RE: Mikado (Märklin 37973 MFX) - fehlende Sounds?

#1 von reder , 26.10.2006 16:10

Hallo und schönen Nachmittag,

gestern habe ich meine Mikado MFX bekommen, und mir kommt da die Anzahl der schaltbaren Geräusche etwas wenig vor (fahre zurzeit mit MS).
Die beiliegende Anleitung bezieht sich leider nur auf die nicht-MFX Version und gibt folgende Möglichkeiten an:

F1 = Rauchgenerator
F2 = Dampflokbetriebsgeräusch
F3 = Pfeifgeräusch
F4 = ABV minimieren und Warnglocke

Diese Funktionen kann ich auch mit der MS schalten. Der eingebaute Decoder scheint ein ESU Loksound MFX zu sein. Lt. Homepage von ESU soll der Decoder (ESU 62411) folgende Funktionen/ Geräusche können:

F1 = Sound aus/an
F2 = Pfeife
F3 = Glocke
F4 = Grade crossing horn
F5 = Injektor
F6 = Rangiergang
F7 = Rangierpfiff
F8 = Rauchgenerator
F9 = Rütteln Rost
F10 = Luftpumpe
F11 = AUX2
F12 = ABV aus
F13 = Zugfunk US

Kann es sein, dass Märklin diese zusätzlichen Funktionen gesperrt hat? Oder ist es doch kein ESU Decoder? Leider habe ich noch keine CS bzw. Lokprogrammer, um den Decoder auf den Zahn fühlen zu können. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, den Mikado Decoder mit CS oder Lokprogrammer näher zu betrachten. Danke!

Das nachträgliche Aufspielen von Sounds hat Märklin ja gesperrt .

Viele Grüße

Robert



 
reder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.08.2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mikado (Märklin 37973 MFX) - fehlende Sounds?

#2 von JörgBehrens , 27.10.2006 09:59

Hallo Robert,

diese Lok gibt es in zwei Versionen: fx und mfx. Ich habe die fx-Version und die kann in der Tat nur 1+4 Funktionen.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mikado (Märklin 37973 MFX) - fehlende Sounds?

#3 von reder , 27.10.2006 11:55

Hallo Jörg,

ich habe ja die MFX Version, und da wundert es mich doch etwas, dass die nicht mehr kann als die FX Version.

Grüße

Robert



 
reder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.08.2006
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz