RE: Quietschender Raucherzeuger bei ESU 215

#1 von samo75 , 13.03.2012 08:57

Guten Morgen,

der getaktete Raucherzeuger in meiner ESU 215 quietscht und kreischt beim "Kaltstart". Das Geräuscht ist lauter als der eigentliche Sound und verschwindet nach etwa 3 Minuten Fahrt. Wenn die Lok dann 2-3 Tage steht, geht das ganze wieder von vorne los.

Meine Frage:

Hat noch jemand das Problem? Wenn ja, wie kann man es beheben (nach Möglichkeit ohne das Modell einzusenden)?

Gibt es vielleicht ein zugänglich Stelle um einen Tropfen Öl einzubringen, oder sollte ich das besser vermeiden?

Es ist übrigens egal ob Rauchdestillat im Tank ist oder nicht.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Quietschender Raucherzeuger bei ESU 215

#2 von supermoee , 13.03.2012 08:59

Hallo,

da ist das Lager des kleinen Lüfters hin. Einsenden wäre das beste.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Quietschender Raucherzeuger bei ESU 215

#3 von Wojti ( gelöscht ) , 26.04.2014 14:07

Das kreischende Geräusch des Raucherzeugers kündet das langsame Sterben des selbigen an. Der Lüfter bleibt stehen und dann kommt kein Rauch mehr. Meine 215 und 218 sind wegen diesem Problem regelmäßig bei Esu, der Raucherzeuger wird dann getauscht. Die 215 bekommt jetzt gerade den dritten Raucherzeuger eingebaut. Ich übelege ernsthaft, mich von den Loks zu trennen.
Gruss Christian


Wojti

RE: Quietschender Raucherzeuger bei ESU 215

#4 von Edelweis , 26.04.2014 16:20

Christian:

Zitat
Die ESU 215 bekommt jetzt gerade den dritten Raucherzeuger eingebaut. Ich übelege ernsthaft, mich von den Loks zu trennen.



Viel gescheiter wäre es,die bei ESU würden sich von dem Raucherquatsch trennen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Quietschender Raucherzeuger bei ESU 215

#5 von Wojti ( gelöscht ) , 27.04.2014 16:19

Zitat von Edelweis
Christian:

Zitat
Die ESU 215 bekommt jetzt gerade den dritten Raucherzeuger eingebaut. Ich übelege ernsthaft, mich von den Loks zu trennen.



Viel gescheiter wäre es,die bei ESU würden sich von dem Raucherquatsch trennen.




Genau... und ganz ehrlich: das Gedudel bei Kurven und Weichenüberfahrt braucht auch kein Mensch - ausbauen! Bleibt noch Sound und Licht - auch nicht notwendig. Man kann sich jetzt noch über die Existenz des Motors streiten, sprich ob ich mir nun eine einfache 218 von Piko kaufe oder gleich zur Brio Holz Eisenbahn wechsle.
Es geht hier nicht darum, ob ich einen Raucherzeuger toll finde oder nicht, sondern um die Frage, ob Esu die Raucherzeugung technisch vernünftig umgesetzt hat, und nichts anderes!


Wojti

RE: Quietschender Raucherzeuger bei ESU 215

#6 von supermoee , 27.04.2014 19:07

Hallo,

Die Br215 hat keinen Raucherzeuger, sondern einen Dampferzeuger.

Deswegen sieht das so bescheiden aus.

Vielleicht ist das Quietschen die Soundimitation für den Turbolader des Motors. Ihr versteht das falsch


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz