Ich habe mir aus der laufenden Roco Aktion diesen schönen Schlafwagen zugelegt. Hat mir einfach gefallen, und ich wollte schon länger einen Nachtzug neben meinem Talgo.
Nun weiß ich aber nicht wie ich den einsetzen soll, bzw mit was für Wagen der zu kombinieren ist. Von der Einsatzzeit bin ich wohl irgendwo kurz nach 1994 unterwegs, weil schon DB-AG aber noch mit TEN-Logo. Den TEN-Wagenpool gabs ja 1994 glaube ich schon nichtmehr, also war der Wagen wohl ein Auslaufmodell.
Es muss auch nicht hundertprozentig authentisch sein, ich wüsste nur gerne mit was ich den Wagen so paaren könnte. Meine sonstigen Fahrzeuge sind alle so ums Jahr 1998-2000 angesiedelt (das meißte noch in den Produktfarben rund ums Orientrot).
Sie können neben dem WLABm DB die LSM Wagen 46073 (Set von 2 Bcm) nehmen. Sie können auch einen T2S oder ändere Schlafwagen (NS, DB, SBB, SNCB, FS, ÖBB) (nach Zugstrecke nehmen) einreihen.
Solche Wagen waren in Nachtzüge (z.B. Amsterdam-München-Österreich (Wien/Graz) zu finden
Die Grahnert-Seiten kenn ich, aber die sagen mir leider nicht von welcher Bahnverwaltung und in welchem Lackschema die einzelnen Wagen waren, nur die Gattung... Und gerade der interessante Zeitbereich von 1994 bis 2000 fehlt leider auch.
Und noch eine frage zu den Bcm: sind die bis zu ihrer Lackierung im aktuellen Verkehrsrot-Weiß in Ozeanblau-Beige herumgefahren? Vielleicht warte ich noch auf die ÖBB-Bcm von LS, da kann sich ja auch mal ein DB Schlafwagen dazuverirrt haben... Das o/b finde ich farblich irgendwie nicht so passend zu meinem restlichen Material. (Auch wenns in echt so gefahren ist )
es ist in der Tat nicht so einfach, mit den Roco 64761 in exakt dieser Lackierung (TEN-blau II + DBAG-Logo + TEN-Logo) einen geeigneten Zug zu bilden.
Der TEN-Pool wurde 1995 aufgelöst, die TEN-Anschriften verschwanden dann im Lauf der Zeit, wenngleich auch nicht sofort. Mit Bildern belegbar sind jene Wagen ohne TEN-Logo schon für Frühjahr 1998 (siehe http://www.wagonslits.de/), was aber nicht für alle Exemplare gelten muß. Dennoch grenzt sich der Zeitraum auf die wenigen Jahre ab ca. Mitte 1994 bis vielleicht Ende 1997 ein, zu denen es, wie Du schon bemerkt hast, erstaunlich wenig Material online gibt. Am sichersten belegbar ist die Verwendung des Roco-Modells z.B. für Nachtzüge von Berlin ins Ruhrgebiet in jener Zeit, hier kombinierbar mit den grün-creme-farbenen Y-Wagen, die es von SAMO/Tillig mit DBAG-Logo gegeben hat. Auch die Nachtzüge von Prag nach Dortmund (-Hagen) verwendeten diese T2S.
Falls Du es nicht ganz so genau nehmen willst: denk dir die TEN-Anschrift weg (die schränkt die Verwendung nämlich am meisten ein) ohne diese fuhren einzelne jener Wagen noch mindestens bis Sommer 2002 in Nachtzügen, als dunkle TEN-Blau II-Farbtupfer inmitten kieselgrau-roter B, Bc und WL.
Hm, ich seh schon, das wird auf eine Fantasiewagenreihung rauslaufen... Ein Glück dass ich das nicht so genau nehme. Mal sehen ob ich noch einen zweiten T2s mit anderer Nummer bekomme, dann gibts ein paar ÖBB Liegewagen dazu wenn die von LS rauskommen, einen DB-Bpmz und einen oder zwei ÖBB-Bmpz und einen DDm, fertig ist der Fantasie-EN von Österreich nach Deutschland.
Den Wagen würde ich einfach mit einem typischen Nachtzug bis zu den Mitte 90er Jahren einsetzen. Ein zweiter Schlafwagen ist sicher passend und dann noch einige Liegewagen, ein Speisewagen und noch ein paar Sitzwagen.
Mit dem alten DB-Keks (wie bei diesem hier) hätte der Wagen sicher noch mehr vorbildgerechte Varianten: WLABsm 166, DB 61 80 75-71 407-0, 18.11.90, 160 km/h, ex TEN Trans Euro Nacht 6407, Roco 64751