RE: Transformer oder Netzteil

#1 von modelfan ( gelöscht ) , 29.01.2012 15:06

Neuerdings gibt es nur noch Netzteil bei Märklin. Mein Händler hat aber noch Transformer auf Lager. Preislich sind die beiden fast gleich. Nun was sind die Vorteile oder die Nachteile der beiden Artikel ?

Besten Dank für eure Antwort

Gruß Felix


modelfan

RE: Transformer oder Netzteil

#2 von HJürgen , 29.01.2012 16:16

Zitat von modelfan
Neuerdings gibt es nur noch Netzteil bei Märklin. Mein Händler hat aber noch Transformer auf Lager. Preislich sind die beiden fast gleich. Nun was sind die Vorteile oder die Nachteile der beiden Artikel ?

Besten Dank für eure Antwort

Gruß Felix




Halo Felix,

ein Transformator zieht immer Strom, auch ohne einen Verbraucher am Abgang.
Wegen der Leerlaufverluste bei Transformatoren hat die EU eine Vorgabe für die Verwendung von Netzteilen erlassen.
Weiterhin geht bei einem Transformator die Abgabespannung mit der entnommenen Leistung herunter. Auch schwankt die Spannung mit der Eingangsspannung (ok, in Deutschland eher wenig).
Netzteile haben eine (meist) stabilisierte Ausgangsspannung die bis zum maximalen Abgabestrom stabil bleibt. Bessere Geräte haben auch eine Kurzschlußerkennung und schalten dann den Ausgang ab.

Netzteile sind also Transformatoren vorzuziehen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Transformer oder Netzteil

#3 von H007 , 29.01.2012 18:11

Hallo Felix,

Einige Vorteile hat dir Jürgen ja schon genannt; Die Meinung das Schaltnetzteile herkömmlichen Trafos immer vorzuziehen sind, teile ich nicht ganz.
Ein möglicher Nachteil der Schaltnetzteile ist, das diese nur Gleichspannung liefern, was bei "alten" Vebrauchern mit Elektromagneten zu Problemen führen kann. Die Gleichspannung führt zu einem zu hohen Schaltstrom und zu einer Aufmagentisierung der Antriebe, weshalb diese "kleben" bleiben können. Märklin bietet deshalb einen Wechselrichter an um diese Probleme zu umgehen einen Wechselrichter( Art.Nr. 60130) an.

Eine Vorteil herkömlicher Trafos ist, zumindest aus meiner Sicht, die Robustheit. Aufgrund der Einfachheit des Aufbaus (ein geschichteter Eisenkern welcher mit Kupferdraht umwickelt ist), lebt ein herkömlicher, hochwertiger Trafo praktisch ewig. Bei Schaltnetzteilen, vorallem im Consumerbereich, sieht es da schon anders aus. Halbleiter(Transistoren, Dioden in den Schaltnetzteilen) leben bei richtiger Dimensionierung zwar auch lange, sind aber prinzipbedingt einfach empfindlicher( z.B. gegenüber kurzen Überspannungspitzen aus der Steckdose), aber vor allem Elektrolytkondensatoren (diese sind praktisch in jedem Schaltnetzteil enthalten) haben bei höheren Umgebungstemperaturen eine durchaus "begrenzte" Lebensdauer. Begrenzt bedeutet ca. 10-15 Jahre bei einem guten Netzteil, bei günstigen Steckernetzteilen (wie z.B. die Märklin 18/36VA Steckernetzteile) würde ich abhängig von der Belastung und der Umgebungstemperatur maximal die Hälfte ansetzen.

Gruß,
Andreas


H007  
H007
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2011


RE: Transformer oder Netzteil

#4 von modelfan ( gelöscht ) , 29.01.2012 19:33

Herzlichen Dank für eure Antworten


modelfan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz