da ich ein Fan der V200-Baureihe bin, besitze ich die 39821 und die Lok aus der Startpackung 29811, geplant ist die Anschaffung der neuen 39800. Auf einer Ausstellung habe ich eine 37803 gesehen, diese sieht äußerlich stark der neuen 39800 ähnlich (1. Bauserie).
Mich würde interessieren, ob die 37803 die gleichen Funktionen wie die 39821+29811 (Sound,Lichtschaltung, etc.) hat, oder ob hier sonst noch jemand einen Unterschied zwischen den jeweiligen Loks kennt?
Ist der Sound der neuen 39800 anders als bei den Vorgängern ?
da ich ein Fan der V200-Baureihe bin, besitze ich die 39821 und die Lok aus der Startpackung 29811, geplant ist die Anschaffung der neuen 39800. Auf einer Ausstellung habe ich eine 37803 gesehen, diese sieht äußerlich stark der neuen 39800 ähnlich (1. Bauserie).
Mich würde interessieren, ob die 37803 die gleichen Funktionen wie die 39821+29811 (Sound,Lichtschaltung, etc.) hat, oder ob hier sonst noch jemand einen Unterschied zwischen den jeweiligen Loks kennt?
Ist der Sound der neuen 39800 anders als bei den Vorgängern ?
Gruß!
Stefan
Hallo Stefan, die V200.0 mit der Artikelnummer 37803 ist technisch identisch mit der V200.1 aus 29811.
#3 von
marklinsteam
(
gelöscht
)
, 12.11.2006 19:55
Zitat von stefan69Hallo,
da ich ein Fan der V200-Baureihe bin, besitze ich die 39821 und die Lok aus der Startpackung 29811, geplant ist die Anschaffung der neuen 39800. Auf einer Ausstellung habe ich eine 37803 gesehen, diese sieht äußerlich stark der neuen 39800 ähnlich (1. Bauserie).
Mich würde interessieren, ob die 37803 die gleichen Funktionen wie die 39821+29811 (Sound,Lichtschaltung, etc.) hat, oder ob hier sonst noch jemand einen Unterschied zwischen den jeweiligen Loks kennt?
Ist der Sound der neuen 39800 anders als bei den Vorgängern ?
Gruß!
Stefan
The sound of the 39800 is with MFX. And with mfx you have also a better sound. so the qualiti would be better and also more fonctions.
Nachdem im Forum seitenweise die Qualität des neuen C-Sinus-Antriebs diskutiert wurde, will ich an dieser Stelle nicht wieder eine auslösen.
Genau wie Du Stefan, habe ich mir überlegt, ob nicht die Anschaffung der 37803 gegenüber der 39800 ausreichend wäre. Es ging mir primär um die Vorserienausführung mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Bei meinem Händler würde ich schließlich fündig. Aber nach einigen Testfahrten auf heimischer Anlage, war ich vom "Sound" des Getriebes dann doch nicht so überzeugt. Einfach zu laut! Also zurück zum Händler und die 39800 gekauft. Im Forum gab es viel Für und Wider hinsichtlich dieses Modells. Die Kritik bezgl. des Ruckelns war hier ein Schwerpunkt. Seit letzten Samstag habe ich mich nun ausgiebig mit diesem Modell beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
1. Das angesprochene Ruckeln beim Anfahren und teilweise auch bei Fahrt, konnte ich so nicht feststellen. Wenn der Regler der ECos auf Fahrstufe 2 steht, ist ein leichtes Zittern festzustellen, was aber zu vernachlässigen ist. Ab Stufe 3 fährt die Lok ohne Beanstandungen. 2. Werksseitig ist vom Motor und Getriebe so gut wie nichts zu hören, lediglich der Schleifer ein wenig. Diesem wurde mit einem selbstgebauten Flüsterschleifer abgeholfen. 3. Der Sound der 39800 ist besser als bei den Vorgängerversionen (klarer und lauter). 4. Die Zugkraft ist spitzenmäßig. Egal bei welcher Geschwindigkeit zieht die Lok problemlos 12 Schnellzugwagen von Roco in 1:87 und das bis zu 4% Steigung.
Fazit: Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt überzeugt von dem Modell und würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn man bedenkt, das gebrauchte 37803 bei 3-2-1 so um die 200 Euro und teilweise auch deutlich darüber gehandelt werden, ist der höhere Preis m.E. gerechtfertigt. Die ist natürlich nur eine subjektive Meinung, also bitte keine endlose Diskussion!
die Zugkraft Deiner V 200 macht mich ganz neidisch ! Ich habe die V 200.1 (39821). Von Anfang an war sie geschwindigkeitsmässig kein Renner (und wurde locker von der V 60 abgehängt). Ich habe mir aber sagen lassen, dass das schon "traditionell" so sei. : Auf meiner Anlage hat sie leider zusätzlich noch Probleme mit der Zugkraft. Bei meiner Steigung aus dem SBF (ca. 4%) hat sie Probleme mit einem D-Zug aus 5 Wagen. An einem Wagen ist ein Schleifer, 3 weitere Wagen haben Masseschleifer (der Gepäckwagen läuft ohne Strom). Schleifer und Masseschleifer sind Märklin-Produkte. Ich bin jetzt am überlegen, den Widerstand der Wagen mit einer Federwaage zu messen. Ausserdem überlege ich mir, die Märklin-Schleifer durch um die Achsen gewickelte Kupferadern zu ersetzen (bzw. das zu testen, ob die Wagen dann leichtläufiger sind) oder die einpoligen stromleitenden Kupplungen durch zweipolige zu ersetzen und so den Reibungswiderstand zu ermässigen. Hat jemand Erfahrungen, ob die neue V200.0 mehr zieht als die alte V200.1? Gruss, Norbert
Was die Endgeschwindigkeit angeht, kann ich noch ergänzend sagen, daß die 39800 bedeutend schneller unterwegs ist und nicht so schleicht wieder seine Vorgänger. Also ein weiteres Plus!
Bei der Zugkraft hatte ich auch bei den Vorgängerversionen keine Probleme. Auch diese schafften die gleiche Leistung. Die Roco-Wagen sind nicht beleuchtet und sind somit auch nicht mit Schleifer oder dgl. ausgerüstet. Vielleicht mal die Haftreifen der Lok erneuern. Eigentlich ist die Mä V200 (egal welche Version) für seine gute Zugkraft bekannt. Also ich zumindestens höre von diesem Problem zum ersten Mal.
Zitat von StromlinieWas die Endgeschwindigkeit angeht, kann ich noch ergänzend sagen, daß die 39800 bedeutend schneller unterwegs ist und nicht so schleicht wieder seine Vorgänger. Also ein weiteres Plus!
Hallo Stromlinie,
diese Aussage will sich mir jetzt nicht so recht erschließen.
Ich habe die 221 aus dem Startset 29811. Diese Lok hat ja noch die Potis auf dem Decoder für die Einstellung der Anfahr- und Bremsverzögerung sowie der Höchstgeschwindigkeit. Bei voll aufgedrehtem Poti ist die Lok ziemlich schnell unterwegs, auf jeden Fall deutlich schneller, als sie (vorbildgerecht) sein sollte.
Warum es ein Plus sein soll, dass die 39800 noch schneller ist, verstehe ich irgendwie nicht. Okay, mit 12 Jahren war meine Lieblingslok auch immer die 01 097, weil sie so schnell fahren konnte, dass sie in den Kurven herausflog, aber heute sehe ich das irgendwie anders ...
Dein Avatar sieht auch nicht gerade wie 12 aus (Sorry, dass ich so ehrlich sein muss ops: ). Hast Du Dir das Kind im Manne so sehr erhalten, dass Du immer noch begeistert bist, wenn Deine V200er schneller als jeder ICE ihre Runden drehen?
da ich im Moment (seit Jahren...) noch am Bauen der Gleise bin, sind meine Loks noch nicht wirklich viel gefahren. Ich müsste mal den Zeitzähler aus WDP auslesen (es müssten aber noch unter 20 h sein für die V200). Von daher müssten die Haftreifen noch in Ordnung sein - da ist mir auch optisch noch nichts aufgefallen. Zum Thema Endgeschwindigkeit: trotz voll aufgedrehtem Poti schafft sie umgerechnet nicht die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit.
Zitat von stefan69 besitzt hier schon jemand die neue V 200 (39800) ?
Ja (siehe Avatar). Sound super (nicht vergleichbar mit den alten Dieselsounds), Laufeigenschaften erste Sahne (wie weiter oben schon beschrieben, kan nich voll bestätigen, nur an einer 4% Steigung mangelt es mir ).
mittlerweile kann ich den Rollwiderstand meines Zugs besser einschätzen: er ist schlichtweg sehr gross (im Vergleich zu anderen Wagen). Das Problem sind die Masseschleifer (an jedem Drehgestell ein Stück), die die Räder ziemlich abbremsen (alles von M****). Eine Ursache hierfür sind wohl die kleinen Kunststoffzylinder (jeweils in Richtung Wagenende des Drehgestells), die die Federn gegen die Achsen drücken sollen, aber das Drehen der Achse erheblich erschweren. Ich habe diese etwas abgeschliffen - jetzt läuft der Zug viel leichter und die V200 kommt über die kritischen Stellen hinweg. Zum Vergleich habe ich noch die "Lollo" von Roco vor den Zug gespannt. Diese zieht problemlos. Allerdings hat sie ein anderes Antriebkonzept und die Haftreifen an den beiden äusseren Achsen und so wohl eine bessere Mindestzugkraft (und das in beiden Richtungen, was zu so einer Lok auch besser passt). Zur besseren Zugkraft kostete sie als Auslaufmodell auch nur ein Drittel der V 200 (diese gefällt mir aber weiterhin).
es gibt ja nun die 39804 in klassischer purpurroter Farbgebung mit markantem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", im Betriebszustand um 1958 und die 39800 in altroter Ursprungs-Farbgebung der ersten Serienmaschinen von 1956.
Wie groß ist denn eigentlich der Farbunterschied : Gibt es für "altrot" und "purpurrot" Ral-Farbnummern damit ich mal vergleichen kann ......
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
es gibt ja nun die 39804 in klassischer purpurroter Farbgebung mit markantem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", im Betriebszustand um 1958 und die 39800 in altroter Ursprungs-Farbgebung der ersten Serienmaschinen von 1956. Christian
Hallo,
welche optische und funktionelle Unterschiede gibt es denn zwischen diesen Loks überhaupt ? Der Sounddecoder dürfte bei der 39804 jetzt einer der neuen von mä sein. Die 39800 hat wohl noch einen aus esu-Produktion.