RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#1 von trashmaster , 07.07.2012 19:33

Hallo liebe Stummis!

Ich habe mir aus der laufenden Roco Aktion diesen schönen Schlafwagen zugelegt. Hat mir einfach gefallen, und ich wollte schon länger einen Nachtzug neben meinem Talgo.

Nun weiß ich aber nicht wie ich den einsetzen soll, bzw mit was für Wagen der zu kombinieren ist. Von der Einsatzzeit bin ich wohl irgendwo kurz nach 1994 unterwegs, weil schon DB-AG aber noch mit TEN-Logo. Den TEN-Wagenpool gabs ja 1994 glaube ich schon nichtmehr, also war der Wagen wohl ein Auslaufmodell.

Es muss auch nicht hundertprozentig authentisch sein, ich wüsste nur gerne mit was ich den Wagen so paaren könnte. Meine sonstigen Fahrzeuge sind alle so ums Jahr 1998-2000 angesiedelt (das meißte noch in den Produktfarben rund ums Orientrot).

Danke schonmal für eure Tipps!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#2 von mike c , 07.07.2012 21:32

Sie können neben dem WLABm DB die LSM Wagen 46073 (Set von 2 Bcm) nehmen. Sie können auch einen T2S oder ändere Schlafwagen (NS, DB, SBB, SNCB, FS, ÖBB) (nach Zugstrecke nehmen) einreihen.

Solche Wagen waren in Nachtzüge (z.B. Amsterdam-München-Österreich (Wien/Graz) zu finden

Siehe: http://www.grahnert.de/fernbahn/archiv/archiv05.htm
Siehe auch:
http://e.bournez.free.fr/Eurocity.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4256322
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4407046

Als DB WLAB habe Ich die Roco Modelle 45070 (TEN), 45065 (DB AZ) und 45068 (DB NZ)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#3 von trashmaster , 08.07.2012 16:09

Hallo Mike!

Die Grahnert-Seiten kenn ich, aber die sagen mir leider nicht von welcher Bahnverwaltung und in welchem Lackschema die einzelnen Wagen waren, nur die Gattung... Und gerade der interessante Zeitbereich von 1994 bis 2000 fehlt leider auch.

Und noch eine frage zu den Bcm: sind die bis zu ihrer Lackierung im aktuellen Verkehrsrot-Weiß in Ozeanblau-Beige herumgefahren?
Vielleicht warte ich noch auf die ÖBB-Bcm von LS, da kann sich ja auch mal ein DB Schlafwagen dazuverirrt haben... Das o/b finde ich farblich irgendwie nicht so passend zu meinem restlichen Material. (Auch wenns in echt so gefahren ist )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#4 von Tankwart ( gelöscht ) , 08.07.2012 17:37

Hallo Georg,

es ist in der Tat nicht so einfach, mit den Roco 64761 in exakt dieser Lackierung (TEN-blau II + DBAG-Logo + TEN-Logo) einen geeigneten Zug zu bilden.

Der TEN-Pool wurde 1995 aufgelöst, die TEN-Anschriften verschwanden dann im Lauf der Zeit, wenngleich auch nicht sofort. Mit Bildern belegbar sind jene Wagen ohne TEN-Logo schon für Frühjahr 1998 (siehe http://www.wagonslits.de/), was aber nicht für alle Exemplare gelten muß. Dennoch grenzt sich der Zeitraum auf die wenigen Jahre ab ca. Mitte 1994 bis vielleicht Ende 1997 ein, zu denen es, wie Du schon bemerkt hast, erstaunlich wenig Material online gibt.
Am sichersten belegbar ist die Verwendung des Roco-Modells z.B. für Nachtzüge von Berlin ins Ruhrgebiet in jener Zeit, hier kombinierbar mit den grün-creme-farbenen Y-Wagen, die es von SAMO/Tillig mit DBAG-Logo gegeben hat. Auch die Nachtzüge von Prag nach Dortmund (-Hagen) verwendeten diese T2S.

Falls Du es nicht ganz so genau nehmen willst: denk dir die TEN-Anschrift weg (die schränkt die Verwendung nämlich am meisten ein) ohne diese fuhren einzelne jener Wagen noch mindestens bis Sommer 2002 in Nachtzügen, als dunkle TEN-Blau II-Farbtupfer inmitten kieselgrau-roter B, Bc und WL.


Tankwart

RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#5 von trashmaster , 08.07.2012 19:19

Hm, ich seh schon, das wird auf eine Fantasiewagenreihung rauslaufen... Ein Glück dass ich das nicht so genau nehme.
Mal sehen ob ich noch einen zweiten T2s mit anderer Nummer bekomme, dann gibts ein paar ÖBB Liegewagen dazu wenn die von LS rauskommen, einen DB-Bpmz und einen oder zwei ÖBB-Bmpz und einen DDm, fertig ist der Fantasie-EN von Österreich nach Deutschland.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#6 von berndm , 10.07.2012 18:56

Den Wagen würde ich einfach mit einem typischen Nachtzug bis zu den Mitte 90er Jahren einsetzen. Ein zweiter Schlafwagen ist sicher passend und dann noch einige Liegewagen, ein Speisewagen und noch ein paar Sitzwagen.

Mit dem alten DB-Keks (wie bei diesem hier) hätte der Wagen sicher noch mehr vorbildgerechte Varianten:

WLABsm 166, DB 61 80 75-71 407-0, 18.11.90, 160 km/h, ex TEN Trans Euro Nacht 6407, Roco 64751


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Wie kann ich meinen neuen Schlafwagen einsetzen?

#7 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 19:29

In Berlin waren ab und an bis Anfang 2000 solche Fahrzeuge (blau, mit TEN-Logo) noch abgestellt am S-Bahnhof Warschauer Strasse zu sehen.

Mindestens bis 1998 wurden die auch noch bis zum Erreichen des Fristablaufes in Nachtzügen auf der ehemaligen "Ostbahn" nach Gdans/Danzig eingesetzt.


ThomasausBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz