RE: Wolsztyn 2012 ?

#1 von hansen , 12.07.2012 10:44

Hallo leute ich habe geplannt ich will nach Wolsztyn in woche 30, aber passieret etwas in Woche 30? ich kan keine sommerfahrplan finden, und kan ihr ein hotel empfehlen , vielen dank, Grüs Hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: Wolsztyn 2012 ?

#2 von Ganter ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:17

Wolsztyn? Wo liegt das und wie heisst es in unserer Sprache?


Ganter

RE: Wolsztyn 2012 ?

#3 von Der Krümel , 12.07.2012 16:32

Hallo Ganter,

>Wolsztyn< liegt in Polen und hat ein großes Dampflok-Bw.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wolsztyn 2012 ?

#4 von Ganter ( gelöscht ) , 12.07.2012 18:43

Danke für die Aufklärung, Hendrik,

allerdings setzt hier meine Kritik im Allgemeinen an. Warum müssen wir hier in Deutschland die ausländischen Städtenamen, vor allen Dingen die der osteuropäischen Städte, in deren Landessprache schreiben und aussprechen?

Kein englischsprechender Mensch sagt München oder Köln, sondern Munich und Cologne. Der Fluss Rhein heisst bei denen River Rhine.

Egal, ob Wollstein immer polnisch war oder nicht, bleibt es für mich zum besseren Verständnis Wollstein und Gleiwitz, der Geburtsort meiner Mutter, heisst bei mir auch nicht Gliwice. Und Peking bleibt für mich Peking !


Ganter

RE: Wolsztyn 2012 ?

#5 von JVZ ( gelöscht ) , 01.01.2013 17:14

Das ändert sich mit der Zeit und das muss man akzeptieren.
Eine Nachfrage, weil man das ein oder andere so nicht kennt und fürs Verständnis braucht, sollte einem keiner übelnehmen, aber das ein oder andere propagieren sollte man nicht.

Ich bin froh über jeden der von Šilutė (statt Heydekrug) und Šiauliai (statt Schaulen) spricht, weil mir das als Tourist die geläufigeren Namen sind. Und das wird jedem so gehen, dessen Familienwurzeln nicht gerade zufällig östlich herrühren.


JVZ

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz