#1 von
hilfsbremser
(
gelöscht
)
, 28.10.2006 15:16
Hallo zusammen, aufgrund einer Sonderaktion beim Händler mußte ich die BR85 von Märklin (37096) für 152,00 sofort kaufen Der Einsatz ist als Schublok geplant. Ab und zu soll aber auch ein Zug gezogen werden. Was wurden im Original für Personenzüge angehangen?
Märklin schlägt diese vor: 4131-4133 (Umbauwagen Byg 515). Bei Roco bin auf diese gestoßen: 44550, -52, -56 (Eilzugwagen Bye 667) Würden die Eilzugwägen aus der Startpackung 29830 (B4Üwe, A4yse) oder Sillberlinge auch passen?
auf Bildern aus den dreißiger Jahren war die 85er mit Donnerbüchsen und Güterzügen unterwegs. Wegen der Steilstrecken bestanden die meisten (photographierten) Personenzüge nur aus fünf bis sechs Wagen.
Touristen-Sonderzügen aus Vorkriegs-Eilzugwagen wurden zum Teil mit drei 85er gefahren (mit Vorspann- und Schiebelok).
Von den oben genannten Einsätzen habe ich verschiedene Photographien in meinen Büchern gefunden (überwiegend Bellingroth-Aufnahmen).
Die Silberlinge hingegen dürften nicht mehr mit den 85er in Kontakt gekommen sein, sie wurden m. W. bereits 1961 ausgemustert während die Silberlinge erst ab 1960 (?) ausgeliefert wurden.
Ich könnte mir die 85er aber auch vor schweren (Uran-) Erzzügen, wie die 84er sie am Ende ihre Dienstzeit schleppen mußte, vorstellen. Das ist natürlich nur eine mögliche Kombination, die es bei der DB aber nicht gab.
Meine beiden 85er werden meist mit schweren Güterzügen eingesetzt. Ich verwende sie aber auch als Ersatz-94 im schweren Rangierdienst (besonders 85 007 mit ihrer Telexkuppl.).
Viele Grüße aus dem Norden (wo die 85 eigentlich nicht hingehört - aber trotzdem fährt )
Thilo
EDIT: Ergänzende Bemerkungen zu Christians Beitrag eingefügt.
also Erzzüge hat die BR85 in ihrem Einsatzgebiet nie am Haken gehabt. Regelgüterzüge auf der Höllentalbahn sind auch - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - auszuschließen. Die Eilzüge (Ulm-) - Donaueschingen - Neustadt - Freiburg bestanden nie aus artreinem Wagenmaterial. Silberlinge kamen sehr spät auf die Höllentalbahn. Will heißen: erst nach Umstellung auf Wendezugbetrieb mit BR139. Auf der Höllentalbahn sind in Ep III fast alle Altbau - Wagenbauarten richtig, die zur Zeit der BR85 noch vorhanden waren. Auch B3yg- , B4yg- und MCi - Wagen.
Die BR85 war auf der Steilstrecke so gut wie immer Zuglok. Wenn nachgeschoben werden musste, schob die E244 nach. Wenn keine E244 zur Verfügung stand, schob eine Lok BR85 nach. Abweichungen im Alltagsbetrieb sind natürlich denkbar, aber lt. Plan so wie geschrieben.
OT Für die Zugförderung auf der "ebenen" Strecke Neustadt - Donaueschingen war in EP III das Bw Villingen zuständig. Loks BR85 hatten Bw Villingen als Erst -Bw. Stationiert waren diese Loks im Lokbahnhof Neustadt. Dieser Lokbahnhof wurde später dem Bw Freiburg zugeordnet. Die Zugleistungen verblieben aber beim Bw Villingen und somit verschwanden die Loks BR85 auf der "hinteren" nicht elektrifizierten Höllentalbahn weitgehenst. Die Güterzugleistungen auf der Strecke Tittisee - Seebrugg waren auch Leistungen vom Bw Villingen. Die Güterzüge wurden über die hintere Höllentalbahn zugeführt.
Nach Elektrifizierung der Strecke Freiburg - Tittisee - Neustadt / Seebruck reichten die 4 Loks BR244 zur Zugfördeung nicht aus. Auch als 1950 eine weitere E244 (E244 022 ) in Betrieb kam, reichten die E - Loks nicht aus. Die BR85 erbrachte den Löwenanteil der Zugförderung. Vor 1939 waren die Loks BR244 mehr in der Werkstatt als auf der Strecke. Ab 1939 hatte man bis zur Umstellung auf 15 KV 16 2/3 Hz. die BR E244 einigermaßen im Griff. Die Elektrifzierung diente Versuchszwecken. Es sollte in praxi ermittelt werden, ob eine elektrische Zuförderung mit Strom aus dem normalen Versorgungsnetz mit 50 Hz möglich ist und welche Auswirkungen auf das Versorgungsnetz zu erwarten sind.
Hallo! Es gab von Märklin mal ein Wagen-Set "Höllental-Bahn" ( Art.-Nr. 42353). Inhalt: 1 Gepäckwagen mit Postabteil PxPosti-34 1 Wagen BCi-34 2./3. Klasse 1 Wagen Ci-33 3. Klasse 1 Wagen Ci-33 3. Klasse
Wäre hier die 85er eine passende Zuglok?
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Die 85er würde zu dem Wagenset 42353 passen. Jedoch wenn Du epochengerecht fahren möchtest, solltest Du darauf achten, dass das Wagenset für Epoche 2 bestimmt ist. Daher würde für die gleiche Epoche nur 3708, bzw. 33081 in Frage kommen.
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Die 85er würde zu dem Wagenset 42353 passen. Jedoch wenn Du epochengerecht fahren möchtest, solltest Du darauf achten, dass das Wagenset für Epoche 2 bestimmt ist. Daher würde für die gleiche Epoche nur 3708, bzw. 33081 in Frage kommen.
das Donnerbüchsen-Wagenset 42353 und die BR 85 001 (33081, Delta) wurden damals als zu einander passende und gehörende, MHI-Serie von Märklin angeboten. Diese passen also zusammen. Auch die Zuglaufschilder auf den Wagen weisen diese Strecke aus. Märklin hätte das ganze auch als Zugpackung verkaufen können.
Habe in meiner sammlung kein bild von eine 85 mit silberlinge gefunden. Auch im ausgezeichneten "Die Höllentalbahn" ausgabe vom EK-verlag steht nichts. Viel bilder allerdings von die 85 mit 4 achsige umbauwagen, schürzenwagen aber meistens mit 2-achsige einheits-personenwagen aller bauarten. Auch bilder vom 85 mit Touropa wagen , und GMP züge gibt es im obengenannten buch. nur...keine silberlinge.
Liebe das Schwarzwald Freundlichen grüssen
Peter ------------------------------------------------------