RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#1 von Modelleisenbahnfan , 22.02.2012 22:00

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Trix 22143 (BR 141) umbauen für Betrieb auf Märklin - C - Gleis und die Lok dabei gleich mit einem passenden Sounddekoder ausrüsten. Der Umbau selbst ist auch Dank der Beiträge hier im Forum kein Problem, aber welcher Sounddekoder paßt in die Lok, so daß auch die Lichtfunktionen (Abschaltung der Beleuchtung an einer Führerstandsseite etc.) funktionieren und der Sound auch stimmig ist?
Da ich als Zentrale die ECoS habe, käme ein Loksound 4.0 in Frage. Da habe ich aber gelesen, daß der von ESU angebotenen Sound nicht so gut ist, speziell was den 'Knallfrosch' - Sound angeht. Da ich auch Zugriff auf eine CS2 habe, wäre auch der neue Märklin - mSD - Dekoder eine Möglichkeit. Hat jemand damit schon Erfahrungen hinsichtlich 'Knallfrosch' - Soundqualität und Einsetzbarkeit in der genannten Trix - Lok gesammelt?
Welcher mSD - Dekoder käme denn für die Trix 22143 in Frage, 60947? Paßt einer der in diesem Set mitgelieferten Lautsprecher in die Lok oder müßte ich mir noch separat einen Lautsprecher kaufen?
Gibt es außer ESU und Märklin noch weitere Dekoder - Empfehlungen für diese Lok?

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#2 von Frank-HL ( gelöscht ) , 22.02.2012 23:22

Hallo Jürgen,

schau mal hier

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ktrosounds.html

Da kannst du den Sound vorhören. In der Dokumentation zum Sound steht auch auf welche Decoder du den Sound aufspielen kannst. Du brauchst einen Decoder mit der 21-poligen Schnittstelle der einen Glockenankermotor ansteuern kann.
Die Funktionen was Lichtabschaltung an den Führerständen betrifft musst du wohl selber auf die entsprechenden Funktionsausgänge mappen.
Aber wenn du eine ECoS hast brauchst du doch keinen anderen Decoder, die ECoS kann doch das DCC-Protokol oder nicht?

MfG
Frank


Frank-HL

RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#3 von Modelleisenbahnfan , 23.02.2012 09:04

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:
ich will meine Trix 22143 auf Mittelleiterbetrieb umbauen und dabei gleich mit Loksound ausrüsten. Von Haus aus hat die Lok ja keinen Dekoder. Ich stehe daher vor der Entscheidung, ob ich mir einen Loksound 4.0 für diese Lok kaufe oder ob beispielweise der neue Märklin mSD - Dekoder genauso gut oder sogar besser geeignet ist (Soundqualität), zumal dieser auch preiswerter zu bekommen ist als die Loksound - Dekoder.

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#4 von Robert Bestmann , 23.02.2012 21:14

Hallo Jürgen,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Lok eine 21mtc-Schnittstelle hat? Dann würde ich einen ESU 54499 verbauen, wobei natürlich ein Soundupdate unter Einsatz des Lokprogrammers erforderlich ist (diesen Decoder gibt es ab Werk nur mit Dampfsound). Ich habe das mit der blau/beigen Trix-141 gemacht, weil mich deren Trix-Decoder nicht überzeugte, und dabei auch den Schaltwerksound ausgetauscht. Das Ergebnis gefällt mir Der Sound ist damit für mich mit dem ESU-OEM-Sound der grünen Fleischmann-141 vergleichbar.

Allerdings sei auf eines hingewiesen: die Lok knallt auch nach meiner Modifikation des Sounds beim Auf- UND Abschalten, wohingegen die Originaldecoder der Märklin/Trix-141 nur beim Aufschalten knallen (wie die echte). Was die Märklin-Nachrüstdecoder diesbezüglich bieten, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#5 von Frank-HL ( gelöscht ) , 24.02.2012 04:05

Hallo Jürgen,

ich dachte die rote Trix BR 141, Epoche V, wäre genauso ausgestattet wie die o/b Trix, Epoche IV, also mit Decoder und Sound . Ich besitze die o/b, Epoche IV, 141er Märklinvariante und kann sagen das sich deren Sound sehr gut anhört. Zum Esu-Sounddecoder V4.0 kann ich dir nicht viel sagen, da ich bisher nur Esu-Sounddecoder V3.0 M4 verbaut habe und da gab es keinen Vorbildgerechten Sound für die BR E40/141. Es fehlt bei dem Sound das typische 'knallen' beim hochschalten und wenn ich mir das Klangbeispiel für den Sounddecoder V4.0 hier (Seite 2 und dann bei Details auf das Pluszeichen klicken) anhöre hat sich nichts geändert. Da müsstest du noch mal Robert fragen aber so wie ich es gelesen habe, hat er seinen Sound selber modifiziert.

Hier, hier und hier mal 3 YouTube-Videos der Märklin BR 141.

MfG
Frank


Frank-HL

RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#6 von Berderwe , 24.02.2012 10:57

Hallo Moba-Kollegen,

ich habe einige dieser Trix BR E 41/141 auf Dreileiter umgebaut. Nur einige Kabel umlöten und auf die
21-polige Schnittstelle einen entsprechenden Decoder aufstecken. So fahren die Loks erst einmal sehr gut.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:

Eine dieser Original-Trix-Loks hat ein Sound-Modul an die
Susi-Schnittstelle auf der Platine angeschlossen.
Da funktioniert der Sound mit dem eingebauten Trix-DCC-Decoder.

Wie kann man aber an dieser Platine an Stelle des Soundmoduls den Lautsprecher z. B. eines mSD-Decoders
anlöten?

Anbei zwei Bilder:

[url][/url]

[url][/url]


Es ergeben sich für mich noch weitere Fragen:

Gibt es auf dieser Platine weitere Funktionsausgänge, die man z. B. für Führerstands-
oder Zugbeleuchtung verwenden kann?

Hat jemand schon einmal eine Platinen-Analyse dieser Loks erstellt?
In allen diesen Loks sind die gleichen Trix-Platinen eingebaut.

Das ist mir noch nicht ganz klar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#7 von Bastlwastl , 24.02.2012 14:50

Servus

Ist das die Version mit Sound ???
Dann ist auf dem letzten Bild rechts das Soundmodul angelötet.
Weiß das jemand ob das mit Susi Schnittstelle angesteuert wird??
Sieht fast so aus.

Kannst Du mir das Bild per Mail senden??
Ich sende Dir meine Adresse per PM


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#8 von hansi057 , 24.02.2012 17:50

Diego Garcia hat grad gestern dafür einen neuen Threat aufgemacht.
Hansi


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#9 von Bastlwastl , 24.02.2012 18:25

Servus Hansi

Das hat aber mit diesem Thread nichts zu tun.
Diego hat es geschafft mit einem msD ein Susi Modul anzusteuern.
Hier geht es um ganz was anderes.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#10 von DiegoGarcia , 24.02.2012 18:59

Zitat von Baumbauer
Das hat aber mit diesem Thread nichts zu tun.
Diego hat es geschafft mit einem msD ein Susi Modul anzusteuern.
Hier geht es um ganz was anderes.



Hallo zusammen, hallo Reinhard, hallo Manfred,

ja, das paßt hier nicht. Aber bitte beachten: der mSD kann (EDIT: auch) SUSI, so wie der mLD.

Die Trix 22143 interessiert mich aber auch. Hier sind mal Fotos von den beiden Platinenseiten aus einer Trix 22143, große Bilder, ca. 400 KB:
,
Bilder gehostet auf http://www.bilder-hochladen.net . Der Button zum Vergrößern der Bilder befindet sich auf der Bilderseite oben rechts in der Ecke (die Zahl wird in Prozent angegeben).

Anschlußbahnen von der DSS habe ich nur von AUX2 und AUX4 ausmachen können. Davon mündet nur AUX4 in einem Lötpad jeweils auf der LS und der BS der Platine:


AUX2 endet irgendwo im SUSI-Vogelfutter mittig. Was an Durchkontaktierungen unter dem DSS-Stecker sich abspielt, erschließt sich mir nicht. Müßte aber für AUX1 erfolgen, da AUX1 und AUX2 für die Dunkeltastung auf der Hauptplatine verwendet werden. Insofern sind eh' nur AUX3 und AUX4 spannend. Lösung: Löten direkt am DSS-Stecker. Bezgl. Lautsprecher: 20mm Durchmesser und ein Haltebügel wäre gut.

Zitat von Baumbauer
Weiß das jemand ob das mit Susi Schnittstelle angesteuert wird?


Ja, läuft über SUSI (und wenn ich mir diese Bilder anschaue, dann habe ich den Verdacht, dass bei den ersten Märklin 141ern (rot und grün) mit SDS das Soundmodul auch per SUSI angesteuert wurde). (EDIT Anfang) Dass heißt aber nicht, dass das Soundmodul ein SUSI-Modul ist. Sondern: die SUSI-Komponenten der Hauptplatine steuern ein DVM09-Soundmodul an (EDIT Ende).

Ciao
Diego

EDIT: Links zum Thema 39410
viewtopic.php?t=167348 - Decoder Märklin E41 (Feb. 2019)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#11 von Jörg L. , 24.02.2012 20:46

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von Baumbauer
Das hat aber mit diesem Thread nichts zu tun.
Diego hat es geschafft mit einem msD ein Susi Modul anzusteuern.
Hier geht es um ganz was anderes.



Hallo zusammen, hallo Reinhard, hallo Manfred,

ja, das paßt hier nicht. Aber bitte beachten: der mSD kann (wahrscheinlich) kein SUSI, nur der mLD.....


Hallo Diego,

MEIN mSD kann SUSI ansteuern, gerade mal bei der BR294 mä37905 getestet. Hier wird die Telex über SUSI angesteuert.
In der BR294 mä37905 ist original auch ein "mSD" drinne, sieht von der Hardware genau so aus. Nur der Bootloader etc. ist wohl anders ...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#12 von Bastlwastl , 24.02.2012 20:52

Servus zusammen

Kann mir hier jemand den Hersteller des Soundmodul nennen?
So viele mit Susi Schnittstelle gibt es ja nicht am Markt


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#13 von Berderwe , 25.02.2012 11:46

Guten Morgen Manfred, Diego und Moba-Kollegen,

nur zur Richtigstellung:

auf meinem 2. Bild rechts oben habe ich mit dem kleinen grünen Lötpad nur die Masseverbindungen
zusammengefaßt und dort den Bahnstrom und die Masse an der Decoderplatine angelötet.
Dort ist die Susi-Schnittstelle nicht belegt.
Alternativ ginge auch die andere Seite auf der Platine links unten (siehe Bild von Diego).
Aber nur entweder rechts oben oder links unten anschließen. Nicht beide Seiten verwenden!
Dies ist ein Bild der Trix-Platine von der Lok ohne Sound. Als Decoder habe ich einen MFX-Decoder
ohne Sound mit 21-poliger Schnittstelle verwendet.

Auf dem 1. Bild sind nur die angelöteten Kabel des Original-Trix-Sounddecoders (DCC)
an der Susi-Schnittstelle zu sehen.

Alles weitere müßte sich aus den Bildern von Diego erschließen.

Hallo Manfred, hat sich damit Dein Bilderproblem gelöst
oder benötigst Du noch weitere Bilder?

Um einen Lautsprecher und weitere Funktionen direkt an den Füßchen des Decoders anzulöten,
fehlt mir aber noch die korrekte Pin-Belegung des MSD-Decoders.

Hat jemand eventuell noch ein Bild oder Skizze der Pinbelegungen?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#14 von DiegoGarcia , 25.02.2012 12:08

Zitat von Berderwe
Auf dem 1. Bild sind nur die angelöteten Kabel des Original-Trix-Sounddecoders (DCC)
an der Susi-Schnittstelle zu sehen.



Hallo Reinhard,
genau um dieses Bild und dieses Soundmodul geht es. Das blaue Platinchen unter der Hauptplatine ist ein Soundmodul und nicht der Sounddecoder. Die Lok t22141 hat einen soundlosen Decoder, dafür ein Soundmodul (EDIT). Hast Du in der Lok einen DCC-Decoder drin oder einen mLD/mSD vorübergehend zur Hand, um dieses Modul unter DCC auszulesen? Dann wären wir eine Ecke weiter.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#15 von Berderwe , 25.02.2012 12:16

Hallo Diego,

ich mache die Lok nachher nochmal auf.
und ggfls. Bilder.
Ich dachte, der Original-Decoder ist der Sounddecoder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#16 von DiegoGarcia , 25.02.2012 15:19

Hallo Reinhard, hallo Manfred,

das Auslesen der soundlosen Variante der Trix BR 141 (t22143) habe ich jetzt mal mit dem mLD durchprobiert. Auf der Hauptplatine der Lok ist definitiv kein SUSI-Schaltmodul für die Lichtspiele/Dunkeltastung mit drauf. Das Lesen von CV >= 897 ergibt immer Fehler. Ist die Frage dann tatsächlich, ob das Soundmodul wirklich über SUSI angesteuert wird oder anders. Ein Chip ist auf der Hauptplatine ja mit drauf ("SIL F330 B06IL 0802").

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#17 von Bastlwastl , 25.02.2012 15:40

Servus Diego

Das dachte ich mir auch als ich die Soundplatine gesehen habe.
Was mich auch stuzig macht sind die Kabel die als " Susi" Schnittstelle weg gehen 6 Kabel sind für Susi nix.
Susi sind maximal 4 Kabel.
Ich frage mich auch wer der Hersteller ist. :
Dietz und Uhlenbrock fallen aus die kenne ich. Wer kommt noch in Frage.
Wenn ich das Teil nicht ansteuern kann da bringt es mir nix.
Dann habe ich 50 Euro in den Sand gesetzt den genausoviel habe ich dafür bezahlt. ops:


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#18 von DiegoGarcia , 25.02.2012 15:52

Zitat von Jörg L.
MEIN mSD kann SUSI ansteuern, gerade mal bei der BR294 mä37905 getestet. Hier wird die Telex über SUSI angesteuert.



Hallo Jörg,
uff, hatte meine mSD falsch gemappt. Meine mSD können es nun auch. Du hast recht: der mSD macht das mit SUSI wie der mLD. Damit ist klar, falls die soundlose Trix BR 141 SUSI brauchen sollte (was ich nicht glaube), können die Lichtspiele auch mit einem mSD angesteuert werden (ist aber vor allem für die Trix BR 218/BR 210 wichtig zu wissen!


Zitat von Baumbauer

Susi sind maximal 4 Kabel.
Ich frage mich auch wer der Hersteller ist. :
Dietz und Uhlenbrock fallen aus die kenne ich. Wer kommt noch in Frage.
Wenn ich das Teil nicht ansteuern kann da bringt es mir nix.
Dann habe ich 50 Euro in den Sand gesetzt den genausoviel habe ich dafür bezahlt. ops:



Hallo Manfred,
könnte sein, dass es das selbe DVM09 Modul ist wie im Märklin-Pendant. Dazu hatte ich vor 2 Jahren mal was gepostet, was auch von Reinhard begutachtet wurde:
viewtopic.php?t=44728 - Märklin 39410 (E41/141 Knallfrosch) - Soundmodul DVM09 Fotos

Schließe es an und steuer die Funktionen an, entweder:
- über AUX3, AUX4
- oder über die Funktionstasten ohne dass ein "Kanal" hinterlegt ist (ähnlich wie SUSI).

Viel Glück!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#19 von Berderwe , 25.02.2012 16:30

Hallo Manfred, Diego und Moba-Kollegen,

vorhin habe ich versucht, einen mLD-Decoder für meine Trix 22140 (die mit Sound) als Decoder zu verwenden.
Unter DCC scheint es zwar prinzipiell zu gehen, aber noch nicht zufriedenstellend.

Ich habe mal die ganzen CV's, wie von Diego bei der Köff beschrieben, mit der CS2 unter DCC versucht zu verändern und umzumappen. Es ging aber nur teilweise.
Jedenfalls gingen die Lichtfunktionen nicht mehr so wie gewünscht und außer dem Fahrsound konnte ich dem Soundmodul nichts weiter entlocken.
Horn und Bremsenquietschen blieben stumm.
Dafür ging der Fahrsound auch unter MFX. Aber das Knallen im Sound knallte ununterbrochen.
Bei fast allen CV's über 890 war das Auslesen nicht erfolgreich.
Bei der Rückwärtsfahrt ließ sich das rote Rücklicht nicht mehr schalten.
Die Fahreigenschaften waren aber nicht beeinträchtigt.
Vor dem Umprogrammieren mit DCC funktionierte jedenfalls der Bremssound sogar unter MFX,
aber nichts anderes.

Ich habe den Decoder wieder resettet. Er ist in Ordnung.
Das Soundmodul geht auch noch mit dem Original-Trixdecoder.

Die Herstellerkennung (CV 7) ist 131. Das wird aber wahrscheinlich nicht das Soundmodul sein,
sondern der mLD-Decoder.

Man müßte da weiter am Ball bleiben. Vermutlich habe ich nicht die richtigen CV's verändert.

Nachher will ich dies noch mal mit einem Original-Trixdecoder versuchen.

Soweit mein Zwischenstand

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#20 von Bastlwastl , 25.02.2012 20:36

Servus zusammen

Also so wie ich mir das gedacht habe werde ich den Sound extern ohne die Beschaltung wie in der Trix Lok nicht einen
Ton rauskitzeln können.
Daran rumexperimentieren und das Ding Himmeln ist mir das Risko zu groß. ops:
[s]Frage in die Runde hier .
Braucht jemand von Euch den Sound inclusive Lautsprecher und Trix Decoder. :
Der Preis wäre der gleiche den ich bezahlt habe.[/s] rost:

Ansonsten muß ich mir was anderes überlegen. hehe siehe unten

Ich habe gerade mal die Seiten die Du vorhin genannt hast mal genauer angesehen.
Das liest sich ja sehr gut und der hat diesen Baustein per Aux von einem Lopi 21 Schnittstelle angesteuert.
Ich werde mal einen Test machen.. Hoffentlich geht das. Die neuen Lopi können auch vier Aux ansteuern.
Dann den LOPI mappen und den Sound hinterlegen auf die F Tasten....
Das wird spannend

Edit 1

So habe jetzt mal experimentiert.

Die CV 8 des 21 Pin Decoder spuckt mir die 131 aus also ein TRIX Decoder.
Komischerweise hat der auch nur Aux 1 und Aux 2.
Das heißt das nur mit der originalen Beschaltung alle Sounds abgerufen werden können.
So tief wollte ich eigentlich nicht einsteigen.
Mich lehrt es wieder eines vorher besser nachfragen und nicht einfach kaufen, nur weil das Angebot verlockend ist.
[s]Sollte nun jemand sich für den Decoder samt Soundbaustein interessieren dann bitte ein PM an mich.
Den Preis habe ich oben genannt.[/s]

Edit 2

Habe nun mit einer MTC 21 Schnittstelle von ESU die Beschaltung herstellen können.
Das Ergebnis
Mit dem Trix Decoder nur F1 bis F2 abrufbar
Mit Lopi 21 Über die Tasten F1 bis F4 lassen sich die 4 Sounds abrufen.

Keine Chance den Decoder so zu tackten das der Schaltwerksound nur immer abgespielt wird wenn eine Fahrstufenerhöhung
stattfindet. Oder im Gegenmodus ab Motorstufe "X" der Bremssound abspielen.
So tief lässt mich das CV Programmiermodus nicht einsteigen oder hat von Euch jemand eine Idee
Also meiner Meinung nach ist der Decoder nur in einer vorbereiteten Trix Lok verwendbar.

Edit 3

So jetzt habe ich mir die Lok dazu gekauft in Epoche V, die fehlte mir eh noch, was solls rost:

Kann mir einer die originale Bedienungsanleitung der Soundvariante zumailen : :
Das wäre super Danke schon mal an dem der sich die Arbeit macht


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#21 von Modelleisenbahnfan , 17.03.2012 19:07

Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder nach vorne.
Ich habe mir jetzt für die Trix 22143 den Märklin - mSD - Dekoder besorgt sowie den passenden Schleifer. Kabel umgelötet, Dekoder auf die Schnittstelle, Funktionen mit der CS2 gemappt, Lok läuft und die Beleuchtung läßt sich auch an den Führerstandsseiten separat abschalten.
Frage: wo kann ich in der genannten Konstellation den Lautsprecher anschließen? Gibt es auf der Platine dieser Lok entsprechende Lötpunkte oder muß ich den Lautsprecher direkt an der Schnittstelle bzw. auf dem Dekoder anlöten?

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#22 von DiegoGarcia , 17.03.2012 19:44

Zitat von Modelleisenbahnfan

Frage: wo kann ich in der genannten Konstellation den Lautsprecher anschließen? Gibt es auf der Platine dieser Lok entsprechende Lötpunkte oder muß ich den Lautsprecher direkt an der Schnittstelle bzw. auf dem Dekoder anlöten?



Hallo Jürgen,
bei der Trix 141 mußt Du den Lautsprecher entweder anlöten
- an den Füsschen des Schnittstellensteckers,
- oder am Decoder selber.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#23 von Modelleisenbahnfan , 18.03.2012 21:44

Hallo zusammen,

@ Diego: danke für die Info. Schade, daß es keine einfachere Möglichkeit gibt.

Ich habe nun also den quadratischen Lautsprecher aus dem Märklin - mSD - Set verwendet, den Stecker abgeschnitten und die Kabel an den Pins 9 und 10 der Schnittstelle auf der Lokplatine angelötet.
Das Ergebnis ist allerdings grauenhaft: der Sound, egal ob Fahrsound, Horn, Pfeife ... ist total verzerrt. Selbst wenn ich die Lautstärke über die entsprechenden CV's so leise stelle, daß man kaum noch etwas hört, ist der Sound verzerrt. Ich habe dann mal testweise den mSD - Dekoder auf den ESU - Dekoderprüfstand gesteckt und mit dem dort eingebauten Lautsprecher getestet. Hier ist der Sound sauber, am Dekoder liegt es also nicht. Kann es sein, daß der von Märklin mitgelieferte Lautsprecher kaputt ist? Oder sind bei Trix die Lautsprecheranschlüsse nicht auf Pin 9 und 10?

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#24 von Jörg L. , 18.03.2012 22:38

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo zusammen,

@ Diego: danke für die Info. Schade, daß es keine einfachere Möglichkeit gibt.

Ich habe nun also den quadratischen Lautsprecher aus dem Märklin - mSD - Set verwendet, den Stecker abgeschnitten und die Kabel an den Pins 9 und 10 der Schnittstelle auf der Lokplatine angelötet.
Das Ergebnis ist allerdings grauenhaft: der Sound, egal ob Fahrsound, Horn, Pfeife ... ist total verzerrt. Selbst wenn ich die Lautstärke über die entsprechenden CV's so leise stelle, daß man kaum noch etwas hört, ist der Sound verzerrt. Ich habe dann mal testweise den mSD - Dekoder auf den ESU - Dekoderprüfstand gesteckt und mit dem dort eingebauten Lautsprecher getestet. Hier ist der Sound sauber, am Dekoder liegt es also nicht. Kann es sein, daß der von Märklin mitgelieferte Lautsprecher kaputt ist? Oder sind bei Trix die Lautsprecheranschlüsse nicht auf Pin 9 und 10?….

Hallo Jürgen,

die Belegung der Lautsprecheranschlüsse sind vom Decoder abhängig, bei dem mSD in der 21mtc-Ausführung liegt der Lautsprecher auf den PINs 9 und 10.

Zitat von DiegoGarcia
…bei der Trix 141 mußt Du den Lautsprecher entweder anlöten
- an den Füsschen des Schnittstellensteckers,
- oder am Decoder selber….

Bei meiner 141er Trix 22143 ist dies ebenso, ich persönlich bevorzuge aufgrund meiner Lötfähigkeiten den Anschluss an den Kontaktpunkten des 21mtc-Schnittstellensteckers auf der Hauptplatine.

Der ältere ESU – Dekoderprüfstand besitzt einen 100 Ω Lautsprecher „on board“ für die älteren ESU LokSounddecoder ≤v3.5, die v4.x benötigt wie der mSD ein 4 bzw. 8 Ω Lautsprecher. Bitte teste daher nochmals mit einem anderen 4 bzw. 8 Ω Lautsprecher deinen mSD, evtl. nochmals das Soundprojekt/den Decoder updaten


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?

#25 von maquetista15 ( gelöscht ) , 19.03.2012 11:02

Moin @ all,

Da stellt sich mir gerade eine frage, oder auch Idee, wenn das soundmodul mit SUSI angesteuert wird, könnte man da nicht folglich ein Uhlenbrock Intelisound anschließen?
Das würde doch die möglichkeiten des sound erweitern.
Und wenn ESU in den neuen Lopis Susi hat könnte man dann ja auch diesen Sound anklemmen?
Was meint ihr??


maquetista15

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz