RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#1 von mgleiser , 21.01.2008 17:29

Hallo

Als ich gestern meine BR85 009 zum routinemäsigen säubern und ölen aufmachte war ich ziemlich verwundert.
Fast der gesammte Permanentmagnet des Motors war mit Rost überzogen.
Ich hab dann natürlich gleich bei meinen anderen Loks die den gleichen Motor besitzen nachgesehen da war alles OK.
Meine Lokomotiven bewahre ich alle in der Vitrine bei 50-60%luftfeuchte auf.
Weis jemand woher das kommen kann?

Gruss und dank im voraus Arne


 
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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#2 von klein.uhu , 21.01.2008 19:24

Moin Arne,

meines Wissens rosten Magnete nicht. Aber Rost wird von Magneten angezogen. Sitzt Dein Rost eventuell lose auf dem Magneten? Aus der Ferne läßt sich da schwer urteilen. Ist es wirklich der Magnet der rostet oder rostet die Eisenpole? Die können natürlich rosten! Hast Du Fotos?

Hat möglicherweise mal jemand den Motor mit irgendeiner "Chemikale" gesäubert, die diese Oxidation hervorgerufen hat?

Gruß klein.uhu


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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#3 von mgleiser , 21.01.2008 20:01

Hallo klein uhu

Ich kann im augenblick leider keine Fotos schicken.
Das rostige oder korrodierte Teil das ich meine ist laut Explosiefzeichnung der Permanentmagnet.
Der normal in meinen Loks silbern glänzt und sich aus mereren Schichten zu einem Block zusammensetzt.
Zum reinigen verwende ich nur SR24 und zum Ölen das normale Märklin Öl.

Gruss Arne


 
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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#4 von klein.uhu , 21.01.2008 20:25

Moin Arne,

dass was Märklin als "Feldmagnet" bezeichnet, besteht aus eigentlich 2 Teilen:
- dem eigentlichen Permanentmagneten (oder der Feldspule)
- dem Eisenkern des Magnetfeldes, bestehend aus einem Paket von Blechen, die an den beiden Polen des Magneten angeordnet sind und den Läufer des Motors fast umschließen.

Magnet und die Bleche bilden den Stator.

Wenn ich Dich richtig verstehe, rostet bei Dir das Blechpaket. Das kann durchaus vorkommen.

Gruß klein.uhu


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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 21.01.2008 20:33

Hallo Arne,

so etwas hatte ich auch schon, nach dem Anlöten eines Kondensator, habe ich nicht restlos das Lötfett( Säurehaltig) entfernt und es kam zu leichten rosten der Bleche!

Auch an den Fingern befinden sich Schweissreste ( Säurehaltig) so kann es bei Pflegearbeiten übertragen werden!

Nach vorsichtigen abschleifen mit feinen Schleifpapier und säubern mit Reinigungsbenzin.....kam der Rost nicht wieder.

Seit dem benutze ich immer Handschuhe!

Gruss Frank


X-Man

RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#6 von Toto , 21.01.2008 20:33

Hallo,

ich habe dieses Problem an der Feldmagnetspule einer BR 89 und diese Lok wurde noch nie geölt oder mit was Anderem gereinigt, sie ist erst 3 Jahre alt (wird aber sowieso bald umgebaut)

Ich hoffe man kann auf dem Foto was erkennen

Gruß Toto


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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#7 von mgleiser , 21.01.2008 20:45

Hallo klein uhu

Tut mir leid wenn ich mich unverstäntlich ausgetrückt habe.
Es ist wie du richtig vermutest das Blechpacket.
Das Teil wird halt in der Explosivzeichnung so bezeichnet.
Auf jedenfall weis ich jetzt das es nichts ungewöhnliches ist man kann das Teil ja austauschen.

Gruss und dank Arne


 
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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#8 von Cebu Pacific , 21.01.2008 20:49

Rostige Blechpakete sind nicht so aussergewöhnlich. Die Bleche sind blank und entsprechend anfällig auf Rost. Es genügt schon wenn eine Person es im ganzen Montageprozess mit Schweissfinger anfasst und schon fängt es an zu rosten.


Gruss Erwin


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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#9 von Cebu Pacific , 21.01.2008 20:52

Zitat von mgleiser
Auf jedenfall weis ich jetzt das es nichts ungewöhnliches ist man kann das Teil ja austauschen.



Der Rost ist normalerweise nur an der Oberfläche. Wenn es dich stört kannst du das Blechpaket austauschen, notwendig ist es nicht, die Lok läuft nachher nicht besser.


Gruss Erwin


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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 21.01.2008 20:53

Zitat von mgleiser
Hallo klein uhu

Tut mir leid wenn ich mich unverstäntlich ausgetrückt habe.
Es ist wie du richtig vermutest das Blechpacket.
Das Teil wird halt in der Explosivzeichnung so bezeichnet.
Auf jedenfall weis ich jetzt das es nichts ungewöhnliches ist man kann das Teil ja austauschen.

Gruss und dank Arne




Hallo!

Du musst überhaupt nichts tauschen. Das bischen Rost beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise. Wie schon beschrieben Rost mit feinem Schleifpapier entfernen und etwas mit Öl abreiben und es wird nicht mehr weiterrosten.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#11 von klein.uhu , 21.01.2008 21:05

Zitat von Frank.M
Nach vorsichtigen abschleifen mit feinen Schleifpapier und säubern mit Reinigungsbenzin.....kam der Rost nicht wieder.



Gegen Rost kann man kaum was machen, ein wenig Rost an den Blechpaketen der Feldspule / des Magneten beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Man kann sich die Mühe machen, das auszubauen und zu reinigen (Vorsicht beim Abschleifen, der Magnet und auch die magnetisch gewordenen Bleche ziehen den Roststaub sofort an!). Ich würde nur die Bleche mit etwas Korosionsschutz-Öl einreiben (z.B. Waffenöl, Ballistol). Das kriecht auch in die Ritzen zwischen den einzelnen Paketblechen.

Bitte nicht in Öl ertränken, wenig hilft hier mehr als viel!

Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Rostiger Permanentmagnet bei BR85

#12 von Werner Nettekoven , 21.01.2008 23:57

Hallo,

besonders schnell setzen die speziellen Magnete für V 36 und BR 78 Rost an und zwar dort wo an den Blechen gefräst wurde.

Ich habe nach und nach angefanden diese Bleche mit Klarlack oder schwarzem Lack einzusprühen.

Seit dem setzt sich kein Rost mehr an.

Hier z.B. der Permanent-Magnet von 60903 in 3028 schwarz lackiert:




Gruß

Werner


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