RE: Märklin 37271 Serie 59 NMBS - Geräusch- und Fahrprobleme

#1 von hermann-josef ( gelöscht ) , 04.11.2006 20:13

Hallo,

hatte mich seit Langem auf die Lok gefreut. Letzte Wochen kamen dann die DB BR 290 (37901) in altrot und die Serie 59.

Die Fahreigenschaften der BR 290 waren wirklich top, nichts auszusetzen. Auch das Geräuschverhalten war super.

Anders die Serie 59. Sie besitzt einen 5 Sterne Hochleistungsantrieb. Das Geräuschverhalten war eine Katastrophe. Auch das Fahrverhalten war auf der selben Teststrecke nicht mit der BR 290 zu vergleichen.

Die Serie 59 hatte Geschwindigkeitsschwankungen. Bei Fahrt (in beiden fahrtrichtungen), vor allem bei Kurvenfahrten, war ein deutliches Kreischen (Scheppern) des Antriebes zu vernehmen. Es war keine Besserung trotz einstündigem Einfahren festzustellen.

Ich habe zum Vergleich auch die BR 290 (37900) in ozeanblau/beige sowie die NMBS Serie 22 (37232) ebenfalls auf der selben Teststrecke fahren lassen. Beide Loks zeigten ein einwandfreies Geräusch- und Fahrverhalten.

Hat jemand bzgl. der Serie 59 oder des Vorgängermodells Serie 201(37270) in Epoche III ähnliche oder vielleicht auch gute Erfahrungen gemacht?

Der Unterschied der beiden Loks sollte hinsichtlich des Antriebes lediglich im Decoder liegen. Serie 59 ist mit mfx ausgerüstet. Kann das für das Kreischen oder Scheppern verantwortlich sein oder habe ich nur ein schadhaftes Produkt erschwischt?

Schon im voraus Danke für Eure Ratschläge und Stellungnahmen.

Gruß

hermann-josef


P.S. Die Serie 59 ging natürlich zurück.



hermann-josef

RE: Märklin 37271 Serie 59 NMBS - Geräusch- und Fahrprobleme

#2 von Michael B. , 04.11.2006 20:27

Hallo Hermann-Josef,

ich tippe da ganz lapidar auf einen Tropfen Öl, der sich verklemmt hat. Nein, im Ernst schätze ich, dass hier ein wenig Öl gefehlt haben könnte.

Da die Lok aber nun schon zurück gegangen ist, werden wir es wohl nicht mehr erfahren.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37271 Serie 59 NMBS - Geräusch- und Fahrprobleme

#3 von hermann-josef ( gelöscht ) , 04.11.2006 21:01

Hallo Michael,

jetzt wo Du es sagst, könnte das die Lösung gewesen sein.

Aber wie kann es sein, dass eine gerade ausgelieferte und funkelnagelneue Lok nicht ausreichend abgeschmiert ist?

Gibt es solche Erfahrungen bei irgendjemanden?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Märklin 37271 Serie 59 NMBS - Geräusch- und Fahrprobleme

#4 von Davy ( gelöscht ) , 04.11.2006 21:19

I have this Belgium dieselloc. Great runner. Very heavy metall modell. Not very quit but that is the sound of a five star engine. The horn is great and very hard. Decoder is a transition decoder. Which is of less quality then a 60902 our mfx decoder.


So not a bad loc for 149, euro.

If a loc with a five star engine makes a certain sound then their is to little oil on a certain spot. Our else something sits not correct. A lot of people has bought this loc. You are the first which has a problem with this loc. I am active on 6 forums.



Davy

RE: Märklin 37271 Serie 59 NMBS - Geräusch- und Fahrprobleme

#5 von pepinster , 05.11.2006 00:58

Hallo zusammen,

von der 59er Reihe habe ich den zuerst gefertigten Typ 201 alias Märklin 37270.
Die erste Lok habe ich zurückgegeben, weil dem PIC-Decoder kein stufenfreies Beschleunigen beizubringen war. Die zweite Lok (einige Monate später gekauft, anderer Händler) war dann ganz ok, sie läuft in Anbetracht des Drehgestellantriebs mit vielen Zahnrädern für Märklin-Verhältnisse schön leise. Der Decoder ist aber nicht gerade mein Favorit.

Die Lok hat eine Hupe, gibt es jemand, der mir sagen kann, ob ich bei Decoder-Wechsel zu Kühn T145 damit diese Tröte ansteuern kann?

Ein Bekannter von mir hat die belgische Sonderserie 37272, die hat schon mfx drin, und meines Wissens läuft die Lok ohne Probleme.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz