RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#1 von ccs800 , 09.11.2006 22:13

Hallo!

Ich war ja heute in Köln. Normalerweise habe ich mir ja immer den Messesonderwagen von Märklin mitgenommen. Aber heute nicht.
Ich fand das Teil unverschämt! Ein bunt bedruckter Epoche-II-Bierwagen mit Bremserhaus (war schon Basis tausender Sondermodelle) für 35 EUR!

Schade! Dabei waren das die letzten Jahre immer so schöne Wagen für unter 30€.

Musste ich jetzt irgendwie mal los werden.
Ich hab mir dann stattdessen den von Liliput geholt. Der ist für 14€ wirklich topp.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#2 von K-P ( gelöscht ) , 09.11.2006 23:44

Hallo Christopher,

wie sah der Messe-Sonder-Bierwagen denn aus?
War es eine authentische Bedruckung, oder ein
Epoche-II-Modell mit Epoche-V-Werbung?

Gibt es Fotos davon?

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#3 von Loki ( gelöscht ) , 10.11.2006 00:28

Guckst Du
HIER

und Du weisst, wie das Teil ausguckt!

Greeedz
Loki



Loki

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#4 von K-P ( gelöscht ) , 10.11.2006 01:42

Zitat von Loki
Guckst Du HIER


Danke, Loki.

Ein lupenreiner Werbewagen, genau wie ich vermutet hatte.
Da ist jede Aufregung über den Preis überflüssig;
absolut wertlos sowas...

Gruß, K-P



K-P

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#5 von Gast , 10.11.2006 08:34

Hallo K.- P.,

ob wertlos oder nicht wird sich entscheiden.

Ich denke vom Aspekt der Historie ein absolutes No-go. Sammlungswürdig ist so etwas sicherlich nicht. Ich denke, dass der Restposten bald verramscht wird. Das gibt dann vielleicht die Basis für ein individuell gestaltetes Eingenbaumodell.

Wie wenn in Epoche II jemand ein Bier als Lagerbier oder gar als Premiumbier bezeichnet hätte. Diese Bezeichnungen kamen erst in denletzten Jahren auf. Das heisst, Lagerbier evtl schon früher.

Wolfgang




RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#6 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 10.11.2006 09:39

Hallo Christopher!

Ganz meine Meinung! Ich war gestern auch in Köln und habe lange Zeit in der unteren Halle nach einem Händler gesucht, um mir den Messesonderwagen zu kaufen. Nachdem ich dann in der oberen Halle die Händler gefunden und den Preis für diesen Wagen gesehen habe, dachte ich mir auch, verarschen lass ich mich nicht!
Der Wagen erinnert mich verteufelt an den Kölnisch-Wasser Wagen von 1994. Der sollte auch so um die 50,00 DM kosten und wurde später für die Hälfte verramscht.
Wie sieht den der Liliput-Wagen aus? Habe ich wohl übersehen!



Ulrich Schmidt KK

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#7 von K-P ( gelöscht ) , 10.11.2006 10:16

Zitat von Wolfgang Prestel
Wie wenn in Epoche II jemand ein Bier als Lagerbier oder gar als Premiumbier bezeichnet hätte. Diese Bezeichnungen kamen erst in denletzten Jahren auf.


Hallo Wolfgang,

der Begriff "Lagerbier" ist uralt! In den letzten Jahren kam die Bezeichnung in Deutschland wieder auf.

Die Unterteilung in "Premium"- und Konsumbier ist eine Marketing-Erfindung der 80er Jahre. Vorher nannte man das eventuell noch "Luxusmarke". Auch gab es manchmal das gleiche Bier in verschiedenen Flaschen und Etikettenausstattungen. Die 0,33l-Flasche mit der Gold- oder Silberfolie am Flaschenhals war dann in den 70ern noch die "Luxusausstattung".

"1396 Premium Lagerbier" ist eine typische neugeschaffene "Trendmarke", die angeblich auf alte Traditionen aufbaut. Die Kölner Brauerei Gaffel rühmt sich, mit "1396" das erste Internetbier kreïert zu haben: Kannst Du Dir online bestellen und per DHL liefern lassen: 18 Flaschen "nur" 19 Euro. Vor dem 2. Weltkrieg ( = Epoche II) war die Gaffel nach eigenen Angaben noch "die größte Hausbrauerei Deutschlands". Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass Hausbrauereien keinen Güterwagenpark zum Versand des Biers unterhalten. Das zur Historie.

Zuerst fallen mir bei solchen pseudo-alten Bierwagen aber sowieso immer die fotorealistischen Elemente wie hier die überdimensionale, "liegende Flasche" in der Gestaltung auf, die in der Epoche II so noch gar nicht üblich waren.



Für so'n Quatsch gebe ich doch kein Geld aus - egal, ob nun 35 oder 15 Euro. Insofern kann ich die Aufregung über den - klar - happigen Preis nicht verstehen. Über eine 400 EUR teure T3 mit Epoche-V-Reklame auf den Wasserkästen würde ich mich ja auch nicht aufregen, sondern das ganze Spektakel als Geldmacherei entlarven und mit Missachtung strafen...

Gruß, K-P



K-P

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.11.2006 11:05

Hallo,

mal abgesehen, daß das wieder nur ein instinktlos auf Räder montierter Bierdeckel ist :

9000 Wagen à 35 Euro = 315000 Euro

12000 Wagen à 25 Euro = 300000 Euro

Mit dem Mondpreis nimmt man 15000 Euro mehr ein und hat außerdem 25% weniger Kosten weil man statt 12000 nur 9000 Wagen produzieren muß.

Man muß die Hersteller verstehen. Wenn die sehen, daß für eine 30 Jahre alte Dampflok anstandslos 700 DM auf den Tisch gelegt werden kann ein Wägelchen doch gerne 70 DM kosten. Früher kostete eine Lok doch auch 29 DM und ein Wägelchen 2,90 DM.

Und nächstes Jahr :

6000 Wagen à 54 Euro = 324000 Euro bei gegenüber einem Preis von 25 Euro halbierten Kosten. Money makes the world go round.

Natürlich verliert man auf diese Art auch dauernd Kunden und die Stückzahlen werden immer niedriger und dann kann man endlich wieder Leute entlassen. Das funktioniert doch prima, jedenfalls bis der letzte das Licht ausmacht.



Karlheinz Hornung

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#9 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 10.11.2006 11:25

Zitat von Wolfgang Prestel
...
Wie wenn in Epoche II jemand ein Bier als Lagerbier oder gar als Premiumbier bezeichnet hätte. Diese Bezeichnungen kamen erst in denletzten Jahren auf. Das heisst, Lagerbier evtl schon früher.

Wolfgang



Wobei man noch sagen muss, daß der Name "1396" erst seit kurzem gibt, vorher hieß es einfach Gaffel Kölsch, schmecken tuts eigentlich genauso, nur daß das 1396 auch im Ausland (also außerhalb von Köln) zu beziehen ist. Aber für das Geld bekomm ich auch einen schönen Personenwagen, der irgendwie mehr Wagen für den Euro hat-



Jörg Müller

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#10 von GandhiII ( gelöscht ) , 10.11.2006 11:26

Hallo,

Wie wäre es denn mit 10 Stück a 35000,-- Sind dann sehr exclusiv.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#11 von schyby , 10.11.2006 13:47

Hallo,

wurde den der Bierwagen auch in Spur "Z" 1:220
gesichtet, oder gehen wir "Z"tter leer aus und sparen
uns die 35,00 Euro dann sowieso .............

Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#12 von ccs800 , 10.11.2006 17:22

Hallo!

@Ulrich:
Der Liliput-Wagen hatte dieses Grundmodell: Klick
Allerdings in "Sion-Kölsch"-Beschriftung in DRG-Epoche II. Eiegentlich sehr dezent und schön bedruckt. Gab es nur direkt am Liliput (Bachmann)-Stand.

@Christian:
Es gab einen Spur N für 25€ und den besagten Spur H0 für 35€, sonst nix.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#13 von Uwe Meybom , 10.11.2006 18:27

Hallo Christopher,
hast Du vielleicht ein Bild vom Liliput Wagen?
Wäre schön. Danke vorab.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#14 von Loki ( gelöscht ) , 10.11.2006 19:32

Ich finde ja auch sehr interessant, wo an dem HO-Wagen das Anschriftenfeld angebracht wurde ... ob der Auftraggeber des Sonderwagens schon einmal einen "Vorbild-"Wagen gesehen hat?

Greeeedz
Loki



Loki

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#15 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.11.2006 20:59

Da die Vorbildlosigkeit ja nun abgehandelt ist;
Für alles gibt es irgendwo einen Sammler, sicherlich auch für Messesonderwagen ohne Vorbild
Die Weihnachtswagen haben auch kein Vorbild, und sind bei meinem Händler jedes Jahr ausverkauft....



Peter Fredrich

RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#16 von Gast , 10.11.2006 22:26

jetzt noch was zur liegenden Bierflasche:

Eine Bierflasche hat nur zwei Stellungen: Öffnung nach oben: Fladche wird transportiert oder lagert

Öffnung nach unten: Flasche wird der zweckbestimmung zugeführt.

In diesem Sinne Prosit.

Wolfgang

P.S. ich frage mich, in welcher Bierlaune ist dieser Wagen entstanden?




RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#17 von ccs800 , 11.11.2006 00:03

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Christopher,
hast Du vielleicht ein Bild vom Liliput Wagen?
Wäre schön. Danke vorab.



Hallo Uwe!

Bitteschön!


Das Logo ist wohl auch Epaoche V, aber ich finde den Wagen schon wesentlich gelungener als den von Märklin. Vor allem stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis.

Ist ein schönes Souvenier.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#18 von holgi67 , 11.11.2006 12:34

Hallo,

sicherlich ist der Wagen mit 35 EUR sehr teuer, aber da ich seit 1992 alle Kölner Messewagen besitze, habe ich hier keine Ausnahme gemacht.

Viele Grüße

Holger



 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kölner Messe-Sonderwagen 2006 (35€ für Bierwagen) :-(

#19 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.11.2006 22:24

Zitat von Holger Siefert
Hallo,

sicherlich ist der Wagen mit 35 EUR sehr teuer, aber da ich seit 1992 alle Kölner Messewagen besitze, habe ich hier keine Ausnahme gemacht.

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger,

Zitat
Für alles gibt es irgendwo einen Sammler, sicherlich auch für Messesonderwagen ohne Vorbild Wink


sagte ich doch, für alles gibt es Sammler, viel Freude mit deiner kleinen Sammlung.

Wer weiß heute schon was eine komplette Sammlung Kölner Messewagen von Märklin in 30 Jahren wert ist?



Peter Fredrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz