um ein Modell in China in Auftrag zu geben, nach Deutschland zu importieren und es hier zu vertreiben. Wenn doch nur mal die doofen EVUs endlich massenweise 15er Gravitas ordern würden, dann wäre das Modell schon fast morgen auf der Ladentheke...

wartende Grüße


Mobahner

RE: Erste Brawa-Neuheiten 2012

#25 von Robert Bestmann , 18.01.2012 20:28

Hallo zusammen,

und was wurde mal wieder vergessen bei dem Programm? Natürlich der Steuerwagen in lichtgrau/türkis mit Wittenberger Kopf für die Halberstädter Weder Brawa noch andere Marken bringen so einen raus, weder auf der Basis Halberstädter noch als n-Wagen. Das verstehe ich absolut nicht. Denn für eine Umlackierung und -beschriftung des Roco-Wagens haben wohl die wenigsten Leute die Möglichkeiten und Ausrüstung.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz