RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 13.04.2012 13:32

Hallo !
Ich bin gerade am Planen und Bauen einer Anlage. In dieser Anlage soll eine Steigung entstehen. Nun sollen 3% ja realistisch sein und ich habe jeweils 2,40m als Steigung und Abfahrt. Ich habe den Anstieg nun auf der Strecke bis 6cm, was unter 3% liegt.
Zum Testen habe ich eine Mehano Diesellok 218 217-8 und 4 Personenwagen (ohne Innenausstattung und ohne Beleuchtung - also sehr leicht) genommen. Das schafft die Lok auch gut, wenn sie nicht auf maximaler Kraft fährt. Dann habe hinter die Lok 3 Fleischmann Personenwagen (5160 - mit Innenausstattung und Beleuchtung) gehangen und die Lok bleibt auf der Steigung stehen, wobei der dritte Wagen noch vor der Steigung stehen bleibt. Das Ganze habe ich mit "Anlauf" und voller Kraft versucht.
Nun finde ich das etwas enttäuschend, da ich meinen Bahnhof schon für 4 Personenwagen ausgelegt habe und diese auch gezogen werden sollen.
Ich habe aber lediglich diese Diesellok zum Testen und weiß nicht, ob andere Loks kraftvoller sind und die Steigung ohne Probleme schaffen, zumal noch ein Personenwagen dahinter soll.
Deswegen meine Frage, kann ich die Anlage mit den 6cm weiter so bauen oder wird es auch eine andere Lok mit schweren Wagen nicht schaffen ?
Gruß
Kay


Godspeed

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#2 von H0! , 13.04.2012 14:26

Moin, Kay!

Zitat von Godspeed
Ich habe aber lediglich diese Diesellok zum Testen und weiß nicht, ob andere Loks kraftvoller sind

Das weiß ich jetzt auch nicht.
Meine 218 von Fleischmann hat zwei angetriebene Achsen und zwei oder vier Haftreifen (Version mit Mittelschleifer).
Die 218 von Märklin hat vier angetriebene Achsen (und vermutlich zwei Haftreifen).
Ich habe auch Märklin-Loks mit vier angetriebenen Achsen und vier Haftreifen.

Die Zugkraft hängt auch vom Gewicht der Lok ab.

Je nachdem, wie die Mehano-Lok konstruiert ist (Antrieb auf zwei oder vier Achsen, zwei, vier oder keinen Haftreifen), ist sie möglicherweise stärker oder schwächer als eine 218 von Fleischmann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#3 von Godspeed ( gelöscht ) , 13.04.2012 14:37

Hi !
Also die Küchenwaage sagt 450g und angetrieben wird sie jeweils über die vorderen Achsen (also 2 Achsen-Antrieb).
Sind Haftstreifen Gummis, die über die Räder kommen ? Bei mir hat auf jeden Fall keines der Räder etwas, was danach ausschaut.
Gruß


Godspeed

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#4 von H0! , 13.04.2012 14:47

Zitat von Godspeed
Sind Haftstreifen Gummis, die über die Räder kommen?

Üblicherweise haben die Räder eine Nut, in der der Haftreifen sitzt.
Bei nur zwei angetriebenen Achsen und ohne Haftreifen dürfte die Mehano-Lok recht schwach sein.
Es gibt also auf jeden Fall stärkere Loks - ob die aber mit Deinem Zug Deine Steigung hochkommen, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei Steigungen unter 3 % (6 cm Höhenunterschied auf 2,4 m Strecke sind 2,5 %) sollte eine Lok mit drei Wagen eigentlich hochkommen.

Wie leichtgängig sind die Wagen denn? Bremsen die Achsschleifer der Beleuchtung?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#5 von K.Wagner , 13.04.2012 15:03

Hallo Kay,

zur Mehano-Lok kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Nach Deiner Schilderung bekommt die Lok aber nicht genügend Reibungsgewicht auf die Schienen - je nachdem, wie der Antrieb gestaltet ist, kann es zu einer zusätzlichen Entlastung der vorderen Achse führen. Nach meiner Einschätzung geht aber ohne Haftreifen nichts...

Zur Fleischmann Lok allerdings kann ich Dir mit Fakten dienen.
Die Loks in unterschiedlichen Kombinationen fahren bei mir auf der Anlage. Ich habe (Märklin-Gleise) inzwischen alle mit 4 Haftreifenradsätzen ausgestattet - auch diejenigen, die nur 2 diagonal angeordnet hatten. Aber auch dies hätten Deinen Zug die Steigung hochgezogen...
Ich habe 2,8% in einer 270° Kurve mit Radius 42 cm, und fahre max. 4 - Wagen - Züge (3 Märklin-Silberling + 1 Pw-Post Fleischmann) mit Beleuchtung (1 Schleifer + Massekontakt von allen Achsen). Mit den 4 Haftreifen ziehen die Fleischmann 218-er die Garnitur problemlos, mit 2 Haftreifen gabs Problem an meiner Bogenweiche am Ende der Steigung - das ist aber eine Schwachstelle bei mir....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#6 von klein.uhu , 13.04.2012 17:34

Moin,

Meine Mehano 216 (bzw. die ganze Modellfamilie) hat die jeweiligen Endachsen der Drehgestelle angetrieben, auf jeder der beiden Antriebsachsen sind 2 Haftreifen. Wenn Deine Mehano keine Haftreifen hat, dann fehlen diese. Dann muesste dort aber eine Rille in den Laufflaechen der Raeder sein. Besonders gewichtig ist das Modell nicht.

Ich kenne nur ein Modell der 216 ohne Haftreifen, das sind die von Piko aus dem Hobby-Programm: Zugkraft bei der leichtesten Steigung gegen Null.

Die schon etwas älteren Maerklin 216er sind eigentlich für gute Zugkraft (Motordrehgestell hinten) bekannt. Falls hier gewünscht, kann ich Mehano und Maerklin mal wiegen.

Sehr schwergewichtig sind die Brawa 216er.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#7 von Thilo , 13.04.2012 17:51

Hallo klein.uhu,

Zitat
Ich kenne nur ein Modell der 216 ohne Haftreifen, das sind die von Piko aus dem Hobby-Programm: Zugkraft bei der leichtesten Steigung gegen Null.


meine Piko Hobby 218 aus aktueller Produktion hat Haftreifen, Allradantrieb und sehr gute Zugeigenschaften. Ob sie jetzt zwei oder vier Haftreifen hat, weiß ich jetzt aus dem Handgelenk aber nicht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#8 von klein.uhu , 13.04.2012 23:30

Sorry,
Piko hat natürlich die 218er, nicht 216er!
Ältere Ausführungen hatten keine Haftreifen (die hatte ich mal angesehen, etwa 2 Jahre her).
Neuerdings (Katalog 2010) scheinen sie 2 Haftreifen zu haben, zumindest gilt das für AC 57208 und 57513, andere AC sind dort nicht aufgeführt. Einen aktuellen Katalog habe ich nicht.

Vorher gab es schon Tauschachsen mit Haftreifen zum nachrüsten.

Auf den Internetseiten von Piko steht aber nichts dazu.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#9 von Godspeed ( gelöscht ) , 14.04.2012 00:31

Hi !
Also, ich habe die Radsätze der Personenwagen mal komplett gereinigt und die Lok kommt nun mit den 3 Wagen die Steigung hoch. Ich kann auch noch einen leichten dahinter hängen, zwei (leichte) zusätzlich geht nicht.
Nichts für ungut kleiner Uhu, aber es gibt wohl Modelle ohne Haftreifen und auch ohne Vorrichtung dafür. Die Räder bei meiner mehano 218 217-8 sind blank unt ohne Rillen !
Wenn die Haftreifen nur ein wenig bringen, sollte meine Steigung ausreichend sein.
Wo sich die Frage auftut: 3% Steigung sind realistisch, aber für welches Gewicht ?!
Gruß
Kay


Godspeed

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#10 von lokhenry , 15.04.2012 12:23

Wie wär’s mit eine Modellbahn üblich Steigung, zbs. von 2,5 % pro Meter max. 3 %.

Sonst ist eine Zahnradlok besser?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#11 von Godspeed ( gelöscht ) , 15.04.2012 12:48

Naja, bei 6cm auf 2,4m liege ich da ja auch voll drin


Godspeed

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#12 von lokhenry , 15.04.2012 12:56

Sorry, das ist RICHTIG und ok.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#13 von K.Wagner , 15.04.2012 18:43

Hi,

für PIKO gibts übrigens Radsätze mit Haftreifen - wir haben die für unsere EURO-Runner beschafft, die unter demselben Problem mangelnder Kraftentfaltung auf Steigungen litten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#14 von klein.uhu , 15.04.2012 19:16

Zitat von K.Wagner
für PIKO gibts übrigens Radsätze mit Haftreifen ...


wie ich weiter oben schrieb,
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2012 11:15

Ich finde auch, dass die Piko 218 gut zieht.
Ich fahre Zweileiter, Teppichbahn (also keine Steigung), die Lok zieht einen Zug aus:
2 beleuchtete IR-Wagen von RCOCO mit Achsschleifer, 10-teiligen Westerland-Autozug von mä mit Gleichstromradsätzen (da mein ex-Händler nur günstige führte sind die sehr schwergängig) und dann noch 4 vierachsige Flachwagen von ROCO.
Das sind 44 Achsen, davon 28 die nicht leichtläufig sind.
Mit der Hand gezogen ist ein erheblicher Krafteinsatz notwendig, die Lok (ausgestattet mit ESU LokSound 4 und PowerPack) zieht den Zug genial gut, sogar durch ein "kleines s" aus Roco-R3-Bögen, in dm andere Züge Schwierigkeiten bekommen.
Von der Zugkraft würde ich die jederzeit wieder kaufen.
Für 50 Euro (ohne LS4 und PowerPack )kann man natürlich keine filigranen angesetzten Teile erwarten.



RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#16 von klein.uhu , 16.04.2012 21:56

Eigentlich ging es hier doch um Mehano, nicht Piko ...
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#17 von H0! , 16.04.2012 22:39

Zitat von klein.uhu
Eigentlich ging es hier doch um Mehano, nicht Piko ...

Oder um die Frage, ob andere Loks mehr ziehen als die 218 von Mehano (vermutlich im Lollo-Gehäuse). Oder eigentlich um die Frage, ob die 218 von Fleischmann mehr zieht als andere.

Kay hat nicht geschrieben, ober er Zweileiter | | oder Zweileiter | fährt. Da gibt es bei manchen Herstellern deutliche Unterschiede bzgl. der angetriebenen Achsen und der Anzahl der Haftreifen. Und bei Piko gab es manche Modelle mit und ohne Haftreifen.

Die 218 von Fleischmann wird wohl mehr ziehen als die Mehano-Lok, dürfte aber von anderen Modellen der V 160-Familie noch übertroffen werden (vier angetriebene Achsen und 2 bzw. 4 Haftreifen (Piko, Roco, Trix (Reihenfolge stellt keine Wertung dar))).
Ich vermute, dass Kay eine Bahn ohne Mittelleiter hat. Mit Mittelleiter müssen wir bei Roco ein bis zwei angetriebene Achsen abziehen (eine Achse bei der V 160-Familie).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#18 von Godspeed ( gelöscht ) , 17.04.2012 08:32

Hi !
Ich bin dankbar über alle Tipps. Auch wenn die Frage nur zwischen Mehano und Fleischmann war, könnte man auch fragen, ob es generell stärkere gibt als meine Mehano
Aber alleine die Haftreifen scheinen ja schon gut was zu bringen.
Gibt es bei Mehano eigentlich auch die Möglichkeit die Radsätze zu tauschen (mit Haftreifen) ?
Ich habe aber bei meiner Bahn keinen Mittelleiter.
Ich belasse es aber nun auch bei meiner Steigung, zumal die Mehano wenigstens drei schwerere Personenwagen (nach Radsatzreinigung) zieht. Dann wird eine mit Haftreifen wohl mit 4 Personenwagen keine Probleme haben
Vielen Dank !


Godspeed

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.04.2012 09:13

Ganz nebenbei,
es gibt auch eine einfache Möglichkeit, auf Achsen ohne Nut Haftreifen zu bekommen: http://www.bullfrogsnot.com/
Gruß
Martin
P.S.: Um der Frage zuvorzukommen: Bullfrog Snot leitet den Strom genausowenig wie konventionelle Haftreifen.


Nichteisenbahner

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#20 von K.Wagner , 19.04.2012 12:25

Hi,

u.U. passen auch Räder eines anderen Fabrikates...Achsdurchmesser und Raddurchmesser müssen natürlich stimmen - und dann prüfen, ob die Stromabnahme auch "kompatibel" ist - nichts frustriert mehr, als wenn der Radschleifer plötzlich auf der größeren Kunststoff-Radscheibe schleift statt auf der metallischen Rückseite....das Problem habe ich als Pickelfahrer natürlich nur eingeschränkt...ist aber auch da behebbbar.
Selbst wenn das Rad einen Haftreifen hat - auf die mögliche Kontaktbasis über den Spurkranz verzichte ich nur ungern.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#21 von Godspeed ( gelöscht ) , 19.04.2012 12:43

Habe nun eine Fleischmann 218 mit Haftreifen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Die Fleischmann zieht da ohne Probleme mehrere Wagen hoch, wo die Mehano Probleme hat oder es sogar überhaupt nicht schafft.


Godspeed

RE: Fleischmann Diesellok 218 kraftvoller als Andere ?

#22 von K.Wagner , 20.04.2012 12:26

Hallo Kay,

dann Glückwunsch! Aber die MEHANO würde ich noch nicht aufs reine Flachland versetzen...Auch ohne Drehbank kann man Haftreifen nachrüsten (wenn Du nicht unbedingt die "Haftpaste" von oben bevorzugst).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz