RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#1 von mobahner40 ( gelöscht ) , 26.05.2012 11:39

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Zimo MX 630, ich weiss nicht, wie ich einige
CV-Werte setzen muss. Ich moechte gerne folgendes einstellen:

Auf F3 die Beschelunigung und Verzoegerung aktivieren bzw. deaktivieren
Auf F4 Rangiergang ein u. ausschalten, dazu auch das Doppel-A-Licht.

Es sind mir zu viel Einstellungen erforderlich, die ich nicht auf die "Reihe"
kriege.
In CV 124 wird zwar die Funktion F3+4 eingestellt und in CV 33-42 die
Funktionstasten zugeordnet, aber wie?

Wer kann mir weiter helfen?

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#2 von Asslstein , 26.05.2012 14:02

Hallo Heinz,

erklärt ist das alles auf der Seite 21 der Anleitung.

Aber der Reihe nach:
- auf F3 die Beschleunigung und Verzögerung
Dazu muss zunächst die CV124 bearbeitet werden. Mit Bit 0 und 1 kannst Du den Umfang der Deaktivierung beeinflussen. Typischerweise wird man beide Bits setzen, also den Wert der CV124 um 3 erhöhen.
Jetzt ist aber diese Funktion auf F4. Um sie auf F3 zu bekommen brauchst Du die CV 156. In die CV 156 schreibst Du jetzt einfach eine 3 für "F3".
- Rangiergang auf F4
Hier nützt Dir die CV124 nichts, weil Du dort nur die Auswahl zwischen F7 und F3 hast. Aber in CV155 kannst Du analog zur CV156 einfach die gewünschte Nummer der Taste als Dezimalwert eingeben. Also, Wert 4 in CV155 legt den Rangiergang (Halbgeschwindigkeit) auf "F4".
- Doppel A Licht auf F3
Das geht z.B. mit dem erweiterten NMRA Mapping und ist auf Seite 22 der Anleitung in der Tabelle rechts unten erklärt.
Um das erweiterte Mapping einzuschalten, musst Du zuerst CV61 auf 97 setzen.
Jetzt kannst Du gemäß der Tabelle für F4 die CV38 so programmieren, dass Licht vorne und hinten gleichzeitig an sind. Dazu ist Bit 0 und 1 in der CV38 zu setzen, also der Wert 3 einzugeben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#3 von mobahner40 ( gelöscht ) , 26.05.2012 21:18

Hallo Knut,

das war schon eine tolle Erklaerung. Habe es gerade mal an der Lok eingestellt.

Zitat
- auf F3 die Beschleunigung und Verzögerung


Die Funktion wird ausgefuehrt, aber mit der Betaetigung von F3 wird auch
das A-Licht hinten eingeschaltet, egal in welche Richtung ich fahre.
Hinweis: ueber F0 schaltet das A-Licht richtig mit der Fahrtrichtung um.

Zitat
- Rangiergang auf F4


Funktioniert, Lok faehrt halbe Geschwindigkeit und das Doppel-A-Licht wird gesetzt.

Somit bin ich gut zufrieden. Habe mich doch gewundert, wie umfangreich das Mapping ist. Dabei habe
ich festgestellt, das ich eine veraltete Beschreibung auf dem Rechner hatte. Habe mir sofort ein neues
Dokument geladen. Ich muss doch noch viel lesen, denn verstanden habe ich es nicht (z.B. in CV 155
wird die "4" fuer "F4" eingesetzt. Wo steht das denn?)

Danke noch mal fuer die schnelle Hilfe. Ich haette es nicht so schnell geschafft.

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#4 von Asslstein , 27.05.2012 08:45

Guten Morgen Heinz,

ups, da habe ich auf die schnelle etwas übersehen. Ich habe das vorher leider auch noch nie so gemacht und daher nicht daran gedacht.

Zitat von mobahner40

Zitat
- auf F3 die Beschleunigung und Verzögerung


Die Funktion wird ausgefuehrt, aber mit der Betaetigung von F3 wird auch
das A-Licht hinten eingeschaltet, egal in welche Richtung ich fahre.
Hinweis: ueber F0 schaltet das A-Licht richtig mit der Fahrtrichtung um.



Das liegt daran, dass durch die Rechtsverschiebung des Mappings mit CV61 jetzt alle höheren Funktionstasten einen niedrigeren Funktionsausgang schalten.
Zuständig für das Mapping von F3 ist die CV37. Dort ist standardmäßig Bit 1 gesetzt, also Wert 2 und damit wird dann Ausgang 3 geschaltet. Mit Rechtsverschiebung bedeutet aber Bit 1 gesetzt, dass das Licht hinten geschaltet wird.
Als Lösung musst Du also nur in der CV37 das Bit 1 löschen, dass heißt den aktuellen Wert um 2 reduzieren. Wenn jetzt z.B. eine 2 drin steht, eine Null reinschreiben.

Schöne Pfingstfeiertage wünscht
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#5 von mobahner40 ( gelöscht ) , 27.05.2012 10:21

Hallo Knut,

Zitat
Als Lösung musst Du also nur in der CV37 das Bit 1 löschen, dass heißt den aktuellen Wert um 2 reduzieren. Wenn jetzt z.B. eine 2 drin steht, eine Null reinschreiben.



Das ist die Loesung. Habe gerade getestet. Alles ist so wie ich es mir gewuenscht hatte. Nun kommt
das Feintuning. Der Motor ruckelt mir zu sehr. Aber muss noch mal alles pruefen, ob an den
CV-Werten was veraendert werden kann bzw. ob der Motor wirklich leicht laeuft.
Es ist nicht ein Massefehler, denn die habe ich schon mal gesondert gelegt, sprich mit Massekabel
gebrueckt.

Mal eine Frage, wie loest Du die Entstoerung Deines Motor? Ich habe 2 Drosseln drin und von der
Kohle je einen Kondensator nach Masse gelegt. Es ist ein HLA drin, also Dauermagnet und
fuenfpoliger Anker.

Zitat
Schöne Pfingstfeiertage wünscht


Danke, das wuensch ich Dir auch. Heute bleibt die Kueche kalt, es wird gegrillt.

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#6 von Marky ( gelöscht ) , 27.05.2012 13:12

Zitat von mobahner40
....und von der Kohle je einen Kondensator nach Masse gelegt......




Moin Heinz,

die müssen weg.


Gruß Markus


Marky

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#7 von Asslstein , 27.05.2012 13:26

Hallo Heinz,

ruckeln darf der HLA mit einem Zimo nicht.
Die Kombination ist eigentlich sehr gut geeignet. Eigentlich, weil es zwischen den Motoren Toleranzen gibt und das Getriebe ja auch noch dazwischen hängt. Alle anderen Decoder wären dann aber noch schlechter geeignet.

In welchem Bereich ruckelt denn Deine Lok? Wenn es nämlich ein unregelmäßiges Ruckeln im mittleren bis oberen Geschwindigkeitsbereich ist, dann tippe ich stark auf Kontaktprobleme. Bei langsamerer Fahrt würde sie dann auch an diesen Stellen stehenbleiben. Hier muss nicht zwangsläufig die Stromabnahme über die Räder schuld sein. Bei mir ist in solchen Fällen zu fast 100% der Schleifer, bzw. die Pukos der/die schuldige(n).
Die nächste Frage ist, mit wieviel FS in welchem Protokoll fährst Du? Bei 14 FS wäre ein Ruckeln beim Beschleunigen und Bremsen normal. Hier gibt es Abhilfe mit ABV und dem adaptiven Beschleunigungsverhalten.
Ideal sind aber immer 128 FS bei diesem Decoder. Erst da kannst Du alles raus holen.
Wenn Du schon mit 28 oder 128 FS fährst und das ruckeln tritt beim Kriechen auf, kannst Du mal die Regelung gemäß der Anleitung auf Seite 15 verfolgen. Aber eigentlich sollte der Motor nach meinen bisherigen Erfahrungen schon mit den Defaultwerten sehr gut fahren.
Hier helfe ich Dir aber gerne weiter, wenn Du mir Deine Baustellen etwas näher Beschreiben kannst.

Zu den Entstörbauteilen.
Es gibt immer noch Hersteller von Lokmodellen, die meinen viel hilft viel. Märklin gehört mit seinem HLA nicht dazu. Die Entstörbauteile sind so dimensioniert, dass der MX630 damit keine besonderen Probleme hat, also drin lassen.
Lediglich die Kondensatoren von den Kohlen zur Fahrzeugmasse gehören entfernt, was ja Marky auch schon schrieb. Der kleine Kondensator zwischen den Kohlen kann bleiben. Ebenso die beiden kleinen Spulen. Die große UKW Spule aus den alten Analogzeiten gehört auch entfernt.

Wenn alles passt, sollte die Kombination MX630 + HLA zu sehr guten Fahreigenschaften fähig sein. Fahreigenschaften, wie sie mit den meisten anderen Decodern nicht möglich sind.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#8 von mobahner40 ( gelöscht ) , 27.05.2012 20:33

Hallo Markus, hallo Knut,

Zitat
ruckeln darf der HLA mit einem Zimo nicht.


Die Aussage ist genau mein Problem. Die Lok ruckelt im unteren Drehzahlbereich und bleibt dann sehr
oft stehen. Aber auch auf Strecke ist es nicht "der wahre Jakob".
Hier mal meine Daten:
Lok, eine Triebwagen VT 95 von Maerklin. Umgebaut auf HLA mit Maerklin-Bauteilen. Bis vorgestern
werkelte ein Kuehn T 145 in der Lok, dies mit 28 Fahrstufen. Natuerlich DCC. Ein neuer Maerklin-
Schleifer wurde eingebaut und seit kurzem ein Roco-Schleifer (ohne Bohrung)
Einstellung der CV-9 auf 61 und der CV-29 auf 2, also Bit 1 gesetzt. Die CV-2 wurde auf 4 eingestellt.

Wenn die Lok stehen bleibt, kann ich ein Massekabel von der Schiene an die Lok legen, aber sie
bewegt sich nicht. Erst ein leichter Druck auf den Schleifer ( mit einem Zahnstocher) setzt die Lok
wieder in Bewegung. Unmoegliches Fahrverhalten.
Also ist es kein Masseproblem.
Die Lok habe ich auf Kriechgeschwindigkeit in Railroad eingestellt und auch die Messestrecke fuer
jede Fahrstufe durchfahren. Aber was mich wundert ist, das ich am Handregler die Fahrstufe 5 und
mehr einstellen muss, bevor sich die Lok in Bewegung setzt.
Das kenn ich von meinen anderen Loks nicht, die fahren Kriechgeschwindigkeit bei Fahrstufe 1.
Verbaut sind bei mir Kuehn und ESU-Dekoder.

Zitat
Lediglich die Kondensatoren von den Kohlen zur Fahrzeugmasse gehören entfernt, was ja
Marky auch schon schrieb

.
Habe ich ausgeloetet, aber veraendert hat sich nichts.

Zitat
Ebenso die beiden kleinen Spulen.


Du meinst die Drosseln? Die sind noch drin.

Zitat
Die große UKW Spule aus den alten Analogzeiten gehört auch entfernt.


Die ist schon beim Umbau entfernt worden.

So, das waeren meine Werte. Hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.
Kannst Du schon die Schwachstelle erkennen?

--

Gruss heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#9 von Asslstein , 28.05.2012 10:25

Guten Morgen Heinz,

also als erstes solltest Du das Stromabnahmeproblem beseitigen. Nach Deiner Schilderung mit dem Zahnstocher tippe ich auf zu geringen Schleiferanpressdruck. Ohne Strom läuft auch eine Lok mit Zimo nicht.
Dann hast Du die CV9 auf 61 stehen. Die 6 für die Zehnerstelle könnte in Ordnung gehen. Dadurch ist die Abtastrate (also die Häufigkeit der Geschwindigkeitsmessung) gegenüber den Werkseinstellungen leicht erhöht. Aber die 1 für die Einserstelle ist definitiv zu gering.
Setzt doch fürs Erste die Werte der CV9 wieder auf 55 (Werkseinstellung) zurück.
Hast Du noch andere Parameter, die die Motorregelung beeinflussen (CV56, CV57, CV58 oder eventuell gar CV10, CV113, CV147-150) verändert?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#10 von mobahner40 ( gelöscht ) , 28.05.2012 19:30

Hallo Knut,

Du schreibst da so einfach

Zitat
also als erstes solltest Du das Stromabnahmeproblem beseitigen. Nach Deiner Schilderung mit dem Zahnstocher tippe ich auf zu geringen Schleiferanpressdruck.


Wie soll ich das machen, die Blattfeder verbiegen? Das ist doch ein neuer Schleifer und auch der
Vorgaenger war ein Original-Maerklin-Schleifer.
Habe eine Datei mit den ausgelesenen CV-Werten angehangt. Habe diese aber nicht mit der
Beschreibung verglichen, sondern einfach so uebernommen.
Das einzigste was ich gemacht habe ist, CV 9 auf 55 gesetzt und die CV 2 auf 8. Jetzt faehrt die Lok
auch in der ersten Fahrstufe. Ist der Wert 8 eigentlich zu hoch oder hat das keine Nachteile?
Bei den Kuehn- und auch bei den ESU-Dekodern habe ich weitaus niedrige Werte.
Was sagen Dir die Werte? Die Fahrt der Lok mit den geaenderten Werte brachte noch nicht den Erfolg.
Die Lok bleibt selbst auf geraden K-Gleis stehen, leichter Schubser und es geht weiter. Das kannst
doch nicht sein, die anderen Loks fahren auf gleicher Strecke einwandfrei.
Was ich noch machen werde ist, den Antrieb zerlegen und noch mal genau pruefen. Dann noch mal
den Wert von CV 112 pruefen, ob hier die Motoransteuerung mit 20 bzw. 40 KHz eingestellt ist.
Habe ich heute bei der Auslesung vergessen.

--

Gruss Heinz

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#11 von Asslstein , 28.05.2012 20:12

Hallo Heinz,

bei Deinen angegebenen Daten fällt mir vorerst nichts wirklich gravierendes auf.
Lediglich der Wert für die Höchstgeschwindigkeit ist sehr niedrig (85) und den Wert für die CV29 (Null) hast Du wohl falsch angegeben. In einem vorangegangenen Beitrag hast Du für CV 29 Wert 2 für 28/128 FS angegeben.
Insgesamt sind die anderen CVs natürlich nicht belanglos. Da kann durchaus die ein oder andere Einstellung vorhanden sein, die sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Bezüglich CV2. Ein Wert von 8 ist nicht ungewöhnlich, wenn die Lok damit sehr langsam (unter 1 cm in 5 Sekunden) fährt. Das hängt auch etwas davon ab, wieviel Spannung Du am Gleis hast.

Und jetzt nochmal zu Deinem Kontaktproblem. Irgendwo auf der Strecke Puko Decoder hast Du eine Schwachstelle und die musst Du beseitigen, da kommst Du nicht umhin. Nur die Lokmodelle von Brio brauchen keinen Strom.
Ein Elko als Puffer gemäß der Anleitung Seite 50 würde mit Sicherheit die Symptome mildern, Lösung ist es keine.
Im übrigen verhalten sich die Zimos im Gegensatz zu vielen anderen Decodern sehr gutmütig gegenüber Stromunterbrechungen. Die Probleme wirst Du also mit jedem anderen Decoder auch mindestens in dem Umfang haben.
Durch Verbiegen der Feder des Schleifers kann übrigens wirklich der Anpressdruck des Schleifers erhöht werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#12 von mobahner40 ( gelöscht ) , 28.05.2012 20:40

Hallo Knut,

Du bist aber schnell!
Ich habe gerade mal die CV 112 ausgelesen und da steht eine 0 im Dezimalfeld. Das scheinen dann ja
wohl 20 KHz zu sein? Was muss ich denn nun einstellen, wenn ich mit 40 KHz fahren moechte? Da
steht in der 112 Bit 5=0 fuer 20 KHz und Bit 5=1 fuer 40 KHz.
Kannst Du mir das erklaeren? Wenn ich kein Haekchen in binaer setze habe ich in dezimal 0, setze
ich in binaer 0 ein Haekchen habe ich dezimal 1, ist das richtig? Oder muss ich binaer unter 5 ein
Haekchen setzen, dann habe ich dezimal 32. Was ist nun richtig?

Zitat
der Wert für die Höchstgeschwindigkeit ist sehr niedrig (85)


Das ist so mit Railroad als Hoechstgeschwindkeit von ca. 90 Km/h ermittelet worden. Damit bin ich
zufrieden.

Zitat
den Wert für die CV29 (Null) hast Du wohl falsch angegeben


Richtig, er steht weiter auf "2" ( in der Datei bereits berichtigt).

Zitat
Bezüglich CV2.


Habe den Wert inzwischen auf 14 gesetzt. Dazu mal naehere Angaben. Mit Railraod die
Kriechgeschwindigkeit eingestellt, ergibt:
Intern 464 = ca. 12 Km fuer vorwaerts
Intern 357 = ca. 6 Km fuer rueckwaerts.
Trotzdem erreicht die Lok in Fahrstufe 1 nicht die Kriechgeschwindigkeit. Ist da wirklich was mit dem
Getriebe? Wie gesagt, das Getriebe wird in den naechsten Tagen zerlegt, greinigt und neu zusammen
gebaut.
Habe inwischen einen Roco-Schleifer ( einen geraeuscharmen) eingebaut und es ist nicht schlechter
geworden. Werde aber den Vorgaenger mit einem Phosphor-Bronzeblech ueberziehen, damit kommt
der Schleifer ein bisschen runter zu den Pukos.

Zitat
Irgendwo auf der Strecke Puko Decoder hast Du eine Schwachstelle


Das mag ja sein, aber warum fahren die anderen Loks darauf und bleiben auch nicht stehen. Bei
mittlerer und hoeherer Geschwindigkeit gibt es dieses Symptom nicht.

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.05.2012 20:41

Zitat
Wie soll ich das machen, die Blattfeder verbiegen?



Was denn sonst?

Früher lag jeder Märklin-Lok ein Blatt mit Beschreibung der Schleiferjustage bei.
Bei angehobener Lok sollte die Differenz zwischen Schleiferunterkante und Spurkranzunterkanten 2mm betragen - per Blattfederverbiegen.

Ab Werk passte - mindestens zu meiner Märklinisten-Zeit - praktisch keiner der Schleifer auf die Beschreibung und der eigentliche Schleifschuh war meistens in irgendeiner Richtung verbogen.
Mag sich geändert haben, ich weiss es nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#14 von Asslstein , 29.05.2012 09:51

Guten Morgen Heinz,

also Du irritierst mich etwas mit Deinen Angaben über Kriechgeschwindigkeit und Railroad und 12 km, etc.
Daher schreibe ich jetzt einfach mal wie ich vorgehen würde.

Als erstes muss der Triebwagen einwandfrei laufen, d.h. Getriebe und Motor müssen sich ohne Klemmen drehen lassen.
Die Stromabnahme muss stimmen. Ohne Strom geht bei der elektrischen Eisenbahn nichts.

Passt das alles, kann man an die Decoderoptimierung gehen.
Zuerst muss das gute Ding in Fahrstufe 1 ganz langsam fahren können. Mit ganz langsam meine ich umgerechnet deutlich unter 1 km/h. Die 12 km/h die Dir Railroad ausspuckt sind ja bereits "Wahnsinnige Geschwindigkeit" (in Anlehnung an den Film Spaceballs). Offtmals geht das bereits mit den Werkseinstellungen. Der Rest (mittlere und höhere Geschwindigkeit) passt dann bei den Zimos automatisch (meine bisherige Erfahrung).
Bis dahin hast Du höchstwahrscheinlich nur etwas an der CV2 gedreht, eventuell auch etwas an CV9 und an CV 56.
Mit CV57 kann man noch eine Regelreferenz angeben.
Dann stellt man das Beschleunigungs- und Bremsverhalten mit den CVs 3, 4 und 123 ein.
Und zum Schluss kommt die Höchstgeschwindigkeit runter, das Mapping und die ganzen anderen Spielereien.

Also, nochmal zurück zu Deiner jetzigen Situation.
Wenn die Kiste anständig mit Strom versorgt ist, das Getriebe definitiv nicht klemmt und der Motor nirgendwo schleift, sollte der Treibwagen bereits mit den Werkseinstellungen ganz langsam (< 1 km/h) fahren können. Geschieht dies nicht bereits in FS1, dann CV2 hoch, Ansonsten CV2 runter bis der Triebwagen sich eben gerade so bewegt.

Ach ja, für 40 kHz musst Du Bit 5 in CV122 setzen, sprich den Wert 32 reinschreiben. Den ganzen anderen Krampf (Bit 1 bis Bit 4 und Bit 6) braucht man in der Regel nicht.

Zum Abschluss habe ich auch noch ein paar Fragen, welche Zentrale verwendest Du eigentlich und welcher Booster schickt den Strom mit welcher Spannung ans Gleis?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#15 von mobahner40 ( gelöscht ) , 29.05.2012 12:38

Hallo Knut,

verwirren wollte ich Dich nicht mit meinen Daten und davon gibt es eine Menge.

Zitat
Daher schreibe ich jetzt einfach mal wie ich vorgehen würde.


Und ich werde Dir mal kurz schildern, wie ich bei den anderen Loks vorgangen bin. Also als erstes die
Hoechstgeschwindigkeit eingestellt ( das geht mit der Software Railroad bestens). Dann die
Kriechgeschwindigkeit und dann erfasse ich mit dem Programm Railroad die einzelnen Fahrstufen. Fertig
Am Handregler Fahrstufe 1 eingestellt und die Lok faehrt mit der eingestellten Kriechgeschwingkeit.
Passt bestens. Das gilt fuer meine ESU (3 Versionen eingesetzt) und Kuehn T 145 (2 Versionen),
also insgesamt fuer 26 Loks.
Warum ich nun mit dem (von Dir als geeigneter Dekoder eingestuft) MX 630 soviel Probleme habe,
weiss ich nicht zu bewerten. Zumal mir auch das Getriebe nicht gefaellt. Vielleicht kommen hier auch
2 Dinge zusammen, die nicht richtig passen.

Werde also Deine Vorgehensweise mit einfliessen lassen und dann weiter sehen.
Die Einstellung der CV 112 werden ich nachholen.

Zu Deiner Frage:
Ich fahre mit einer Selbstbausteuerung im Lenzformat, also DCC, als Booster verwenden wir den
altbekannten Editsbooster, mit einer Ausgangsspannung von 17 Volt (die aber einstellbar ist).
Wenn es Dich interessiert, hier der Link: http://www.mobasbs.de/ und wenn Du mehr wissen
moechtest, bitte melden.

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#16 von Asslstein , 29.05.2012 12:50

Hallo Heinz,

aber die Kriechgeschwindigkeit von TC hat doch nichts mit Fahrstufe 1 der Zentrale zu tun.
Die Zentrale sendet Ihre 28 oder besser 126 Fahrstufen. TC kann diese in der Zentrale aufrufen, unterteilt aber nochmals anders, ich glaube in insgesamt 1000 Schritte. Wenn ich jetzt die Kriechgeschwindigkeit für eine Lok definiere, gebe ich irgendeinen Wert von 25 bis 1000 ein und TC sendet an die Zentrale die entsprechende Fahrstufenanforderung. Die Kriechgeschwindigkeit kann also von Fahrstufe 1 bis Höchstgeschwindigkeit alles sein.
Bei mir ist die Kriechgeschwindigkeit in TC übrigens niemals FS 1. Da würde ich ja bis zum St. Nimmerleinstag warten, bis die Lok im Schattenbahnhof angehalten hat.

Aber jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg bei Deiner mechanischen Hausaufgabe.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#17 von mobahner40 ( gelöscht ) , 31.05.2012 09:43

Hallo Knut,

Zitat
aber die Kriechgeschwindigkeit von TC hat doch nichts mit Fahrstufe 1 der Zentrale zu tun.


Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ja, Du hast recht, obwohl ich mit diesen
Einstellungen immer klar gekommen bin. Werde aber in Zukunft etwas anders die Einstellungen
vornehmen.

Zitat
Aber jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg bei Deiner mechanischen Hausaufgabe.


Bin nun durch, die Lok laeuft ruhiger und auch mit den 40 KHz ist es besser geworden. Stelle aber
fest, das die Lok nun vorwaerts langsamer ist als rueckwaerts. Das kann ich doch mit den CV-Werten
66+95 nachbessern? Erhoeht die Einstellung in CV 66 bzw. 95 die Geschwindigkeit oder verringert
diese?

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#18 von Asslstein , 31.05.2012 10:21

Guten Morgen Heinz,

es freut mich, dass Du Deine Lok schön langsam in den Griff bekommst.
Und ja, die Maximalgeschwindigkeiten kannst Du mit den Trimmwerten anpassen. Ich nehme normalerweise den Rückwärtstrimm um Schlepptenderdampfloks auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Tender voraus zu drosseln.
Wenn ich die Beschreibung aber richtig verstehe, kannst Du beides, Erhöhen und Verringern, damit einstellen.
Werte über 128 erhöhen die Geschwindigkeit und Werte unter 128 verringern die Geschwindigkeit.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#19 von mobahner40 ( gelöscht ) , 01.06.2012 16:39

Hallo Knut,

ich habe mal heute, bei dem Regenwetter oder so was aehnliches, versucht die Lok zu trimmen. Hier
mal meine Ergebnisse. Dazu auch einen Anhang beigefuegt. Hoffe Du kommst damit klar, wenn es auch
ein bisschen verworren klingt.
Als erstes habe ich mal die Kriechgeschwindigkeit in R&R eingestellt. Dazu einen 1.Versuch gemacht.
Von der Fahrseite der Lok fuer vorwaerts die 357 u. fuer rueckwaerts den Wert 429 eingestellt. Dann
einmal die Messstrecke (alle Fahrstufen) durchfahren. Dort ergibt sich fuer Stufe 1 vorwaerts 7 Km/h
und fuer rueckwaerts bei Stufe 1 14 Km/h, so die Anzeige in R&R.
Dann die Kriechgeschwindigkeit mit 2 gleichen Werten eingestellt und es ergeben sich die Werte in
"FS alle durchfahren" im Anhang. Da ist aber ein anderer Wert als im 1. Versuch. Hat die Einstellung
der Kriechgeschwindigkeit doch etwas mit der FS 1 zu tun? So wie die Werte sind, ja, meine ich.

Zitat
ja, die Maximalgeschwindigkeiten kannst Du mit den Trimmwerten anpassen. Ich nehme normalerweise den Rückwärtstrimm


So habe ich es auch gemacht. Aber das ganze Schritt fuer Schritt ran getastet. Siehe im Anhang.
Die unterste Tabelle zeigt Dir die Werte, wie sie nach den Einstellfahrten eingesetzt wurden. Bin nun
eigentlich mit dem Fahrverhalten zufrieden, nur mit einer Masseachse am Fahrzeug hapert es an den
Weichen. Nicht mit dem Schleifer, sondern mit der Masse. Der Bereich um das Herzstueck ist bei dem
K-Gleis aus Kunststoff und somit muss von der Schiene der anderen Seite die Masse kommen und
da bleibt dann die Lok stehen. Aber eben bei geringen Fahrstufen. Habe schon versucht die
Radabstaende zu veraendern, aber es klappt noch nicht richtig.

Werde mal weiter testen.

--

Gruss Heinz

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#20 von Asslstein , 01.06.2012 20:09

Hallo Heinz,

da paßt ja gar nichts zusammen

Ich meine jetzt aber etwas klarer zu sehen und hoffe, dass auch schriftlich verständlich erklären zu können.

TC arbeitet intern mit 1000 (in Worten tausend) Fahrstufen. Je nachdem mit wie viel Fahrstufen Decoder und Zentrale arbeiten werden diese von TC umgerechnet und an die Zentrale geschickt. Deine Kriechgeschwindigkeit von 357 entspricht also etwas mehr als 1/3 Kraft voraus. Bei 14 Decoderfahrstufen wäre das also in etwa FS 5, bei 28 Decoderfahrstufen FS 10 und bei 128 Decoderfahrstufen FS 45. Hier stand inzwischen gelöschter Käse zum Thema TC und Fahrstufen definieren. (gelöscht am 02.06. 11:07 Uhr)
Wie auch immer, Deine gewählte Langsamfahrstufe ist schon ziemlich hoch.

Der nächste Punkt der Probleme bereiten kann ist Deine definierte Mittengeschwindigkeit in Kombination mit der Höchstgeschwindigkeit. Zimo definiert ab Werk die CV6 (mittlere Geschw.) mit 1 und das wird dann als 1/3 der CV5, also als ein Drittel der Höchstgeschwindigkeit definiert.
Jetzt hast Du aber die CV5 auf 85 herunter gesetzt. Damit ist jetzt die CV6 automatisch (oder Du hast es händisch gemacht?) auf Wert 30 gesetzt. Wert 30 liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Wie sich das auswirkt, kann ich aufgrund eigener Erfahrung, ich habe es jetzt nicht getestet, nicht sagen. Aber dass die Lok bei 1/3 Kraft voraus noch relativ langsam läuft und dass der Rückwärtstrimm spinnt, könnte damit zusammenhängen.

Also ich würde jetzt folgende Vorgehensweise vorschlagen:
1. Decoderreset auf Werkseinstellung mit CV8 = 8
2. Ohne TC, nur mit der Zentrale Fahrstufe 1 von 128 anwählen und die CV 2 solange verändern, bis die Lok gerade so läuft. Hier musst Du vorab auf eine sichere Stromabnahme achten, sonst ärgerst Du dich zu Tode. Wenn es nicht anders geht, kannst Du die Lok mit Litzen fest verkabelt laufen lassen. Das geht, Du fährst ja nur ein paar Zentimeter.
3. Lastregelparameter gegebenenfalls verändern. Erkläre ich dann, wenn es notwendig wird.
4. Höchstgeschwindigkeit begrenzen. Erkläre ich später, da hier auch die Lastregelparameter mit rein pfuschen und auch die CV57 genutzt werden kann.
5. weitere Einstellungen für ein geschmeidigeres Laufverhalten

6. Möglichkeit der Energiepufferung zum langsamen befahren der Weichenstraßen
Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt die Stromabnahmebasis der Räder zu erhöhen wie z.B. den Steuerwagen mit zu nutzen, bestünde die Möglichkeit Pufferkondensatoren einzubauen. Kannst Du gut löten?

Ich hoffe, Du kannst Dich mit meinem geschriebenen anfreunden. Aber das ist der Weg auf dem ich mich auskenne und der bisher immer zum Ziel geführt hat. Anders weiß ich nicht, wie ich Dir helfen soll.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#21 von mobahner40 ( gelöscht ) , 02.06.2012 09:41

Hallo Knut,

nun muss ich passen, Deine Aussage ist ja schockierend.

Zitat
da paßt ja gar nichts zusammen


Da will ich aber erst mal mit einer wichtigen Frage beginnen:

Zitat
Vorausgesetzt in TC ist die richtige Fahrstufenzahl für die Lok definiert.


Habe ich da was uebersehen? Ich stelle meine FS in der Zentrale der Steuerung ein, wo aber in
TC? Da habe ich nichts gesehen oder doch uebersehen? In der Zentrale bei mir und auch im Display
angezeigt wird mir meine FS 28 im DCC-Bereich.

Komme heute nicht dazu, mal alles auf Grund zu setzen. Werde das aber schnellstens nachholen.

Zitat
Kannst Du gut löten?


Ja, bin damit sehr zufrieden. Ich plane Schaltungen, aetze selber und loete meine Baugruppen selber.
Das sollte reichen.

Zitat
Ich hoffe, Du kannst Dich mit meinem geschriebenen anfreunden.


Ich frage mich nur, habe ich viele Dinge uebersehen oder gar nicht verstanden.
Fuer heute mal erst Schluss, wir muessen los.

--

Gruss Heinz


mobahner40

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#22 von ozoffi ( gelöscht ) , 02.06.2012 10:04

Hallo!

Zitat
Zimo definiert ab Werk die CV6 (mittlere Geschw.) mit 1 und das wird dann als 1/3 der CV5, also als ein Drittel der Höchstgeschwindigkeit definiert.



Ist korrekt

Zitat
Jetzt hast Du aber die CV5 auf 85 herunter gesetzt.


Diese Art der Begrenzung der VMAX ist gelinde suboptimal!
Dabei werden einfach Fahrstufen abgeschnitten! Sprich, der Regelbereich wird gekürzt. Das ist in etwa so, als würde man den Fahrtregler nur bis ca. zur Hälfte aufdrehen (Decoder intern wird mit 255 Fahrstufen gerechnet).

Besser wäre es, die VMAX mit CV57 (Referenzspannung) zu minimieren und dann nur noch die Feinjustage mit CV5 vorzumehmen. CV57 kann da durchaus schon Werte von 100 oder auch weniger erreichen, je nachdem wie gut eben die Übersetzung Motor/Getriebe ist.

Zitat
Damit ist jetzt die CV6 automatisch (oder Du hast es händisch gemacht?) auf Wert 30 gesetzt. Wert 30 liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.



Das ist nicht korrekt, der Wertebereich darf nur nie größer als der Wert von CV5 sein - in diesem Fall wird ziemlich sicher nur nicht das passieren, was erwartet wird ....!

Der Wert 30 bewirkt (wenn CV5 mindestens 200), dass der untere Regelbereich gedehnt ist.
Die Beschleunigungskurve wird dadurch also sehr negativ logarithmisch.
Sprich, im unteren Geschwindigkeitsbereich kann die Lok sehr feinfühlig geregelt werden. Je weiter man den Fahrregler nach oben zieht, desto schneller beschleunigt sie.
CV3 und 4 sollten dann aber auch entsprechend angepasst werden, wenn man die Lok mit Massesimulation von Hand fahren will.

Im Fall einer Steueerung via TC sind alle diese Einstellungen mehr als hinderlich!
Hier übernimmt ja TC die Kontrolle.
Also CV3 und 4 auf 1
CV2 wie beschrieben so einstellen, dass die Lok gerade anfährt
CV5 im Idealfall auf 1
CV6 eben so - also auch auf 1
CV57 so justieren, dass die VMAX passt
CV58 auf 200-255 (wenn die Lok in Traktion fahren soll, eher einen geringeren Wert - ausprobieren - nehmen).

Abhängig ist das natürlich vom Getriebe und Motor - aber normalerweise sollte es so passen.
Wie allerdings TC selbst einzustellen ist, kann ich nicht sagen.


ozoffi

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#23 von Asslstein , 02.06.2012 11:21

Guten Morgen Heinz,

ich muss mich in zwei Punkten korrigieren.

Zitat von mobahner40

Zitat
Vorausgesetzt in TC ist die richtige Fahrstufenzahl für die Lok definiert.


Habe ich da was uebersehen? Ich stelle meine FS in der Zentrale der Steuerung ein, wo aber in
TC? Da habe ich nichts gesehen oder doch uebersehen? In der Zentrale bei mir und auch im Display
angezeigt wird mir meine FS 28 im DCC-Bereich.



Das war Käse von mir. Da hast Du nichts übersehen, sondern ich habe da etwas mit einem anderen Programm durcheinander gebracht.
Der zweite Fehler von mir ist wohl der Wertebereich für die Mittengeschwindigkeit CV6. Die Anleitung gibt hier den Wertebereich von 32 bis 128 an. Oliver, der sich mit den Zimoprodukten sehr gut auskennt, hat mich hier ja bereits korrigiert. Ich vertraue seiner Korrektur hier ungeprüft.

Aber beides ändert nichts an meiner empfohlenen Vorgehensweise den Decoder einzustellen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.06.2012 17:29

@ O. Zoffi,

Zitat
Das ist in etwa so, als würde man den Fahrtregler nur bis ca. zur Hälfte aufdrehen (Decoder intern wird mit 255 Fahrstufen gerechnet).



Laut ZIMO gibt es Decoder, die intern mit einer Auflösung von 1024 Stufen operieren:

Zitat
ALLGEMEINES:

- DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 127, MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F12 ( .. F20 für Sound),
- 14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen,



Könntest Du uns bitte verraten, um welche Decoder es sich dabei handelt und wie sie sich im Alltagsbetrieb
von den übrigen abheben?

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: CV-Werte fuer MX 630 setzen

#25 von mobahner40 ( gelöscht ) , 02.06.2012 18:55

Hallo Oliver, hallo Knut,

so langsam geht mir " die Puste aus".
Also ich habe den Dekoder zurueck gesetzt und dann neu ausgelesen und dann
einige Werte sofort veraendert. Die FS sind auf 28/DCC eingestellt. Das sieht dann wie folgt aus:

CV 1= 3 > 95
CV 2= 1 > 5
CV 3= 1
CV 4= 1
CV 5= 1 > 86 entspricht vorw.=87 u. rueck= 97Km/h
CV 6= 1
CV 9= 55
CV 29= 2
CV 57= 0
CV 66= 0
CV 95= 0
CV 112= 0 > 32 (Frequenz 40 KHz)
CV 155= 4
CV 156= 3

Kriechgeschwindigkeit auf 143 ( beide Fahrtrichtungen). Wollte den Wert nicht tiefer setzen, sonst
wird mir die Lok zu langsam und das ausrollen dauert zu lange. An der CV 58 habe ich nichts
veraendert.
Dann eine Fahrt mit TC. Messen einer Geschwindigkeitsstufe, die wie folgt aussieht bei CV5=1.
Vorwaerts 213 Km/h und rueckwaerts 255 Km/h. Also laeuft die Lok rueckwaerts besser als
vorwaerts. Habe dann versuche mit der CV 95 gemacht und auch nach erneutem Reset mit der
CV 66.
Ende allem, veraendere ich die CV 95, so veraendert sich auch die Geschwindigkeit vorwaerts,
ebenfalls mit der CV 66, dann veraendert sich die Geschwindigkeit rueckwaerts.
Nach der Einstellung, wie oben mit 87/97 Km/h in TC alle FS erfasst. Das Ergebnis ist nicht zu
verstehen. Bei der letzen Rueckwaertsfahrt wird mir 110 Km/h angezeigt, obwohl die Lok
auf eine Hoechstgeschwindigkeit von 90 Km/h eingestellt ist.
Frage: kann ich den Geschwindigkeitsunterschied nur mit CV 66 bzw. 95 eingrenzen? Eine
Einstellung eines Wertes unter CV 57 ( versuch mit 80) und dann nachregeln mit der CV5 bringt
kein Ergebnis. Bin ein bisschen ratlos, weil mir der Erfolg ausbleibt.
Es kann ja wirklich auch der Antrieb sein, der da nicht richtig mitspielt. Es ist ein HLA nachgeruestet
worden (Dauermagnet/5-poliger Anker).
Was kann ich noch machen/veraendern, um an einen sauberen Antrieb zu kommen?
Ansonsten werde ich mal mit den Werten eine Kennlinie in TC fahren und hier das Bild beifuegen.

--

Gruss Heinz


mobahner40

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz