RE: xxx

#26 von Muenchner Kindl , 30.10.2006 20:27

Hallo nochmal,

interessant ist bei dieser Umfrage die Luecke. Also entweder ist man mit dem neuen Sinus zufrieden bis sehr zufrieden oder man findet das Teil total scheisse.

Dazwischen sind irgendwie die wenigsten, komisch.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#27 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.10.2006 18:14

Hallo allerseits,

dann werde ich mal wieder mein "abschreckendes Beispiel" hier verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=FKuF8HB5TNQ

Mein Händler wartet immer noch auf die Reaktion von Märklin...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: xxx

#28 von Muenchner Kindl , 01.11.2006 11:16

Hi,

was nicht uninteressant waere, vor allem bei denen, die mit "Unzumutbar" gestimmt haben, ist die Frage, mit wievielen Fahrzeugen man zu dem Schluss kommt.

Ich habe die 290, den Schienenbus und die 144 mit diesem Motor. Die 290 hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit Ruckeln, das war aber nach einer kurzen Einfahrzeit erledigt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#29 von Elias , 01.11.2006 11:39

Woher kommt denn dann das Ruckeln?
Brauchen die Motoren eine gewisse Einfahrzeit?



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: xxx

#30 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 13:30

Hallo!

Ich glaube, das Problem in der Diskussion ist, daß es nicht nur ein "Ruckeln" gibt.

Es gibt vermutlich Kontaktprobleme bis die Brünierung abgefahren ist.

Dann gibt es ein Ruckeln, das mit Motor und Getriebe zusammenhängt. Einfach einmal leicht den Finger auf die Schwungmasse eines laufenden Sinus legen. Der führt einen Veitstanz auf. In dem Bereich gibt es wohl auch Einfahreffekte.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#31 von Gian ( gelöscht ) , 01.11.2006 14:47

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens

dann werde ich mal wieder mein "abschreckendes Beispiel" hier verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=FKuF8HB5TNQ

Mein Händler wartet immer noch auf die Reaktion von Märklin...


Ruckelt wirklich die Lok so oder ist es die Filmwiedergabe auf meinem PC? Wenn es so ruckelt dann wäre es wirklich schlimm. So etwas habe ich noch nie gesehen!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: xxx

#32 von X2000 , 01.11.2006 15:51

Hallo Thomas,

Anzahl derFahrzeuge? Alle Neuheiten! HWZ, 01, Vt 08, Vt 98, 2x 290. Ferner ausprobiert: BR 144, MWB Taurus, V200. Ich denke das dies für ein Meinungsbild reicht.
Aber wie schon gesagt, in der Vitrine merkt es auch niemand. Und auf einer 1m x 2m Anlage mit nur Kurven auch nicht. Auf Paradestrecken sieht das dann schon anders, nämlich schlimm aus. Und es ist vollkommen eagl welche Zentrale man benutzt!

Ich konzentriere mich nun auf die alten Motoren, wenn es eben geht.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#33 von Muenchner Kindl , 01.11.2006 15:59

Hi Martin,

Zitat
Ich denke das dies für ein Meinungsbild reicht.



Ja



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#34 von Muenchner Kindl , 01.11.2006 16:28

Zitat
Aber wie schon gesagt, in der Vitrine merkt es auch niemand. Und auf einer 1m x 2m Anlage mit nur Kurven auch nicht. Auf Paradestrecken sieht das dann schon anders, nämlich schlimm aus.



Eines verstehe ich jetzt irgendwie nicht so recht:

Ich kenne jetzt aus dem Forum zwei Kritikpunkte. Das, was in Christians Video passiert und das Ruckeln in den untersten Fahrstufen.

Christians Phaenomaen wurde anderswo schonmal diskutiert, da kam jemand auf die Idee mit dem geregelten Booster (ist nicht auf meinem Mist gewachsen). Das habe ich als Grund gesehen, warum es bei mir egal ist, wieviele Loks und Leuchtkoerper auf der Anlage an sind, die Sinusse aendern ihre Geschwindigkeit nur dann, wenn ich das will.

Wenn eine Lok ruckelt, dann wird sie das wohl auf einer 1x2m-Anlage genauso machen wie auf einer Paradestrecke. Wenn ich eine Sinus auf einer Gerade von etwa 1m mit FS1 oder 2 dahinschleichen lasse, dann bekomme ich schlimmstenfalls Kontaktprobleme, ein Ruckeln habe ich nicht, bei keiner. Die 290 habe ich mal auf einer provisorischen Steigung von etwa 3-4% fahren lassen, rauf und runter, kein Ruckeln.

Vielleicht habe ich auch was uebersehen aber eine ausgestaltete Modellbahnlandschaft wird eine Lok kaum zum Ruckeln animieren.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#35 von X2000 , 01.11.2006 16:36

Thomas,
nimm z.B. den VT 98, Fahrstufe 1. Dann siehst du, das er ruckelt. Der Vt fährt bei normaler Geschwindigkeit annehmbar. Nimm die 01, schraube das Gehäuse ab, beobachte den Motor, am besten ausgebaut, und du siehst, er arbeit nicht gleichmäßig rund, sondern springt STEP by STEP. Bei dieser Lok und der 61 stört es mich gewaltig.

Vielleicht hat es auch noch was mit der Übersetzung und derGröße der Treibräder zu tun, ob man dieses Ruckeln im Fahrbetrieb so negativ sieht. Die Dampfer sind da schlimmer als die Loks mit kleinen Antriebsrädern, gut sind sie alle nicht.
In meiner Aufzählung fehlte noch die 112! Die habe ich auch.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#36 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 16:39

Zitat von Martin Meese
Hallo Thomas,

Anzahl derFahrzeuge? Alle Neuheiten! HWZ, 01, Vt 08, Vt 98, 2x 290. Ferner ausprobiert: BR 144, MWB Taurus, V200. Ich denke das dies für ein Meinungsbild reicht.
Aber wie schon gesagt, in der Vitrine merkt es auch niemand. Und auf einer 1m x 2m Anlage mit nur Kurven auch nicht. Auf Paradestrecken sieht das dann schon anders, nämlich schlimm aus. Und es ist vollkommen eagl welche Zentrale man benutzt!

Ich konzentriere mich nun auf die alten Motoren, wenn es eben geht.



Hallo!

Vielleicht solltest du das Problem doch mit der Überlegung angehen - warum ruckeln bei Dir alle Sinus Modelle und bei anderen keine oder einzelne?

Edit: Das war gedacht als Antwort auf Deinen vorherigen Beitrag. Während ich schrieb hast in diesem Beitrag Du die Sache bez. 01 präzisiert.
Generell schwirren hier verschidene "Begiffe von Ruckeln" umher.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#37 von ccs800 , 01.11.2006 16:52

Hallo Martin!

Das der neue C-Sinus ein Rastmoment hat ist klar. Die neuen C-sinus werden von Minebea ja wie ich es bisher gesehen habe auch als Schrittmotoren verkauft. Mit Schrittwinkeln ab 1°.

Die einzigen Motoren ohne Rastmoment sind Glockenankermotoren. Die alten 3-poler haben z.B. ein Rastmoment alle 120°, die 5-poler alle 72°. Wenn man jetzt vom C-Sinus mit 9 Polen ausgeht hat man einen Schrittwinkel von 40°. Daher alle 40° "ruckelt" er.
Je kleiner der Schrittwinkel, umso kleinere Drehzahlen sind ruckfrei möglich.
Alles andere ist jetzt eine Auslegung der Getriebenkonstruktion. Wahrscheinlich ist die "Untersetzung" der neuen C-sinus-Getriebe recht niedrig. Eine höhere "Untersetzung" wäre vermutlich vortreilhaft gegen eventuelle ruckeln, da der Motor schneller drehen muss.

Nach deinem Posting jetzt aber wirklich eine ernstgemeinte Frage: Was verstehst du unter Ruckeln? Meinst du mir Ruckeln nur ein leichtes Zittern? Oder wirklich ein richtiges Ruckeln, was man auch aus 2m Entfernung sieht?

Gruß Christopher [/img]



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: xxx

#38 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 17:32

Hallo!

Ich habe es gerade bei der 290 ausgezählt:

16 Motorumdrehungen auf eine Radumdrehung. Sehr unter Vorbehalt, es ist nicht richtig zu fühlen, 16 Raststufen je Motorumdrehung. Das kann ich jetzt bei einem BLDC nicht beurteilen, da spielt die Ansteuerung sicher eine Rolle.
Auf jeden Fall ist es kein Schrittmotor sondern ein Bürstenloser Motor und unter diesem Begriff zu finden.

Ein Ruckeln, das man während der Fahrt sieht, sind meiner Ansicht nach nicht die Raststufen.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#39 von London Underground , 01.11.2006 17:37

die Lok der BR 05 und die BR 61 haben das gleiche getriebe, habe schon den Motor der 05 samt Decoder in die 61 verfrachtet - sie lief sauber ohne zu ruckeln.

Der Sinus Motor in der 05 (hatte wegen der "Leiterbahn" Decoder und Motor nicht mehr das Gehäuse draufsetzen können) ruckelt genauso wie ursprünglich!

Aber der Hammer ist ja, das der Motor wo in der 05 eingebaut ist, därf der Hersteller (lizenzgründen) nicht verkaufen! Habe mich auch auf dem China Markt (Kopie) umgeschaut und bin nicht fündig geworden (obwohl Chinesen ja bekannt sind alles zu Kopieren -> evtl hat ja der eine oder andere einen Tipp wo ich an einem Guten (gleichen) Motor "Made in China" drankomme! Denn der Motor der Märklin als ersatzteil anbietet ist WUCHER!

gruß


London Underground



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: xxx

#40 von KBS971 , 01.11.2006 18:03

Servus,
das es die Raststufen nicht sein können ist ja eigentlich fast klar. Denn je mehr "Raststufen" ein Motor hat, desto ruhiger läuft er, deswegen tauscht man ja auch den 3-Pol Anker beim HLA gegen einen 5-Pol Anker und nicht anderst rum.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: xxx

#41 von X2000 , 01.11.2006 19:07

Hallo Christopher,

Ich meine damit ein leicht sichtbares Zittern des gesamten Zugverbandes, auch kann man es hören, dass sich der Wagenverband mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegt. So als wenn du beim Autofahren immer wieder minimal vom Gas gehen würdest. Da würde dir kotzübel bei.
Bei herkömmlichen Loks rauscht jeder Zug bei mir gleichmäßig über die Paradestrecke.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#42 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 20:30

Hallo!

Jetzt kommen wir der Sache näher. Da bist Du aber weit entfernt davon das "Schreiten" des Motors zu sehen.
Sieht für mich nach kleinsten Kontaktunterbrechungen aus. Märklin ist in dieser Beziehung (zu) anspruchsvoll geworden, das kann man nicht leugnen.

Wenn das bei allen Sinus auftritt, würde ich die Loks einmal richtig einfahren. Bei Deinem Neu-Sinus-Bestand dauert das einige Stunden, ich zweifle ob Du das gemacht hast .
Auch helfen könnte eine Reinigung des Mittellleiters mit 600er Schleifpapier.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#43 von X2000 , 01.11.2006 21:45

Schutzleiter,

Ich nehme ann, das du mich nun meinst.
Meine Gleise sind sauber, da kannst du dich drauf verlassen. Lies doch bitte mal genau, was ich beschrieben habe. Andere haben es auch schon geschrieben. Nun kristallisiert sich doch heraus, dass es möglicherweise am Treiber liegt. Die Ursache liegt nicht an den Gleisen und nicht am Fahrpult. Das Phänomen läßt sich auch durch Einfahren nicht abstellen, Aussetzer durch mangelnde Stromabnahme könnte man auch an der beleuchtung erkennen, da sie dann flckern würde oder die Lok bei Langsamstfahrt stehenbliebe. All das tun sie nicht.

Es gibt bessere Antriebe und die sollte man einbauen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#44 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 23:21

Hallo!

Wenn Du meinst. Ich wollte Dir eben verdeutlichen, daß es beim Sinus anders ist. Auf eine kurze Unterbrechung reagiert der mit einer kurzen Beschleunigung auf die vorherige Drehzahl.
Alle Deine Sinus haben diesen Fehler. 60% sind zufrieden, sind die alle dumm?
Du hast zurecht bemängelt, daß Olli Deine Probleme nicht akzeptiert, weil er sie nicht hat. Umgekert gilt das aber auch. Wenn so viele zufrieden sind könnte der Fehler auch bei Dir liegen.
Ohne Zweifel gibt es einzelne Sinus Antriebe mit massiven Problemen - HWZ.

Ich habe auch einmal geglaubt, meine Gleise seien in Ordnung. Nach Problemen mit den mfx Decodern habe ich mir nach einer Phase des Zorns überlegt, daß bei allen Problemen Märklin nicht völlig untauglichen Schrott verkauft und ein Teil der Probleme auch bei mir liegen könnte. Seit ich mein Gleis überarbeitet habe, geht es mir besser.

Das enthebt Märklin aber nicht von der Aufgabe seine Antriebe fehlertoleranter zu bauen.



Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#45 von Kurt , 02.11.2006 00:07

Hallo,

sieht ganz nach einem falsch programmirten Treiber aus. Oder einer 0815 Einstellung die für diesen Zweck nicht passt.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: xxx

#46 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.11.2006 01:00

Hallo.

Zitat von Gian
Ruckelt wirklich die Lok so oder ist es die Filmwiedergabe auf meinem PC? Wenn es so ruckelt dann wäre es wirklich schlimm. So etwas habe ich noch nie gesehen!



Das Zittern des Zuges auf dem Video liegt vermutlich an der Kamera, das ist in Wirklichkeit zwar vorhanden, aber wirklich minimal und für mich absolut im Rahmen. Nicht mehr im Rahmen ist das Fast-Stehenbleiben beim Stromkreiswechsel...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: xxx

#47 von SAH , 02.11.2006 07:28

Lieber Schutzleiter,

Zitat von Schutzleiter

Ich habe es gerade bei der 290 ausgezählt:
16 Motorumdrehungen auf eine Radumdrehung.



Hab ich das richtig gelesen? Getriebeuntersetzung 1:16?
Das wäre ein "Hammer"!



mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#48 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.11.2006 08:28

Hallo,

Die BR 290 ruckelt bei mir richtig. Teilweise so stark, das die Anhänger aus dem gleis springen. Ist das genug oder kann auch das noch jemand als digitale sonderfunktion schön reden?? Übrigens keine andere Lok macht das...soviel zu den dreckigen K-Gleisen!!

Vorallem an übergängen zur Steigung, an Weichen ( da bleibt sie dann ganz stehen) , oder am Schaltgleis, auch da zuckt der ganze Zug auf der 5 Meter langen Paradestrecke.Toller Anblick

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: xxx

#49 von MoBa_Alfred , 02.11.2006 09:59

Ich bin auch nur noch am Kopf schütteln. Unter welchen Voraussetzungen testen diejenigen, die diese Motor/Decoder Kombination schönreden?
Im Anlagenbetrieb hat man nun mal ab Rückmelder, Schmutz oder dergleichen. Soll ich denn jedesmal mit dem Lappen vor dem Zug herrennen, dass der ordentlich läuft? Ich vermute dass einige garnicht wissen, was z.B. ein Stomrückmelder ist.
Aber was solls - eins ist Fakt. Das vorhergehende Motor/Dekoder Konzept läuft besser!

Grüße
Alfred

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

Die BR 290 ruckelt bei mir richtig. Teilweise so stark, das die Anhänger aus dem gleis springen. Ist das genug oder kann auch das noch jemand als digitale sonderfunktion schön reden?? Übrigens keine andere Lok macht das...soviel zu den dreckigen K-Gleisen!!

Vorallem an übergängen zur Steigung, an Weichen ( da bleibt sie dann ganz stehen) , oder am Schaltgleis, auch da zuckt der ganze Zug auf der 5 Meter langen Paradestrecke.Toller Anblick

Grüße
Caren



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: xxx

#50 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.11.2006 10:10

Hallo Caren und der Rest!

Das glaube ich Dir gerne und ich weiß auch wie ich meine 290 in einen Zustand bringe, das sie das tut.
Was mich stört ist die Einstellung - alle Fehler liegen bei Märklin, bei mir kann kein Fehler sein.

Nimm die 290, baue ein Testgleis aus neuem C-Gleis oder überarbeiteten M- oder K-Gleisen mit metallisch glänzenden Pukos.
Evtl. kannst Du den Schleifer etwas konkav biegen. Wenn die 290 dann ruckelt, dann bringe sie zurück.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, daß sie dann seidenweich fährt.
Anschließend kannst Du Deine Anlage herrichten, an den Weichen habe ich viel Zeit verbracht, oder sagen die Anforderungen, die Märklin jetzt an das Gleis stellt sind mir zu hoch, den Aufwand will ich nicht treiben.

Märklin sollte nicht die ganze Last der Kontaktsicherheit auf dem Kunden abladen.
So wird es war, wird es aber nicht wieder sein. Denke nur an die Soundloks, die brauchen auch guten Kontakt.
Deshalb sollte Märklin dringendst ein Reinigungsfahrzeug für beide Leiter anbieten.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz