RE: xxx

#51 von MoBa_Alfred , 02.11.2006 10:50

Zitat von Schutzleiter

Was mich stört ist die Einstellung - alle Fehler liegen bei Märklin, bei mir kann kein Fehler sein.

Sorry - aber wer baut die Maschinen - Märklin oder ich?
Du hast ja recht, wenn Du sagst man muß natürlich das Gleismaterial in bestem Zustand haben - da widerspreche ich bestimmt nicht!
Aber ist es auch ein Fehler z.B. die Rückmelder von Littfinski (RM-GB-8 ) zu benutzen? Bisher gabs da keine Probleme.

Zitat von Schutzleiter

Nimm die 290, baue ein Testgleis aus neuem C-Gleis oder überarbeiteten M- oder K-Gleisen mit metallisch glänzenden Pukos.
Evtl. kannst Du den Schleifer etwas konkav biegen. Wenn die 290 dann ruckelt, dann bringe sie zurück.

Das nenne ich Laborbedingungen - was hat das mit Praxistauglichkeit zu tun?

Zitat von Schutzleiter

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, daß sie dann seidenweich fährt.
Anschließend kannst Du Deine Anlage herrichten, an den Weichen habe ich viel Zeit verbracht, oder sagen die Anforderungen, die Märklin jetzt an das Gleis stellt sind mir zu hoch, den Aufwand will ich nicht treiben.

Wie? Ich dachte immer ich stelle Anforderungen an den Hersteller. Ist das jetzt umgekehrt?

Zitat von Schutzleiter

Märklin sollte nicht die ganze Last der Kontaktsicherheit auf dem Kunden abladen.

Da würde es schon eine vernünftige Pufferung tun!

Zitat von Schutzleiter
So wird es war, wird es aber nicht wieder sein. Denke nur an die Soundloks, die brauchen auch guten Kontakt.
Deshalb sollte Märklin dringendst ein Reinigungsfahrzeug für beide Leiter anbieten.

Wenn es ja nur die Sauberkeit wäre.....

Viele Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: xxx

#52 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 02.11.2006 11:11

Zitat von Markus Heinz
[
Meine E 75 läuft tip top, ganausogut wie alter C-Sinus oder Glocke



Moin Markus !

Genauso isses mit meiner E 75. Das ist einfach eine feine Maschine, die ihr Geld wert ist. Leider kann man die Schlusslichter nicht abschalten, sonst wäre sie perfekt.



Bernd Michaelsen

RE: xxx

#53 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 02.11.2006 11:12

Hallo erstma......!

Ich habe zwar selbst keine Fahrzeuge mit dem neuen Sinus-Motor und somit auch (noch) keine Probleme damit, aber es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=GEYFj2bXqfY
Oder handelt es sich hier um ein Fake eines notabene bekannten Edelinsiders?



Ulrich Schmidt KK

RE: xxx

#54 von MoBa_Alfred , 02.11.2006 11:37

Was soll denn das beweisen?
Wenn ich ein paar C-Gleise auf den Tisch lege und den VT darauf ausprobiere, läuft der natürlich so!

Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: xxx

#55 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.11.2006 11:41

Hallo,

ich kann einfach nicht verstehen, wieso der mini sinus auch eine mini schwungmasse hat??

Die meisten Fehler wären damit so stark gemildert das viele Mängel erst gar nicht auftreten würden.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: xxx

#56 von Peter Plappert , 02.11.2006 14:00

Hallo,

Beitrag gelöscht.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: xxx

#57 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.11.2006 14:05

Zitat von MoBa_Alfred

Zitat von Schutzleiter

Was mich stört ist die Einstellung - alle Fehler liegen bei Märklin, bei mir kann kein Fehler sein.

Sorry - aber wer baut die Maschinen - Märklin oder ich?
Du hast ja recht, wenn Du sagst man muß natürlich das Gleismaterial in bestem Zustand haben - da widerspreche ich bestimmt nicht!
Aber ist es auch ein Fehler z.B. die Rückmelder von Littfinski (RM-GB-8 ) zu benutzen? Bisher gabs da keine Probleme.

Zitat von Schutzleiter

Nimm die 290, baue ein Testgleis aus neuem C-Gleis oder überarbeiteten M- oder K-Gleisen mit metallisch glänzenden Pukos.
Evtl. kannst Du den Schleifer etwas konkav biegen. Wenn die 290 dann ruckelt, dann bringe sie zurück.

Das nenne ich Laborbedingungen - was hat das mit Praxistauglichkeit zu tun?

Zitat von Schutzleiter

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, daß sie dann seidenweich fährt.
Anschließend kannst Du Deine Anlage herrichten, an den Weichen habe ich viel Zeit verbracht, oder sagen die Anforderungen, die Märklin jetzt an das Gleis stellt sind mir zu hoch, den Aufwand will ich nicht treiben.

Wie? Ich dachte immer ich stelle Anforderungen an den Hersteller. Ist das jetzt umgekehrt?

Zitat von Schutzleiter

Märklin sollte nicht die ganze Last der Kontaktsicherheit auf dem Kunden abladen.

Da würde es schon eine vernünftige Pufferung tun!

Zitat von Schutzleiter
So wird es war, wird es aber nicht wieder sein. Denke nur an die Soundloks, die brauchen auch guten Kontakt.
Deshalb sollte Märklin dringendst ein Reinigungsfahrzeug für beide Leiter anbieten.

Wenn es ja nur die Sauberkeit wäre.....

Viele Grüße
Alfred






Hallo!

Nun, Dein Beitrag läuft eben wieder darauf hinaus - auch nicht zum geringsten Teil liegt das Problem bei mir.

Metallisch glänzende Pukos sind keine Laborbedingungen, sondern ein Zustand der der klassischen Märklin Analog Bahn zu ihrer Zuverlässigkeit verholfen hat. Bei Zweileiter sind metallisch glänzende Leiter eine mit Hilfsmitteln sichergestellte Selbstverständlichkeit. Ein Hilfsmittel für den Mittelleiter ist die dringende Aufgabe von Märklin, solange hilft nur Selbsthilfe.

Mal selbstkritisch betrachtet, auf Gleisen, auf denen der Sinus richtig ruckelt, fährt ein 6090x auch nicht gut.
Auf Gleisen, mit denen der Sinus klar kommt, fährt auch der 6090x besser.

Der Besetztmelder beansprucht mit zwei mal zwei antiparallelen Dioden etwa 10% der Digitalspannung. Mit welchem Recht? Mit dem gleichen Anspruch kann Märklin 10% für den Sinus einfordern.

Bei zwei Dioden bleibt eine Lok mit 6080 und Reihenschlußmotor, sofern sie mit vernünftiger Geschwindigkeit fährt, im Meldeabschitt stehen ! Muß Märklin davon ausgehen, daß es Anlagen gibt, die nicht mit 6080 betrieben werden können?
Spannungsunterschiede von 1,4 V haben beim Märklin Reihenschlußmotor schon immer zu Problemen geführt. Ringleitungen in Starkstromausführung und Einspeisungen jeden Meter und dann mal schnell 1,4 V für die Rückmeldung verheizen sind ein Widerspruch!
Sicher, der 6090x und mfx kommen mit dieser Schaltung, die es bei Märklin überhaupt nicht gibt, besser zurecht und es wäre schön der Sinus würde es auch. Aber die ganze Schuld einzig und allein bei Märklin? Die Medaille hat zwei Seiten.

Du hast mit Fremdteilen eine Anlage gebaut, die nur für 6090x geeignet ist. Liegt das nicht auch in Deiner Verantwortung?
Du könntest Märklin loben, wenn der Sinus auch damit klar käme, aber gleich verteufeln?

Wenn Du in die Grundversorgung der Anlage, d.h. alle Bereiche ohne Belegtmelder, ebenfalls über zwei mal zwei antiparallele Dioden speist, dann dürfte der Spuk ein Ende haben.

Grüße


vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#58 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.11.2006 14:23

Hallo Schutzleiter,

also ich habe nichts der gleichen: Keine Dioden, keine Bremsbausteine.

Der neue sinus kommt ja noch nicht mal über eine Weiche oder ein Schaltgleis.... also was soll die Sache mit der Elektronik???

Übrigens: der 60901 fährt bei mir (K-Gleis) einwandfrei!!!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: xxx

#59 von MoBa_Alfred , 02.11.2006 14:58

Hallo,
der Vorschlag mit den zwei antiparallelen Dioden löst bestimmt das Problem mit den Rückmeldern. Da habe ich Linienuntreuer ja nochmal Glück gehabt - .
Gute Idee

Ich weiß _auch_ was Sauberkeit bei den Leitern bedeutet.
Mein Schienenmaterial (altes M-Gleis auf Anlage eingeschottert) ist so gut, dass die Märklin Köf in Fahrstufe 1 ohne zu stocken die gesamte Anlage befahren kann!
Alle Modelle bis 6090x fahren super!
Die Neuen tuns nicht!

Ich gebe hier auch niemand irgendeine Schuld -
ich bin alleine schuld.
Ich bin einfach dazu übergegangen die neuen Modelle erstmal auf der Anlage zu testen und treffe dann meine Kaufentscheidung.
Zum Glück habe ich Modellbahnfreunde, die auch Märklinisten sind/waren.

Jedenfalls hab ich die Lust am Hobby noch nicht verloren
viele Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: xxx

#60 von Murrrphy , 02.11.2006 15:06

Also ich finde das schon ziemlich beeindruckend:

ein großer Teil der Anwender ist zufrieden mit dem Motor oder eben total mies drauf zu sprechen. Was ich noch viel interessanter finde, ist, daß beide Seiten hier immer mit Pauschelrundumschlägen kommen und alle ihre Beobachtungen gleich verallgemeinern. Bei einem rennt eine Mini-C-Sinus-Lok nicht sauber durch eine Weichenstraße, also kann ein Mini-C-Sinus nicht ordentlich durch eine Weichenstraße fahren. Außerdem wird von beiden Lager stets ihre Meinung abgesprochen: bitte, Leute, könnt ihr, die ihr den Motor haßt, nicht auch mal akzeptieren, daß es Leute gibt, die keinerlei Probleme mit dem Teil haben und hoch zufrieden sind, und umgekehrt, die, die ihr den Motor liebt, auch mal akzeptieren, daß es Leute gibt, die mit dem Teil echte Probleme haben? Scheint unheimlich schwer zu sein (ohne jetzt Namen nennen zu wollen).

Fakt ist: ich hatte bislang nur eine Mini-C-Sinus-Lok, und die steht in Göppingen zum Decoder-Tausch. Bis dahin lief sie auf K-Gleis durch jede Weichenstraße, jede verbaute Steigung mit jeder Geschwindigkeit und über jede Konstaktstrecke seidenweich, ausgesprochen laufruhig und absolut zufriedenstellend (bis der Decoder kam). Und jetzt erspart mir bitte aus der Gegner-Ecke die Belehrungen, was ich denn alles falsch gemacht habe, daß ich die Fehler des Antriebs nicht sehe.

Zusammenfassend kann man wohl sagen: es gibt Probleme mit dem Motor (oder besser mit seiner Ansteuerung), so daß ein zu hoher Ausschuß in den Handel gekommen ist. Punkt. Aber es gibt auch genügend astreine Exemplare. Okay, der Ausschuß ist zu hoch, daran muß gearbeitet werden. Aber deswegen ist nicht gleich alles schlecht.

Soweit meine dezidierte Meinung zu dem Thema.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: xxx

#61 von MoBa_Alfred , 02.11.2006 15:15

Hallo Achim,
ich glaube nicht einmal dass der Motor das Problem ist.
Decoder und Ansteuerung sind einfach empfindlicher gegenüber Störungen in der Versorgung.

Es hat doch nix damit zu tun irgendjemand belehren zu wollen oder _nur_ zu kritisieren.
Grüße Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: xxx

#62 von Murrrphy , 02.11.2006 15:21

Hallo Alfred,

Zitat von MoBa_Alfred

ich glaube nicht einmal dass der Motor das Problem ist.
Decoder und Ansteuerung sind einfach empfindlicher gegenüber Störungen in der Versorgung.

Es hat doch nix damit zu tun irgendjemand belehren zu wollen oder _nur_ zu kritisieren.



Du warst auch nicht gemeint, ich meinte da ein paar andere Spezies Gegen wirklich kontruktive Kritik habe ich ja auch nix, ich sehe das ähnlich, daß die Ansteuerung die Probleme macht und nicht der Motor. Aber es gibt eben Leute bei denen rennt es einwandfrei, und bei anderen nicht. Da kann man das Ding eben schlecht generell in den Himmel loben aber auch nicht pauschal verteufeln. Ein wenig mehr Objektivität von beiden Seiten würde da enorm weiterhelfen... Und irgendwann mal weniger Threads zu dem Thema. Ich weiß nicht, wie oft mit immer den gleichen Tatsachen das nun alles durchgekaut wurde.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: xxx

#63 von ccs800 , 02.11.2006 19:25

Hallo!

Das der C-Sinus teilweise probleme mit der Ansteuerung hat will ich nicht bestreiten. Aber es gibt zahlreiche einwandfreie Exemplare, aber leider auch viele nicht einwandfreie (Umtauchen!).

Hier mal meine Erfahrungen mit der 290 die ich seit etwa 11 Monaten besitze.
Ich habe leider nur eine recht kleine C-Gleis-Teppischbahn, diese steht jetzt schon seit Weihnachten 2005 in einem Nebenraum. Die Gleise sind inzwischen schon ziemlich eingestaubt. Allerdings lasse ich eigentlich immer in jedem Zug einen Noch Reinigungszwerg mitlaufen. Allerdings werden meine Finger trotzdem schwarz, wenn ich über die Gleise streiche. Teilweise sieht man auch den schwarzen Abrieb auf den Gleisen.

Bisher lief die 290 auf meiner Bahn weitgehend ohne Probleme. Einmal hatte sie angefangen zu stottern. Aber nach ein paar Tropfen Öl und etwas ausblasen der Lok leif sie wieder einwandfrei nach 3 Runden.
Auch in Fahrstufe 1 schafft die Lok es nun über die ganze Bodenbahn mit etlichen Bogenweichen.

Meine 01 hat die ersten Testrunden auf der Bodenbahn bisher auch klaglos überstanden.

Caren, wenn die Lok so sehr ruckelt, dann ist sie nicht OK! Umtauschen!

Mal ganz allgemein:
Es ist leider heute bei vielen Märklinisten immer noch zu tief verwurzelt, dass man die Gleise eigentlich nicht pflegen müsste. Was für viele DC-ler selbstverständlich ist, scheint bei Märklin-Bahnern immer noch oft Grausen hervor zu rufen.
Auch ich musste mich erst dran gewöhnen. Die Zeiten der ungepflegten Märklin-Gleise sind leider seit digital vorbei. Die Probleme fingen bereits im c90-Zeitalter an bei ungepflegten Gleisen. (Selber erlebt). Digitale Bahnen brauchen grundsätzlich mehr Pflege als analoge.
Man muss nicht hinter der Lok herwischen, aber wenigstens einen Reinigungswagen sollte man schon ab und zu mal auf Reisen schicken.
Wie meint ihr wie das in meiner N-Bahn-Zeit war! Ha! 2 Wochen Anlage stehen gelassen, dann ging nix mehr!

So, genug gerdet.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: xxx

#64 von Gast , 02.11.2006 19:29

Hallo,
mal ganz davon abgesehen wo das Problem bei dem Motor liegt, sehe ich eine andere gefahr für Märklin am Horizont.
Wenn das Ergenis stimmt und 18% den neuen Motor aus Zumutung ansehen, ist dies mehr als bedenklich. Sollte sich von diesen 18% auch nur die Häfte dazu entscheiden keine Loks von Märklin zu kaufen die diesen Motor haben, werden sich die Umsatzzahlen aber arg nach unten entwickeln!
Ich hoffe nur für Märklin das denen das auffällt und sie etwas gegen diese Gefahr unternehmen.
Gruß
Volker




RE: xxx

#65 von Stummilein , 02.11.2006 20:19

Hallo,

jetzt muss ich so langsam auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe bei einigen Leuten das Gefühl, dass sie froh sind, eine Lok zu haben, bei der der Motor, Decoder oder vieleicht sogar nur der Radabstand oder auch nur schlecht aufgezogene Haftreifen zu unzufriedenen Fahreigenschaften führen.
Denn dann können Sie hier im Forum mal so richtig einen Rundumschlag gegen den Hersteller austeilen.
Warum wird die Lok nicht einfach zum Händler gebracht und umgetauscht?

Auch fällt mir auf, dass es immer die gleiche Leute sind.

Ist dass denn wirklich nötig ?

In den letzten Monaten scheint es hier hauptsächlich um mfx, C-Sinus und MS bzw. CS zu gehen.
Und das hauptsächlich in einer Art und Weise, die ich nicht verstehe, da sie selten sachlich ist.

Wenn jemandem das Material nicht zusagt, warum kauft er es. Gilt hier vieleicht tatsächlich mein o.g. Verdacht

Und dann noch etwas; wenn ich etwas permanent wiederhole, dann wird es nicht besser.

Mir würde ein Forum besser gefallen, wenn die Diskussionen konstruktiver und sachlicher geführt würden.

Danke für Euer Verständnis.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: xxx

#66 von Muenchner Kindl , 02.11.2006 21:27

Hallo, ich nochmal.

Also, ich glaube den Ruckelloksbesitzern genauso wie den Nichtruckellokbesitztern.
Nach bisherigen Stand haben etwa ein Viertel (grosszuegig aufgerundet) massive Probleme mit dem neuen C-Sinus, waehrend etwa zwei Drittel zumindest zufrieden, wenn nicht sogar sehr zufrieden damit sind.
Dazwischen tummeln sich ein paar "Ausreisser", die ich keinem Lager zuordnen moechte.

Diese Schere muss eine Ursache haben.

Das Gleissystem kann es nicht sein, in jedem Lager gibt es K- und C- Gleisfahrer. Alleine dem M-Gleis alle Schuld in die Schuhe schieben bringt uns nicht weiter.

Verschmutze Gleise scheiden auch aus. Ich pflege meine Gleise selten und gehoere zu den sehr zufriedenen. Auf meiner Drehscheibe ist nur eine Schiene mit Masse verbunden und wenn die verbleibende Schiene an einer Stelle schmutzig ist bleiben da alle Loks stehen, ob DCM, HLA, Glockenanker oder C-Sinus. Ruckeln tut hier nichts.

Bleibt die uebrige Hardware: Interessant waere, welche Hardware (Zentrale, Booster) im Hintergrund steht. Werden Nichtruckelloks mit mfx gesteuert oder ruckeln die Loks vermehrt bei 6021-Fahrern?

Zur Lok selbst: Ich bringe jede Lok zum Ruckeln, wenn ich an der Lastregelung herumparametriere. Wenn ich in den betreffenden CV's unpassende Werte eingebe ruckelt mir auch ein Göockenanker ueber die Gleise. Frage hierzu: Haben die Ruckellokbesitzer hier "geschraubt"? Meines Wissens nach muss die Lastregelung beim C-Sinus deaktiviert sein, hat man das so belassen?

Und mal ganz abgesehen davon: Wenn ich fuer ueber 100EUR eine Lok aus der Packung nehme und sie fahren lasse und ich dabei feststelle, dass die mir beim Fahren meine Wagen von den Gleisen ruckelt, dann ist die Lok schneller wieder beim Haendler als ich dieses Forum aufgerufen habe, um zu sagen, dass meine Neuanschaffung ruckelt



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#67 von Gian ( gelöscht ) , 02.11.2006 22:16

Hallo,

Zitat von Ulrich Schmidt KK
Hallo erstma......!

Ich habe zwar selbst keine Fahrzeuge mit dem neuen Sinus-Motor und somit auch (noch) keine Probleme damit, aber es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=GEYFj2bXqfY
Oder handelt es sich hier um ein Fake eines notabene bekannten Edelinsiders?


Das Kürzel deutet auf den von Märklinbahnern gern genannten, sogenannten Edelinsider (welch blödes Wort) hin. Wenn es dieser vermutete Mensch ist, kann ich sagen, dass ich mit diesem in einem anderen, nicht Märklin-Forum, schon einige interessante, fachliche Diskussionen hatte. Dieser Mensch hat Fachkompetenz, was viele sogenannte "Märklinfachleute", oder sagt man "Märklinprediger", leider einfach schlecht ertragen. Fachkompetenz oder "Nichtmärklianer" werden dann von diesen "Märklinfachleuten" gerne angegriffen. Dieser sogenannte "Edelinsider" hat es nicht nötig, einen Videofilm zu "faken". Tatsache ist doch, dass Märklin nicht besser und nicht schlechter als andere Modellbahnhersteller ist, das sollte man einfach einmal zur Kenntnis nehmen.

Übrigens, andere als die im Film gezeigten Fahreigenschaften kenne ich nicht, aber ich fahre ja auch nicht Märklin sondern Trix (u.a.).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: xxx

#68 von Gian ( gelöscht ) , 02.11.2006 22:20

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Werden Nichtruckelloks mit mfx gesteuert oder ruckeln die Loks vermehrt bei 6021-Fahrern?


Märklin testet diese Loks nach der Produktion computergesteuert mit dem 6021-System. Ruckeln konnte ich dort bei meinem Besuch in Göppingen nicht feststellen!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: xxx

#69 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.11.2006 22:22

Zitat von Thomas Wyschkony


Verschmutze Gleise scheiden auch aus. Ich pflege meine Gleise selten und gehoere zu den sehr zufriedenen. Auf meiner Drehscheibe ist nur eine Schiene mit Masse verbunden und wenn die verbleibende Schiene an einer Stelle schmutzig ist bleiben da alle Loks stehen, ob DCM, HLA, Glockenanker oder C-Sinus. Ruckeln tut hier nichts.




Hallo!

Da muß ich Dir Anfänger widersprechen. Anfänger nur gemeint in zeitlicher Dimension.

Du hast C-Gleise und damit rel. neue Gleise. Es macht in Bezug auf die Kontaktfähigkeit der Pukos überhaupt keinen Unterschied ob C- K- oder M-Gleis. Die Pukos sind immer aus Eisenblech. Es gibt nur alte und neue Gleise.
Meine Anlage ist 20 Jahre alt und ich habe zur Zeit keine Möglichkeit eine neue zu bauen. Es liegen an der Erdoberfläche K-Gleise im Untergrund M-Gleise. Das jüngste Gleis ist 20 Jahre alt. Die ältesten sind noch einiges älter als ich, das sind M-Gleise mit großer Kerbe, die ich mir in der Jugend gebraucht gekauft hatte.

Ich hatte massive Probleme mit mfx. Alleine durch Fahren waren die Pukos nicht "mfx fähig" zu bekommen. Erst ein Schleifer mit 600er Schleifpapier und noch viel Handarbeit haben die Lösung gebracht.
Viel Arbeit habe ich auch in die Justage der Pukos bei den M-Weichen und eingeschränkt bei den K-Weichen investiert.
In der Beziehung ist das C-Gleis sicher viel besser.

Angeregt durch diesen Thread lasse ich zur Zeit meine 290 mit FS1 und 18 Zweiachsern Runden drehen. Rundenzeit eine Stunde - ohne Ruckler - nein wenn ich ehrlich bin mit einem reproduzierbaren Ruckler an einer M-Weiche tief im Untergrund. Der zählt aber nicht, denn ich weiß, wie er zu beheben ist. Der Ausbau der Weiche wird aber eine Schinderei.

Grüße an alle Jungbahner

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#70 von Muenchner Kindl , 02.11.2006 22:25

Hallo Gian,

Nur ganz nebenbei und voellig OT:

Der "Edelinsider" (wahrlich ein saubloedes Wort) hat sich seinen Namen im MIF selbst gegeben, zumindest stand das mit einem Ausrufezeichen in seiner Signatur.

Der "Edelinsider" besitzt sehr wohl Kompetenzen, von denen andere nur traeumen koennen. Kurz, er hat wirklich was drauf.

Der "Edelinsider" hat aber auch ganz andere Eigenschaften und wegen derer ist er bei manch anderen Insidern, Maerklinisten, AC-Fahrern usw. nicht sonderlich beliebt.

Ich denke, das reicht, die Person, die viele den "Edelinsider" nennen ein wenig zu umschreiben.

Von weiteren Ausfuehrungen nehme ich zum Schutze der Persoenlichkeitsrechte von hier nicht beteiligten Leuten Abstand.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#71 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.11.2006 09:35

Zitat von Bernd Michaelsen
Genauso isses mit meiner E 75. Das ist einfach eine feine Maschine, die ihr Geld wert ist. Leider kann man die Schlusslichter nicht abschalten, sonst wäre sie perfekt.


Hallo Bernd,

na dann frag doch mal Reinhard (x-train)!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: xxx

#72 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.11.2006 14:50

Hallo.

Zitat von Ulrich
Ich habe zwar selbst keine Fahrzeuge mit dem neuen Sinus-Motor und somit auch (noch) keine Probleme damit, aber es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=GEYFj2bXqfY
Oder handelt es sich hier um ein Fake eines notabene bekannten Edelinsiders?



Ha, da habe ich den Edelinsider wohl auf die Idee gebracht, einen youtube-Account zu eröffnen und einen VT08-Film einzustellen... *kicher* Neinnein, auf die Idee ist er natürlich selbstverständlich ganz von allein gekommen, das hat nichts mit meinem Negativ-Video zu tun, das es zu kompensieren gilt.

Nur, beweisen tut dieser Film nichts. Wenn der Motor den Zug ruckeln läßt, dann ist dies in dieser Bildqualität und Entfernung sicher nicht zu sehen. In Nahaufnahme und Zeitlupe, da könnte man vielleicht noch was reißen, aber in dieser Form bringt's nichts. Daß der VT08 auch bei langsamer Fahrt irgendwie vorankommt, hat wohl keiner wirklich bestritten, oder?

Wie schon geschrieben: Ich habe keine Ruckel-Probleme mit dem VT08, er fährt zwar nicht so ruhig wie ein Faulhaber, aber die Langsamfahreigenschaften sind absolut ausreichend. Zugegeben, traurig ist es schon: So viel Aufwand und dann nur eine schlappe "4" auf dem Zeugnis...

Nur die Spannungsempfindlichkeit (könnte der Edelinsider eigentlich auch demonstrieren, indem er eine der Loks im Hintergrund gleichzeitig anfahren läßt - oder hat er etwa keine Original Märklin-Booster im Einsatz?) verleidet mir den Zug.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: xxx

#73 von Hp2 ( gelöscht ) , 03.11.2006 16:10

Zitat von Christian Lütgens


Nur die Spannungsempfindlichkeit (könnte der Edelinsider eigentlich auch demonstrieren, indem er eine der Loks im Hintergrund gleichzeitig anfahren läßt - oder hat er etwa keine Original Märklin-Booster im Einsatz?) verleidet mir den Zug.


Bye,
Christian




Hallo!

Willst Du damit sagen, daß schon das Anfahren einer einzigen Lok Auswirkungen auf den Sinus hat?

Die Spannungsempfindlichkeit des Sinus ist nicht zu leugnen. Wenn sich schon eine Lok auswirkt, dann ist der Booster noch ein viel größerer Problemfall.
Selbst mit der MS habe ich dieses Problem nicht.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#74 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 05.11.2006 22:07

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.
....
Nur die Spannungsempfindlichkeit (könnte der Edelinsider eigentlich auch demonstrieren, indem er eine der Loks im Hintergrund gleichzeitig anfahren läßt - oder hat er etwa keine Original Märklin-Booster im Einsatz?) verleidet mir den Zug.

Bye,
Christian


Hallo Christian,
Wenn ich meinen Vt 08.5 gleichmäßig fahren lasse und dann den Schienenbus auf dem zweiten Gleis im gleichen Stromkreis und dazu die Köf rangieren lasse fährt der Vt immer noch mit der selben Geschwindikkeit. (6021) Auch mit der MS auf den Oval und einem Vt98 hinter dem Eierkopf gibt es keine abrupten Geschwindigkeitswechsel.
Mache ich irgendwas verkehrt bei dem Scenario, oder wie kann ich den abrupten Geschwindigkeitswechsel deines Videos provozieren?
Das mit den Wechsel in einen anderen (ungeregelten) Boosterabschnitt habe ich Verstanden, aber kann es nicht sein das die Mehrzahl aller Märklindigitalbahner gar keine Booster Besitzt?



Peter Fredrich

RE: xxx

#75 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.11.2006 19:31

Hallo.

Zitat von Schutzleiter
Willst Du damit sagen, daß schon das Anfahren einer einzigen Lok Auswirkungen auf den Sinus hat?



Das kommt auf die Lok an, würde ich sagen. Wenn ich die "11" wähle, "F4" aktiviere und den Regler bis zum Anschlag aufdrehe und der VT 11.5 mit seinen 5 Zwischenwagen gerade am Berg steht... dann kann man davon ausgehen, daß schon eine Lok reicht.

Ich vermute, bei FS1 würde man auch bei nur einer normalen Lok mit HLA schon einen Effekt sehen.

Zitat von Peter
Mache ich irgendwas verkehrt



Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich denke, bei Dir funktioniert alles. Wo sollte also der Fehler liegen? :

Zitat von Peter
Das mit den Wechsel in einen anderen (ungeregelten) Boosterabschnitt habe ich Verstanden, aber kann es nicht sein das die Mehrzahl aller Märklindigitalbahner gar keine Booster Besitzt?



Kann durchaus sein, löst das Problem aber leider auch nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz