RE: Frage zu Symoba Kulisse bei ADE Wagen?

#1 von saturaluna , 14.05.2012 10:02

Hallo Kollegen,

ich habe vor, zwei Ade Schnellzugwagen (Quick Pick Speisewagen & Luna Speisewagen) mit der Symoba KK Kulisse auszustatten, da ich mit den original ADE Kupplungen nur bedingt zufrieden bin.

Am meisten interessiert mich, ob bei den ADE Modellen genügend Platz für die Symoba Kulisse vorhanden ist, ohne dass man Fräsarbeiten oder ähnliches vornehmen muss.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Umbau/Einbau, und kann ggf. berichten? Ein bildlich dargestellter Umbaubericht wäre ideal.

Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich im Voraus.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Symoba Kulisse bei ADE Wagen?

#2 von lokhenry , 14.05.2012 11:35

Hi,

ich habe auch ADE Wagen, was für ein Problem haste mit der KKK??

Die Simoba passt nur von oben, bedeutet sie liegt im Rahmen auf und die Aufnahmestange für die KK
wird nach unten geführt wird, Du muss am Boden einiges Abfräsen.

Schau hier:

http://www.symoba-schniering.de/Einbauanleitung-144.pdf
http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm

Ich würde das nicht tun und die ADEbesser zum laufen bringen??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Symoba Kulisse bei ADE Wagen?

#3 von saturaluna , 14.05.2012 13:15

Zitat von lokhenry
Hi,

ich habe auch ADE Wagen, was für ein Problem haste mit der KKK??

Die Simoba passt nur von oben, bedeutet sie liegt im Rahmen auf und die Aufnahmestange für die KK
wird nach unten geführt wird, Du muss am Boden einiges Abfräsen.

Schau hier:

http://www.symoba-schniering.de/Einbauanleitung-144.pdf
http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm

Ich würde das nicht tun und die ADEbesser zum laufen bringen??

MfG

Henry



Hi,

mein Problem mit der ADE KKK ist, dass diese nicht gut gängig ist, sprich trotz ausgiebiger Nachbearbeitung hin und wieder verhakt und aus der Kulissenführung springt. Das nervt extrem !

Von daher möchte ich es mal mit der Symoba Kulisse versuchen, da ich darüber schon sehr viel positives gehört habe.

Wie das System aufgebaut ist und funktioniert ist mir geläufig. Ich möchte lediglich wissen, ob genügend Platz zwischen der Pufferbohle und den Drehgestellen ist, um die Symoba Kulisse dort anzubringen.

Ich habe mir natürlich auch schon die technischen Daten zu der Kupplungskulisse angesehen. Dort wird diese in Ihrer Bemaßung als recht klein beschrieben (Breite 12,2mm; Länge (in Wagenlängsrichtung) 11,2mm. Stiftlänge ab Ansatz 12,5-12,7mm). Davon ausgehend dürfte diese also auch ohne Fräsarbeiten passen. Jedoch bin ich mir da nicht so ganz sicher, von daher meine Frage nach Erfahrungen mit ADE Modellen in Verbinung mit Symoba Kulisse.

Bei DSO habe ich inzwischen einen Bericht gefunden, aus welchem hervor geht, dass ein Einbau der Symoba Kulisse auch ohne Fräsarbeiten möglich ist.

Dennoch würde ich mich über einen fundierten Erfahrungsbericht sehr freuen, um letzte Zweifel zu beseitigen. Ein Bild auf welchem solch ein ADE/Symoba Umbau zu sehen ist, würde mir auch sehr weiter helfen.

VG
Stephan

P.S.
Auf der Symoba Seite steht unter der Einbauanleitung das Fräsarbeiten nur in seltenen Fällen erforderlich sind.


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz