RE: Hintergrundkulisse

#1 von Monsfelder ( gelöscht ) , 05.07.2005 13:15

Hallo Ich bitte euch heute um eure Hilfe . Es geht um die selbsterstellung eines Hintergrundes für meine Anlage . Irgendwie gefallen mir die kaufbaren nicht alle und um ehrlich zu sein , es ist auch eine Kostenfrage .
Vieleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip für mich

Die Anlage ist U Förmig 220x150 der linke und 220 x 120 der rechte Schenkel 70x130 das (klappbare vVerbindungsstück hinten also 400 ges.

Motiv ist eine Kleinstadt m viel Fachwerk usw im Stil der 60er Jahre Anlagen

Gruß an euch alle der Monsfelder Michael



Monsfelder

RE: Hintergrundkulisse

#2 von Oliver Helmke ( gelöscht ) , 05.07.2005 14:41

Hallo Michael

Ich habe das Glück das meine Schwiegermutter Kunstlehrerein ist.
Sie hat mir auf eine 8mm Spannplatte mit Pastellfarbe einen Hintergrund gemalt.
Diese Platten wurden dann im verdecken Bereich an die Wand geschraubt
Es gab dabei bewusst viel Himmel. Als Vorlage für Stadtgebäude dienten die noch nicht verklebten Bauteile von Bausätzen.
Tiefe lässt sich gut durch halbe Gebäude (Fabrikhalle links) oder durch Fassaden (Fabrik rechts) auch habe ich halbe Büsche aufgestellt
Leider habe ich davon nur ein Bild onleine siehe
www.tandoria.de.

Aber ich könnte noch ein oder zwei Bilder mailen.

Gruß aus Sachsen

Oliver



Oliver Helmke

RE: Hintergrundkulisse

#3 von Monsfelder ( gelöscht ) , 05.07.2005 17:06

sieht gut aus, Oliver So was in der Art meinte ich . Danke fürs zeigen

Der Monsfelder Michael



Monsfelder

RE: Hintergrundkulisse

#4 von Monsfelder ( gelöscht ) , 16.07.2005 17:30

o w T



Monsfelder

RE: Hintergrundkulisse

#5 von Roland , 16.07.2005 19:21

... noch ein weiterer kleiner Tipp. Wenn man vor der hinteren Anlagenkante das Gelände wieder leicht abfallen läßt, kaschiert man so den Anlagenrand. Dann würde eine blaue Wand (dem blau des Himmels nachempfunden) schon ein geeigneter Hintergrund hergeben, ohne daß man aufwendig Bilder hinter die Anlage kleben muß.

Viele Grüße
Roland



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hintergrundkulisse

#6 von Monsfelder ( gelöscht ) , 17.07.2005 08:59

Prima Idee, Roland. Zumindest auf dem einen Flügel kann und werde ich das genau so machen. Danke für den Tip


Gruß der Monsfelder Michael



Monsfelder

RE: Hintergrundkulisse

#7 von Burkhard Ascher , 17.07.2005 10:43

Hallo Michael

Wenn du auf unsere Stammtischseiten schaust, 7.7.2002 das müsste der 9.Stammtisch gewesen sein, siehst du ein Bericht über Herrn Endel.
Herr Endel ist bekannt aus Funk u. Fernsehen für Hintergrundkulissen für unsere Moba. Jetzt vertreibt es eine andere Firme
http://www.stipp.de/endell/
Die Kulissen sehen gut aus.
http://www.stammtisch-ruhrpott.de



 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hintergrundkulisse

#8 von Monsfelder ( gelöscht ) , 17.07.2005 11:09

Interessanta Tip mit tolle Seiten, mitten aussen Pott . Höma, da feut man sich doch als son alten Ruhrpottler wie ich, ne .

Danke un noch n schön Sonntach, woll. Michael



Monsfelder

RE: Hintergrundkulisse

#9 von jan ( gelöscht ) , 27.05.2007 11:35

Hallo,

ich habe auch noch Fragen zur intergrundkulisse:

1) Kann man eine Hintergrundkulisse so machen, dass sie nicht "tapeziert" werden muss, also nicht Tapeten-mäßig angeklebt werden muss? Zum Beispiel, dass man sie einfach auf die Anlagenkante schraubt oder so?

2) Wie erreiche ich, dass es aussieht, als wäre meine Fabrik viel größer? Das Problem ist, die Papier liegt am Anlagenrand, aber am vorderen bzw. linken (vom Betrachter aus) (das orange):



3) Kann ich es auch hinkriegen, dass bestimmte andere Sachen (z.B. Friedhof oben rechts) auch so aussehen, als wäre es nur ein abgeschnittener Teil?


jan

RE: Hintergrundkulisse

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2007 14:18

Hallo Jan, sorry hat nix mit dem Thema zu tun, aber Dein Gleisplan gefällt mir ausgespochen gut. Stelle mir sowas für meine Anlage die ich im Herbst beginne auch vor. Was für ein System fährst Du?


Helmi

RE: Hintergrundkulisse

#11 von jan ( gelöscht ) , 28.05.2007 14:52

Oh oh oh jetzt kommen wir wieder vom Thema ab, aber ich habe ja auch schon abgelenkt. (Achja in meinem Thread "Neue Anlage planen" kann man das auch sagen!)

Also ich werde wahrscheinlich mit Tillig H0 Elite bauen, damit wurde der Plan auch geplant, und die Weichen sind sehr gut.
Und ich habe wieder was geändert am Plan : Das aller-linkeste Gleis, wo "Spedition" dran steht, fällt wahrscheinlich weg, weil man so komisch auf dem Streckengleis rangieren müsste, oder den Zug auf der Rückfahrt schieben müsste. Auch ein Abstellgleis in der Papierfabrik fällt vielleicht weg, aber das sind ja Kleinigkeiten. Weitere Sachen am besten (wie schon gesagt) in meinem anderen Thread besprechen.


jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz