RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#1 von digitalo , 22.04.2012 07:10

Hallo Gemeinde

Gestern war ich auf der Intermodelbau in Dortmund. Das ist immer eine gute Gelegenheit ein paar brennende Fragen zu stellen. Laut Herrn Rüdiger Haller kann auch der original verbaute Decoder einer neuen Lok von Tante M unter dem DCC Protokoll betrieben werden. Alles was dazu nötig ist der Decoder muss ins Werk zu Tante M eingeschickt werden mit einer Notiz das man das DCC Protokoll wünsche. Ob zusätzliche Kosten entstehen würden hat Er sich etwas schwammig ausgedrückt "es kommt auf den Ansturm an" ob es bis auf Portokosten nichts oder eine kleine Aufwandspauschale kosten wird. Auf meine Frage warum denn das DCC Protokoll nicht gleich wie bei den Nachrüst-Decodern implementiert wird antwortete Er "das liege am zu kleinem Speicher auf dem Decoder von dem man zur Fehlerkorrektur gern einen Teil frei halten würde".
Das spart ja richtig Kosten für alle die mit mfx oder mm nichts am Hut haben da man keine Doppelbeschaffung an Decodern mehr machen muß.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#2 von kaeselok , 22.04.2012 07:33

Hallo Stephan,

danke für die Info. Hat Herr Haller sich auch dazu geäußert, wann die Firmware zum selbst flashen bereitgestellt werden wird? (vermutlich wenn das Programmierkästchen ausgeliefert wird???)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#3 von Peter Müller , 22.04.2012 09:10

Zitat von digitalo
Laut Herrn Rüdiger Haller kann auch der original verbaute Decoder einer neuen Lok von Tante M unter dem DCC Protokoll betrieben werden. Alles was dazu nötig ist der Decoder muss ins Werk zu Tante M eingeschickt werden mit einer Notiz das man das DCC Protokoll wünsche.


Eine sehr erfreuliche Nachricht. Ich hab' auch extra auf das Datum geschaut, heute ist nicht der erste April. Also ganz sicher keine Foren-Ente?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#4 von Michael K , 22.04.2012 09:16

Hallo Stephan, danke für die interessante Info!

Zitat von digitalo
Auf meine Frage warum denn das DCC Protokoll nicht gleich wie bei den Nachrüst-Decodern implementiert wird antwortete Er "das liege am zu kleinem Speicher auf dem Decoder von dem man zur Fehlerkorrektur gern einen Teil frei halten würde".


Würde dann bei der Umstellung auf DCC etwa mfx wegfallen?
Hat sich Herr Haller dazu geäußert?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#5 von digitalo , 22.04.2012 09:23

Hallo Gemeinde

Es ist jedenfalls von mir keine "Forenente" und auch kein verspäteter Aprilscherz!! Das Gespräch hatte ich gestern kurz nach Mittag am Tante M Hauptstand. Er sagte auch das kaum Bedarf bestünde an diesem "Problem, da ich erst der zweite bin der dieses Thema während der gesamten Messe ansprach. Nach den hitzigen Diskussionen hier im Forum kaum vorstellbar. Herr Haller sagte außerdem das zur Zeit. ein Update nur im Werk möglich ist und ließ alles andere offen.
Das einzige was wegfällt sei der ungenutzte Speicher zur Fehlerkorrektur aber kein Datenprotokoll. Faktisch wird der Decoder dann auf den Stand der Nachrüst-Decoder gebracht.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#6 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.04.2012 09:31

Guude,

wenn das stimmt was da kund getan wurde am Stand von Märklin und das dies mit dem Mäklin Programmer geht, dann würde ich mir auch so einen kaufen.


lokbaer

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#7 von Peter Müller , 22.04.2012 09:37

Zitat von digitalo
Er sagte auch das kaum Bedarf bestünde an diesem "Problem, da ich erst der zweite bin der dieses Thema während der gesamten Messe ansprach.


Weil niemand der Firma Märklin eine solche Offenheit zugetraut hätte. Die Frage nach der DCC-Fähigkeit neuer Märklin-Triebfahrzeuge ist hier schon öfters gestellt und immer verneint worden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#8 von Schwanck , 22.04.2012 09:55

Moin,

das ist ja alles toll, was Märklin da so macht. En Decoder, der zwar MM mit mfx aber DCC nur ohne RailCom kann, ist leider nicht up to date! Oder habe ich etwas übersehen? Tut mir leid: Note 6, setzen, weiter schlafen!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#9 von speedy200 , 22.04.2012 10:05

Hallo,
nein das ist nicht 6 das ist Note 1.
Entweder man nimmt die Märklin Rückmeldevariante oder man entscheidet sich für das andere Protokoll. Und mal schauen was Railcom....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:18

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


JSteam

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#11 von Peter Müller , 22.04.2012 10:22

Zitat von Schwanck
Ein Decoder, der zwar MM mit mfx aber DCC nur ohne RailCom kann, ist leider nicht up to date! Oder habe ich etwas übersehen?


Ich denke, Du hast übersehen, dass RailCom ein noch kaum genutztes AddOn ist.

Und jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn von RailCom (oder Mfx, wie im Z21-Thread) diskutieren. Sind beides sehr schöne Features. Aber es gibt Modelleisenbahner, die möchten ohne auskommen. Und die haben jetzt mit DCC eine prima Alternative, über eine einzige Adresse mit einem weit verbreiteten und günstig zu realisierenden Gleisprotokoll an alle Funktionen einer Märklin-Lokomotive zu kommen. Für mich ist das Fortschritt und ich bin mit solch kleinen Schritten hoch zufrieden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#12 von H0! , 22.04.2012 10:25

Zitat von Peter Müller
Die Frage nach der DCC-Fähigkeit neuer Märklin-Triebfahrzeuge ist hier schon öfters gestellt und immer verneint worden.

Seit den mLD und mSD gibt es Märklin-Decoder, die DCC und mfx können. Aber Loks, die mit Decoder verkauft werden, können trotzdem entweder nur mfx oder nur DCC. Insofern wurde dies zu Recht verneint.
Bereits über die Decoder der BR 39 und BR 23 schrieb das Märklin-Magazin, dass es nun einen Decoder gäbe, der DCC und mfx könne (je nach Firmware entweder das eine oder das andere).

Dass man die Loks bzw. die Decoder einschicken kann, um DCC zu bekommen, überrascht mich nun.
Da stellt sich die Frage, ob dies auch schon für die 39 (39390) und 23 (39230) möglich ist.

Platz für Fehlerkorrekturen? Sollen die Decoder doch mit DCC und mfx ausgeliefert werden. Im schlimmsten Fall muss sich der Kunde bei Fehlerkorrekturen dann entscheiden, ob er DCC oder mfx möchte (falls der Platz dann doch nicht mehr für beides reicht).

Wer DCC und abschaltbares mfx in Märklin-Loks möchte, muss nun bei Märklin nachfragen. Und wenn der Ansturm groß genug ist, werden die Loks vielleicht bald schon ab Werk mit DCC und abschaltbarem mfx ausgeliefert.

Ich habe da mal eine Umfrage gestartet:
viewtopic.php?f=31&t=76227


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#13 von Malen , 22.04.2012 11:01

Zitat von Michael K
Hallo Stephan, danke für die interessante Info!

Zitat von digitalo
Auf meine Frage warum denn das DCC Protokoll nicht gleich wie bei den Nachrüst-Decodern implementiert wird antwortete Er "das liege am zu kleinem Speicher auf dem Decoder von dem man zur Fehlerkorrektur gern einen Teil frei halten würde".


Würde dann bei der Umstellung auf DCC etwa mfx wegfallen?
Hat sich Herr Haller dazu geäußert?




Hallo,
ich hatte die Frage auch gestellt (am Mittwoch schon ) und kann das hier geschrieben bestätigen. (Die Aussage war: Den mfx-Decoder ins Werk einschicken, dort wird die Firmware aufprogrammiert. )
Allerdings ginge das nur im Werk. Ich habe das so verstanden das es auch der "Programmer" nicht können wird.

@ Micheal K: Laut der Aussage wird aus den Decodern dann mLD, bzw. mSD Decoder.

Was ich nicht sagen kann, weil es mir erst später eingefallen ist, ob die Sounddaten bestehen bleiben.... ops:

Wenn nicht, ist das einschicken (für mich) keine wirkliche Alternative.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#14 von baki87 , 22.04.2012 11:17

Hallo, ein interessantes Thema. Welche mfx Decoder sollen das sein: Baujahr, Modellvariante, Softwarestand, Loktyp. Gibt es da schon weitere Infos?

Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#15 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.04.2012 11:35

Guude,

wenn ESU mit spielen würde/dürfte würden bestimmt auch die alten MFX Decoder auf DCC Protokoll umgestellt werden können.


lokbaer

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#16 von Heinzi , 22.04.2012 18:56

Hallo H0

Zitat

Ich habe da mal eine Umfrage gestartet:
viewtopic.php?f=31&t=76227


Auf die Umfrageresultate halte ich nicht viel.

Erstens:
der hohe Anteil an 3-L Fahrer die DCC fahren und mfx nicht nutzen zeigt, mir dass hier verhältnismässig überproportional viele "Experten" im Forum unterwegs sind. Das resultat ist somit nicht repräsentativ
Zweitens:
Die Auswertung stimmt nicht. Es haben nicht 87 Mitglieder abgestimmt. Es wurden 87 Stimmen abgegeben. Wenn jeder Stimmende 3 Stimmen abgab. Dann haben bis "jetzt" lediglich 29 Mitglieder abgestimmt. (damit sind die prozentangaben vielzu niedrig, zeigen somit auch nur "Verhältnisse" an.) Dass davon rund doppelt so viele hardcore DCCler sind wie hardcore mfxler , mag bestenfalls die Anteile im Forum widerspiegeln (wobei ich selbst das nicht glauben mag) aber keinesfalls die Realität.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#17 von Peter Müller , 22.04.2012 19:10

Zitat von Heinzi
Auf die Umfrageresultate halte ich nicht viel.


Stimmt!

Der Anteil "Modelleisenbahn-Einsiedler" ohne Kontakt zu übrigen Modelleisenbahnern ist immer noch sehr groß. Aber er vermindert sich im Sauseschritt, denn in fünf Jahren wird man ohne Internet von den Versorgungslinien abgeschnitten sein. Und mit dem Einkauf im Internet ist man von "Modelleisenbahn 2.0" und dem entsprechenden Informationsangebot durch Konsumenten anstatt Händlern/Herstellern nicht mehr weit entfernt. Das wird schon, die Zeit arbeitet für uns .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#18 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.04.2012 19:32

Zitat von Peter Müller

Zitat von Heinzi
Auf die Umfrageresultate halte ich nicht viel.


Stimmt!

Der Anteil "Modelleisenbahn-Einsiedler" ohne Kontakt zu übrigen Modelleisenbahnern ist immer noch sehr groß. Aber er vermindert sich im Sauseschritt, denn in fünf Jahren wird man ohne Internet von den Versorgungslinien abgeschnitten sein. Und mit dem Einkauf im Internet ist man von "Modelleisenbahn 2.0" und dem entsprechenden Informationsangebot durch Konsumenten anstatt Händlern/Herstellern nicht mehr weit entfernt. Das wird schon, die Zeit arbeitet für uns .




Hallo Peter,
verstehe nicht ganz, was das mit DCC zu tun hat. Es ist ein anderes Protokoll, sonst nichts.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#19 von Peter Müller , 22.04.2012 20:16

Zitat von OttRudi
verstehe nicht ganz, was das mit DCC zu tun hat. Es ist ein anderes Protokoll, sonst nichts.


Meine Erfahrung ist, dass viele Mittellleiterfahrer nicht wissen, dass sie auch das DCC-Protokoll auf ihrer Anlage einsetzen können.

Wenn sie es dann wissen, glauben sie es nicht und nutzen es aus lauter Vorsicht nicht.

Erst wenn sie bei anderen sehen, wie einfach die Mitbenutzung des DCC-Protokolls ist und welche Vorteile man dadurch quasi geschenkt bekommt, wollen sie es auch haben.

In sofern hat die Überwindung der Modellbahner-Einsamkeit sehr viel mit der Verbreitung von DCC zu tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#20 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.04.2012 20:21

Zitat von Heinzi

Auf die Umfrageresultate halte ich nicht viel.



Stimmt zweifellos. Aber die Umfrage erhebt ja auch dafür nicht den Anspruch oder der Ersteller hat das behauptet.
Es könnte aber den prozentualen Anteil anzeigen der sich wünscht das Märklin endlich die Kastration eines Decoders zum OEM ab Werk sein lässt und endlich anfängt dem mündigen Kunden vollwertige Decoder in den Loks zu verkaufen. Das würde auch die Produktionskosten der Decoder reduzieren. Es würden immer die gleichen aus der Programmiermaschine purzeln. Tag ein Tag aus, und kein Softwarefuzzi muss mal zwischen drin die Eunuchenfirmware zum einspielen ansetzen. Wer mit den Protokollen Mot/MFX zufrieden ist, oder den Schritt in die Freiheit des am meisten auf der Welt genutzten Protokolls DCC scheut, braucht nichts zu machen mit seiner Lok. Aufgleisen, Regler drehen, seliges Modellbahnerlächeln aufsetzen. Und die anderen können per CV DCC an machen und lächeln dann mit.
Das die Multikultiwelt in den Decodern funzt zeigt uns Märklin ja schon mit den Nachrüstdecodern. Also steht dem Ansinnen technisch nichts im Wege, sondern nur eventuelles Marktpolitisches Kalkül.


lokbaer

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#21 von RalphH0 ( gelöscht ) , 22.04.2012 20:35

Zitat von lokbaer
Es könnte aber den prozentualen Anteil anzeigen der sich wünscht das Märklin endlich die Kastration eines Decoders zum OEM ab Werk sein lässt und endlich anfängt dem mündigen Kunden vollwertige Decoder in den Loks zu verkaufen.



Dann sollen mir die anderen Hersteller wie Roco etc. auch ordentliche und keine kastrierten DCC-OEM-Decoder liefern und ebenfalls MFX/M4 in den 3-Leiter-Loks.


RalphH0

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#22 von Peter Müller , 22.04.2012 20:45

Zitat von RalphH0
Dann sollen mir die anderen Hersteller wie Roco etc. auch ordentliche und keine kastrierten DCC-OEM-Decoder liefern und ebenfalls MFX/M4 in den 3-Leiter-Loks.


Märklin hat die freie Wahl, haben dass die anderen Hersteller wie Roco etc. auch?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#23 von Torsten Piorr-Marx , 22.04.2012 21:16

Zitat von Peter Müller

Zitat von RalphH0
Dann sollen mir die anderen Hersteller wie Roco etc. auch ordentliche und keine kastrierten DCC-OEM-Decoder liefern und ebenfalls MFX/M4 in den 3-Leiter-Loks.


Märklin hat die freie Wahl, haben dass die anderen Hersteller wie Roco etc. auch?



Warum sollten sie das nicht haben? Oder meinst Du, Roco darf nur kastrierte Dekoder einbauen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#24 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.04.2012 21:18

Zitat von RalphH0

Dann sollen mir die anderen Hersteller wie Roco etc. auch ordentliche und keine kastrierten DCC-OEM-Decoder liefern und ebenfalls MFX/M4 in den 3-Leiter-Loks.



Guude,

den Wunsch kann ich verstehen und würde denn auch unterstützen wenn es gehen würde. . Aktuell verkauft Roco vollwertige DCC/Mot Decoder von Zimo. Zimo kann leider kein MFX Protokoll. MFX Decoder kann bis dato nur ESU und Märklin liefern.


lokbaer

RE: DCC mit orign.Märklindecodern

#25 von H0! , 22.04.2012 21:23

Zitat von RalphH0
Dann sollen mir die anderen Hersteller wie Roco etc. auch ordentliche und keine kastrierten DCC-OEM-Decoder liefern und ebenfalls MFX/M4 in den 3-Leiter-Loks.

Diejenigen, die mfx als Kaufverweigerungsgrund sehen, kaufen ja gerade deshalb die Produkte anderer Firmen.
Wobei dann bei RoFl und Piko der Kaufverweigerungsgrund U* ins Spiel kommt (was mal wieder zum hundertfach diskutierten Thema "Zwangsdecoder bei Mittelleiterloks" führen würde).

Ich habe in diesem Jahr schon zwei Mittelleiterloks gekauft, bei denen ab Werk ein normaler ESU LoPi V4 drin war. Den lasse ich mir als Zwangsdecoder gefallen, kastriert ist der nicht.

Märklin-Loks mit DCC und abschaltbarem mfx hätten für mich einen potentiellen Kaufverweigerungsgrund weniger.

Man kann es auch andersherum sehen: die Trix MS2 kann mfx - aber Trix verkauft derzeit keine Loks, die mfx können. Und nur, weil dies in der Decoder-Firmware weggelassen wurde. Wenn mfx so toll ist, warum dann nicht auch bei Trix?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz